PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter richtig anschliessen


reimo
2007-05-04, 09:38:10
Hi!

baue mir gerade einen neuen PC zusammen (guckst du: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359218) und würde gerne wissen, wo ich die gehäuselüfter am besten anschliesse!
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Antec P180B mit drei eingebauten Lüftern. diese haben drei Manuell verstellbare Stufen (low-medium-high), wobei bei Verwendung einer Lüftersteuerung die Stufe High eingestellt werden soll!

Am Mainboard (Gigabyte GA-965P-DS4 Rev 3.3) hab ich drei Lüfteranschlüsse:

CPU-FAN ... ist klar
PWR-FAN ... ???
SYSTEM-FAN ... ???

Was sind das für Lüfteranschlüsse PWR und SYSTEM-FAN? Sind beide nach belieben benutzbar?
Werden diese über eine Lüftersteuerung des Mainboards gesteuert??
Wenn ja, regelt das Mainboard die drehzahl automatisch, oder hab ich einfluss darau??
Ist leider nichts von dem aus der Bedienungsanleitung des Mainboards ersichtlich.

Habe eigentlich nicht vor eine Lüftersteuerung einzubauen (vorerst), somit sollen alle Gehäuselüfter auf "Low" betrieben werden.

Als Netzteil kommt das "be quiet Straight Power 500W " zum Einsatz (Leider ist es noch auf dem Postweg unterwegs). Das hat doch auch Lüfteranschlüsse, oder?
Werden diese über eine Lüftersteuerung angesprochen und wenn ja, wie werden diese geregelt?

Was würdet ihr empfehlen???

Danke im Voraus!!!!
reimo!

Neylo
2007-05-04, 15:35:58
Moin also soweit ich weiß... hat das netzteil keine lüfteranschlüsse (habe auch n be quiet und bei mir sind keine)dann musst du kucken das die gehäuselüfter n molex stecker haben und kein 4 pin.... lüftersteuerung gibts nur für molex^^
und der systemfan anschluss ist eigentlich konzipiert um die northbridge aktiv zu kühlen.....habe aber auch n gehäuselüfter drangehängt (kann die drehzahl jedoch nicht im bios regeln;weiß ja nicht wie das bei dir ist)
und power-fan ist entweder ein lüfteranschluss für den netzteillüfter (bei älteren oder sehr sehr starken netzteilen angewant)oder für die southbridge (zum aktiv kühlen)kannst du aber auch n gehäuselüfter drankloppen...(drehzahl bei mir auch nicht regelbar)......
soltest dann mal everest instalieren und die system-temperatur nachguggn....
wenn die über 40° im idle geht dann nimm lieber den strom für einen lüfter der die northbridge aktiv kühlt und regel das mit dem gehäuselüfter über adapter...
hoffe geholfen haben zu können...

gruß neylo

reimo
2007-05-04, 21:49:21
Hi!

danke für deine Antwort!ich befürchte, es sind solche flachen 4 poligen stecker bei den gehäuselüftern.
schauma, was mir da einfällt. laut der HP von be quiet hat das netzteil jedenfalls 3 Gehäuselüfter Anschlüsse! schauma, was die für Spannung liefern, und ob diese regelbar sind.

Gast
2007-05-05, 00:53:52
Die sind alle beliebig nutzbar ...

Bei CPU-FAN sollte aber der CPU Kühler dran sein, damit er gesteuert wird.

PWR-FAN ist zum auslesen der Drehzahlen fürs Netzteil, nix Steuerung.
SYS-FAN ist der irgendein Gehäuselüfter, wird normal auch vom Board geregelt.
NB-FAN gibts beim DS3 zusätzlich, für die Northbridge.

Wo man die anschließt, ist egal. 4 Pin Lüfter kann das Board auch regeln.
Steuern kann man es nicht wirklich. Bei DISABLE laufen sie immer Voll, bei Legacy je nach CPU Temperatur und bei QST fließt auch noch die MB Temperatur mit ein.

reimo
2007-05-05, 13:31:39
Die sind alle beliebig nutzbar ...

Bei CPU-FAN sollte aber der CPU Kühler dran sein, damit er gesteuert wird.

PWR-FAN ist zum auslesen der Drehzahlen fürs Netzteil, nix Steuerung.
SYS-FAN ist der irgendein Gehäuselüfter, wird normal auch vom Board geregelt.
NB-FAN gibts beim DS3 zusätzlich, für die Northbridge.

Wo man die anschließt, ist egal. 4 Pin Lüfter kann das Board auch regeln.
Steuern kann man es nicht wirklich. Bei DISABLE laufen sie immer Voll, bei Legacy je nach CPU Temperatur und bei QST fließt auch noch die MB Temperatur mit ein.

super, danke für deine antwort! wieso steht das nicht in der anleitung des boards beschrieben beschrieben???