PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stromversorgung in england?


schwuppi
2007-05-04, 08:28:16
hallo

die tochter meiner freundin fliegt für einige tage nach england.nun haben wir kurzfristig erfahren das die dort eine andere netzspannung haben,sorry vorherr nie drüber nachgedacht bzw. nie mit beschäftigt.nun zu meiner frage - was benötigt mann,wenn mann z.b. sein handy dort aufladen möchte?

VG Schwuppi

captainsangria
2007-05-04, 08:36:19
In England besteht 230 Volt Wechselspannung. Geräte, die in Deutschland benutzt werden, können auch hier betrieben werden. Es ist jedoch erforderlich, einen Adapter mitzunehmen, da die Stecker anders sind als bei uns. Diese dreipoligen, sogenannten Commonwealth- Stecker sind in Deutschland im Fachhandel erhältlich.

schwuppi
2007-05-04, 08:41:53
danke für die schnelle antwort.werde mich mal heute danach umsehen.hoffe das es soetwas hier in der provinz geben tut.

VG Schwuppi

captainsangria
2007-05-04, 08:43:20
obwohl :uponder: sollten die steckdosen nicht mittlerweile alle EU-genormt sein :uponder:

Zaffi
2007-05-04, 09:37:10
obwohl :uponder: sollten die steckdosen nicht mittlerweile alle EU-genormt sein :uponder:

Nein, warum sollten sie das auch sein ?

HeadhunterXP
2007-05-04, 09:56:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

"Der Eurostecker wurde entwickelt, um universell in Europa schutzisolierte Geräte der Klasse II mit geringem Strombedarf an das Stromnetz anzuschließen. Er kann mit Ausnahme von Großbritannien, Irland, Zypern und Malta in ganz Europa eingesetzt werden."

Pech gehabt. ^^

Vielleicht setzt sich ja irgendwann der IEC 60906-1 Standard durch.

Plutos
2007-05-04, 10:04:31
Ich schließ mich hier mal gleich an: in den USA herrschen 110V, richtig? Und Geräte/Netzteile, bei denen etwas wie z.B. "Input 110V~230V" draufsteht, kann man dort ohne weiteres betreiben, richtig?
Braucht man dort auch Adapter? Wahrscheinlich schon, oder?

Schroeder
2007-05-04, 10:06:50
Ich schließ mich hier mal gleich an: in den USA herrschen 110V, richtig? Und Geräte/Netzteile, bei denen etwas wie z.B. "Input 110V~230V" draufsteht, kann man dort ohne weiteres betreiben, richtig?
Braucht man dort auch Adapter? Wahrscheinlich schon, oder?
Bitte die Frequenz auch beachten. Soweit ich weiß wird in Teilen Amerikas das Stromnetz mit 60Hz gefahren.

edit. gute Übersicht: klick mich hart (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspannungen_und_-frequenzen).

Plutos
2007-05-04, 10:14:34
Bitte die Frequenz auch beachten. Soweit ich weiß wird in Teilen Amerikas das Stromnetz mit 60Hz gefahren.

edit. gute Übersicht: klick mich hart (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspannungen_und_-frequenzen).

Also ist ein z.B. Laptop-Netzteil, das nach Input "100~240V 50~60Hz" verlangt, elektrisch kompatibel, nur mechanisch nicht, was sich ja - denke ich - mit einem simplen Adapter lösen lässt. Richtig? Bei sämtlichen Elektro-Sachen steh ich immer total auf dem Schlauch.

Schroeder
2007-05-04, 10:20:19
Also ist ein z.B. Laptop-Netzteil, das nach Input "100~240V 50~60Hz" verlangt, elektrisch kompatibel, nur mechanisch nicht, was sich ja - denke ich - mit einem simplen Adapter lösen lässt. Richtig? Bei sämtlichen Elektro-Sachen steh ich immer total auf dem Schlauch.
So würde ich das verstehen, ja. Garantieren möchte ich das nicht, aber laufen sollte es. Daher ist meist das Netzkabel separat vom eigentlichen Netzteil. Damit der Hersteller nur noch verschiedene Netzkabel (bzw. -Stecker) produzieren/einkaufen muss, und nicht verschiedene Netzteilserien auflegen muss.

