PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro in USA kaufen - Garantie, Tastatur, OS Fragen...


Leon_J
2007-05-03, 14:16:59
Hey ihr Macuser im Forum,

bei mir ist in den nächsten 2 Monaten der kauf eines MacBook Pro geplant. Mein Vater ist bis Samstag in den USA und aufgrund des niedrigen Dollarkurses kam mir die Idee, dass er eigentlich das Macbook dort kaufen könnte und hierher mitbringen. Sparen lassen sich ca. 500€ für mich.
Fragen die ich mir jetzt noch stelle und bei denen ich euch bitte mir zu helfen sind folgende:

1. Wie siehts mit der Garantie eines in USA gekauften und in Deutschland genutzten Gerätes aus? Gilt die Garantie auch hier, wie lange ist Garantie auf den Geräten, spielt es eine Rolle ob das Gerät online kauft wurde (appleshop) oder bei einem lokalen Händler, etc.

2. Was für Unterschiede sind beim Tastaturlayout zu erwarten bzw. gibt es die Möglichkeit nur die Tastatur auszutauschen in eine Deutsche, was kostet das, kann ich den Umbau selbst machen, etc.

3. Was für Unterschiede gibts von Deutschen zu Englischem OS, insbesondere Tastaturkürzel, etc. dass die Sprache halt Englisch statt Deutsch ist ist egal, aber hat es noch andere "Nachteile" bzw. sind noch andere Dinge anders im Englischen OS X als im Deutschen?

Es wäre klasse, wenn ihr mir bei den Dingen helfen könntet.

mfg,

Leon

P.S: Ich war mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich posten sollte. Hoffe das ist okay hier statt in der Kaufberatung, etc.

nggalai
2007-05-03, 14:43:31
Huhu Leon,

1) Du hast ein Jahr Garantie auf das Teil; bei portablen Geräten sollte die AFAIK weltweit gelten falls bei Apple gekauft (Online Shop oder Apple Center). Ist jedenfalls bei meinem MBP so; ich kann das zur Reparatur auch in Deutschland statt der Schweiz bei einem Applehändler vorbeibringen. Für ein paar hundert Dollar extra gibt’s Apple Care, damit hast Du 3 Jahre Vollgarantie, das auf alle Fälle weltweit.

2) Naja, hast halt eine Ami-Tastatur, ohne Umlaute und so. Wenn Du gut im Blindschreiben bist, kannst Du natürlich das Layout auf Deutsch umschalten und „blind“ tippen. Es gibt eine Tastaturanzeige, die man auf den Bildschirm knallen kann – dann sieht man sofort, was z. B. bei einer gedrückten Shift-Taste passiert. Tastaturen auswechseln … das dürfte nicht ganz billig werden, wenn das überhaupt geht.

3) OS X ist multilingual; Du kannst auch einfach auf Deutsch umschalten, wenn Dir das lieber ist.

Hope this helps,
-Sascha

Leon_J
2007-05-03, 14:47:50
1) Du hast ein Jahr Garantie auf das Teil; bei portablen Geräten sollte die AFAIK weltweit gelten falls bei Apple gekauft (Online Shop oder Apple Center). Ist jedenfalls bei meinem MBP so; ich kann das zur Reparatur auch in Deutschland statt der Schweiz bei einem Applehändler vorbeibringen. Für ein paar hundert Dollar extra gibt’s Apple Care, damit hast Du 3 Jahre Vollgarantie, das auf alle Fälle weltweit.

hm, das klingt gut. Ich such mal online wie viel genau das mehr kostet wenn man 3 Jahre Garantie will.

2) Naja, hast halt eine Ami-Tastatur, ohne Umlaute und so. Wenn Du gut im Blindschreiben bist, kannst Du natürlich das Layout auf Deutsch umschalten und „blind“ tippen. Es gibt eine Tastaturanzeige, die man auf den Bildschirm knallen kann – dann sieht man sofort, was z. B. bei einer gedrückten Shift-Taste passiert. Tastaturen auswechseln … das dürfte nicht ganz billig werden, wenn das überhaupt geht.

hm, ja das wäre dann wohl der größte Punkt. Ich hab eigentlich kein Problem mit dem blind schreiben, mach ich normalerweise immer. Wie du schon sagtest, der größte Punkt wären wohl die Umlaute und so Sachen wie Apostroph, Anführungszeichen, etc.

