PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Games laden schneller mit Winamp im Hintergrund


Amischos
2007-05-04, 09:03:56
Hallo,

ich weiss hier nichtmehr weiter bei diesem seltsamen Phänomen.

Wenn ich im Hintergrund mit Winamp ein mp3 abspiele laden Games merklich schneller als ohne (Ladezeit). Gemerkt habe ich es zuerst bei World of Warcraft, aber auch Spellforce 2 läd deutlich schneller wenn Winamp im Hintergrund läuft.

Kann mir das einer erklären ? Es ist auf keinen Fall Einbildung :)

[dzp]Viper
2007-05-04, 09:12:02
Hast du mal die Zeiten gemessen? Wenn nicht, dann mach mal :up:

Amischos
2007-05-04, 09:16:47
World of Warcraft.

Charakterauswahl Ladezeit bis ich den Char ingame sehe

ohne Winamp: 39,35sec
mit Winamp: 11,85sec

[dzp]Viper
2007-05-04, 09:40:54
World of Warcraft.

Charakterauswahl Ladezeit bis ich den Char ingame sehe

ohne Winamp: 39,35sec
mit Winamp: 11,85sec

Das ist aber (ohne Winamp) wirklich viel bei dir :eek:
Wenn ich an meine WoW Zeit denke, ging das eigentlich immer sehr schnell.

Denke das Problem liegt bei dir woanders begraben und wird von Winamp irgendwie "umgangen" :redface:

sei laut
2007-05-04, 10:40:05
Ist bei mir auch so. :|
Wobei für 2GB Ram (also nur wenig muss in die Auslagerungsdatei geschrieben werden) 40s ordentlich viel sind. Bei mir brauchte Ironforge gerade 25s ohne Winamp.

Edit: Eventuell wurde bei WoW da schlecht optimiert. Wär aber sehr merkwürdig.

DerGute
2007-05-04, 10:59:24
die lange Ladezeit kann aber auch an Addons liegen. Bei mir lädt WoW ohne Addons in 10 Sek., je nach Anzahl und Art der installierten Addons verlängert sich die Zeit auf 40-50 Sekunden.

Warum das aber mit Winamp einen derartigen Schub gibt, ist mir ein Rätsel.

Amischos
2007-05-04, 11:03:49
Ja eben das finde ich ja auch komisch. Aber das is nicht nur bei WoW so. Alle anderen Games laden auch schneller. An irgendwas muss es ja liegen. Ich hatte schon im Bios alles deaktiviert was mit Automatischer-Taktsenkung und VCore senkung zutun hat. Aber brachte keine Änderung.

Probiert es selber mal aus, ihr müsst ja nicht messen also nen Unterschied von 25-30sekunden merkt man ja auch so.

Hab jetzt meistens halt Winamp lautlos im Hintergrund laufen, kann aber nich die Lösung für das "Problem" sein.

Satariel
2007-05-04, 11:20:29
Kurious :eek:
Das einzige was für mich Sinn macht, ist dass er bei Winamp irgendeinen Soundtreiber oder sonstigen Treiber lädt, den er für WoW sowieso braucht, WoW sieht dann beim Starten, dass ein anderes Programm (Winamp) diesen Treiberwasweißich schon geladen hat, und überspringt das.

Sindri
2007-05-04, 11:39:50
Hab ihr immer erst ohne Winamp getestet und dann mit?

Wenn ja versucht mal zuerst mit Winamp und dann ohne

Amischos
2007-05-04, 12:15:56
Also beim testen hab ich WoW ohne Winamp gestartet dann getestet, WoW beendet und dann Winamp an und WoW gestartet.

Aber selbst wenn ich WoW im Hintergrund lasse und Winamp zwischendurch ausstelle und auf nen anderen Char gehe und den lade, dauert es wieder ewig lange, sobald Winamp an is geht das alles Ruckzuck....

anorakker
2007-05-04, 12:46:59
23

Mr. Lolman
2007-05-04, 12:58:54
Welche Winampversion? Bei welchen Games fiel dir das bisher auf?

