PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 965P DS3 mit 400MHz im Dauerbetrieb???


oliver2909
2007-05-04, 12:38:55
ich hab mal ne Frage:


Ich habe nen Gigabyte 965P DS3 (Version 3.3).
Da mein E6420 schön auf 3200MHz mit 1,29V läuft wollte ich mal Fragen
ob man das Mainboard denn auch durchgehend auf FSB400 betreiben kann.
Also die Temps der Spannungswandler (Vollast) sind bei
57C°
Die NB-temp liegt bei 56C°. (Mit 80X80 AC-Lüfter gekühlt)

Oder ist das nen bißchen harre

DrPeacemaker
2007-05-04, 14:02:35
FSB 400 läuft bei mir von Anfang an (November 06). Problem habe ich bis jetzt keine festgestellt.

C2D 6300 @ 2800 MHz
Ram @ 400 MHz/800 MHz

Auf der NB hab ich noch nen 40mm Lüfter draufgepappt @ 4000U/min

oliver2909
2007-05-04, 17:22:22
Alles klar danke.
Was hast du denn so für gehäuse temps

DrPeacemaker
2007-05-04, 18:32:48
die liegen bei so 34-37°C

moTiv8
2007-05-04, 19:31:47
Ich hab den Spannungswandlern auf meinem Board noch 8 Speicherchipkühler von Zalman gegönnt. Und dennoch noch 43 Grad laut Everest.
Das ist kein wirklich guter Wert, oder ?

Squall2010
2007-05-05, 09:23:18
Ich hab den Spannungswandlern auf meinem Board noch 8 Speicherchipkühler von Zalman gegönnt. Und dennoch noch 43 Grad laut Everest.
Das ist kein wirklich guter Wert, oder ?

Das kann ja auch nichts bringen.

Der Sensor, der die Temp anzeigt, ist irgentwo auf dem Board, und nicht genau da wo die Spawas sind.

Deswegen bringt es nichts die NB Temp und Spawa Temp zu beachten, es ist die Temp von z.B. CPU und NB, weil der Sensor zwischen NB und CPU sitzt.

Oder halt zwischen CPU und Spawas.

NB und Spawas haben eben keine Tempsensoren.
Diese sind irgentwo auf dem Board platziert.

Und deine Zalman Kühler bringen nichts, ausser vieleicht, das sie schön aussehen.

Gast
2007-05-05, 10:34:22
Ich hab den Spannungswandlern auf meinem Board noch 8 Speicherchipkühler von Zalman gegönnt. Und dennoch noch 43 Grad laut Everest.
Das ist kein wirklich guter Wert, oder ?Doch, das ist sogar noch recht kühl. Die Spannungswandler können schon ordentlich heiß werden und halten das auch problemlos aus.

Hätte dich übrigens fast mit Grestorn verwechselt wegen deinem Avatar. ;)

dargo
2007-05-05, 15:54:23
Ich hab den Spannungswandlern auf meinem Board noch 8 Speicherchipkühler von Zalman gegönnt.
Die Arbeit hättest du dir auch sparen können. ;)

Faster
2007-05-06, 18:50:23
hab hier auc hein DS3 mit FSB400 im dauerbetrieb am laufen, ohne probleme.

aktuelle idle-temp laut everest: "Mainboard 39°C".

Squall2010
2007-05-06, 19:36:54
Würde eher sagen, das ab fsb 450+ nen anderer Kühler drauf müsste.

Trotzdem wird der Kühler der drauf ist schon ziehmlich heiss.

cR@b
2007-05-07, 13:10:09
hab hier auc hein DS3 mit FSB400 im dauerbetrieb am laufen, ohne probleme.

aktuelle idle-temp laut everest: "Mainboard 39°C".

Und das mit Standard Passiv Kühler? Ich takte heute Abend mein neues Sys... bin ja mal gespannt, ob das Ding abfackelt!

Plage
2007-05-07, 15:52:29
Würde eher sagen, das ab fsb 450+ nen anderer Kühler drauf müsste.

Trotzdem wird der Kühler der drauf ist schon ziehmlich heiss.
Heiß ist gut... Ich habe einen Temperatursensor, der auf schätzungsweise ein Kelvin genau ist, an den NB-Kühler geklebt.

Wenn meine CPU-Lüfter ausgeschaltet sind, wird das Teil bei FSB 300 MHz unter Volllast um einiges heißer als 85°C (Nur der Kühler, der Chip dürfte noch einiges wärmer sein), die Anzeige geht leider nicht höher. Ich tippe mal auf weiter über 90°C für den Kühler und somit mehr als 100°C für die Northbridge.