3) OS X ist multilingual; Du kannst auch einfach auf Deutsch umschalten, wenn Dir das lieber ist.

ah, das ist perfekt, dann wäre der Punkt schonmal geklärt.

Danke dir Sascha.

Ich schreib hier wieder rein, wenn ich noch fragen hab, etc.

Ahso, die 2,33 Ghz gegenüber 2,16 Ghz für 500$ mehr lohnen sich wohl kaum oder?
Ist das auch ein anderer Kern oder einfach nur ein höherer Takt?

Marscel
2007-05-03, 14:50:48
Das Gerät muss aber eigentlich verzollt werden, nur dass du das berücksichtigst.

Leon_J
2007-05-03, 15:03:30
hm, stimmt. Das kommt wohl dann auch noch dazu.
Jemand ne Ahnung wie sich die Kosten für den Zoll berechnen?

nggalai
2007-05-03, 15:03:45
Ahso, die 2,33 Ghz gegenüber 2,16 Ghz für 500$ mehr lohnen sich wohl kaum oder?
Ist das auch ein anderer Kern oder einfach nur ein höherer Takt?
Nein, kein anderer Kern, nur höherer Takt. Wenn Du nicht gerade viel Videoencoding oder Rendering machst, wirst Du vom Unterschied nicht viel merken.

Der 2,33er 15" hat allerdings auch mehr Grafikspeicher 256 MiB). Ich sehe den Sinn nicht so wirklich; zum Spielen von Titeln, die von 256 MiB profitieren könnten, ist die ATI zu lahm, und 128 MiB reichen auch dicke aus, um einen externen 30"er zu bedienen …

Leon_J
2007-05-03, 15:09:02
gut, das dachte ich mir eigentlich auch... Und die 2 GB werd ich so oder so nehmen, also spar ich mir lieber die mehr Rechenpower und nehm dafür die 3 Jahre Garantie mit.

Jetzt noch jemand der sich mit Zollkosten auskennt wäre super. Hab mal auf die schnelle gegoogelt aber nichts sinnvolles bzw. hilfreiches gefunden.

help anybody?

Marscel
2007-05-03, 15:12:30
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

nggalai
2007-05-03, 15:17:06
Ich habe auch gerade gegoogelt. Zuerst einmal kommen da 19% Einfuhrgebüren drauf, dafür kannst Du die VAT (Mehrwersteuer in den USA) zurückfordern.

Der verzollte Wert sollten ca. 10% des Verkaufswertes sein.

/edit: Auf der Seite vom Zoll.de steht was von Einfuhrzollfrei für Notebooks. Na dann ist ja schön! :D

Sonst schau Dir mal das hier an: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241058

Leon_J
2007-05-03, 18:57:59
wow super, danke euch beiden.
Das mit der Zollgebühr wäre damit gegessen.

Hab jetzt nochmal nach der VAT geschaut und es sieht wohl so aus, als ob das bisschen problematisch wäre, wenn man die in den USA zurück haben will. Deren System ist gesplittet in Bundesstatt/County/Stadt und sie scheinen sich nicht sehr damit zu beschäftigen den Touristen die Steuern zurück zu zahlen...

Sieht das jetzt im Prinzip so aus, dass mein Dad das Ding kaufen kann, hier her bringt und wenn sie ihn nicht filzen hab ich 500€ gespart, wenn sie es doch machen zahlt er die 19% Einfuhrsteuern aber kein zoll und ich spar immernoch knapp 200€ bzw. bekomm vielleicht noch die ca. 8% aus USA zurück und spar gut 350€. Oder kann da noch irgendwas schief gehen, wenn man gefragt wird ob man was zu verzollen hat und nein sagt obwohl mans doch muss, etc... ?

Marscel
2007-05-03, 19:34:32
Oder kann da noch irgendwas schief gehen, wenn man gefragt wird ob man was zu verzollen hat und nein sagt obwohl mans doch muss, etc... ?

Ja, wenn du nein sagst/vorbei gehst und man dich trotzdem herauspickt, weil z.B. Gepäck auffällig groß/viel ist, dann gibts sowohl Zoll auf das Macbook als auch Strafgebühr (nicht gerade so wenig)...

