PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will drahtlos.


Thomas(:
2007-05-03, 18:44:16
Es gibt doch heute soviel Möglichkeiten die ganzen Dinge drahtlos zu erledigen. Bluetooth ist da schon super wenn ich Musik/Fotos aufs Handy machen möchte oder anderst herum.

Aber ich fände es viel toller wenn ich (fast) alles drahtlos erledigen könnte. Da wäre z.B.
- Audio: Notebook -> Anlage, dann hab könnte ich im Bett surfen und Musik zur Anlage streamn. Aber auch Anlage -> Boxen, dann könnte ich die doofe Verkabelung durchs ganze Zimmer abbauen. Und ein 5.1-System fänd ich dann auch viel besser. Gibts da eventuell schon was brauchbares?
- Video! Ich HASSE alle Kabel hinterm Fernseher. Das wär absolut cool Kabelreceiver einfach nur hinstellen zu müssen. Man könnte dann auch den Receiver in den Schrank daneben stellen, müsste nicht mal direkt daneben. Fernbedieungen könnte man doch auch per BT machen, IR ist doch doof. Afaik ist da bereits eine Technologie in Arbeit, mit der über wenige Meter Datenraten erreicht, die auch für HD-Content ausreichen würde.
- Internet. Okay WiMAX wird villeicht mal kommen, aber im Moment ist UMTS (oder GPRS) das beste, und das ist bescheiden oder nicht verfügbar oder langsam. Aber mit WiMAX bräucht ich immer noch eine Baisstation für WiMAX. Ich möchte mit meinem Notebook ins Internet - egal wo ich bin.

Gehts nur mir so oder würdet ihr auch mehr bezahlen um auf die Kabel zu verzichten? Ich wäre sofort begeistert, aber nur wenn es sich um offene Standards handelt, und nicht jeder macht was er will, dass wieder einmal nichts zu Geräten eines anderen Herstellers kompatibel ist.

ooAlbert
2007-05-03, 19:06:20
Umts ist totaler schrott... da sowieso in den ballungsräumen viel zu viele drauf hängen udn somit die schon kleine bandbreite noch mehr abnimmt ... ich sag mal modem läßt grüßen :)

Jedes ersetze kabel erzwingt eine autarke energiequelle, dh. du brauchst unmenegne an batterien ... also alles nichts wert.

Außerdem sind die frequenzbereiche viel zu klein und stören sich somit nur gegeneinander... versuch mal in einem mittelgroßen Wohnhaus ein WLan zu eröffnen...

also von daher leg ioch lieber einmal gescheite kabel und freu mich den rest des tages als mich dauerhaft zu ärgern weil die funke nicht geht :)

Botcruscher
2007-05-03, 19:09:36
Alleine die Freude auf LAN mit den Funkmäusen läst mich hier super schmunzeln.

Dagegen:
- Datenrate
- Reichweite
- Störungen
- Sicherheit
- Elektrosmog
- Stromverbrauch
- Preis...

Dafür:
- nix Kabel


Ne danke ich bleib beim guten alten Kupfer.

huha
2007-05-03, 20:50:08
Eigentlich wurde bisher schon alles gesagt--Funktechnologie ist störungsanfällig und teuer, also ist es besser, die Inhalte über ein Kabel zu übertragen. Bei der Übertragung via Kabel mußt du dir (zumindest im kleinen Maßstab) keine (oder nur wenige) Sorgen machen um Fehlerkorrektur, freigegebene Frequenzbereiche, Störungen und Überlappungen, bei Funk schon.
Drahtlose Übertragungstechniken mögen nett sein, sind aber sehr fehleranfällig und langsam, wenn mehrere Leute auf die Idee kommen, das zu nutzen, denn dann stören sich die Sender gegenseitig. Ich halte daher auch nichts davon, so viel kabellos zu vernetzen, weil's nicht nur teuer ist, sondern auch einfach nichts bringt.

-huha

Gissmo
2007-05-03, 21:10:14
- Audio: Notebook -> Anlage, dann hab könnte ich im Bett surfen und Musik zur Anlage streamn. Aber auch Anlage -> Boxen, dann könnte ich die doofe Verkabelung durchs ganze Zimmer abbauen. Und ein 5.1-System fänd ich dann auch viel besser. Gibts da eventuell schon was brauchbares?


Was ich hier für mich und mein Laptop habe:
http://www.telefon.de/images/big/motorola_dc800.jpg

Motorola DC800.

Das ist ein Bluetooth A2DP Reciever/Transmitter.. funtkioniert also in beide Richtungen. Im Laptop ist ein eingebautes Bluetoothmodul und damit kann ich dann drahtlos Musik senden.. zumindest Stereo in rel. guter Quallität ist damit möglich!