Zaffi
2007-05-04, 10:22:22
edit. gute Übersicht: klick mich hart (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspannungen_und_-frequenzen).

Geil :eek: was es nicht alles gibt, ich zitiere mal

Türkei: Anordnung von Außenleiter (Phase) und Neutralleiter ist Generell dem Zufall überlassen.
:biggrin:

Uruguay: Typ F wird als Resultat der Computernutzung mehr und mehr üblich
Die haben Computer in Uruguay ? :wink:

Rumänien: fast identisch mit deutschen Standards.
Erstaunlich oder ?

Liberia: Es wird stark empfohlen, die Netzspannung mit einem Testgerät zu überprüfen, egal wie die Steckdose aussieht
Aha .. :rolleyes:

Bolivien: La Paz & Viacha 115 V. La Paz auch 230 V, teilweise sind im selben Raum beide Netze vorhanden.
testen Leute, testen....

Argentinien: Außenleiter (Phase) und Neutralleiter sind im Vergleich zu anderen Ländern umgekehrt angeschlossen.
Gegen den Strom :D

AnPapaSeiBua
2007-05-04, 10:44:23
Geil :eek: was es nicht alles gibt, ich zitiere mal

Türkei: Anordnung von Außenleiter (Phase) und Neutralleiter ist Generell dem Zufall überlassen.
:biggrin:


Das ist bei der normalen deutschen Steckdose genauso. Ist bei Wechselspannung und getrenntem Schutzleiter auch egal.

GanjaBob
2007-05-04, 10:45:35
So würde ich das verstehen, ja. Garantieren möchte ich das nicht, aber laufen sollte es. Daher ist meist das Netzkabel separat vom eigentlichen Netzteil. Damit der Hersteller nur noch verschiedene Netzkabel (bzw. -Stecker) produzieren/einkaufen muss, und nicht verschiedene Netzteilserien auflegen muss.

aus erfahrung kann ich aber sagen dass das bis jetzt immer funktioniert hat: damals ein Laptop in den USA gekauft und mit mech. Adapter betrieben - keine Probleme. vor kurzem die PSP in Taiwan gekauft (130,- piepen :biggrin: ), anderes Kabel an das Netzteil - keine Probleme.

also, adpter kaufen und gut is ;)

Filp
2007-05-04, 11:32:09
Thailand: Ältere Steckdosen sind vom Typ A, moderne Steckdosen sind eine Kombination der Typen B und C. Sie können die amerikanischen Steckertypen A und B und den Euroflachstecker C aufnehmen. Die Steckertypen E, F und EF können ebenfalls eingesteckt werden, wobei die Typen E und EF durch einen zusätzlichen Erdungsstift auch geerdet werden können.

Doof nur das hier eigentlich gar nichts geerdet ist, also bringt es auch nichts derartige Stecker (hab ich am Rechner) zu verwenden. :biggrin:

mofhou
2007-05-04, 13:58:19
Also ist ein z.B. Laptop-Netzteil, das nach Input "100~240V 50~60Hz" verlangt, elektrisch kompatibel, nur mechanisch nicht, was sich ja - denke ich - mit einem simplen Adapter lösen lässt. Richtig? Bei sämtlichen Elektro-Sachen steh ich immer total auf dem Schlauch.
Mein Ipod ist aus den USA, und den kann man mit Adapter auch hier betreiben.

superkraut
2007-05-06, 16:08:11
Bitte die Frequenz auch beachten. Soweit ich weiß wird in Teilen Amerikas das Stromnetz mit 60Hz gefahren.

edit. gute Übersicht: klick mich hart (http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspannungen_und_-frequenzen).

Das ist richtig, man hat nur proleme wenn man irgendetwasmit einem motor betreiben will, zb plattespieler, dvd player etc etc.

Netzteile vom laptop bzw elektrogeräte mit einem umschalter haben da kein prolem.

Cheers