Leon_J
2007-05-03, 19:36:44
alles klar, also daddy überreden, dass er das Risiko eingeht.

Hab noch darüber nachgedacht wie es aussieht, wenn er das Ding per Post über den Teich schickt, was ist dann anders?

nggalai
2007-05-03, 19:45:44
alles klar, also daddy überreden, dass er das Risiko eingeht.

Hab noch darüber nachgedacht wie es aussieht, wenn er das Ding per Post über den Teich schickt, was ist dann anders?
Nicht viel. Dann ist einfach klar, daß da die Einfuhrgebür fällig wird, auf jeden Fall. Und ein versicherter Transport per Post dürfte auch nicht ganz billig sein.

Marscel
2007-05-03, 19:46:29
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe letztens im TV gesehen, dass sich der Zoll durchaus dafür interessiert, was per Post, besonders aus Übersee und Fernost, in das Land kommt.

mbee
2007-05-03, 19:49:36
Wenn Du 3 Jahre Apple-Care draufhaust, wofür Apple mehr als ordentlich hinlangt, ist das ganz dann mit Zollgebühren evtl. doch nicht mehr ganz so billig.
Ggf. könnte dann auch die 3-Jahres-Händlergarantie, die Cancom gewährt und die wirklich spottbillig ist, etwas für Dich sein (ausgeschlossen sind Leuchtmittel, heißt das Backlight bei Notebooks): http://shop.cancom.de/seite/infoseite_macbookpro&shop=cancom Achtung: Da dies vornehmlich ein Lieferant für gewerbliche Kunden ist, sind die Preise im Online-Shop standardmässig netto angegeben.

Leon_J
2007-05-03, 21:07:25
Wenn Du 3 Jahre Apple-Care draufhaust, wofür Apple mehr als ordentlich hinlangt, ist das ganz dann mit Zollgebühren evtl. doch nicht mehr ganz so billig. Ggf. könnte dann auch die 3-Jahres-Händlergarantie, die Cancom gewährt und die wirklich spottbillig ist, etwas für Dich sein.

Danke für den Tipp, hab mir das grade mal angeschaut.

Mit der Konfiguration 2,16 Ghz, 2 GB RAM und 160 GB HDD und 3 Jahre Garantie bin ich bei Cancom am ende bai knapp 2200€ MIT deutscher Mehrwertsteuer.

Wenn ich das Ding in den USA mit der gleichen Konfiguration und apple-Garantie für 3 Jahre kaufe , dann lande ich mit apple.com preisen bei ca. 1900€. Nicht drin sind die 19% steuer die man bei Einfuhr event. Zahlen muss. Kommen die dazu bin ich bei ca. 2260€ und zahle dann also 60€ drauf für die apple garantie, statt der von Cancom.

hm, noch tendiere ich zu dem USA ding. Und das mit dem verschicken wäre dann auch weg vom Fenster. Hängt jetzt nurnoch davon ab, ob mein Dad noch bei ner Mall mit appleshop oder Händler vorbei kommt... mal schauen.

Wenn nicht, dann hol ich mir das Ding bei Cancom oder über eines der Angebot e für Schüler/Studenten.

MR.FReeZe
2007-05-03, 22:41:21
[...]
2) Naja, hast halt eine Ami-Tastatur, ohne Umlaute und so. Wenn Du gut im Blindschreiben bist, kannst Du natürlich das Layout auf Deutsch umschalten und „blind“ tippen. Es gibt eine Tastaturanzeige, die man auf den Bildschirm knallen kann – dann sieht man sofort, was z. B. bei einer gedrückten Shift-Taste passiert. Tastaturen auswechseln … das dürfte nicht ganz billig werden, wenn das überhaupt geht.
[...]

Das kann man machen...soweit ich mich erinner wollte mein Apple dealer dafuer 70 euro haben (Tastatur incl. Einbau). Wollte damals nen MBP mit US tastatur haben (wenigtens geht das bei Apple so ueberhaupt Problemlos:smile: )
Hab dann allerdings direkt eins im Apple Onlinestore meiner Uni bestellt und da dann die US-Tastatur angekreuzt...war billiger.