/edit: Laden sie auch schneller wenn du den Mediaplayer im Hintergrund laufen lässt?

Amischos
2007-05-04, 13:25:29
hmmm mediaplayer .. Probiere ich mal aus

yep geht auch mit mediaplayer .. und version vom Winamp ist egal hab im mom die neuste drauf. 5.34 lite

Am auffälligsten ist es bei WoW, aber auch andere Games laden schneller wie zb Spellforce 2 oder CC3.

Werde nachher noch Gothic 3 testen.

looking glass
2007-05-04, 15:05:32
Sorry, aber ich bitte mal darum diesen Test mit einem Reboot zu wiederholen, also:

-wow starten und messen
-reboot
-winamp starten, wow starten und messen

Amischos
2007-05-04, 15:32:04
Ok habs so gemacht (hab auch mal alle addons für den char deaktiviert ingame)

ohne winamp: 38,50sec

dann reboot

mit winamp: 16,11sec



man kann gerne +-2 sec messfehler tolleranz einrechnen, trozdem is das ergebnis schon erstaunlich.

Gast
2007-05-04, 16:09:31
muss musik laufen oder gehts auch ohne? ich würde dann einfach immer winamp laufen lassen aber ohne musik zu hören^^

Gast
2007-05-04, 16:18:53
Kurious :eek:
Das einzige was für mich Sinn macht, ist dass er bei Winamp irgendeinen Soundtreiber oder sonstigen Treiber lädt, den er für WoW sowieso braucht, WoW sieht dann beim Starten, dass ein anderes Programm (Winamp) diesen Treiberwasweißich schon geladen hat, und überspringt das.
klingt am logischten und wird denke ich auch so sein....
wenn dies irklich so ist sollte es auch egal sein ob musik läuft denn es reicht dann wenn das programm so läuft...

Amischos
2007-05-04, 16:34:34
hmm habs gerade nochmals probiert ohne was abzuspielen also nur Winamp gestartet. Scheint wohl irgendwas am Soundtreiber zu sein was diesen Effekt verursacht.

NiCoSt
2007-05-04, 16:43:18
ot

erinnert mich an diese story mit dem auto, was nicht anging wenn man vanilleeis gekauft hatte...

/ot

UliBär
2007-05-04, 16:48:02
Hast Du den Patch 896256 (v4) - Update fuer Multi-/Dualcore-Prozessoren (http://patch-info.de/artikel/2006/12/19/185) eingespielt?

Gast
2007-05-04, 16:54:30
Hast Du den Patch 896256 (v4) - Update fuer Multi-/Dualcore-Prozessoren (http://patch-info.de/artikel/2006/12/19/185) eingespielt??? Das wird schon eine Weile mit dem 931784 überspielt ;)

UliBär
2007-05-04, 16:59:53
?? Das wird schon eine Weile mit dem 931784 überspielt ;) Es stellt sich trotzdem die Frage, ob dieser oder ein äquivalenter Patch eingespielt ist. Ich vermute, es reicht schon, wenn im Hintergrund irgendetwas anderes den zweiten Kern belastet, damit er nicht ins speed step gerät. Ich meine jetzt nicht die Funktion der Cpu selbst, die man im BIOS abstellen kann, sondern die Energieverwaltung von Windows.

Amischos
2007-05-06, 21:45:52
Ja das hab ich alles drauf. Scheint wohl nen "Problem" mit dem Soundtreiber zu sein. Wobei greift winamp auf den Soundtreiber zu wenn nichts abgespielt ist, man es nur startet ?

Jedenfalls sind die Ladezeiten verkürzt solange Winamp im Hintergrund an ist ob nu was abgespielt wird oder nicht.

KEFFER
2007-05-07, 04:56:51
...Tuning statt neukaufen!
Gratis ihren PC um bis zu 300% beschleunigen!
High Performance Boost Utility auf Heft DVD...c.b.

Mal testen ob Winamp im Autostart nun Obligatorisch wird :biggrin: