PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen RAM und CPU-Kühler fürs C2D OC???


BizzyCom
2007-05-03, 18:14:10
Hi
Mein bester Freund möchte sich ein günstiges C2D system zulegen (wahrscheinlich weil ich mir vor kurzem eines zulegte :) )
Die günstigsten und sinnvollsten Hauptkomponenten sind ja ziemlich eindeutig:

Gigabyte GA-965P-DS3
e4300
x1950Pro

aber welchen RAM & CPU-Kühler könnt ihr fürs OC empfehlen? Also möglichst günstigen und effektiven :wink:

PS: es soll kein übertriebenes OC betrieben werden sondern eher ein relativ sicheres

Faster
2007-05-03, 19:32:56
es gibt bereits sehr günstigen DDR2-800 von MDT und Aeneon, 2 GB für etwa 80€!
beim einsatz eines E4300 sind damit bei FSB400 immerhin 3,6GHz drin (ohne den RAM ausserhalb seiner specs betreiben zu müssen). ich denke sowas sollte also durchaus ausreichen!

beim CPU-kühler sind die produkte von scythe imho nen blick wert, ein mine oder ein infinity.

BizzyCom
2007-05-03, 20:12:03
danke für den Rat. ich war mir halt nur nicht sicher, ob er dann nicht so welche mit Kühlkörper oder so bräuchte (also die recht teuren).

Einen scythe kühler wirds dann auch werden meint er, aber kann sich zwischen den beiden nicht entscheiden ;D

timkeeyy
2007-05-03, 20:13:48
heatspreader auf den rams bringen eigentlich nicht viel sind nur optik, außer man stellt die spannung der rams n bisschen weiter rauf

ansonsten wenn dus nur zur optik willst kannst du die heatsreadter auch so kaufen ohne die teueren rams zu nehmen

Faster
2007-05-04, 00:50:15
danke für den Rat. ich war mir halt nur nicht sicher, ob er dann nicht so welche mit Kühlkörper oder so bräuchte (also die recht teuren).

Einen scythe kühler wirds dann auch werden meint er, aber kann sich zwischen den beiden nicht entscheiden ;D
1) die RAMs laufen auch ohne heatspreader serienmässig mit DDR2-800, dh die muss er ja nichtmal oc'en
2) heatspreader sind reine optiksache und haben imho nie einen wäreleittechnischen vorteil
3) naja, der infinity ist etwas teurer, der mine ist sicherlich aussreichend und nicht ganz so schwer wie der infinity. beide sind super leise und afaik werden (leider) beide über diese push-pins montiert, die ich persöhnlich als sehr nerfig und frickelig empfinde... ich denke ich würde mich wieder für den mine entscheiden.

Gast
2007-05-04, 16:21:03
hat gerade angerufen und wird sich wohl auch genau so machen wie von euch vorgeschlagen :)

Danke seiner & meinerseits nochma

BizzyCom
2007-05-04, 16:21:51
mist war nicht eingelogt :(

serb-kralj
2007-05-04, 22:55:25
Scythe Mine Cooler
2GB Corsair 800-kit


Wäre mein Tipp ;)

Warum Mine und nicht INfinity ?

Mine +
-billiger
-leiser
-kühlt besser
-leichter

Mine -
- ?

Gast
2007-05-05, 09:38:08
Warum Mine und nicht INfinity ?

Mine +
-billiger
-leiser
-kühlt besser
-leichter

Mine -
- ?Punkt 3 stimmt so nicht. Der Infinity kühlt schon besser, ist dafür aber auch schwerer und teurer.

NiCoSt
2007-05-05, 09:52:53
was is mit Scythe Ninja

Spasstiger
2007-05-05, 10:58:55
was is mit Scythe Ninja
Ist bei möglichst leiser/passiver Kühlung die beste Wahl. Je besser die Belüftung, desto weiter vorne können sich aber der Mine und der Infinity platzieren.
Der Infinity ist sicherlich der beste Kühler von den Dreien bei Aktivbelüftung und bei starkem OC, aber die Befestigung ist halt etwas problematisch durch das Zusammenspiel der Push-Pins und des hohen Gewichts. Bei meinem Scythe Mine empfand ich die Befestigung als unproblematisch trotz der Push-Pins. Es hebt alles bombig und man muss sich bei der Installation nicht verrenken.

serb-kralj
2007-05-05, 11:04:45
was is mit Scythe Ninja

überteuert ,und ist einzig im Passiv betrieb besser als der Mine ;)

Der Mine ist das Preis/Leistungsding schlecht hin ! 30€ für einen Kühler der besser ist als der Ninja Plus ;)

serb-kralj
2007-05-05, 11:06:02
Ist bei möglichst leiser/passiver Kühlung die beste Wahl. Je besser die Belüftung, desto weiter vorne können sich aber der Mine und der Infinity platzieren.
Der Infinity ist sicherlich der beste Kühler von den Dreien bei Aktivbelüftung und bei starkem OC, aber die Befestigung ist halt etwas problematisch durch das Zusammenspiel der Push-Pins und des hohen Gewichts. Bei meinem Scythe Mine empfand ich die Befestigung als unproblematisch trotz der Push-Pins. Es hebt alles bombig und man muss sich bei der Installation nicht verrenken.

komisch ,du bist der einzige der sowas behauptet ich hatte schon einen Mine und einen Infinity zum testen da !

Und da hat der Mine viel besser abgeschnitten,

Alle 3 Vorgeschlagenen sind gut ,ich empfehle den Mine !

Spasstiger
2007-05-05, 16:20:30
komisch ,du bist der einzige der sowas behauptet ich hatte schon einen Mine und einen Infinity zum testen da !

Und da hat der Mine viel besser abgeschnitten,

Alle 3 Vorgeschlagenen sind gut ,ich empfehle den Mine !
Alle Reviews, die ich bisher gelesen habe, sahen den Infinity deutlich vorne. Hier mal ein Beispiel:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_andy_samurai_master/5/#abschnitt_performancevergleich.

Bei einer Lautstärkenentwicklung von im Test praktisch unhörbaren ~30,5 db(A) kühlt der Infinity auf 65°C, der Mine auf kritische 77°C.
Bei ~37 db(A) (leicht hörbar) bringt es der Infinity auf 62°C, der Mine auf 69°C.
Der Scythe Ninja kühlt bei dieser Lautstärke immer noch auf 66°C, also besser als der Mine.

Mein Scythe Mine lässt meinen E4300 @ 3 GHz @ 1,36 Volt VCore rund 62°C warm werden bei Dual-Prime95 (Large-FFT). Im Idle sinds etwa 30°C, bei Spielen ~50°C.

Kane02
2007-05-05, 16:37:46
der scyhe infinity is einer der besten von der Kühlleistung und auch Lautstärke.

BizzyCom
2007-05-06, 01:02:47
Der Infinity passt, aber nur in ein Big Tower, oder?

Die gelbe Eule
2007-05-06, 09:57:58
Die Breite ist entscheidend, nicht die Höhe des Gehäuses ;)

Spasstiger
2007-05-06, 12:05:35
Der Infinity passt, aber nur in ein Big Tower, oder?
Der Infinity passt wie der Mine und der Ninja in jeden Midi-Tower, der in der Seitenwand direkt daneben keinen Lüfter verbaut hat.

Kane02
2007-05-06, 14:19:34
Nö, stimmt nicht, in mein Coolermaster passt er z.B. nicht. Und das ist nicht das einzige gehäuse wos Probleme gibt. Nachmessen!

Spasstiger
2007-05-06, 14:27:10
Nö, stimmt nicht, in mein Coolermaster passt er z.B. nicht. Und das ist nicht das einzige gehäuse wos Probleme gibt. Nachmessen!
Wie breit ist denn dein Gehäuse? Evtl. ist ja auch dein Boardlayout ungünstig bei deinem Gehäuse, z.B. wenn der CPU-Sockel zu weit oben sitzt.