Für weitere Fragen steh ich auch zur Verfügung.

Grüße

Michael

peanball
2007-05-03, 21:15:52
Im Laptop ist ein eingebautes Bluetoothmodul und damit kann ich dann drahtlos Musik senden.. zumindest Stereo in rel. guter Quallität ist damit möglich!
Wie gut ist relativ gute Qualität? Bluetooth ist ja nicht unbedingt ein Wunder was Bandbreite angeht...
Womit ist das vergleichbar?

Hallodri1972
2007-05-04, 09:39:17
für mucke vom notebook zur Anlage hab ich das hier :

http://www.hama.de/portal/pageId*3381/action*3499;jsessionid=0FB19712ED93C7526424852674A0CABD.tomcat_de_lin8


ist recht günstig, wird als Headset erkannt und von der Übertragungsqualität kann ich nichts schlechtes berichten,

gut, bin jetzt kein audio-tester, aber da ich meistens irgendwas ausm netz streame ist für mich das Ausschlaggebende die "Kabellosigkeit"...

Gruss Jens

TheRealTentacle
2007-05-04, 10:25:24
Die Beste Art Geräte zuhause miteinander zu verbinden ist meiner Meinung nach WLAN. Ich mache alles darüber.

Da ich Student bin, und wenig geld habe, teile ich mir Internet mit nem Freund, der 100m entfehnrt von mir wohnt per Richtfunkstrecke. An dem Router (der auf Meiner Seite notwendig ist) hängen 3 Festplatten, so sparr ich mir allein 2 USB Gehäuse, die mich zuvor genervt haben. brauch ich doch mal viel Bandbreite, kann ich mich direkt an den AP stecken, an dem der "Router" auch steht, oder per Firewire. Der Verbrauch ist mit 40W genehmigt.

Im Wohnzimmer steht ein HTPC direkt an der Anlage, verbunden mit einem 19" Monitor, der irgendwann ersetzt wird. Hier kann ich wunderbar von meinem Laptop per VLC Musik streamen und Video schauen, oder die Musik darauf laufen lassen, Fernbedienung ist dank Audigy Platinium Ex vorhanden, genauso wie genügend Anslüsse, Wenn man mal was anstecken möchte. Die Tastatur ist per Funk angeschlossen, so dass ich diesen Text hier gerade per Wohnzimmer Couchserving schreiben kann. Dahinter ist die Einzige Stelle in meiner Wohnung, wo sich mehr als 2 Kabel überschieden, aber da das alles stationär ist, hat sich das alles als sehr konvortabel herausgestellt.
Der Verbruach ist mir mit 200W noch zu hoch.

Der Laptop wird meist nur noch ohne Kabel oder mit einem Stromkabel oder Headset betrieben.

Auf allen Rechnern läuft VNC

Botcruscher
2007-05-04, 10:28:54
WLAN nach b,g,n hat ganze 3 Kanäle die wirklich überschneidungsfrei sind.;)

TheRealTentacle
2007-05-04, 10:33:17
Das interessiert mich in einem Betongbau aber nur bedingt, in einem Haus ist das noch uninteressanter. Ich kann hier nur den AP von den Nachbarn über mir sehen, und der hat auch gerade mal 2 Balken.

Zugegeben, bei der Richtfunkverbundung (die ja auch ein wenig streut) macht sich das schon bemerkbar, hier wäre eine a Verbindung sicherlich sinnvoller.

sznow
2007-05-04, 10:36:08
Hallo.

UMTS ist definitiv kein Schrott. Scheinst wohl wieder jemand zu sein, der von jemandem gehört hat, dass der von jemandem gehört hat, dass ..... ODER du hast einfach nur Pech und/oder den falschen Provider/Anbieter.

Ich benutze UMTS oft mit dem K800i und E-Plus. DL-Raten 39-43 kb/s kein Thema - surfen macht damit Spaß und ist vor allen Dingen hier im Ruhrgebiet sehr gut ausgebaut - somit sehr gut verfügbar. Wo lebst du (bzgl. der Aussage "nur in Ballungsgebieten")?

Umts ist totaler schrott... da sowieso in den ballungsräumen viel zu viele drauf hängen udn somit die schon kleine bandbreite noch mehr abnimmt ... ich sag mal modem läßt grüßen :)

Jedes ersetze kabel erzwingt eine autarke energiequelle, dh. du brauchst unmenegne an batterien ... also alles nichts wert.

Außerdem sind die frequenzbereiche viel zu klein und stören sich somit nur gegeneinander... versuch mal in einem mittelgroßen Wohnhaus ein WLan zu eröffnen...

also von daher leg ioch lieber einmal gescheite kabel und freu mich den rest des tages als mich dauerhaft zu ärgern weil die funke nicht geht :)

TheRealTentacle
2007-05-04, 10:39:17
Das Problem bei UMTS und auch GPRS sind die exorbitant hohen Pings. Die Bandbreite ist völlig ausreichend.

Wer mal mit einem Handy WAP Browser surft, und dann mit Opera Mini, wird wissen was ich meine ... Opera Mini wartet nur einmal auf eine Seite, dann ist sie da, da sie in einem Block übertragen wird. Ein normaler WAP Browser lädt jedes Objekt einzeln, dass kann unter Umständen ewig dauern.

Botcruscher
2007-05-04, 10:49:19
Richtfunkt "streut" von allem am wenigsten, die normalen APs sind da viel schlimmer. Empfangen muss man sie nicht mal mehr, es reicht das ein Eingangsignal ab und zu ganz schwach stört.

Ganz tollsind natürlich die Chinesischen Breitbandbomben, aka Funktelephon.

mofhou
2007-05-04, 14:09:51
Es gibt doch heute soviel Möglichkeiten die ganzen Dinge drahtlos zu erledigen. Bluetooth ist da schon super wenn ich Musik/Fotos aufs Handy machen möchte oder anderst herum.

Aber ich fände es viel toller wenn ich (fast) alles drahtlos erledigen könnte. Da wäre z.B.
- Audio: Notebook -> Anlage, dann hab könnte ich im Bett surfen und Musik zur Anlage streamn. Aber auch Anlage -> Boxen, dann könnte ich die doofe Verkabelung durchs ganze Zimmer abbauen. Und ein 5.1-System fänd ich dann auch viel besser. Gibts da eventuell schon was brauchbares?
- Video! Ich HASSE alle Kabel hinterm Fernseher. Das wär absolut cool Kabelreceiver einfach nur hinstellen zu müssen. Man könnte dann auch den Receiver in den Schrank daneben stellen, müsste nicht mal direkt daneben. Fernbedieungen könnte man doch auch per BT machen, IR ist doch doof. Afaik ist da bereits eine Technologie in Arbeit, mit der über wenige Meter Datenraten erreicht, die auch für HD-Content ausreichen würde.
- Internet. Okay WiMAX wird villeicht mal kommen, aber im Moment ist UMTS (oder GPRS) das beste, und das ist bescheiden oder nicht verfügbar oder langsam. Aber mit WiMAX bräucht ich immer noch eine Baisstation für WiMAX. Ich möchte mit meinem Notebook ins Internet - egal wo ich bin.

Gibt es doch alles schon längst.
Beispiele dafür sind zB http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=93FE310A&nplm=M9470

Thomas(:
2007-05-04, 14:18:26
Klar dieses WLAN Teil für Apple sind ganz gut, aber sie sind eben genauso beschränkt wie es Apple mit DRM gemacht hat. Wär super wenn das Protokoll offen wär, dann könnt ich das selber aufbauen.

mofhou
2007-05-04, 14:46:22
Naja, es gibt solche Geräte ja auch von anderen Herstellern ;).

Gissmo
2007-05-04, 18:33:54
Erazor;5461064']Wie gut ist relativ gute Qualität? Bluetooth ist ja nicht unbedingt ein Wunder was Bandbreite angeht...
Womit ist das vergleichbar?

Da Quallität liegt so um 128 kbit/s MP3.
Mit dem Headset hört es sich bei sehr dynamischer Musik manchmal auch wie 96 kbit/s MP3 an.
Müsste nochmal genau hinhören, ob das jetzt speziell am Headset liegt oder generell an SBC (der verwendete Audiocodec).

Zum Zocken ungeeignet, da eine gewisse Zeitverzögerung in der Übertragung.. (250ms ca?)

Einzelln kostst der Sender/Empfänger DC 800 ca 40€ (müsste das gleiche sein, wie das weiter oben aufgeführte Hama gerät)
Das dazu passende Headset von Motorola ca 65€.
Bei Ebay hab ich beides zusammen für 60€ bekommen.
(evtl kommt mal ein kleiner Testbericht ins Forum, wenn ich mein Abi rum hab)

peanball
2007-05-04, 21:13:01
Da Quallität liegt so um 128 kbit/s MP3.
Mit dem Headset hört es sich bei sehr dynamischer Musik manchmal auch wie 96 kbit/s MP3 an.
Also völligst ungeeignet. Danke ;)