Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orte dein Handy, oder jenes deines Partners

Gmax
2007-05-03, 20:27:14
:eek: Hätte mir nicht gedacht, daß das geht!

http://www.sat-gps-locate.com/german/index.html

Mr.Fency Pants
2007-05-03, 20:30:12
Krass, funzt ja wirklich.

r.
2007-05-03, 20:30:54
Doch, das ist möglich. Das Handynetz ist wie ein Schachbrett aufgebaut und man kann immer genau orten, in welchem Feld das jeweilige Handy gerade funkt. Das ganze funktioniert über die Handy-spezifische IMEI und diese hat wirklich jedes Handy und der Provider kennt sie. (Das stimmt wirklich!)

Aber bei der Seite ist es was anderes, die haben auch garkein Recht dazu das zu machen. Und außerdem braucht man dafür auch kein GPS.

MSABK
2007-05-03, 20:31:35
Ich hatte gedacht eine Ortung kostet sehr viel Geld. Da steht das des ein Witz war.

Gmax
2007-05-03, 20:34:01
Aber daß da jeder sehen kann, wo ich gerade bin :down:

(del)
2007-05-03, 20:34:56
Wär ja lustig, wenn da nicht schon am Anfang etwas von GPS stünde. Noch blöder gings wohl nicht.

Lotus
2007-05-03, 20:37:01
Hammergeil!!

Hab ich mir doch gedacht dass die alte sich da wieder rumtreibt ;( ;( ;(

hadez16
2007-05-03, 20:38:20
OAH und ich hätt jetzt gedacht das klappt wirklich

ich wurd dann stützig wo die karte von ner großstadt kam :D

mapel110
2007-05-03, 20:40:47
ich wurd dann stützig wo die karte von ner großstadt kam :D
bei mir hats mit Dortmund gepasst. Ich hab schon Bauklötze gestaunt. ^^

darph
2007-05-03, 20:47:35
Wär ja lustig, wenn da nicht schon am Anfang etwas von GPS stünde. Noch blöder gings wohl nicht.
Die Wenigsten, die das sehen, verstehen es.

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 20:57:38

Wie wäre es, wenn Du von Deinem hohen Ross steigst und uns dummen Menschen einfach erklärst, was hier wirklich Sache ist?

Chris1337
2007-05-03, 21:06:29
Wie wäre es, wenn Du von Deinem hohen Ross steigst und uns dummen Menschen einfach erklärst, was hier wirklich Sache ist?
Es ist einfach eine Verarsche. :tongue:

CokeMan
2007-05-03, 21:09:49

Und die Allerwenigsten verstehen das du dir bei dieser Aussage einfach nur Cool vorkommst (y)

mapel110
2007-05-03, 21:10:40
GPS is Satellitennavigation und hat mit Handynetz nichts zu tun. Daran hab ich aber beim Lesen der Seite auch nicht gedacht.

r.
2007-05-03, 21:11:09
Mit GPS kann man zwar auch orten, aber keine Handys. Denn nur wenige Handys haben überhaupt einen GPS-Empfänger bzw. Sender. Und es ist ein sehr starker Unterschied zwischen GSM und GPS. GSM wird für die Übertragung von Gesprächen und Daten beim Handy genutzt.

Darph kannst du bitte weiter erklären? Ich kann das nicht so gut :redface:

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 21:16:07
Okay, dann nochmal für ganz depperte: Was muss mein Handy (nicht) können, damit der Quatsch funktioniert?

r.
2007-05-03, 21:27:15
Dein Handy muss einfach GSM können und das kann fast jedes Handy, ich glaub kaum dass du noch ein Handy hast das im C-Netz funkt.

Chris1337
2007-05-03, 21:28:06
Okay, dann nochmal für ganz depperte: Was muss mein Handy (nicht) können, damit der Quatsch funktioniert?
Keiner kann 'einfach so' dein Handy orten.
Dazu muss man schon spezielle Software besitzen, die Kenntnis und vor allem kann ein Missbrauch schwerwiegende Folgen haben.

Du kannst, wenn du einen Vertrag hast, z.B. bei deinem Provider anrufen und diesem schildern, dass du eine Ortung nicht wünscht.
Wie das bei Prepaid-Handys ist, weiß ich nicht.

