PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufe TV...GEZ abmelden?


Hatstick
2007-05-03, 18:33:32
Zahle brav meine GEZ Gebühren aber ich habe vor,meinen TV zu verkaufen.Schaue so gut wie nie und ich kann auch komplett drauf verzichten.

Kann ich mich damit auch bei der GEZ abmelden und müßte keine Gebühren mehr zahlen oder ist da mein I-Net Zugang im Weg?

Ich habe da mal was von GEZ und Internet gelesen aber das war schon ne Weile her.Habe da keinen Überblick drüber.
Radio habe ich übrigens auch nicht.

Danke schonmal,

Hatstick

[dzp]Viper
2007-05-03, 18:34:38
Du hast einen PC mit Internetzugang - ergo müsstest du für diesen Zahlen da dies seit 2007 ein "neuartiges Rundfunktgerät" ist :ugly:

Hatstick
2007-05-03, 18:36:03
Bekommt die GEZ irgendwie raus,das ich ein I-Net Zugang habe oder könnte ich es trotzdem versuchen,abzumelden?

Bezahle ich Gebühren für den I-Net Zugang oder nur in Verbindung mit einem PC?

AnPapaSeiBua
2007-05-03, 18:49:49
Dein PC kostet nur die Radiogebühr.

Baalzamon
2007-05-03, 18:57:36
Bekommt die GEZ irgendwie raus,das ich ein I-Net Zugang habe oder könnte ich es trotzdem versuchen,abzumelden?

Bezahle ich Gebühren für den I-Net Zugang oder nur in Verbindung mit einem PC?
Du kannst natürlich trotzdem versuchen dich abzumelden (würde ich an deiner Stelle auch machen), imho gucken die nicht wirklich nach, ob du noch einen TV oder PC hast (und selbst wenn musst du sie nicht in deine Wohnung lassen).

Wenn es hart auf hart kommt, kannst du immernoch sagen, du hättest das Gerät gerade angeschafft (gebraucht versteht sich, da du keine Quittung hast).

Theoretisch könnten sie dich über deinen ISP drankriegen, aber selbst dann müsstest du wohl nur die Zeit nachbezahlen, die du nicht angemeldet warst (ich habe zumindest noch nie etwas Gegenteiliges gehört).

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

KinGGoliAth
2007-05-03, 19:20:04
so oder so einfach alles abmelden. :ugly2:

hans ftw! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5188131&postcount=21)

r00t
2007-05-03, 21:39:05
apropo GEZ

ich hab gestern oder vorgestern in den nachrichten gelesen das die die gebühren noch höher ansetzen wollen für die öffentlich rechtlichen sprich für ARD , ZDF und co.


es wurde auch eine nette statistik gezeigt , im vergleich mit den andren sendern wie SAT.1 , Pro7 und co..

die "verbrauchen" komischerweise weniger geld als ard und zdf!

ich find das ne sauerrei , gut das niveau auf Sat1 und co. ist zwar im keller , und informativer ist ARD und ZDF alle mal aber wieso schlucken die mehr kohle als diverse andre kanäle?

DAS IST DEUTSCHLAND lol^^

Chris1337
2007-05-03, 21:51:24
Ja, die Schlager kosten halt... :D

KinGGoliAth
2007-05-03, 22:10:11
die öffentlich rechtlichen sender sind -gleich hinter den politikern- eh der größte sauhaufen. genehmigen sich selber immer mehr geld und gebühren, damit sie sich noch weiter und weiter ausbreiten können und sich dafür wiederum noch mehr gebühren einverleiben können.

mit der eigentlichen grundversorgung hat das schon seit jahren und jahrzehnten nichts mehr zu tun, wenn deren scheiß durchs internet und aufs handy flimmert und harald schmidt über die mattscheibe tanzt.

da könnte sich die eu jetzt wirklich mal nützlichen machen, etwas sinnvolles leisten und den saustall ordentlich ausmisten.

mein angemeldetes autoradio ist schon geschenk genug. hab mit einem cd / mp3 autoradio denkbar besseres zu tun, als mir klassik fm reinzuziehen. (n)

ZapSchlitzer
2007-06-14, 16:22:05
Auc wenn ich damit diesen Thread wieder ausgraben muss...

Ich habe vor, mich ebenfalls bei der GEZ abzumelden. Wie genau will die GEZ denn überprüfen, ob ich noch Geräte bereithalte und kann ich, sofern sie nachschauen wollen, ihnen einfach die Tür vor der Nase zu haun, wie sonst auch?!

Greetz Zap

Schiller
2007-06-14, 17:02:04
1. Gar nicht, nur wenn du sie in deine Wohnung lässt.
2. Ja.

KinGGoliAth
2007-06-14, 17:11:13
einzig problematisch könnte es werden, wenn man z.b. den fernseher durchs fenster sehen kann. wohlgemerkt aber nur, wenn man an der strasse am haus vorbei geht oder auf dem weg zur haustür an fenstern vorbeikommt. ums haus schleichen und in die fenster spähen ist nicht zulässig. für diese gesellen braucht man dann eine baseballkeule.

im grunde genommen können sie dir gar nichts.
ausser
a) du stellst duch blöde an oder
b) hilfst ihnen dabei dich zu leimen.

Jenny23
2007-06-14, 17:31:10
Fragt sich nur, ob man bei der GEZ überhaupt wieder rauskommt. Ich habe da so meine Zweifel...

Was die ÖR abkassieren ist unverhältnismäßig. Es wäre an der Zeit da mal einiges zu ändern. Was senden die denn hauptsächlich? Seniorenunterhaltung, Telenovelas, Soaps und ab und an mal ein paar Dokus und Infosendungen und diese sind desöfteren dann noch von fragwürdiger Qualität...

Butter
2007-06-14, 17:48:55
apropo GEZ

ich hab gestern oder vorgestern in den nachrichten gelesen das die die gebühren noch höher ansetzen wollen für die öffentlich rechtlichen sprich für ARD , ZDF und co.


es wurde auch eine nette statistik gezeigt , im vergleich mit den andren sendern wie SAT.1 , Pro7 und co..

die "verbrauchen" komischerweise weniger geld als ard und zdf!

ich find das ne sauerrei , gut das niveau auf Sat1 und co. ist zwar im keller , und informativer ist ARD und ZDF alle mal aber wieso schlucken die mehr kohle als diverse andre kanäle?

DAS IST DEUTSCHLAND lol^^

Die Privaten unterhalten auch kein Radio Programm, keine Kultur & Sparten Sender usw.
Es ist ganz gut das es ARD & Co. gibt, der Preis ist allerdings nach meinem Geschmack auch etwas zu hoch.

Baalzamon
2007-06-14, 19:22:38
Fragt sich nur, ob man bei der GEZ überhaupt wieder rauskommt. Ich habe da so meine Zweifel...


Darph ich fragen was du dir daran schwierig vorstellst? Den Abmeldebogen gibt es online und wenn du als Grund angibst, dass du keinen empfangsbereiten Geräte mehr hast, haben sie keine andere Wahl als dich von der Gebühr zu befreien.

KinGGoliAth
2007-06-14, 19:44:51
zum thema gez abmelden gibt es eine menge geschichten zu erzählen. die nehmen das mit ihren abmeldungen nicht ganz so ernst und lassen sich massig zeeeeiiiiiit. wenn sie sich überhaupt drum kümmern. zumindest, wenn man es über briefverkehr macht. wie das mit dem onlinebogen ist weiß ich nicht aber wird sicher auch eine bestimmte dauer zur "bearbeitung" brauchen und in der zwischenzeit wird noch der eine oder andere monatsbeitrag abgebucht. :biggrin:

Der Sandmann
2007-06-14, 22:07:57
Ich mag Phönix ... deutlich besser als N24 oder n-tv

Trap
2007-06-14, 22:26:17
wenn du als Grund angibst, dass du keinen empfangsbereiten Geräte mehr hast, haben sie keine andere Wahl als dich von der Gebühr zu befreien.
Sie könnten einem auch monatlich ein 1-Euro Batterieradio zuschicken, dann könnten sie weiter ihre Gebühren kassieren ;)

GBL
2007-06-14, 23:01:11
Ich habe vor, mich ebenfalls bei der GEZ abzumelden. Wie genau will die GEZ denn überprüfen, ob ich noch Geräte bereithalte und kann ich, sofern sie nachschauen wollen, ihnen einfach die Tür vor der Nase zu haun, wie sonst auch?!


1. Bei Abmeldung kommt niemand vorbei und prüft ob es auch stimmt.
2. Es kann sein, dass *irgendwann* jemand mal vorbeikommt und nachfragt.
3. Sofern du Geräte bereithältst, bist du verpflichtet, darüber Auskunft zu geben. Das kannst du aber schriftlich machen und dem GEZ-Schergen dies mitteilen und anschließend die Tür schließen.
4. Hältst du keine Geräte zum Empfang bereit, hast du auch nichts worüber du zur Auskunft verpflichtet wärest. Dann kannst du jegliche Briefe der GEZ ignorieren (nach 3 Briefen die im Ton immer schärfer werden gibt die GEZ sowieso auf, reine Einschüchterungstaktik) sowie den Schergen ohne Kommentar abweisen.




Wenn es hart auf hart kommt, kannst du immernoch sagen, du hättest das Gerät gerade angeschafft (gebraucht versteht sich, da du keine Quittung hast).

Theoretisch könnten sie dich über deinen ISP drankriegen, aber selbst dann müsstest du wohl nur die Zeit nachbezahlen, die du nicht angemeldet warst (ich habe zumindest noch nie etwas Gegenteiliges gehört).


Ein Internetanschluss alleine ist nicht gebührenpflichtig, sondern nur ein PC.
Den Netzanschluss kann man auch für viele andere Dinge nutzen, z. B. Hifi-Anlage mit Internetanschluss, Spielekonsole, ..

Fragt sich nur, ob man bei der GEZ überhaupt wieder rauskommt. Ich habe da so meine Zweifel...


Eine Abmeldung von der Gebührenpflicht muss nicht genehmigt, sondern nur gemeldet werden. Im Zweifel mit Zeuge eintüten und als Einschreiben versenden. Gleichzeitig Einzugsermächtigung entziehen, sollte weiter abgebucht werden 1. nachfragen, 2. Geld zurückbuchen.

Meine Abmeldung ging problemlos von statten, es muss nur alles richtig ausgefüllt werden, dann stellt sich auch niemand quer.