PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7SEM und XP 1700+ - komische Probleme


robbitop
2007-05-03, 13:52:41
Fuer meinen Server habe ich einen Duron 850 (8.5 x 100 MHz) auf einem ECS K7SEM (rev 1.0) laufen.
Chipsatz ist ein SiS730. BIOS ist vom 27.1.2003 (gibt mittlerweile aber auch eines von 2004).

Ich habe Spasseshalber einen Athlon XP 1700+ DLT3C bei eBay fuer ein paar Euro geschossen. Eingebaut, gestartet.

Mit 100 MHz FSB (11x100 MHz) bekomme ich einen Bootscreen.
Nur sobald Windows starten will, freeze. Also eine WinXP CD rausgekramt und versucht neuzuinstallieren. Er freezt wieder sobald er auf die HDD zugreifen will.

Seltsam: ERDCOMMANDER 2005 von BootCD laeuft einwandfrei auch dirverse Stressprogramme von der Ultimate Boot CD (Prime ect).

Scheint also mit dem HDD Zugriff zusammenzuhaengen. Den Duron 850 wieder eingebaut - laeuft wieder.

Fakten:

- ich habe das NT ausgemessen (Multimeter) und die 5V als auch die 12 V Leitungen bleiben stabil
- RAM ist SDR133er
- 133 MHz FSB startet er nicht (obwohl das mit dem Board laut Manual geht)
- CPU Kuehler wird nicht heiss laut meiner Hand (und laut BIOS)
- laut ECS ist erst die Rev 1.0+B und die Rev3 Athlon XP Faehig.
- HDDs sind in Ordnung

Aber wenn das Teil nicht AXP Faehig waere, wuerde er nicht starten und sogar CPU Stresstests mitmachen.

Cyphermaster
2007-05-03, 15:31:50
Das ist nicht ganz richtig. Das Ding versucht halt nur zwangsweise den AXP als Athlon "Classic" anzusteuern, und das funktioniert relativ gut - nur eben nicht komplett, daher deine Fehler auf dem Board.

robbitop
2007-05-03, 15:45:53
Wundert mich, dass der Stresstest dann laeuft. Das heisst, dass der Speichercontroller als auch die CPU laufen.
Nur der HDD Zugriff nicht und der erfolgt ja auf der Southbridge erst.