Aber im Falle eines Verbrechens oder wenn man vermisst wird etc. kann die Polizei dich immer noch orten.

huha
2007-05-03, 21:29:49
Dein Handy muß gar nichts können, damit die Seite funktioniert, das ist nämlich nur ein Witz.

Traditionelle Handyortung basiert nicht auf GPS, sondern auf Triangulation der verschiedenen Signalstärken, die die Sende/Empfangsantennen von deinem Handy kriegen--Handies sind zwar immer nur an einer Anlage eingebucht, kommunizieren aber konstant mit mehreren Sendern/Empfängern, um im Falle einer Bewegung festzustellen, wann es Zeit wird, die Anlage zu wechseln.
Über die Rufnummer (oder die IMEI, also die Hardware-Identifikation) deines Handies, die die aufgestellten Sender/Empfänger kennen, kann man nach einer Abfrage auf einige (10-50, je nach Senderdichte) Meter genau die Position bestimmen, an der sich dein Mobiltelephon befindet.

GPS-Ortung ist etwas anders; dort empfängt ein Gerät Signale von mehreren Sateliten des Global Positioning System und errechnet aus unterschiedlichen Signallaufzeiten und anderen Parametern deine aktuelle Position. Die Genauigkeit liegt hier bei ein paar (1-5) Metern. Das Gerät kostet aber natürlich extra Geld und ist daher nur in sehr wenigen Mobiltelephonen verbaut, da die Ortung auch schnell und kontinuierlich geht und vom Gerät selbst initiiert wird (bei der "klassischen" Handyortung über Triangulation läuft die Positionsbestimmung beim Netzbetreiber ab, bei GPS im Gerät selbst). Manche Handies können dann wohl auch auf Anfrage eine Kurzmitteilung verschicken, an welchen Koordinaten sie sich zur Zeit befinden.

Alles klar?
-huha

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 21:40:26
ein Handy muss einfach GSM können und das kann fast jedes Handy

Dazu muss man schon spezielle Software besitzen.

Keiner kann 'einfach so' dein Handy orten.

Über die Rufnummer nach einer Abfrage auf einige Meter genau die Position bestimmen, an der sich dein Mobiltelephon befindet.

Aber im Falle eines Verbrechens oder wenn man vermisst wird etc. kann die Polizei dich immer noch orten.

Rekapitulieren wir die bisherigen Informationen:

Man kann generell fast jedes Handy orten ...
... aber man braucht spezielle Software ...
... die z. B. die Polizei und der Netzanbieter besitzt

darph
2007-05-03, 21:41:43
wtf?

Hohes Roß? Herrje, wenn du mir irgendwas vom Motor eines Autos erzählst, kann ich auch nur jaja sagen, weil ich davon keine Ahnung habe. Die wenigsten haben genug Ahnung von Motoren. Ich bin einer von ihnen.

Genauso haben die allerwenigsten Ahnung von Handies und den Mechanismen dahinter. Und die allermeisten, die diesen Link zugeschickt bekommen, werden über GPS gerade mal genug wissen, um zu wissen, daß das "irgenwas mit Position" ist. Du weißt, was GPS ist, und was man damit machen kann. Ich weiß das auch. Weil wir Nerds sind. Die wenigsten Menschen sind aber Nerds, nicht weil sie doof sind, sondern weil es sie nicht interessiert. Das interessiert nur Menschen, die "was mit Computern machen".

Also ist die Aussage Noch blöder gings wohl nicht. hier meiner Meinung nach nicht angebracht, weil die allermeisten Leute, die das zugeschickt bekommen werden, mit dem Begriff GPS ungefähr so viel anfangen können, wie ich mit "Nockenwelle".

Was hat das denn mit hohem Roß zu tun? Schau dir die Gesellschaft mal an - die wenigsten, wissen auch nur halbwegs, wie ein Computer arbeitet - sie brauchen es nicht, es interessiert sie also auch nicht. Wir gehören zu der anderen Gruppe. Das ist keine Wertung, also lies da auch bitte keine rein.