MasterMaxx
2007-05-03, 23:15:06
Hmm kann dein vater das Notebook nicht einfach auspacken, dann muss er keinen Zoll mehr zahlen.

HiddenGhost
2007-05-03, 23:56:24
ach ja, applecare... da gibts für studis und schüler ein angebot. Apple Parts & Labor ohne abholservice und telefonsupport, dafür deutlcih günstiger. kann nachträglich innerhalb der ein jahres frist dazugebucht werden. muss einmal dafür bei apple anrufen und das klären.

den preis weis ich grad nicht mehr :). Für mich stellt sich die Frage auch erst im herbst. Der Abholservice könnte auf ländlichen Gegenden entscheidend sein, hier in Hannover wärs mir mit 3 applestores wurscht ;)

edit: "Zudem kannst du als Student BEI NEUKAUF und AUSSCHLIESSLICH bei telefonischer Bestellung noch die Parts & Labor (Light Variante des Apple Care Plans) für extrem wenig Euros abstauben." link (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=204469)

TheGamer
2007-05-04, 09:26:32
Huhu Leon,

1) Du hast ein Jahr Garantie auf das Teil; bei portablen Geräten sollte die AFAIK weltweit gelten falls bei Apple gekauft (Online Shop oder Apple Center). Ist jedenfalls bei meinem MBP so; ich kann das zur Reparatur auch in Deutschland statt der Schweiz bei einem Applehändler vorbeibringen. Für ein paar hundert Dollar extra gibt’s Apple Care, damit hast Du 3 Jahre Vollgarantie, das auf alle Fälle weltweit.



Kenn jemanden der war in Schweden im Urlaub mit MBP, er hatte natürlich das Netzteil dabei. Er hatte noch den alten MagSafe Stecker (kurze Isolierung, geht kaputt). Kabel war am Arsch. Er spazierte also in Schweden in ein Apple Center sagte was los ist. Die sagten er solle in nem Tag kommen wieder. Er kam und nahm das ausgetauschte neue Netzteil mit (er selbst ist aus Österreich)

Symptom
2007-05-04, 18:05:08
Also mal ganz ehrlich, das bringt unterm Strich nichts.
Ich hab das jetzt 2mal durch, einmal mit einer Kamera und einmal mit einem Laptop. Beides ungünstig gelaufen (das Risiko geht man immer ein) und im Endeffekt nichts gespart. Das Laptop hing 3 Monate beim Zoll fest und die Kamera war mit Einfuhrgebühr und MwSt nachher gerade mal 40,- Euro billiger als hier beim günstigsten Fachhändler. Und am Zoll vorbei schmuggeln würde ich heutzutage bei den miserablen Einreisebedingungen in die USA auch schön nachlassen. Wenn Sie deinen Dad erwischen, war es mit Pech sein vorläufig letzter USA Aufenthalt. Ein Freund von mir ist Pilot bei der LH und darf sich nach so einer Aktion (2 Laptops, 1 D-SLR) in den USA nur noch in den Flughafenanlagen aufhalten..;)

Gast
2007-05-04, 18:22:11
Das mit dem Zoll is überhaupt nur ein Problem wenn er das Notebook unbedingt in der Originalverpackung haben will.

Trap
2007-05-04, 20:08:20
Das mit dem Zoll is überhaupt nur ein Problem wenn er das Notebook unbedingt in der Originalverpackung haben will.
Quellenangabe bitte.

Symptom
2007-05-04, 20:14:49
Das mit dem Zoll is überhaupt nur ein Problem wenn er das Notebook unbedingt in der Originalverpackung haben will.

Das ist gelinde gesagt (gerade in Bezug auf Einfuhr aus den USA) ganz grosses AA. Die Jungs vom Zoll sind auch nicht blöd, und der gute Dollar-Kurs verleitet auch nicht einzelne Leute dazu, dort günstig Elektronik zu kaufen und hier einzuführen. Die sind sogar so schlau, direkt bei Apple die Garantiedaten abzufragen und spätestens dann wird es teuer.

TheGamer
2007-05-04, 20:33:46
Das mit dem Zoll is überhaupt nur ein Problem wenn er das Notebook unbedingt in der Originalverpackung haben will.


Schön wärs lol. Du weisst schon das der Zoll die Seriennummer beim Apple Support eingibt und schau wann gekauft wurde bzw. auf das Kaufland schliessen können. Im Macuser.de Forum ist einer dem ist es passiert.

