PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zusammenstellen und Ratenzahlung - Teil 2


Rampage 2
2007-05-04, 10:16:32
Ok guys,

Also ich hab meine Wunschliste erstellt. Hier ist sie:

1.) Gehäuse: AeroCool AeroEngine 2 (black) (60€)
2.) Netzteil: OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (70€)
3.) Mainboard:
4.) Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed (2x 2.4GHz, 4MB Cache), (190€)
5.) CPU-Kühler: Titan Siberia CPU-Kühler (TTC-NZ04TB/SC(RB)), Sockel-775, 190m (30€)
6.) Hauptspeicher: OCZ 2x 1024MB PC2-8000 (5-5-5-15) DC Platinum Edition, (190€)
7.) Speicherkühler:
8.) Festplatte: Samsung SpinPoint T166 (HD501LJ), 500GB, 16MB Buffer, SATA II, (110€)
9.) Grafikkarte:
10.) Monitor: Samsung Syncmaster 959NF (already available)
11.) Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer F.P.S. PCI (retail), (120€)
12.) Soundboxen: Creative Inspire T7900, Dolby Surround 7.1 System, (retail), (100€)
13.) DVD-Laufwerk*1: Plextor PX-130A schwarz (retail), (25€)
14.) DVD-Brenner*1: Plextor PlexWriter PX-800A schwarz (retail), (50€)
15.) Tastatur: Logitech G15 Gaming Keyboard (retail), (100€)
16.) Maus: Logitech® G5 Laser Mouse - Battlefield 2142™ Special Edition (retail), (80€)
17.) Netzwerkkarte: Belkin Wireless N1, 300Mbps (MIMO), PCI (F5D8001)
18.) Betriebssystem: Microsoft Windows-XP Professional Edition SP2 deutsch (120€)
19.) BluRay-ROM:

Und jetzt die Fragen:

1.) Welche ATX-Version hat das AeroCool-Gehäuse? (2.0, 2.2?)
2.) Welcher Händler (z.B. Mindfactory.de) hat das größte Sortiment - sprich, dass ich alles oder vieles von dem, was ich hier aufgelistet habe, dort bekomme?
3.) Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung oder ist da irgend etwas verbesserungswürdig?

[dzp]Viper
2007-05-04, 10:17:52
Was soll das jetzt? :|

Rampage 2
2007-05-04, 10:19:13
Viper;5462022']Was soll das jetzt? :|

Ich will jetzt die Sache zusammenfassen und konkretisieren.

Zaffi
2007-05-04, 10:23:40
Ich will jetzt die Sache zusammenfassen und konkretisieren.

dafür hast du schon einen Thread...

Rampage 2
2007-05-04, 10:43:47
dafür hast du schon einen Thread...

Der ist längst vom eigentlichem Thema abgewichen.

lemonsoda
2007-05-04, 13:47:20
6.) Hauptspeicher: OCZ 2x 1024MB PC2-8000 (5-5-5-15) DC Platinum Edition, (190€)
kompletter Blödsinn! Da du einen neuen E6600 wahscheinlich nicht einmal dazu bekommst mit 400MHz FSB zu laufen (DDR 800), was zum Teufel willst du da mit 1000er RAM? Jedes DDR2-800 Kit für 100,- Euro (oder weniger) liefert dir das gleiche Ergebnis.

7.) Speicherkühler:
;D :tongue: :eek: ... mehr fällt mir dazu nicht ein.

13.) DVD-Laufwerk*1: Plextor PX-130A schwarz (retail), (25€)
14.) DVD-Brenner*1: Plextor PlexWriter PX-800A schwarz (retail), (50€)
15.) Tastatur: Logitech G15 Gaming Keyboard (retail), (100€)
16.) Maus: Logitech® G5 Laser Mouse - Battlefield 2142™ Special Edition (retail), (80€)
.... halte ich persönlich für reichlich rausgeschmissenes Geld, aber musst du wissen. Ich frage mich halt, warum man Geld (das man nicht hat) ausgibt für Dinge, die praktisch keinen Nutzen haben (im Vergleich zu preiswerteren Teilen).

StefanV
2007-05-04, 14:43:19
Tschuldigung, aber Ratenzahlung für etwas, was man nicht notwendigerweise zum leben braucht, schnell an Wert verliert ist einfach bescheuert.
Dazu noch ein High End System, das schneller an wert verliert als du Geronimo sagen kannst...

Oder ums mal provokant auszudrücken:
Du machst also Schulden, um angeben zu können, denkst dabei nicht wirklich nach (und z.B. an die Schulden)...

Wie dem auch sei, wenn du unbedingt einen PC brauchst, kauf gebraucht und/oder preisgünstige Komponenten!!

Du kannst dir ja z.B. das Gigabyte 690G ATX Brett mit einem x2/3600+ (65nm) mit 1GB RAM kaufen, bist bei 150€ erstmal und du hast ein funktionsfähiges System, Festplatte kannst gebraucht ältere für quasi nix bekommen (ok, ist relativ teuer, erstmal kann man aber damit arbeiten), gleiches bei DVD Laufwerken, die bekommt man auch umsonst.

DAS ist um einiges sinniger als Geld auszugeben, das du nicht hast!!!
Aber ist ja einfacher, was auf Pump zu kaufen und dann in 2-3 Jahren zum Schuldnerberater zu gehen, weil man einfach zu viel davon hat...

Nur zur Info:
Das was du da oben aufgelistet hast, sind schon 1245€uro.
1245€uro die du nicht hast!!!

Rampage 2
2007-05-04, 19:41:35
kompletter Blödsinn! Da du einen neuen E6600 wahscheinlich nicht einmal dazu bekommst mit 400MHz FSB zu laufen (DDR 800), was zum Teufel willst du da mit 1000er RAM? Jedes DDR2-800 Kit für 100,- Euro (oder weniger) liefert dir das gleiche Ergebnis.


;D :tongue: :eek: ... mehr fällt mir dazu nicht ein.


.... halte ich persönlich für reichlich rausgeschmissenes Geld, aber musst du wissen. Ich frage mich halt, warum man Geld (das man nicht hat) ausgibt für Dinge, die praktisch keinen Nutzen haben (im Vergleich zu preiswerteren Teilen).

1.) Im ersten Teil von diesem Thema antwortete mir jemand, dass der E6600 für die 3 GHz-Marke nicht einmal Wasserkühlung braucht. Du behauptest komplett das Gegenteil. Kannst du es bitte begründen? Intel ist ja bekannt für seine OC-Freundlichkeit...

2.) Zum Speicher: Ich lasse die CPU bei 333 MHz laufen und den Speicher bei 500 MHz - also im 3:2 Verhältnis. Sprich, ich lasse den Speicher mit der Taktrate laufen, die OCZ garantiert - nämlich 500 MHz (oder PC2-8000) bei 5-5-5-15 Timing.

3.) Zum "Speicherkühler": Ich wollte nur wissen ob es so etwas gibt:rolleyes:

4.) Zum DVD-Laufwerk/-Brenner/-Tastatur/-Maus:

Was soll daran rausgeschmissenes Geld sein? DVD-Laufwerk und -brenner brauch ich ja wohl, oder? Und zur Maus: Ich will in näher oder später Zukunft professionell spielen - und da brauche ich eine sehr gute Gaming-Maus mit vielen Features. Zur Tastatur: Ok, das könnte man als Geldverschwendung (ein bisschen) bezeichnen. Ich will das Teil haben, weil es toll aussieht und außerdem sind Tasten beleuchtet, so dass ich, wenn ich nachts spiele, keine falsche Taste drücke (was mir auch in der Gegenwart öfter passiert)


@Stefan:

Ich mache Ratenzahlung deshalb, weil ich ohnehin genügend Schulden habe - damit es nicht plötzlich, mit einem Schlag, um 1500 € tiefer wird. Mit Ratenzahlung wird es halbwegs erträglich und was die Zinsen angeht: Ich schätze mal, die werden so um die 10% sein; d.h. wenn ich ein 1500€ teures
System bezahle, zahle 150€ drauf - dies durch 12 Monate geteilt macht 12,5€ für die Zinsen monatlich - das ist lächerlich gering, wo liegt das Problem?

Zur Zusammenstellung: Ich weiß, dass ich mir auch ein billiges und trotzdem sehr gutes Komplettsystem kaufen könnte. Ich bin ja kein Idiot. Der Grund für diese Zusammenstellung ist: Ich will einfach ein individuelles System haben, bei dem bis ins kleinste Detail alles so ist wie ich es haben will - ich bin ein individueller Perfektionist. Darum!

[dzp]Viper
2007-05-04, 19:44:03
@Stefan:

Ich mache Ratenzahlung deshalb, weil ich ohnehin genügend Schulden habe - damit es nicht plötzlich, mit einem Schlag, um 1500 € tiefer wird. Mit Ratenzahlung wird es halbwegs erträglich und was die Zinsen angeht: Ich schätze mal, die werden so um die 10% sein; d.h. wenn ich ein 1500€ teures
System bezahle, zahle 150€ drauf - dies durch 12 Monate geteilt macht 12,5€ für die Zinsen monatlich - das ist lächerlich gering, wo liegt das Problem?


Rofl du hast schon Schulden und machst dir noch mehr. Auch wenn es nicht so aussieht, wenn du das Ding kaufst, hast du auf einen Schlag 1650€ mehr Schulden. Ob das nun über 1 Monat oder über 24 Monate geht ist sowas von schnuppe - Geld ist Geld und das wird nicht weniger nur weil die Zeit länger wird

Sry aber so dämlich muss man erstmal sein. Statt erstmal aus der Schuldenfalle rauszukommen, gräbst du dich nur noch weiter ein :hammer:

boxleitnerb
2007-05-04, 20:29:25
Der 6600er hat einen Multi von 9. Mit FSB 400 wären das 3,6 GHz. Da reicht auch stinknormaler 800er Ram, 2 GB für 80 Euro, Aeneon z.B.
Viel sinnvoller.

Zu deiner tollen "Argumentation" sag ich jetzt mal nix, du kennst meine Meinung zu dem Thema.

StefanV
2007-05-04, 20:41:40
Viper;5463884']Rofl du hast schon Schulden und machst dir noch mehr. Auch wenn es nicht so aussieht, wenn du das Ding kaufst, hast du auf einen Schlag 1650€ mehr Schulden. Ob das nun über 1 Monat oder über 24 Monate geht ist sowas von schnuppe - Geld ist Geld und das wird nicht weniger nur weil die Zeit länger wird

Sry aber so dämlich muss man erstmal sein. Statt erstmal aus der Schuldenfalle rauszukommen, gräbst du dich nur noch weiter ein :hammer:
Eben, genau das ist das Problem, bei solchen Sachen!!

Man macht halt hier noch ein paar Schulden, da noch ein paar, weil is ja nich so viel und Schulden hat man ja eh, da macht das halt auch nichts und schwupps ist man mit 250 Tausend Euro in den Miesen...

Sorry, aber irgendwie sollt man erstmal Arsch hoch bekommen, Gürtel Enger schnallen und nicht mehr ausgeben als not tut, wenn der alte Rechner hinüber ist, kauft man sich halt so billig wie möglich einen neuen, da wär es sau dumm, sich einen High End Rechner zu kaufen!!

Daher, Rampage2:
Hirn einschalten, Gürtel enger schnallen und nicht mehr ausgeben als du hast...

PS: hab selbst nicht viel Geld, aber auf die Idee mit Ratenzahlung bei Computerhardware würd ich persönlich nie kommen.
Wobei ich auch was gegen Schulden habe, versuch die immer so weit wie möglich u vermeiden...

Wo ist das Problem statt einem E6600 einen 3600+ zu nehmen?
Oder statt der 8800GTX eine Palit x1950GT für 120€??

Schimi1983
2007-05-04, 20:58:08
1.)

4.) Zum DVD-Laufwerk/-Brenner/-Tastatur/-Maus:

Was soll daran rausgeschmissenes Geld sein? DVD-Laufwerk und -brenner brauch ich ja wohl, oder? .........


wozu dann DVD-Laufwerk UND Brenner?

Nen Brenner kann genauso lesen wie nen "normales" Laufwerk....

boxleitnerb
2007-05-04, 21:00:08
Gut da muss ich für ihn einspringen:
Zwei Laufwerke zu haben ist sicher nicht von Nachteil. Wenn eine DVD/CD hier mal will und dort nicht, hat man Reserve. Aber das ist Geschmackssache :)

deepmac
2007-05-04, 21:07:07
entweder wir haben recht oder er ist schlauer und wissender und sieht den dollarcrash sowie zusammenbruch des währungssystems kommen :smile:

Rampage 2
2007-05-04, 21:53:42
Viper;5463884']Rofl du hast schon Schulden und machst dir noch mehr. Auch wenn es nicht so aussieht, wenn du das Ding kaufst, hast du auf einen Schlag 1650€ mehr Schulden. Ob das nun über 1 Monat oder über 24 Monate geht ist sowas von schnuppe - Geld ist Geld und das wird nicht weniger nur weil die Zeit länger wird