Wenn das dann also per Email durch die Büros Deutschlands wandert, wird es wohl mehr Leute treffen, die davon keine Ahnung haben, als hier in diesem Forum irgendwelche Nerds da drauf klicken. Bei diesen Leuten ist die Verwendung des Begriffs "GPS" in dem Kontext nicht blöd, denn es hat was mit "Position" zu tun. Bei den Leuten funktioniert es. Diese Leute verstehen nicht, daß GPS mit Handyortung nichts zu tun hat.

Ich habe nie behauptet, die Leute seien doof. Sie sind in diesem Bereich unwissend. Das dürfen sie auch gerne sein, ich bin in anderen Bereichen unwissend und du hast auch Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Aber: Genau deshalb ist das "GPS" hier nicht blöd.

Lies bitte keine wertenden Aussagen in meine Texte hinein, wo keine stehen. Wenn ich meinte, die Leute seien doof, hätte ich das geschrieben. Habe ich aber nicht. Ok?

Und die Allerwenigsten verstehen das du dir bei dieser Aussage einfach nur Cool vorkommst (y)
Nö. (y)

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 21:50:13
Und da atmet er den süßen Duft der Überlegenheit ... :ulol:

:popcorn:

@topic: Das gelegentliche "Anpeilen" des Netzanbieters hat damit aber nichts zu tun, nehme ich an :|

aim
2007-05-03, 21:55:08
wer da seine nummer angibt, um es zu testen, wird sich mit nem haufen spam-sms rumärgern müssen, oder?

mfg aim

Cubitus
2007-05-03, 21:56:30
Das einzige was mich jetzt aufregt,
das dieser Spaß höchstwahrscheinlich zum Sammeln von Handynummern dient:down:

thiron
2007-05-03, 21:59:22
Also bitte, wer mit seiner Telefonnummer so sorglos umgeht braucht sich darüber nicht zu pickieren. Selbst dann wenn es funktionieren würde.

Cubitus
2007-05-03, 22:01:55
Naja meine Nummer war es ja zum Glück nicht....

darph
2007-05-03, 22:43:44
Und da atmet er den süßen Duft der Überlegenheit ... :ulol:

:popcorn:
Das hätte ich jetzt gerne genau erklärt.

Chris1337
2007-05-03, 22:48:58
Naja meine Nummer war es ja zum Glück nicht....
Du kannst auch einfach gar nix eingeben und auf den Button klicken... X-D

Klingone mit Klampfe
2007-05-03, 22:51:39
Das hätte ich jetzt gerne genau erklärt.

Wie genau willst Du es denn noch haben? Mir fallen bestimmt noch einige synonyme Formulierungen ein ;)

"Da suhlt er sich in seiner Weisheit."
"Da stopft er seine Wissens-Socke."
"Da uriniert er an den Baum der Klugheit."

u. s. w. :ulol:

mapel110
2007-05-03, 22:52:09
Marlboro;5461435']Du kannst auch einfach gar nix eingeben und auf den Button klicken... X-D
hab mir mal den Quellcode angeschaut, also da wird wohl nix gesammelt oder weitergeleitet. Kein Submit, kein PHP oder sowas im Code. Oder überseh ich da was?!

Chris1337
2007-05-03, 23:02:03
hab mir mal den Quellcode angeschaut, also da wird wohl nix gesammelt oder weitergeleitet. Kein Submit, kein PHP oder sowas im Code. Oder überseh ich da was?!
Habe auch nichts gesehen, aber bin auch nicht ganz programmierfest.
Wenigstens etwas...

mofhou
2007-05-04, 00:52:05
... die z. B. die Polizei und der Netzanbieter besitzt
[/list]
Macht das für Polizei und Notruft nicht diese Björn Steiger Stiftung?

Asyan
2007-05-04, 14:16:00
Wie genau willst Du es denn noch haben? Mir fallen bestimmt noch einige synonyme Formulierungen ein ;)

"Da suhlt er sich in seiner Weisheit."
"Da stopft er seine Wissens-Socke."
"Da uriniert er an den Baum der Klugheit."

u. s. w. :ulol:
Mensaessen schlecht gewesen? :|