Leon_J
2007-05-04, 20:34:54
Ja es hat sich jetzt sowieso erledigt.

Hab eben mit ihm telefoniert und abgesehen davon, dass er nichtmehr nach Atlanta rein kommt sondern nur noch in so ner Vorstadt einkaufen kann, wo es keinen Applehändler gibt (hab alles online recherchiert) sagt er, dass er eh nicht den Platz hat noch ein so großes Gerät unterzubringen. Das heißt die Sache hat sich erledigt und ich besorg mir das MBP über irgendeinen der Studentenshops hier in Deutschland.

Wir hatten doch neulich in nem anderen Thread die Diskussion: Wann glaubt ihr werden die Preise für die MBP gesenkt bzw. hardwaretechnisch nochmal was aufgerüstet UND wann kommt Leopard denn jetzt wirklich?
Meint ihr es lohnt sich JETZT z.b. das (http://www.unimall.de/,,,,a2d18d2d2df756a1e56c3b50ad159035.html) Angebot hier zu kaufen (ich weise mal noch auf die 2 (!) GB RAM hin, die man geschenkt bekommt dazu...), oder soll ich lieber noch warten auf Leopard, oder eine Preissenkung. Ich bin in den nächsten paar Monaten viel unterwegs, auch im Urlaub wo ichs nicht dabei haben könnte, das heißt es wäre nicht sooo tragisch noch paar Monate mit dem Kauf zu warten. Lohnt es sich eurer Meinung nach?

nggalai
2007-05-05, 10:14:46
Huhu Leon,

Naja, Leopard kommt erst so um den Oktober rum. Wahrscheinlich kommen zuvor jedoch neue MBPs mit Santa Rosa-Plattform. Wann ist allerdings offen …

Die Regel beim Apple-Kauf: Wenn Du das Gerät jetzt brauchst, dann kauf es auch jetzt und lies keine Gerüchte-Websites mehr. :D Wenn Du noch ein paar Monate ohne auskommen kannst, dann warte auch noch die paar Monate …

geforce
2007-05-05, 13:54:44
Huhu Leon,

Naja, Leopard kommt erst so um den Oktober rum. Wahrscheinlich kommen zuvor jedoch neue MBPs mit Santa Rosa-Plattform. Wann ist allerdings offen …

Die Regel beim Apple-Kauf: Wenn Du das Gerät jetzt brauchst, dann kauf es auch jetzt und lies keine Gerüchte-Websites mehr. :D Wenn Du noch ein paar Monate ohne auskommen kannst, dann warte auch noch die paar Monate …


Guter Post!

Bei mir hats ja perfekt geklappt mit dem Kauf. Die neue Serie kam raus und ich hab sofort zugeschlagen. Glück gehabt. Im Moment würde ich allerdings auch noch zuschlagen, warum auch nicht? Klar, im Oktober kommt Leopard raus und kurz vorher noch eine neue Serie, aber das ist bei Apple nunmal so...

MfG Richard

Leon_J
2007-05-05, 18:32:34
ja ich neige irgendwie auch dazu.

Was ich mich noch frage ist: Was ändert sich mit Santa Rosa?

//edit: So wie ich das sehe, nach bisschen recherchieren, bringt Santa Rosa halt WiFi Unterstützung, die ich wohl eh kaum brauche und den Flashspeicher als "Unterstützung" für die HDD, was mir irgendwie mehr so als Vista-Boost erscheint als dass OSX das nötig hätte, schließlich ist das Standby von OSX und das precaching schon fast perfekt oder wie seht ihr das?

nggalai
2007-05-05, 19:12:32
Huhu Leon,

Apple hat auch verlauten lassen, daß noch 2007 Macs mit LED-Hintergrundbeleuchtung kommen werden. Diese Geräte sollten einen erheblich höheren Farbraum haben. Ich kann mir gut vorstellen, daß das bei den MBP kombiniert wird.

Aber jetzt sind wir langsam im Speku-Bereich. :D

Leon_J
2007-05-05, 19:23:42
mkay, denke nicht dass ich das unbedingt brauche. Ich hab eh vor mir - ähnlich wie du Sascha ;) - noch später nen Display für daheim zu kaufen auf dem man dann arbeiten kann, wenn man daheim ist. Unterwegs ist mir das nicht sooo wichtig mit dem Farbraum, etc.

