Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgeld für Praktikum?

-d0pExXx-
2007-05-03, 14:09:41
Moin moin!

Hab mal ne Frage.

Also ich bin an ner Berufskolleg und mach da ne 3 jährige schulische Ausbildung.

Wir müssen in der Zeit 2 Berufspraktikas machen, jeweils 4 Wochen lang.

Nun will ich gerne wissen, ob ich überhaupt Fahrgeld bekomme. Für den normalen Schulweg (15km) kriege ich, da ich mit meinem Auto fahre, keinerlei Fahrgeld. Lediglich wenn ich mit Bus und Bahn fahren würde(was in meinem Ort total ätzend geregelt ist, 5km müsste ich zum ersten Bahnhof eh zurücklegen), würde ich Geld bekommen. So´ne Karte kostet im Monat glaub ich ca. 80€.

Da ich günstig mit Autogas fahre, habe ich Kosten deutlich unter diesen 80€ im Monat. Von daher fände ich es schon legitim, dass ich zumindest einen Teil meines Spritgeldes wiederbekomme, da ich somit ja weniger Kosten für den Kreis verursache, als wenn ich mir jeden Monat 80€ wiederholen würde.
Naja, seis drum, ich kriege kein Fahrgeld, was ich absolut lächerlich finde.

Nunja, jetzt mach ich mein 1. 4 wöchiges Praktikum und muss dahin 45km fahren. Den Weg könnte ich auch mit Zug zurücklegen, allerdings habe ich sehr variable Arbeitszeiten und des weiteren ist die Arbeitsstelle nur sehr schlecht zu erreichen mit Bus.

Daher jetzt meine Frage, ob es generell kein Fahrgeld für jemanden gibt, der mit seinem Auto zur Praktikumsstelle fährt, oder ob es da doch ne Möglichkeit gibt, Geld zu bekommen. Wenn nicht, seh ich es nicht ein, weiterhin zum Praktikum zu fahren.

Also, wäre klasse. wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Von der Schule hab ich lediglich erfahren, dass ich einen Antrag einreichen soll. Wie die Chancen jedoch stehen, habe ich von den Lehrern nicht erfahren können.

Greetz

Dope

Bluescreen2004
2007-05-03, 14:28:14
Du bekommst Fahrgeld und bei der Strecke sowieso.

MFG

-d0pExXx-
2007-05-03, 14:30:31
Du bekommst Fahrgeld und bei der Strecke sowieso.

MFG

Ja, wenn ich mitm Zug fahren würde, dann würde ich auf jeden Fall Geld kriegen. Allerdings stellen die sich extrem gerne quer, wenn man mitm Auto fährt. Weil man ja soooo toll mit Bus und Bahn fahren kann *kotz*

Von daher bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich so Fahrgeld kriege mitm Auto..

Chris1337
2007-05-03, 20:57:39
Ich war auch aufm BK und sobald du mit deinem eigenen PKW fährst, bekommst du nix. Auch nicht im Praktikum.

Ausnahme:
Du bist morgens mind. 2-3 Stunden mit dem Auto unterwegs. Dann bekommst du Zuschüsse. Ansonsten ist es dir zu zu muten, mit den Öffentlichen zu fahren.

-d0pExXx-
2007-05-04, 00:00:01
Tzz, is ja wohl n absoluter Witz. Dann will ich doch mal gerne die A.rschgesichter sehen die da sitzen im Amt. Ich wette, dass die 100%ig nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Und die kriegen garantiert km geld. So eine Idiotie...Naja, das nächste mal kauf ich mir einfach Bahntickets und hol mir die Kohle wieder und fahr trotzdem mit dem Auto. Hauptsache ich zieh den Mongos da Kohle aus der Tasche. Kann ja wohl echt nich wahr sein sowas...Seh ich ja mal garnicht ein. Das ist so ein ätzender Weg den ich da zurücklegen muss, da würd ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln a) total unflexibel sein und b) muss ich mich nach assigen Fahrzeiten richten. Sorry, aber ich hab echt keinen Bock da 2 Stunden mind. unterwegs zu sein für 45km. Desweiteren versteh ich einfach nicht, warum ich, wenn ich mit Auto fahr, nicht das gleiche Recht auf Fahrgeld besitze, wie wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutz. Tolles Deutschland, tolle Logiken...Ich bin echt immer wieder absolut begeistert. *ins Essen kotz*

afk|freeZa|aw
2007-05-04, 00:03:49
Tzz, is ja wohl n absoluter Witz. Dann will ich doch mal gerne die A.rschgesichter sehen die da sitzen im Amt. Ich wette, dass die 100%ig nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Und die kriegen garantiert km geld. So eine Idiotie...Naja, das nächste mal kauf ich mir einfach Bahntickets und hol mir die Kohle wieder und fahr trotzdem mit dem Auto. Hauptsache ich zieh den Mongos da Kohle aus der Tasche. Kann ja wohl echt nich wahr sein sowas...

Du willst also ~160€ im Monat ausgeben,nur um dem Amt ~80€uro zu entlocken?Komische Denkweise.

-d0pExXx-
2007-05-04, 00:12:57
Du willst also ~160€ im Monat ausgeben,nur um dem Amt ~80€uro zu entlocken?Komische Denkweise.

Naja, wir haben hier teilweise volle Fahrtkostenerstattung. Muss ich nochmal gucken.

Ich finds mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Was bin ich doch froh, wenn ich den sch.eiss hinter mir hab und endlich ner normalen Arbeit nachgehen kann. Kein Bock mehr auf den ganzen Schulmist mit Fahrgeld etc. 3 Kreuze wenn ich den Rotz hinter mir hab.,

Chris1337
2007-05-04, 00:18:33
Geh doch einfach zum Amt und frag nach bzw. stell einen entsprechenden Antrag.
Da wirste dann bestimmt auch eine Antwort mit einer Begründung bekommen. Ich kanns dir nur so sagen, wie es mir mitgeteilt wurde, als ich meinen Antrag gestellt hatte, dass ich mit dem Auto zur Schule und Praktikum fahren will. Desweiteren wurde als Begründung angegeben, wenn ich mit dem Auto fahre, bin ich nicht versichert - fahre ich mit den Öffentlichen, besteht Versicherungsschutz.

-d0pExXx-
2007-05-04, 00:33:50
Marlboro;5461597']Geh doch einfach zum Amt und frag nach bzw. stell einen entsprechenden Antrag.
Da wirste dann bestimmt auch eine Antwort mit einer Begründung bekommen. Ich kanns dir nur so sagen, wie es mir mitgeteilt wurde, als ich meinen Antrag gestellt hatte, dass ich mit dem Auto zur Schule und Praktikum fahren will. Desweiteren wurde als Begründung angegeben, wenn ich mit dem Auto fahre, bin ich nicht versichert - fahre ich mit den Öffentlichen, besteht Versicherungsschutz.
Jojo, sollte auch kein Vorwurf dir gegenüber sein ;)

Ich mein, dass ich für die 15km kein Fahrgeld bekomm zu Schule, das akzeptier ich ja irgendwie noch. Da ich da regelmäßige Zeiten habe. Obwohl es nachmittags schon ätzend ist da wegzukommen...(2-3km Fußmarsch, bzw. rennen, da man sonst den Zug nicht mehr kriegt und noch ne Stunde warten darf..sehr geil..)

Aber bei 45km Entfernung, unterschiedlichen Arbeitszeiten und desweitern ein deutlich schwerer zu erreichendes Ziel ist dann schon was anderes..Naja, mal abwarten was kommt. Werd ich mir halt das nächste mal n Praktikum so nah wie möglich suchen. Krieg zwar hier nix gescheites, aber leisten kann ich mir so weite Wege dann nicht mehr. Und wenn ich dann eh nur die Hälfte wiederkrieg, bringt mir das auch nichts. Aber mal schauen...