Habe deshalb einen 50mm Lüfter @ 7V angebracht, jetzt bleibt der Kühler unter Last bei maximal 70°C =)

€dit: Der Southbridgekühler bleibt übrigens bei etwa 55°C. ^^

http://666kb.com/i/ao50mt9axx1t21g7u.jpg

http://666kb.com/i/ao50neipshrkypcnu.jpg

Ri*g*g*er
2007-05-07, 15:57:30
Hi all,

hab zwar das DS-4 aber von Anfang an 400 Fsb eingestellt ohne Zusatzlüfter oder sowas.

Rennt wie es soll geschmeidig und schnell.

Temperatur etc. pipapo egal.

Meine Gehäuselüfter dürften völlig ausreichen um einen kleinen aber feinen konstanten Luftstrom @7 Volt zu erzeugen.

Jeder Lüfter weniger im Tower wirkt sich auf die Gesamtlautstärke aus und deshalb so wenig wie möglich.

Schönen Gruss
Ri*g*g*er

Squall2010
2007-05-07, 16:10:12
Heiß ist gut... Ich habe einen Temperatursensor, der auf schätzungsweise ein Kelvin genau ist, an den NB-Kühler geklebt.

Wenn meine CPU-Lüfter ausgeschaltet sind, wird das Teil bei FSB 300 MHz unter Volllast um einiges heißer als 85°C (Nur der Kühler, der Chip dürfte noch einiges wärmer sein), die Anzeige geht leider nicht höher. Ich tippe mal auf weiter über 90°C für den Kühler und somit mehr als 100°C für die Northbridge.

Habe deshalb einen 50mm Lüfter @ 7V angebracht, jetzt bleibt der Kühler unter Last bei maximal 70°C =)

€dit: Der Southbridgekühler bleibt übrigens bei etwa 55°C. ^^

http://666kb.com/i/ao50mt9axx1t21g7u.jpg

http://666kb.com/i/ao50neipshrkypcnu.jpg

Das meinte Ich ja mit heiss.

Also anfassen geht da auf keinen fall mehr.

Sogar meinen Kühler vom P5B Deluxe kann man bei fsb 334 nicht mehr anfassen. Da bringt die HP auch nichts.

Bin auch schon am überlegen, ob Ich nicht so lange nen 80mm Kühler davor mache der auf 5V etwas Luft drüber schaufelt.

Faster
2007-05-07, 17:56:54
Und das mit Standard Passiv Kühler? Ich takte heute Abend mein neues Sys... bin ja mal gespannt, ob das Ding abfackelt!
ja, passiv gekühlt.

cR@b
2007-05-07, 18:47:26
ja, passiv gekühlt.


Uff... meine Mainboardtemp sagt laut Everest 49 Grad und dabei isser im Idle :eek: Hab sogar 4 Gehäuselüfter laufen... :(

@Plage

Wie haste den zusätzlichen Lüfter befestigt?

cR@b
2007-05-07, 19:11:07
Hab ihn jetzt gerade übertaktet 400x8= 3200
Im Windows bin ich :D keine Ahung wie Prime usw. läuft. Temps im Idle Mainboard 47, CPU 25 Kern1 30 Kern2 29 (SI-128) aber ich habe den PCIe x1 Bug seit dem Übertakten :(

Squall2010
2007-05-08, 16:55:27
Hab ihn jetzt gerade übertaktet 400x8= 3200
Im Windows bin ich :D keine Ahung wie Prime usw. läuft. Temps im Idle Mainboard 47, CPU 25 Kern1 30 Kern2 29 (SI-128) aber ich habe den PCIe x1 Bug seit dem Übertakten :(

Entweder die NB vCore höher stellen, oder den PCI-E Takt auf 101 oder 102 stellen.

Dann sollte der PCI-E wieder mit 16x laufen.

cR@b
2007-05-09, 11:06:35
Entweder die NB vCore höher stellen, oder den PCI-E Takt auf 101 oder 102 stellen.

Dann sollte der PCI-E wieder mit 16x laufen.

Ja, hab das im Gigabyte Forum gelesen und siehe da funzt :D Danke trotzdem für den Tipp.
Soweit läuft der Rechner nice, nur den RAM muss ich noch schärfer bekommen. Wenn nicht auch gut...
Mainboard Temp liegt bei 47-49 Grad... kann man das lassen oder muss ich mir sorgen machen?

Plage
2007-05-09, 13:11:52
@Plage

Wie haste den zusätzlichen Lüfter befestigt?

Unten hab ich zwei Drahtschlingen durch die Finnen des Kühlers und die Befestigungslöcher gesteckt und oben hab ich dann nur noch Kleber benutzt. Hält super, das reicht. ^^