Nochmal eine Frage zu der Garantie:
Ich würde mir das MBP über das Angebot bei unimall.de holen mit 10% Studentenrabatt und dann nochmal die 2 GB dazu bekommen.
Kann ich dann einfach hingehen und erstmal das eine Jahr Garantie von Apple nutzen und mir dann so nach 11 Monaten bei ebay.com für 275-299$, das variiert, aber 275$ wären beim aktuellen kurs nur gute 200€ die 2 Jahre Garantie noch dazu kaufen und die dann auch mit dem in Deutschland gekauften MBP nutzen?
Das wäre ja dann ideal, dann kann ich diese Investition noch ein wenig hinaus schieben und dennoch die ganze Zeit Garantie haben.

nggalai
2007-05-05, 19:43:57
Huhu Leon,

Das geht. Apple Care kann man innerhalb von 12 Monaten dazukaufen und gut ist. Ob das für die jeweiligen eBay-Angebote gilt, muß man dann natürlich genaustens nachprüfen …

Leon_J
2007-05-05, 19:59:37
Das ist klar. Man darf sich natürlich nicht über den Tisch ziehen lassen bei ebay.
Aber entsprechende Bewertungen, etc. sollten ja eigentlich die Möglichkeit geben dort einen Verkäufer zu finden, dem man trauen kann.

Leon_J
2007-05-06, 14:51:25
So, es ist vollbracht.
Hab grade über unimall.de bestellt. Mit 2,16 Ghz, 1 GB RAM und 160 GB HDD.
Bei dem Angebot bekomm ich nur 2*1 GB RAM geschenkt, das heißt ich hab dann im Endeffekt 2 GB RAM und einen Riegel kann ich noch verticken, summa summarum bin ich dann bei 1830€ für das MBP, das ist denke ich okay =)
Und nach 10 Monaten hol ich mir dann noch Apple Protection Care aus den USA oder so dazu.. Aber das muss ich ja jetzt noch nicht kaufen.

Danke für eure Tipps und alles!

nggalai
2007-05-06, 15:04:11
Langsam werden es ja richtig viele Macuser hier im Forum. :D Gratulation! :)

Michbert
2007-05-06, 21:39:45
Apple hat auch verlauten lassen, daß noch 2007 Macs mit LED-Hintergrundbeleuchtung kommen werden. Diese Geräte sollten einen erheblich höheren Farbraum haben.Und vielleicht auch weniger Verbrauch? und keine Probleme mit unterschiedlicher Ausleuchtung?
Darauf hoff ich zumindest ;)
Aufjedenfall dürfte es die LEDs nicht jucken ob die ständig an und ausgeschaltet werden um Strom zu sparen...

Dann noch nenn besserer Grafikchip und ich bin dabei ;)
Allerdings darf sich Apple da ruhig noch bissle Zeit lassen...

nggalai
2007-05-07, 11:22:19
Und vielleicht auch weniger Verbrauch? und keine Probleme mit unterschiedlicher Ausleuchtung?
Darauf hoff ich zumindest ;)
Yup, genau. Daher tippe ich als erste Macs mit LED-Hintergrundbeleuchtung auch auf die MacBook Pros, besonders wegen des Stromsparens. Zur Ausleuchtung gibt es ja unterschiedliche Meinungen …*mein MBP (15.4") ist recht gut ausgeleuchtet, nur unten am Rand ein wenig dunkler als oben. Erst im direkten Vergleich mit meinem Dell wird klar, daß das für ein Pro-Gerät nicht so das Wahre ist.

Mal sehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die neuen MBP gleich ein BluRay-Laufwerk spendiert bekommen würden …*ich selbst warte noch auf die Info, ob denn das MBP einen HDCP-verträglichen DVI-Ausgang hat, bevor ich mir selbst ein externes Laufwerk kaufe. Wäre ziemlich Scheiße, wenn der Monitor bei BluRay-Filmen schwarz bleiben würde, nachdem ich € 400 für ein Laufwerk ausgegeben habe. :D Falls hier wer Infos dazu hat, würde ich mich darüber freuen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha