PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 -> Bad Bios checksum


IC-Burn
2007-05-03, 19:41:05
Seit gestern bekommt ich diese Meldung.

Bad Bios checksum. Starting Bios Recovery
Checking floppy
Checking for CD-Rom


Er sucht nach einer P4P800.rom Datei

Naja ok auf Asus ein Bios gesaugt un umbenannt in P4P800 un auf dvd gebrannt.
Er findet auch das Bios und Start flashing aber nach dem neustart das gleiche wieder :( oder der lauft bis zum Asus Boot Pic dann kommt diese Meldung:

CMOS Settings Worng
CMOS Date/Time No Set
Chassis intruded Fatal Error... System Halted


Hab kein neus Bios druf gemacht oder so nach Restart ging einfach nix mehr!

http://s6.bilder-hosting.de/img/BOXEL.jpg

http://s6.bilder-hosting.de/img/DETZ3.jpg

McUwe
2007-05-04, 07:42:32
Seit gestern bekommt ich diese Meldung.

Bad Bios checksum.

Mainboardbatterie leer? Ist eine CR2032. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal nachmessen ob die deutlich weniger als 3V hat.

Gruß

Uwe

DerRob
2007-05-04, 13:13:37
Mainboardbatterie leer? Ist eine CR2032. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal nachmessen ob die deutlich weniger als 3V hat.
wenn die batterie leer ist, kann man aber normalerweise trotzdem weiter booten (press f1 to resume, del to enter setup).
aber der rechner will ja sofort ein neues bios flashen. ich befürchte, daß der flash-baustein ne macke hat. und sich deshalb auch nicht ne flashen lässt. falls der flash-baustein auf dem board gesockelt ist, könnte man den austauschen und in den neuen chip nen neues bios flashen. müsstest mal nach tips suchen, was man bei nem kaputtgeflashten chip machen kann, gibt eigentlich schon diverse anleitungen, wie man da vorgeht.
falls das mainboard noch innerhalb der garantie ist, kann sicher auch der hersteller-support helfen (reparatur oder austausch des mainboards)

IC-Burn
2007-05-04, 17:07:46
Mainboardbatterie leer? Ist eine CR2032. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal nachmessen ob die deutlich weniger als 3V hat.

Gruß

Uwe

Hab leider kein Multimeter




wenn die batterie leer ist, kann man aber normalerweise trotzdem weiter booten (press f1 to resume, del to enter setup).
aber der rechner will ja sofort ein neues bios flashen. ich befürchte, daß der flash-baustein ne macke hat. und sich deshalb auch nicht ne flashen lässt. falls der flash-baustein auf dem board gesockelt ist, könnte man den austauschen und in den neuen chip nen neues bios flashen. müsstest mal nach tips suchen, was man bei nem kaputtgeflashten chip machen kann, gibt eigentlich schon diverse anleitungen, wie man da vorgeht.
falls das mainboard noch innerhalb der garantie ist, kann sicher auch der hersteller-support helfen (reparatur oder austausch des mainboards)

Hab keine Garantie mehr das Bord ist 4 Jahre alt. Un war schon mal bei Asus weil nix mehr ging. Wo bekomm ich so ein flash-baustein her? Lohnt sich das noch?

Lotzi
2007-05-04, 17:52:57
wechsel die bat und gut ist

DerRob
2007-05-04, 18:02:05
Hab keine Garantie mehr das Bord ist 4 Jahre alt. Un war schon mal bei Asus weil nix mehr ging. Wo bekomm ich so ein flash-baustein her? Lohnt sich das noch?

du könntest dich z.b. mit dem hier bei ebay (http://cgi.ebay.de/Flash-BIOS-EEPROM-programmieren-brennen_W0QQitemZ120109264428QQihZ002QQcategoryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem) in verbindung setzen, der bietet ein neuflashen (und austausch des flashbausteins falls er defekt ist) an.
musst du natürlich überlegen, ob dir das mainboard die 15-20 euro (seine dienste, versandkosten und evtl. ein neuer flash-chip) noch wert ist.

IC-Burn
2007-05-04, 18:11:28
Kann ich den Baustein auch selber tauschen? Is der gesteckt oder Gelötet?

DerRob
2007-05-04, 18:54:58
Kann ich den Baustein auch selber tauschen? Is der gesteckt oder Gelötet?
wenn ich das richtig auf den asus produktbildern erkenne, ist der gesteckt (rechts neben der batterie der kleine chip). tauschen kannst/musst du den wohl selber, wenn du ihn verschicken willst.

aber vorher solltest du doch nochmal die cmos-batterie überprüfen oder austauschen (obwohl ich nicht glaube, daß es wirklich dadran liegt, eine leere batterie erzeugt normalerweise keinen fatal error). außerdem solltest du sichergehen, daß du auch wirklich das richtige bios für dein board geflasht hast. ist der flash-vorgang denn fehlerfrei durchgelaufen? bei einem defekten flash-chip müsste er da auch schon meckern.

KinGGoliAth
2007-05-04, 19:04:50
nen frisch geflashter chip von ebay kostet gerade mal nen 10er.

aber ich würde eher mit der batterie anfangen.

- cmos reset machen. wenn es nichts bringt
- neue batterie rein. wenn das auch nichts bringt
- neuen bios chip bei ebay bestellen oder mit einem anderen mainboard einen hotflash versuchen.

McUwe
2007-05-07, 07:40:20
wenn ich das richtig auf den asus produktbildern erkenne, ist der gesteckt (rechts neben der batterie der kleine chip). tauschen kannst/musst du den wohl selber, wenn du ihn verschicken willst.


Du hast dieses Board nie besessen, weißt aber was kaputt ist? Interessant. ;D
Ich hatte 4, 3 Stück davon parallel im Einsatz. Ich würde mit der Batterie anfangen. ;)
Da der OP kein Multimeter hat, sollte er mal eine Mainboardbatterie vom Kumpel borgen oder im nächsten Elektrofachmarkt/Uhrenladen/MediaMarkt/... für 1,00-2,50 € eine CR2032 kaufen und einbauen.
Jemanden, der kein Multimeter hat würde ich nicht einen Biosbaustein wechseln lassen (der übrigens wirlich gesteckt ist, und zwar in jeder Mainboardrevision) -> wegen ESD.

Viel Erfolg!

Uwe