PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi...verwirrt


boxleitnerb
2007-05-04, 11:15:08
Ich wollte mir eigentlich die X-Fi Extreme Music holen, aber bei Arlt und K&M gibts nur eine Extreme Audio. Haben die die Karte umbenannt?

Ich brauche die Karte für Zocken und Musik hören am Rechner über ein 2.1 System, wobei evtl. in nächster Zeit ein 5.1 oder beschafft werden könnte, das weiss ich noch nicht.

Vertigo
2007-05-04, 11:40:59
Finger weg von der Extreme Audio! Dies ist nur dem Namen nach eine richtige X-Fi und beherrscht u.a. kein EAX 5. Wenn schon X-Fi zum Zocken, dann eine X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer.

boxleitnerb
2007-05-04, 11:49:05
Alles klar. Gibts irgendwelche Inkompatibilitäten oder schwere Treiberprobleme? Sonstiges, worauf man achten sollte?

Vertigo
2007-05-04, 11:53:43
Alles klar. Gibts irgendwelche Inkompatibilitäten oder schwere Treiberprobleme? Sonstiges, worauf man achten sollte?
Unter XP gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten. Vista und EAX ist aber eine andere und sehr große Baustelle ...

boxleitnerb
2007-05-04, 12:02:18
Ich dachte, mit der X-Fi sei das gegessen? Alchemy oder wie das heisst :)

Vertigo
2007-05-04, 12:03:58
Ich dachte, mit der X-Fi sei das gegessen? Alchemy oder wie das heisst :)
Schon, aber alle Ecken sind da noch nicht abgeschliffen. Unter XP hat man definitiv weniger Probleme und Aufwand mit der X-Fi.

boxleitnerb
2007-05-04, 12:11:31
Werde sowieso so lange bei XP bleiben wie möglich :)

Dum_Di_Dum
2007-05-04, 12:12:53
http://dmzweb4.europe.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_comparison.png

nochmal die übersicht

boxleitnerb
2007-05-04, 12:15:02
Danke! Genau sowas hab ich gesucht. Wo ist denn ausser in der Bauhöhe der Unterschied zwischen der Gamer und der Extreme Music?

Vertigo
2007-05-04, 12:21:31
Danke! Genau sowas hab ich gesucht. Wo ist denn ausser in der Bauhöhe der Unterschied zwischen der Gamer und der Extreme Music?
Die Anschlußmöglichkeiten. Wenn Dir diese bei der Gamer genügen, macht es keinen Unterschied. Wenn Du später mehr Anschlüsse nutzen willst und die I/O-Box nachkaufen willst, brauchst Du die Xtreme Music. Sonst ist es wirklich egal.

boxleitnerb
2007-05-04, 12:22:17
Thx!

Tobe1701
2007-05-09, 05:23:41
Unter XP gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten. Vista und EAX ist aber eine andere und sehr große Baustelle ...
Wo kann ich mich denn da mal über den aktuellen Stand informieren? Bei mir sieht es so aus das ich eine Audigy 2 besitze dich ich entweder in meinen nächsten Rechner (der Vista haben wird) übernehmen werde oder gegen eine der X-Fi's austauschen will - da versuch ich mir gerade drüber klar zu werden. Was gehen müsste ist Digital out (da meine Boxen einen externen Decoder für AC3/DTS haben) plus ein vernünftiger Betrieb von meinem Headset.

Und gleich noch eine zweite Frage, sehe ich das richtig das unterhalb der Platinum alle X-Fi's es nur erlauben entweder ein Mikrofon anzuschließen ODER den Digitalausgang (was ja in dieser Flexibuchse vereint scheint) zu benutzen aber nicht beides gleichzeitig ???

Gast
2007-05-09, 05:29:53
Es gibt auch schon eine "günstige" X-Fi die den 64MB X-RAM drauf hat, aber als OEM verkauft wird:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=KK%23CW8&

Die soll wohl deshalb so günstig sein, weil da der Support eingeschränkt ist, habe ich zumindest gelesen.

Spasstiger
2007-05-09, 06:09:39
Alles klar. Gibts irgendwelche Inkompatibilitäten oder schwere Treiberprobleme? Sonstiges, worauf man achten sollte?
Bei XP 64 und 4 GB RAM hast nur Stereo-Sound und kein EAX mit dem offiziellen Treiber:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490.

Und mit dem gemoddeten Treiber ist auch nicht alles super, wie ich feststellen musste. Z.B. wird bei mir die Konsole für den Audiobearbeitungsmodus mit den tausend Reglern nicht angezeigt.

Wegen der X-Fi Audio: Die hat einen anderen Soundprozessor drauf als die echten X-Fis und unterstützt deshalb kein EAX 5 und auch diverse andere X-Fi-Features nicht.
Und zu den beiden günstigen vollwertigen Karten: Die Xtreme Gamer hat zwei Besonderheiten gegenüber der Xtreme Music, nämlich einen elektrischen und zugleich optischen Klinkenausgang mit Adapter auf Toslink und einen Intel-HDA-kompatiblen internen Anschluss zum Verbinden mit dem Gehäusefrontanschluss. Bei der Xtreme Music muss man sich seinen Frontanschluss selber zusammenfrickeln über den internen Dell-OEM-Anschluss. Dafür kann man das I/O-Drive, also das Frontpanel von Creative, nur mit der Xtreme Music nutzen. Midi-Anschlüsse sind deshalb mit der Xtreme Gamer von vornherein ausgeschlossen.

seneca
2007-05-09, 07:10:38
Bei Geizhals sind auch Bulk Varianten gelistet, weiß jemand genau was denen fehlt?

Zaffi
2007-05-09, 09:06:18
Bei Geizhals sind auch Bulk Varianten gelistet, weiß jemand genau was denen fehlt?

würde mich auch interessieren, will mir auch ne Xfi holen, hat Bulk denn weniger Austattung ?

Vertigo
2007-05-09, 09:09:41
würde mich auch interessieren, will mir auch ne Xfi holen, hat Bulk denn weniger Austattung ?
Weniger Ausstattung? Das geht wohl kaum. :biggrin:
Mehr als eine CD mit Treibern und Utilities liegt auch den Retail-Karten nicht bei, eine gedruckte Anleitung noch - who cares? Die CD ist jedenfalls auch bei der Bulk-Version dabei, ob die identisch ist, wäre noch zu klären. Allerdings gibt es für die mitgelieferten Creative-Tools auch gute Freeware-Alternativen.

Spasstiger
2007-05-09, 10:28:48
Creative gewährt nur auf Retail-Produkte Garantie, bei Bulk- und OEM-Ware hat man keinerlei Garantieansprüche.

Vertigo
2007-05-09, 10:29:54
Creative gewährt nur auf Retail-Produkte Garantie, bei Bulk- und OEM-Ware hat man keinerlei Garantieansprüche.
Und wielang ist die Garantie bei den Retail-Produkten? Sorry, bin gerade zu faul zum nachschauen ... :tongue:

seneca
2007-05-09, 11:05:59
Anscheinend haben die Retail Versionen die üblichen 24 Monate, wenn ich das auf der Site richtig verstanden hab.

So die bulk Karte den selben Leistungsumfang hat wie die Retail (nur das halt kein Handbuch und sonstiger Kabelsalat beiligt), wär es zu verschmerzen, nur die 6 Monate Garantie vom Händler zu haben, finde ich.

Vertigo
2007-05-09, 11:07:45
Anscheinend haben die Retail Versionen die üblichen 24 Monate, wenn ich das auf der Site richtig verstanden hab.

So die bulk Karte den selben Leistungsumfang hat wie die Retail (nur das halt kein Handbuch und sonstiger Kabelsalat beiligt), wär es zu verschmerzen, nur die 6 Monate Garantie vom Händler zu haben, finde ich.
Also 24 Monate Garantie von Creative? 24 Monate (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) Gewährleistung vom Händler hat man immer, egal ob bulk oder retail - außer bei gebrauchter Ware, da kann diese auf 12 Monate gesenkt werden.

seneca
2007-05-09, 12:22:03
Hm, von Beweislastumkehr steht da nix:

4. Innerhalb der (nachstehend genannten) Gewährleistungsfrist wird Creative nach eigenem Ermessen alle defekten Teile bzw. Teile, die im Rahmen des vorgesehenen Einsatzes nicht korrekt funktionieren, durch neue oder reparierte Teile ersetzen, sofern eine solche Reparatur bzw. ein solcher Austausch erforderlich ist.

a) Die beschränkte Gewährleistung gilt für einen Zeitraum von vierundzwanzig (24) Monaten Jahr ab Kaufdatum ("Gewährleistungsfrist"). Die Gewährleistungsfrist verlängert sich automatisch um die Anzahl von Tagen, die sich das Produkt aufgrund von Reparaturarbeiten, die im Rahmen dieser Gewährleistung anfallen, nicht in Ihrem Besitz befindet.
Quelle (http://de.europe.creative.com/support/warranty/warranty.asp)

ist das jetzt die normale Gewährleistung, oder eine Herstellergarantie über 24Monate?

Vertigo
2007-05-09, 12:23:54
Hm, von Beweislastumkehr steht da nix:


Quelle (http://de.europe.creative.com/support/warranty/warranty.asp)

ist das jetzt die normale Gewährleistung, oder eine Herstellergarantie über 24Monate?
So wie ich das verstehe bietet Creative überhaupt keine Garantie, sondern beschränkt sich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Herr Spasstiger, Sie sind dran ... :tongue:

Spasstiger
2007-05-09, 12:42:39
So wie ich das verstehe bietet Creative überhaupt keine Garantie, sondern beschränkt sich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht.
Nein, Creative gewährt zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung ohne Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Zusätzlich gibts auf alle Reparaturen 90 Tage Gewährleistung plus die Zeit für die Reparatur. D.h. wenn dir nach 23 Monaten z.B. ein Boxensystem von Creative abraucht, kannst du es kostenfrei einschicken, reparieren lassen und hast nochmal 3 Monate Gewährleistung auf die Reparatur (also insgesamt waren es dann 26 Monate).
Außerdem nochmal ein paar Woche für die Zeit, die das Boxenset nicht in deinem Besitz war.

Vertigo
2007-05-09, 12:46:30
Okay, ich war nur etwas verwirrt, weil im Text die Begriffe Garantie und Gewährleistung ziemlich wild gemischt wurden ... :rolleyes:

Dr.Dirt
2007-05-09, 17:45:48
Bei Geizhals sind auch Bulk Varianten gelistet, weiß jemand genau was denen fehlt?

Ich hab heute so eine bulk Version bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
Dabei waren in einer ESD Tüte die Karte plus Treiber CD und eine weitere Treiber CD, die sich außerhalb der ESD Tüte befand. :|