Sry aber so dämlich muss man erstmal sein. Statt erstmal aus der Schuldenfalle rauszukommen, gräbst du dich nur noch weiter ein :hammer:

Geld ist Geld - da hast du Recht. Aber wenn ich deine Methode wählen würde, müsste ich noch 1 Jahr oder 2 Jahre lang warten und würde erst dann PC in die Hände bekommen; Aber wenn ich Ratenzahlung machen würde, kann ich den PC sofort in die Hände bekommen und genießen und gleichzeitig bezahlen. Das ist ja auch der Sinn der Ratenzahlung. Und es macht ja keinen Unterschied ob man die 1650€ sofort ausgibt oder in Raten; doch, wie gesagt, der entscheidende Unterschied ist, dass du mit der Ratenzahlung den PC sofort bekommst und nicht wie bei Sofortausgabe, darauf 1 oder 2 Jahre warten musst.

noch mal zum RAM: Ich werde die E6600 25% übertakten, also Faktor 1.25: 266MHz x 1.25 = 333MHz. So, 333MHz. Im BIOS stelle ich die Ratio zu 3:2. d.h. die C2D läuft weiterhin nur bei 333MHz während der Speicher bei 500MHz (PC2-8000) läuft. Jetzt endlich verstanden?

boxleitnerb
2007-05-04, 22:08:28
Oh Mann! Natürlich verstanden, aber es ist UNSINN! Allein beim Speicher würdest du knappe 100 Euro sparen, wenn du den Rechner einfach auf 9x333 und den RAM dazu synchron laufen lassen würdest. Da brauchst du nichtmal 800er, da reichen auch 667er Riegel.

Ich geb dir keine Ratschläge mehr, das sind Perlen vor die Säue. Du bist total uneinsichtig, so macht das keinen Spass.

afk|freeZa|aw
2007-05-04, 22:13:14
Nen "High-End" System und "nur" ein 600Watt Netzteil.Naja...

Ich glaub,Du schaufelst Dich nicht nur weiter ins Schuldenloch,nein Du schaufelst Dir Dein eigenes Grab.Viel Spass dabei :wave:


*Edit* Und das Gehäuse erst...ok Du hast mich überzeugt,DU bist High-End.

Gast
2007-05-04, 22:35:14
Wenn du unbedingt die guten Ratschläge in Sachen Ratenzahlen ignorieren willst, hör wenigstens auf das, was die Leute in Bezug auf die Hardware zu sagen haben.

Die Hälfte von dem Schund brauchst du nicht, weil man mit billigeren Teilen auf das Gleiche Ergebniss kommt.

Gast
2007-05-04, 22:36:50
noch mal zum RAM: Ich werde die E6600 25% übertakten, also Faktor 1.25: 266MHz x 1.25 = 333MHz. So, 333MHz. Im BIOS stelle ich die Ratio zu 3:2. d.h. die C2D läuft weiterhin nur bei 333MHz während der Speicher bei 500MHz (PC2-8000) läuft. Jetzt endlich verstanden?
Ziemlicher schwachsinn und zeugt nur davon, das du von Technik keinen Plan hast.

FÜr leute wie dich:
FSB:RAM = 1:1 = Optimal
FSB<RAM = dämlich, alles was über FSB geht, is wech.

StefanV
2007-05-04, 22:40:13
Wenn du unbedingt die guten Ratschläge in Sachen Ratenzahlen ignorieren willst, hör wenigstens auf das, was die Leute in Bezug auf die Hardware zu sagen haben.

Die Hälfte von dem Schund brauchst du nicht, weil man mit billigeren Teilen auf das Gleiche Ergebniss kommt.
Hier haben die wenigsten ein Problem damit, das er für einen PC Ratenzahlung will, wenn der alte Müll ist oder kaputt, spricht nichts dagegen.

Hier haben aber ALLE ein Problem damit, das es ein High End PC sein muss und an vielen Stellen Geld weggeworfen wird, das nicht vorhanden ist.

Auf meinen Vorschlag ging er ja auch nicht ein, der etwa so ausschaut:
x2/3600+, ~70€
690G BRet, ~70€
1x1GB RAM (erstmal), 40€
BQT Straight, 450W, ~50€

Wenns gleich gaming tauglich sein muss:
Palit x1950GT, ~120€

Zusammen:
350€, bis hierhin.

Sowas auf Pump zu kaufen is doch wieder ganz anders als wenn man was für das 4 fache kauft, was einfach dämlich ist...

Gast
2007-05-05, 00:00:52
Sowas auf Pump zu kaufen is doch wieder ganz anders als wenn man was für das 4 fache kauft, was einfach dämlich ist...

Full Ack. Und diese günstige Variante war vor nicht allzulanger Zeit HighEndig und ist wirklich ordentlich. Die Preise für ordentliche Komponenten sind zur Zeit so niedrig, wie kann man dann soviel Geld (!) für den relativ "geringe" Mehrleistung (dafür aber großen Wertverlust) ausgeben wollen, was man nicht hat *kopfschüttel*

Rampage 2
2007-05-05, 10:22:38
FÜr leute wie dich:
FSB:RAM = 1:1 = Optimal
FSB<RAM = dämlich, alles was über FSB geht, is wech.

Wie "der Rest geht weg"? Kannst du mir das erklären; bin jetzt wirklich dran interressiert. Ich wollte den RAM deswegen asynchron laufen lassen, weil sich dadurch die Speicherbandbreite erhöht - für die Speicherbandbreite ist doch der RAM verantwortlich, oder nicht? Bin jetzt wirklich auf deine Antwort gespannt.

Zur Ratenzahlung:

Ok, ihr habt Recht mit der Schuldenfalle. Aber ich kann nicht verstehen, warum ihr meine Zusammenstellung so scheiße findet - das Gehäuse habe ich so billig gewählt, weil ich die Kosten möglichst unter 1500€ halten will und weil ich auf Gehäuse nicht so viel Wert lege - außer das es funktionsfähig ist und schön aussieht. Der Rest ist Mainstream- und in einigen Stellen auch HighEnd-orientiert. Und warum bin ich bereit 1500€ auszugeben? Weil ich diesen PC mindestens 3 Jahre benutzen will - er muss also für die Zukunft ausgerüstet sein, und deswegen wird die Grafikkarte eine X2900 XT sein.

Oder wir machens es ganz konkret: Ihr sagt mir, was ich für 1500€ kaufen soll...

Gast
2007-05-05, 10:24:23
Wie "der Rest geht weg"? Kannst du mir das erklären; bin jetzt wirklich dran interressiert. Ich wollte den RAM deswegen asynchron laufen lassen, weil sich dadurch die Speicherbandbreite erhöht - für die Speicherbandbreite ist doch der RAM verantwortlich, oder nicht? Bin jetzt wirklich auf deine Antwort gespannt.Die höhere Speicherbandbreite kann von der CPU allerdings nicht genutzt werden, da die CPU über den FSB mit der Northbridge verbunden ist.

Henry
2007-05-05, 11:29:37
Wie "der Rest geht weg"? Kannst du mir das erklären; bin jetzt wirklich dran interressiert. Ich wollte den RAM deswegen asynchron laufen lassen, weil sich dadurch die Speicherbandbreite erhöht - für die Speicherbandbreite ist doch der RAM verantwortlich, oder nicht? Bin jetzt wirklich auf deine Antwort gespannt.

vereinfacht ausgedrück:
der FSB stellt die geschwindigkeit dar, mit der die CPU mit dem RAM "kommuniziert". wenn CPU und RAM unterschiedlichen FSB haben, dann können sie von der logik her maximal nur mit dem geringeren FSB kommunizieren - der wird quasi zum flaschenhals.
es gibt sogar systeme, die reagieren auf asynchronen takt so empfindlich, dass sie langsamer als mit niedrigerem synchronen laufen.


Zur Ratenzahlung:

Ok, ihr habt Recht mit der Schuldenfalle. Aber ich kann nicht verstehen, warum ihr meine Zusammenstellung so scheiße findet - das Gehäuse habe ich so billig gewählt, weil ich die Kosten möglichst unter 1500€ halten will und weil ich auf Gehäuse nicht so viel Wert lege - außer das es funktionsfähig ist und schön aussieht. Der Rest ist Mainstream- und in einigen Stellen auch HighEnd-orientiert. Und warum bin ich bereit 1500€ auszugeben? Weil ich diesen PC mindestens 3 Jahre benutzen will - er muss also für die Zukunft ausgerüstet sein, und deswegen wird die Grafikkarte eine X2900 XT sein.

Oder wir machens es ganz konkret: Ihr sagt mir, was ich für 1500€ kaufen soll...
damit wirst du aber nicht froh.

die grafikkarte: eine neue generation bringt immer probleme mit sich
die treiber brauchen ne weile, bis sie vernünftig die meisten spiele meistern
viele programme bekommen gar keinen support, weil sie einfach zu weit vom mainstream wegliegen oder zu alt sind. du brauchst dich ja nur mal im forum zum thema 8800 umschauen;)
außerdem bringt dir so ein monster nur in hohen auflösungen etwas und das geht schnell verloren, wenn die nachfolger da sind
du hast nen 19" CRT, wenn du den in spielen immer auf 1240*xxx laufen lässt, dann reicht dir ne karte des oberen mainstreams/unteres highend, die mit dem besten preisleistungsverhältnis und das nicht nur bis morgen.
außerdem brauchst du den ganzen overclockingsch*** nicht. nen gutes board + ram +cpu und du hast für wenig geld ein gut übertaktbares system. und dann brauchst du auch kein monster netzteil und die stromrechnung freut sich auch.

und du musst dir darüber im klaren sein: je weniger geld du ausgibst, desto weniger zinsen, desto eher bist du fertig, desto eher kannst du neue sachen kaufen.

lemonsoda
2007-05-05, 13:07:00
Oder wir machens es ganz konkret: Ihr sagt mir, was ich für 1500€ kaufen soll...
... nach wie vor bin ich der Meinung, dass du keine 1500€ für einen Top-PC ausgeben musst. Ich habe noch nie annähernd soviel Geld für einen Rechner ausgegeben (obwohl ich es hätte) und habe immer PCs, die jederzeit mithalten können. Dazu kommt noch was: wenn du den Geldbeutel jetzt nicht bis zum Äußersten strapazierst, hast du eher Luft, um mal was aufzurüsten. Halte ich für wesentlich sinnvoller.

Hier mal eine Zusammenstellung, die sich nicht verstecken muss:

CPU: E6420 (die sind wohl im Moment besser übertaktbar als die aktuellen E6600) 157,41

http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6420_Sockel-775_boxed_BX80557E6420_a248682.html

Board: Gigabyte GA-965P-DS3P 100,01€

http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-965P-DS3P_dual_PC2-6400U_DDR2_a231854.html

oder evtl. das ASUS P35, musst du mal ein paar Tests lesen -> 135,-€

Speicher: G.Skill DDR2-800 ca. 110,- € (CL4, da hast du sicher noch Luft nach oben)

http://geizhals.at/deutschland/G_Skill_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_F2-6400CL4D-2GBPK_a210585.html

Grafikkarte: Sparkle 8800GTS ca. 320,- Euro

http://geizhals.at/deutschland/a224906.html

Das sind bis hierhin ca. 690 Euro, dazu Festplatte (400 oder 500 GB, alternativ 2x250) ca. 100,- optische(s) Laufwerk: S-ATA DVD-Brenner ca. 30-40 Euro (der Plextor brennt auch nichts anderes) und evtl. noch für 15,- Euro eine DVD-ROM. Gehäuse und was immer du meinst, an Tastatur und Maus zu brauchen. Soundkarte (ich würde eine Audigy 2ZS nehmen) und ein paar Boxen.

Damit landest du irgendwo zwischen 900 und 1100 Euro und das macht bei einer Finanzierung fast 50 Euro monatliche Differenz zu den 1500, ohne dass du irgendwelche Einbußen in Kauf nehmen musst.

Dunkeltier
2007-05-05, 13:39:26
Finanzieren würde ich mir sowas schonmal gar nicht. Noch dazu ist PC-Hardware von heute auf übermorgen nur noch ein Drittel wert. Was die Zusammenstellung betrifft: Das Gehäuse ist suboptimal, die Doppeltür beim öffnen nervig und die Knatterlüfter einfach nur laut. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind begrenzt. Für die Eingabegeräte würde ich ebenfalls nicht soviel Geld ausgeben, weil man für weniger woanders mehr bekommt. :) Und sind wir mal ehrlich: Was soll so ein Display an der Tastatur? Man schaut beim arbeiten und spielen doch hauptsächlich auf den TFT, und nicht nach unten. Ok, wenn man gerade in 'nem Porno blättert, dann vielleicht... Arbeitsspeicher - wieso nur 2GB? Und das auch noch absolut unnötiger OC-RAM? Der Intel Core 2 Duo ist nicht auf schnellen Speicher angewiesen da er vieles über seinen großen L2-Cache abfedern kann, von daher ist es auch wieder nur rausgeschmissenens Geld. Und du willst tatsächlich nur eine HDD verbauen? Glückwunsch, das nenn ich mutig. Wenn die Platte die Grätsche macht, bist du im Arsch. 500GB sind auf 3 Jahre verteilt nicht sehr viel. Ich habe bereits jetzt mit meinen 1.5TG (3x 500GB) bereits Platzprobleme, obwohl ich nichts großartig speichere. Wieso willst du dir solch einen CPU-Kühler kaufen, obwohl es bessere (leisere und kühlere) Kühler gibt? Was du für Eingabegeräte und OC-RAM zuviel ausgibst, hättest du auch mal besser in 'nem anständigen TFT investieren können. Denn so schaust du auch in drei Jahren noch immer in die Röhre. :D Ein 22" Widescreen-TFT von Samsung oder Viewsonic wirkt hier wahre Wunder. :)

deepmac
2007-05-05, 13:51:19
Hier haben die wenigsten ein Problem damit, das er für einen PC Ratenzahlung will, wenn der alte Müll ist oder kaputt, spricht nichts dagegen.

Hier haben aber ALLE ein Problem damit, das es ein High End PC sein muss und an vielen Stellen Geld weggeworfen wird, das nicht vorhanden ist.

Auf meinen Vorschlag ging er ja auch nicht ein, der etwa so ausschaut:
x2/3600+, ~70€
690G BRet, ~70€
1x1GB RAM (erstmal), 40€
BQT Straight, 450W, ~50€

Wenns gleich gaming tauglich sein muss:
Palit x1950GT, ~120€

Zusammen:
350€, bis hierhin.

Sowas auf Pump zu kaufen is doch wieder ganz anders als wenn man was für das 4 fache kauft, was einfach dämlich ist...


oder 4400er 120 euro
gigabyte ds3 100 euro
2 gig 800er ram 80 euro
graka je nach belieben palit 1950 pro/ oder asus 7900 gs 120,00 euro bis 150 euro
zusammen ca 450,00 euro/ geeignet zum übertakten wie er möchte @ 3 ghz
und imho tick teurer aber wesentlich besser als das amd system

Gast
2007-05-05, 14:08:19
Wenn die Platte die Grätsche macht, bist du im Arsch.Nö. Wichtige Daten können nicht durch einen Festplattendefekt verloren gehen, da sie immer redundant vorhanden sind.

Dunkeltier
2007-05-05, 14:11:31
...sein sollten.

Rampage 2
2007-05-05, 15:36:01
Also, das mit der Speicherbandbreite, da gebe ich euch Recht, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Ich glaub' das ich ein paar Mal bei RAM-Reviews doch gesehen habe, dass die Erhöhung des RAM's die Leistung gesteigert hat. Ich werde diesbezüglich noch einige Speicher-Reviews aus der Vergangenheit durchstöbern. Wahrscheinlich werde ich mir dann ein ebenso teures RAM mit sehr niedrigen Timings (4-4-4-12) und mit einem Speed von PC-800 kaufen. Ist wenigstens das sinnvoll?

Zweitens: Hängt es von dem Multiplier (in meinem Fall 9 x 266 MHz) ab, wie hoch ich meinen RAM übertakten kann?

Zur Tastatur und Maus: Ich habe bereits mindestens einmal geschrieben weshalb ich die Maus und die Tastatur brauche - diesbezüglich werde ich mich nicht wiederholen.

Zur Grafikkarte: Du hast es schon erfasst - ich habe mir dieses Monsterstück gekauft, weil ich alle Spiele (auch die jetzt aktuellen) bei mindestens 1600x1200x32Bit @4xAd.AA + 16xHQ-AF spielen will. Und ich denke für die aktuellen Spiele (STALKER, Oblivion) wird die X2900 XT wohl genügend Kraft haben. Wenn nicht, dann schraube ich AA/AF eben etwas runter.

zum Monitor: CRT's haben eine bessere Bildqualität als TFT's.

zum Kühler: Das Ding hat eine Saugleistung von 190 Kubikmetern pro Sekunde - ist das denn nicht der entscheidende Faktor?

aim
2007-05-05, 16:10:31
zum Kühler: Das Ding hat eine Saugleistung von 190 Kubikmetern pro Sekunde - ist das denn nicht der entscheidende Faktor?
das wage ich zu bezweifeln:|

vinz0s
2007-05-05, 16:11:27
Das Ding hat eine Saugleistung von 190 Kubikmetern pro Sekunde - ist das denn nicht der entscheidende Faktor?


:|

:eek:

;D



ne jetzt mal im ernst gerade in sachne maus tastatur... selbst richtige "pro-gamer" spielen auch gerne mit ner normlaen g5 oder mx518 (da muss kein bildchen von battelfiel draufgedruckt sein damit man gut spielt) und dazu einfach ne cherry tastatur oder so... da kannste dann schonmal zusammen 100€ sparen...

boxleitnerb
2007-05-05, 16:34:04
Der C2D scheisst auf Timings. Hol dir 2x1GB Aeneon für ca. 80 Euro.

Rampage 2
2007-05-05, 17:40:38
zum Kühler: Das Ding hat eine Saugleistung von 190 Kubikmetern pro Sekunde - ist das denn nicht der entscheidende Faktor?

Tschuldigung, war ein Flüchtigkeitsfehler. Selbstverständlich meinte ich Kubikmeter pro Stunde und nicht pro Sekunde;)

Rampage 2
2007-05-05, 17:48:44
Wie siehts denn eigentlich mit meiner Frage bzgl. des FSB-Multiplikators aus?
Beeinflusst der Multiplier nun die Übertaktbarkeit des RAMs oder nicht?

Gast
2007-05-06, 08:26:49
Also bei sowas könnt ich echt ausrasten ! Du musst entweder ziemlich Ebbe in der Birne haben oder eine extreme Form von Computeropfer sein (oder beides), dass du dir in deiner momentanen Situation nen HIGH-END Rechner auf Pump zulegen willst. Mir fehlen bei derartigem Realitätsverlust echt die Worte, es gibt doch bestimmt weitaus Wichtigeres für dich ! Wahrscheinlich hockst du 24/7 daheim vor der Kiste, scheißt auf Arbeit und lebst einfach so in den Tag hinein. Und NEIN, für WoW und CS brauch man nicht so nen Rechner !
Wach auf und sieh zu, dass du deinen Schuldenberg abarbeitest anstatt ihn noch weiter mit gelinde gesagt absolutem Nonsens aufzuhäufen...
Alter Schwede, ich pack's grad echt nicht !

Gast
2007-05-06, 09:24:10
Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll, der Threadstarter steckt bis zum Hals im Schuldensumpf und zerbricht sich den Kopf über Leistungsgewinne beim RAM im Bereich von <1% und will dafür auch noch 100€ mehr ausgeben :D:D. Die Welt is doch wirklich bekloppt...

Rampage 2
2007-05-06, 10:24:06
Wach auf und sieh zu, dass du deinen Schuldenberg abarbeitest anstatt ihn noch weiter mit gelinde gesagt absolutem Nonsens aufzuhäufen...


Das tu' ich doch - und das seit mehreren Jahren! Aber ich habe keine Lust mehr, noch länger zu warten. - Wie gesagt, mein jetztiger PC, ein P4 2.0GHz, 512MB RAM, GeForce4 MX460 und 80GB Festplatte steht kurz vor dem Abkratzen und reicht meinen Bedürfnissen schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus - ich kann nicht einmal UT2003 bei allen Details vernünftig spielen. Dieser PC ist extrem lahm geworden und spuckt nur noch Fehlermeldungen. Ich habe es satt, bei CoDUOMP alle 10 Sekunden Nachladeruckler zu bekommen - und das obwohl ich fast alle Details auf niedrig gestellt habe. Ich habe mir eine Menge Spiele gekauft, die ich auf meinen jetztigen PC nicht spielen kann oder nicht vernünftig spielen kann, weil ich weiß, dass meine Graka sofort absäuft.

Dies sind die Gründe weshalb ich mir einen PC kaufen will.

R2,

Gast
2007-05-06, 10:26:51
Dies sind die Gründe weshalb ich mir einen PC kaufen will.



LOL - und deswegen muss es ein HighEnd-Rechner sein, obwohl du mit einem deutlich günstigerem Rechner auch gut dastehen würdest und zudem deinen leeren Geldbeutel schonen könntest? :rolleyes:

Man kann einen PC auch aufrüsten...

Crow1985
2007-05-06, 10:33:49
Ich schließ mich da StefanV an, für 500€ bekommt man schon wirklich brauchbares Zeug, mit dem man gut was anfangen kann und auch aufrüstbar ist bei Bedarf. Aber 1500€ zu versenken, welches man nicht hat (würd mir auch nur einen für das Geld holen, wenn ich ned wüßte wohin mit dem Geld) und deinen Schuldenberg nur noch mehr belastet.
Dann auch noch deine Spezialwünsche z.B. Maus (die normale G5 kostet 50€ und du willst 30€ mehr ausgeben weil es eine BF2142 edition is, was dir nichts bringt??????:| ), Ram, Soundsystem etc. .

Geb ja zu aufrüsten is bei deinem jetzigen PC auch Geldverbrennung, aber in deiner Lage ist ein 1500€ PC Schwachfug.

Gast
2007-05-06, 10:35:46
Das tu' ich doch - und das seit mehreren Jahren! Aber ich habe keine Lust mehr, noch länger zu warten. - Wie gesagt, mein jetztiger PC, ein P4 2.0GHz, 512MB RAM, GeForce4 MX460 und 80GB Festplatte steht kurz vor dem Abkratzen und reicht meinen Bedürfnissen schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus - ich kann nicht einmal UT2003 bei allen Details vernünftig spielen. Dieser PC ist extrem lahm geworden und spuckt nur noch Fehlermeldungen. Ich habe es satt, bei CoDUOMP alle 10 Sekunden Nachladeruckler zu bekommen - und das obwohl ich fast alle Details auf niedrig gestellt habe. Ich habe mir eine Menge Spiele gekauft, die ich auf meinen jetztigen PC nicht spielen kann oder nicht vernünftig spielen kann, weil ich weiß, dass meine Graka sofort absäuft.

Dies sind die Gründe weshalb ich mir einen PC kaufen will.

R2,

Man kann es drehen und wenden wie man will, deine Argumente für so ne teure Kiste sind einfach lächerlich, vorallem in deiner Situation ! Schulden haben, sich viele Spiele kaufen, sich noch weiter verschulden wollen usw.
Das hört sich nicht gerade nach großem Engagement an, den Schuldenberg abtragen zu wollen. Klingt für mich eher nach Flucht und Verdrängen...

Gast
2007-05-06, 11:25:49
*Kopfschüttel*

90 Prozent der Forenuser kommt mit einem "kleinerem/günstigerem" PC aus und hier hat jemand keine Kohle und es muss trotzdem etwas besseres sein :rolleyes:

Für um die 500 Euro +/- bekommt man momentan wirklich viel Hardware für das Geld.

Also ich käme momentan im Traum nicht auf die Idee, 1500 Euro für einen Spielepc auszugeben, selbst wenn ich das Geld hätte.

Gast
2007-05-06, 12:07:54
Ich habe mir auch mal einen 1000€-PC geholt, obwohl ich die Kohle dazu nicht hatte. Allerdings hat mir damals mein Bruder das Geld geliehen und ich hatte deshalb keine Zinsen zu zahlen. Davor hatte ich einen unglaublichen P3 mit 600 MHz und 192 MiB RAM mit einem halb defektem 17"-CRT.

Man bekommt aber auch schon für weniger Geld einen brauchbaren Rechner. Es muss nicht immer High-End sein. Mit günstigen Midrange-Komponenten kann man genauso spielen, nur eben nicht in 1600 mit 4xAA/16xAF.

Gast
2007-05-06, 12:19:29
Auch wenn das Handeln des Threadstarter nicht gerade zu befürworten ist, ist das imho noch lange kein Grund ihn zu beleidigen. Sowas muss einfach nicht sein.

Gast
2007-05-06, 12:47:23
Tut mir leid, aber wer augenscheinlich so beschränkt ist, dem kann man es nicht anders verständlich machen. Wirklich blicken tut er es wohl aber immer noch nicht...

StefanV
2007-05-06, 14:01:50
Das tu' ich doch - und das seit mehreren Jahren! Aber ich habe keine Lust mehr, noch länger zu warten. - Wie gesagt, mein jetztiger PC, ein P4 2.0GHz, 512MB RAM, GeForce4 MX460 und 80GB Festplatte steht kurz vor dem Abkratzen und reicht meinen Bedürfnissen schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus - ich kann nicht einmal UT2003 bei allen Details vernünftig spielen. Dieser PC ist extrem lahm geworden und spuckt nur noch Fehlermeldungen. Ich habe es satt, bei CoDUOMP alle 10 Sekunden Nachladeruckler zu bekommen - und das obwohl ich fast alle Details auf niedrig gestellt habe. Ich habe mir eine Menge Spiele gekauft, die ich auf meinen jetztigen PC nicht spielen kann oder nicht vernünftig spielen kann, weil ich weiß, dass meine Graka sofort absäuft.

Dies sind die Gründe weshalb ich mir einen PC kaufen will.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, das der alte PC nicht mehr reicht, das da ein neuer her muss, OK, dagegen sagt ja auch NIEMAND was.
Das Problem ist hier aber, das du Geld ausm Fenster schmeißt, das du nicht hast!!

Du willst hier ernsthaft einen Rechner kaufen, der 1500€ kostet?!
Dir scheint auch nicht bekannt zu sein, das es billiger und sinniger ist, alle 3-6 Monate Mid Range zu kaufen als alle paar Jahre High End.

Von daher -> Tu dich kaufen gute Rechner für gute Geld.
Tue nicht hauen Geld aus Fenster was du nicht haben, was nicht seien nötig.

Oder willst 'nen Rechner, mit dem du mal vor deinen Kumpels rumprollen kannst?!
Scheinst ja auch nicht gerade auf die Argumente die hier vorgetragen werden einzugehen...

Henry
2007-05-06, 14:14:32
Wie siehts denn eigentlich mit meiner Frage bzgl. des FSB-Multiplikators aus?
Beeinflusst der Multiplier nun die Übertaktbarkeit des RAMs oder nicht?

wie boxleitnerb schon sagte ist beim C2D der Multiplikator egal, da er bei ihm nicht runterregelbar ist. mal zum verständnis:
CPU-Takt= FSB*Multi
RAM-Takt=FSB(im Idealfall)
Der E6600 läuft mit 266MHz FSB. Der RAM mit 400MHz. Das heist du musst den FSB auf 400MHz erhöhen. Da die CPU nur begrenzt übertaktungsfähig ist, wirst du den Multiplikator nicht auch noch anheben können ohne das die CPU instabil wird.


Also, das mit der Speicherbandbreite, da gebe ich euch Recht, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Ich glaub' das ich ein paar Mal bei RAM-Reviews doch gesehen habe, dass die Erhöhung des RAM's die Leistung gesteigert hat. Ich werde diesbezüglich noch einige Speicher-Reviews aus der Vergangenheit durchstöbern. Wahrscheinlich werde ich mir dann ein ebenso teures RAM mit sehr niedrigen Timings (4-4-4-12) und mit einem Speed von PC-800 kaufen. Ist wenigstens das sinnvoll?


ja das war früher mal für ein paar % gut, aber mittlerweile ist das wie der Gast oben schon sagte nur noch im messbaren Bereich vorhanden. Das gleiche gilt für die Timings. Das bringt alles nur etwas für extrem overclocker.
Letztlich kommt es auf das heraus, was dir hier schon alle die ganze zeit sagen wollen: du willst hunderte von euro für etwas ausgeben, was du dann nicht spüren wirst. du musst dich fragen: will ich xxx€ mehr ausgeben für nen pc mit dem ich 100 3dmark punkte mehr hab und in games keinen unterschied seh?


Zur Tastatur und Maus: Ich habe bereits mindestens einmal geschrieben weshalb ich die Maus und die Tastatur brauche - diesbezüglich werde ich mich nicht wiederholen.


das ist schön und gut, aber wie oben schon geschrieben, spielen >90% der profigamer mit relativ herkömmlichen sachen - man entscheidet doch da nicht nach dem aussehen, sondern nach ergonomie und gefühl(kommt von fühlen) - das heist ausprobieren und anfassen, was einem besser liegt.


Zur Grafikkarte: Du hast es schon erfasst - ich habe mir dieses Monsterstück gekauft, weil ich alle Spiele (auch die jetzt aktuellen) bei mindestens 1600x1200x32Bit @4xAd.AA + 16xHQ-AF spielen will. Und ich denke für die aktuellen Spiele (STALKER, Oblivion) wird die X2900 XT wohl genügend Kraft haben. Wenn nicht, dann schraube ich AA/AF eben etwas runter.


wozu? du bist von deiner jetztigen maschine nicht gerade verwöhnt. mach nur nicht den fehler immer das beste haben zu wollen. in nem halben jahr sitzt du dann wieder da. auf deinem 19" brauchst du doch kein 1600 + mega AA. davon siehst du doch gar nix. da reicht normales 2xAA voll aus.
du wist damit voll zufrieden sein.


zum Kühler: Das Ding hat eine Saugleistung von 190 Kubikmetern pro Sekunde - ist das denn nicht der entscheidende Faktor?

der beste kühler derzeit ist der "Scythe Andy Samurai Master".

let's rock!
2007-05-07, 00:27:58
DVD-Laufwerk und -brenner brauch ich ja wohl, oder?
falsch, ein brenner reicht.

Und zur Maus: Ich will in näher oder später Zukunft professionell spielen - und da brauche ich eine sehr gute Gaming-Maus mit vielen Features.

wieder falsch.

Zur Tastatur: Ok, das könnte man als Geldverschwendung (ein bisschen) bezeichnen. Ich will das Teil haben, weil es toll aussieht und außerdem sind Tasten beleuchtet, so dass ich, wenn ich nachts spiele, keine falsche Taste drücke (was mir auch in der Gegenwart öfter passiert)

es gibt günstigere tastaturen, die leuchten. ausserdem kann ich im licht meines monitors ganz gut die tastenbeschriftung meiner unbeleuchteten tastatur erkennen.

über professionelles spielen und falsche tasten drücken sage ich jetzt mal nichts.

Storm
2007-05-07, 06:51:55
Wenn der TE einen PC haben möchte dann ist er in diesen Forum gut aufgehoben, da ihm hier bei der Suche geholfen wird.... sollte man meinen!

Wieviel Schulden er hat und wo, gehts euch nen sch.... an, sry! Oder sind jetzt hier alle plötzlich zu Schuldnerberatern mutiert? Ich verstehe auch nicht warum hier seitens der Moderation nicht mal aufgeräumt wird?
Kann ja nicht sein das man sich hier von Leuten die einen nicht mal kennen anpöbeln lassen muss, nur weil man sich einen Rechner kaufen möchte??

Finanzierung ist heute einfach der standard. Schaut in die Shops, jeder bietet mittlerweile finanzierung an. Die Zinsen sind nun mal nicht die Welt und der eine kauft auf Pump weil er nicht anders kann und der andere weil er nicht anders möchte. Dennoch gehts es hier um den TE der einen PC haben möchte! Er wird sich wohl überlegt haben was er ausgeben kann und welche monatliche Rate er vertragen kann!

Jetzt gebt dem Mann Ratschläge und hört auf euch künstlich aufzuregen über dinge die euch nix angehen!

Danke Tschööö

lemonsoda
2007-05-07, 08:31:46
Jetzt gebt dem Mann Ratschläge
Der Mann ist offensichtlich beratungsresistent, ergo bekommt er hier auch kaum noch Beratung....

.... das bezieht sich nicht auf das Thema Finanzierung, sondern auf die Rechnerzusammenstellung.

Gast
2007-05-07, 08:45:44
Und wenn ich dann schon "ich will früher oder später professionell" hör, dann kann man wirklich nur noch von Realitätsverlust, Wunschdenken oder wie auch immer ihr das nennen mögt, sprechen.

wollev45
2007-05-07, 09:37:00
Wen wundert´s.
Die sache mit dem Geld fing schon beim 6.Posting an...
Es geht niemanden etwas an ob er den Rechner finanzieren will oder nicht, der Mann will nen Rechner haben, das hat Priorität.
Ob und wie er den Rechner letztendlich zahlen kann ist sein Problem.
Ändern könnt mit diesen, ich nenn sie mal, "unnötigen" Kommentaren sowieso nichts.

Deswegen gebe ich Storm auch recht.

Beratet den Kerl und gut ist, alles andere geht euch einfach nichts an !

Rampage 2
2007-05-07, 13:08:39
Man bekommt aber auch schon für weniger Geld einen brauchbaren Rechner. Es muss nicht immer High-End sein. Mit günstigen Midrange-Komponenten kann man genauso spielen, nur eben nicht in 1600 mit 4xAA/16xAF.

Ja, das stimmt. Aber gerade deswegen, will ich ja ein High-End-Rechner haben:

1.) um AA+AF einzuschalten (mindestens 4x bzw. 16x)

2.) Damit das Teil auch für künftige Games gut meistern kann ohne gleich Slideshows zu produzieren wie mein jetziges PC.

3.) Allgemein einfach deswegen, damit es für mindestens 3 Jahre ausreicht. Wahrscheinlich wird es wohl sogar 5 Jahre dauern bis ich mir wieder einen PC kaufen kann - sprich es wird dann ausreichen, CPU und Graka aufzurüsten.

Edit: Und natürlich habe ich keine Lust, alle 6 Monate mir neuen PC zu kaufen.

Ihr sagt mir, mit 500€ lässt sich ein Spitzen-Rechner kaufen. Das ist mir mehr als schleierhaft:

CPU: C2D E6600 (ist doch eine Mainstream-CPU, oder nicht? Bei Ebay steht das Teil in den Top Ten auf dem zweiten Platz. Der Preis ist mit 200€ erträglich.

Mainboard: ca. 150€

RAM: ca. 200€

Graka: 350€

Festplatte: 90€

Allein für diese Komponenten müsste ich 790€ bezahlen. Könnt ihr mir eure Strategie erklären?

Henry
2007-05-07, 13:42:04
Ihr sagt mir, mit 500€ lässt sich ein Spitzen-Rechner kaufen. Das ist mir mehr als schleierhaft:

CPU: C2D E6600 (ist doch eine Mainstream-CPU, oder nicht? Bei Ebay steht das Teil in den Top Ten auf dem zweiten Platz. Der Preis ist mit 200€ erträglich.

Mainboard: ca. 150€

RAM: ca. 200€

Graka: 350€

Festplatte: 90€

Allein für diese Komponenten müsste ich 790€ bezahlen. Könnt ihr mir eure Strategie erklären?
nach meiner rechnung 990€ ;)

der E6600 ist eigentlich schon high end.
nen E6400 oder ähnliches für 150€.(den E6600 gibt es bei geizhals schon für <190€)

stink normaler PC800 ram 2x1GB> gibt es für <90€.

nen DS3 oder DS3P-Board für <90€ bzw. <110€

ne X1950pro/XT/XTX oder 7950GT oder 8800GTS für 150-320€

HDD: ne 500GB Barracuda für 90€ oder ne 400GB SpinPoint für <70€

macht zusammen:
150+90+90+150+70=550€
oder
190+90+110+320+90=800€

Rampage 2
2007-05-07, 15:18:52
nach meiner rechnung 990€ ;)

der E6600 ist eigentlich schon high end.
nen E6400 oder ähnliches für 150€.(den E6600 gibt es bei geizhals schon für <190€)



1.) Oops, da hab ich den Prozessor vergessen - ja stimmt, 990€ (allein für diese Komponenten - es kommen noch viele dazu.

2.) Ja, 190€ - ich nur 200 geschrieben, um es abzurunden. Speicher ebenfalls 190€

3.) Ich brauche eine DX10-fähige Karte und sie muss von ATI sein -> daher: X2900 XT

Gast
2007-05-07, 16:07:34
Speicher ebenfalls 190€190 €? Müssen es denn gleich 4 GiB sein? 2 reichen doch erstmal auch und bekommt man schon für 40€ pro GiB.

wollev45
2007-05-07, 19:27:16
Ja, das stimmt. Aber gerade deswegen, will ich ja ein High-End-Rechner haben:

1.) um AA+AF einzuschalten (mindestens 4x bzw. 16x)

2.) Damit das Teil auch für künftige Games gut meistern kann ohne gleich Slideshows zu produzieren wie mein jetziges PC.

3.) Allgemein einfach deswegen, damit es für mindestens 3 Jahre ausreicht. Wahrscheinlich wird es wohl sogar 5 Jahre dauern bis ich mir wieder einen PC kaufen kann - sprich es wird dann ausreichen, CPU und Graka aufzurüsten.

Edit: Und natürlich habe ich keine Lust, alle 6 Monate mir neuen PC zu kaufen.

Ihr sagt mir, mit 500€ lässt sich ein Spitzen-Rechner kaufen. Das ist mir mehr als schleierhaft:

CPU: C2D E6600 (ist doch eine Mainstream-CPU, oder nicht? Bei Ebay steht das Teil in den Top Ten auf dem zweiten Platz. Der Preis ist mit 200€ erträglich.

Mainboard: ca. 150€

RAM: ca. 200€

Graka: 350€

Festplatte: 90€

Allein für diese Komponenten müsste ich 790€ bezahlen. Könnt ihr mir eure Strategie erklären?

Ram und Grafikkarte sind zu hoch angesetzt meiner Meinung nach.

2Gb Ram reichen vollkommen aus.
Bis 4Gb benötigt werden vergeht noch mehr als ein Jährchen.

Für 2Gb Ram legste keine €100.- hin
Für ne 8800er/320 legste knappe €300.- hin.

Als Pladde würd ich mir 2 gleiche kaufen.
Zwei 160er oder so etwas ind er art.
Zwei Platten sind immer besser als eine.
Damit lässt es sich wesentlich bequemer und stellenweise auch schneller Arbeiten.

deepmac
2007-05-08, 00:55:20
also bei finanzierung würde ich mir einen OC-pc mit garantie in einem shop holen,da garantie aUCH dann Z:B: AUF DIE 3 GHZ etc
greift