PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart kaufen? und was beachten?


x-dragon
2007-05-04, 13:38:59
Hab gerade wenig Zeit, deswegen erstal nur kurz und knapp. Mir wurde ein Smart angeboten von einem Bekannten für 2500,-€, Baujahr 2000, 150k km, unfallfrei und aus erster Hand und suche im Moment eine motorisierten Untersatz.

Was haltet ihr davon bzw auf was sollte man dabei achten? Hab das Fahrzeug selber noch nicht gesehen und Probefahrt ist schon geplant.

GanjaBob
2007-05-04, 13:45:56
pass auf dass dur vor der probefahrt nicht drauftrittst :D

(sry :()

Crop Circle
2007-05-04, 13:52:45
Benziner oder Diesel? Scheckheftgepflegt?

Fatality
2007-05-04, 14:01:55
also von dieser todesfalle sollte du lieber absehen..

DeusExMachina
2007-05-04, 14:04:31
als Stadtauto top,..für alles andere flop. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Kann das Fahrverhalten von dem Ding nicht ausstehen; soll aber auch Leute geben, die drauf stehen.

Dar1gaaz
2007-05-04, 14:11:49
zu teuer

Crop Circle
2007-05-04, 14:15:05
zu teuer
Du weißt doch gar nicht welches Modell es ist.

Symptom
2007-05-04, 14:20:09
Ich würde keinen Smart kaufen, der schon 150.000 km auf der Uhr hat. Die Dinger sind als Kurzstreckenfahrzeuge für eine Laufleistung 10.000-12.000km im Jahr ausgelegt. Wir hatten in der Firma 8 Stück von den Dingern, und (von den imho eklatanten Sicherheitsmängeln mal abgesehen) sie waren schlichtweg unzuverlässig und auch nicht sehr haltbar.
Das Fahrverhalten mag man, oder auch nicht, ist aber eben kein Qualitätsmerkmal. Im Winter kann man das Ding eh stehenlassen, wenn man keine gute Unfallversicherung hat.

Boris
2007-05-04, 14:24:37
pass auf dass dur vor der probefahrt nicht drauftrittst :D

(sry :()

Die Dinger sind ziemlich sicher, da gibts Autos in der Golf-Klasse die unsicherer sind.

Ansonsten würd ich vom Diesel abraten, da er meiner Meinung nach zu rauh und laut läuft. Würde mich persönlich stören. Der 3-Zylinder Benziner ist ok.

Allgemein musst du halt damit rechnen dass er ziemlich beschissen bei Wartungen ist. Der Benziner braucht 6 Zündkerzen, an 3 kommst du gut ran, an die anderen 3 nur mit mühe. Ist nur ein Beispiel, würd mich als Kfz-Mechatroniker aber nicht stören.

Undertaker
2007-05-04, 14:25:35
also von dieser todesfalle sollte du lieber absehen..


sicher das der in crashtests nicht vor golf 2, renault twingo usw liegen könnte? hat doch nen speziellen sandwichboden usw, da könnte er trotz der geringen größe sogar besser sein...

Boris
2007-05-04, 14:39:12
sicher das der in crashtests nicht vor golf 2, renault twingo usw liegen könnte? hat doch nen speziellen sandwichboden usw, da könnte er trotz der geringen größe sogar besser sein...

Nicht nur das, der Smart ForTwo hat die sogenannte Tridion-Sicherheitszelle (selbsttragender Bimetallrahmen) und ist dadurch für die extrem Kompakte Bauweise recht sicher.

StefanV
2007-05-04, 14:39:37
Hab gerade wenig Zeit, deswegen erstal nur kurz und knapp. Mir wurde ein Smart angeboten von einem Bekannten für 2500,-€, Baujahr 2000, 150k km, unfallfrei und aus erster Hand und suche im Moment eine motorisierten Untersatz.

Was haltet ihr davon bzw auf was sollte man dabei achten? Hab das Fahrzeug selber noch nicht gesehen und Probefahrt ist schon geplant.
Lehne dankend ab!

Die Smarts taugen einfach nichts, das größte Problem sind dabei diese Mötörchen, die dank perverser Aufladung nicht haltbar sind.
Das ist ein Bauartbedingtes Problem, an dem man nichts ändern kann (da kann der Hersteller nur größere Motoren einbauen!)

Dazu dürfts Fahrverhalten ziemlich übel sein, aufgrund des geringen Radstandes und der hohen Höhe.

Kauf dir lieber 'nen Aygoo oder sonstiges aber bitte keinen Smart, der ist einfach zu klein, um sicher zu sein.

Und Boris:
Der Smart ist eben NICHT so sicher, denn bei einem Aufprall mit einer neuen S-Klasse fliegt der Smart durch die gegend, was auch nicht gerade gesund für die Insassen ist und schwerste (Wirbelsäulen) verletzungen hervorrufen kann!

Fatality
2007-05-04, 14:40:17
bei einem frontalcrash wird man unwiederruflich zerquetscht wenn nicht weggeschleudert durch das geringe gewicht.
von der seite und hinten bricht es einem das genick.
das problem bei diesem auto ist das es keine knautschzonen hat, da bringt dieser sandwichboden vielleicht nur was bei geschwindigkeiten unter 50kmh.

wenn man das alles mal bedacht hat kommt die grottenhässlichkeit und die angesprochene unwirtschaftlichkeit dazu. da ist das blenderargument "ui da bekomm ich überall nen parkplatz" sowiel wert wie dreck unterm fingernagel.

Zephyroth
2007-05-04, 14:46:30
Nun, ich selber bin noch keinen Smart gefahren und würde auch nie in so einen Elefantenrollschuh reinpassen.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so würde ich mal diesen Thread hier lesen:
http://www.motor-talk.de/t204881/f191/s/thread.html

Grüße,
Zeph

Crow1985
2007-05-04, 14:49:58
Ich bin auch kein Smart Fan, aber sich ist das Teil.
Hab Crashtests mit der noch "alten" S-Klasse gesehen und da hat das Teil eine gute Figur gemacht.

Boris
2007-05-04, 14:57:20
Und Boris:
Der Smart ist eben NICHT so sicher, denn bei einem Aufprall mit einer neuen S-Klasse fliegt der Smart durch die gegend, was auch nicht gerade gesund für die Insassen ist und schwerste (Wirbelsäulen) verletzungen hervorrufen kann!

Bei nem Frontalaufprall siehst du mit deinem RX7, oder z.B. mit nem Golf 3 aber auch nicht so gut aus, da hock ich lieber in nem Smart. Für die größe und das Einsatzgebiet ist der Smart auf jeden Fall sicher und vollkommend ausreichend. Ich meine, ist ja nicht alltäglich dass mir eine S-Klasse in der Stadt mit hoher Geschwindigkeit entgegenkommt.

Auf der Autobahn würd ich aber auch nicht so oft damit fahren.

[dzp]Viper
2007-05-04, 14:59:56
Ich bin auch kein Smart Fan, aber sich ist das Teil.
Hab Crashtests mit der noch "alten" S-Klasse gesehen und da hat das Teil eine gute Figur gemacht.

Fahrgastzelle okay

Nur jetzt meine Frage. Was passiert mit den Füssen? Die Füße sind im Smart schliesslich fast vorne an der Stoßstange...

Ich denke, dass die Chance auf einen extrem komplizierten Bruch beider Füße/Beine/Oberschenkel selbst bei 30-50kmh im Smart sehr hoch ist.... eben wegen der Fehlenden Knautschzone die eigentlich den Insassen vom "Unfallherd" trennt!

StefanV
2007-05-04, 15:02:03
Ich bin lieber tot als ein krüppel, der jeden Tag starke schmerzen hat (ok, bin ich jetzt schon dicht dran).

Die Wirbelsäule ist nunmal das wichtigste was wir haben und wenn du den Crash der S-Klasse gegen Smart gesehen hättest, wär dir auch etwas mulmig.

PS: Mein RX7 hat vorn auch 'ne gewaltige Knautschzone, der Smart hat garkeine...

Crop Circle
2007-05-04, 15:03:00
Der Smart hat doch diese Sicherheitszelle (Tridion). Da verformt sich doch nichts großartig. Klar man hat fast keine Knautschzone, dadurch wird man bei einem Crash wohl ordentlich in den Kurten hängen.

Arokh
2007-05-04, 15:04:45
in nur 7 Jahren schon 150.000 km gelaufen! :|
Finger weg!

[dzp]Viper
2007-05-04, 15:06:02
Der Smart hat doch diese Sicherheitszelle (Tridion). Da verformt sich doch nichts großartig. Klar man hat fast keine Knautschzone, dadurch wird man bei einem Crash wohl ordentlich in den Kurten hängen.

Denkst du das bringt was wenn das Material das selbe ist wie bei nem Mercedes oder nem BMW oder nem Passat?

Nur weil es eine Sicherheitszelle gibt (die es bei jedem Auto gibt) heißt das noch lange nicht, dass diese dich auch schützt. Vor allem wenn die Masse des anderen Autos mal eben 3-4x so hoch ist.

Und was ein Gurt mit einem Menschen anstellen kann hast du wohl auch noch nicht gesehen... das is echt übel. Aber wie gesagt, es geht vor allem um die Beine die im Prinzip bis fast zur Stoßstange geht...

Sucht mal nen Crashtest vom Smart im Internet.. findet ihr einen? ;)

Boris
2007-05-04, 15:07:29
Jungs, wie gesagt, ihr solltet nicht vergessen dass der Smart für den Stadtverkehr gebaut wurde! Und wenn man nicht grad vom Dach eines Parkhauses stürzt, kommts da nicht so oft zu richtig heftigen Unfällen.

Sucht mal nen Crashtest vom Smart im Internet.. findet ihr einen? ;)
Ui, Verschwörungstheorie... ;)

[dzp]Viper
2007-05-04, 15:09:07
Jungs, wie gesagt, ihr solltet nicht vergessen dass der Smart für den Stadtverkehr gebaut wurde! Und wenn man nicht grad vom Dach eines Parkhauses stürzt, kommts da nicht so oft zu richtig heftigen Unfällen.

Stadt.. 50-60kmh

Mit der Geschwindigkeit will ich keinen Unfall im Smart haben. Hatte selber vor kurzem mit 30kmh nen Frontalunfall und das war schon böse heftig (Alfa 147...)

Will nicht wissen ob ich da Unverletzt aus nem Smart ausgestiegen wäre wenn ich mir den Alfa jetzt so ansehe ;(

Viele Unterschätzen die Kraft von 30-40kmh immens solange sie noch nie nen Unfall hatten (so wie ich damals ;( )

EvilOlive
2007-05-04, 15:10:01
Smart - S-Klasse Crashtest:

http://www.youtube.com/watch?v=TytcvBjCb4Y

[dzp]Viper
2007-05-04, 15:13:42
Smart - S-Klasse Crashtest:

http://www.youtube.com/watch?v=TytcvBjCb4Y

Brr da läuft es mir kalt den Rücken runter..
Schade, dass es keine Bilder vom Fussraum im Smart nach dem Unfall gibt..

tomtom
2007-05-04, 15:14:34
Bei der Laufleistung würd ich auch aufpassen - 150k ist echt nicht wenig =/

Boris
2007-05-04, 15:15:49
Viper;5462940']Stadt.. 50-60kmh

Mit der Geschwindigkeit will ich keinen Unfall im Smart haben. Hatte selber vor kurzem mit 30kmh nen Frontalunfall und das war schon böse heftig (Alfa 147...)

Will nicht wissen ob ich da Unverletzt aus nem Smart ausgestiegen wäre wenn ich mir den Alfa jetzt so ansehe ;(

Viele Unterschätzen die Kraft von 30-40kmh immens solange sie noch nie nen Unfall hatten (so wie ich damals ;( )

Der Smart ForTwo hat beim NCAP Test ähnlich abgeschnitten wie der Alfa 147.

Viper;5462959']Brr da läuft es mir kalt den Rücken runter..
Schade, dass es keine Bilder vom Fussraum im Smart nach dem Unfall gibt..

Mir nicht, da das einfach ein Extremvergleich ist. Der Typ sagt selbst dass es ein Verhältnis von 1:2+ aus sicht des Smarts ist. Dafür hat sich der Smart (Aufprall von 70km/h!!!) recht gut geschlagen.

Und was den Smart Fußraum betrifft:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/smart_dummy.gif

Alfa 147 Fußraum:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/kompaktklasse/alfa147_dummy.gif

[dzp]Viper
2007-05-04, 15:18:33
Der Smart ForTwo hat beim NCAP Test ähnlich abgeschnitten wie der Alfa 147.

Problem - es sind Standard-Crash-Tests. Die haben mit der "wirklichkeit" nicht viel gemeinsam...

Ich würde gerne mal nen Smart gegen nen Stahlbetonmast fahren sehen... da ist die Aufprallfläche schön gering..

Oder einfach mal den Smart Frontal mit 50kmh gegen eine Wand...

Ich wette da kommt dann die nichtvorhandene Knautschzone richtig zur "Geltung" da er dann die knautschzone des anderen Fahrzeuge nämlich nicht mit "ausnutzen" kann...

Crop Circle
2007-05-04, 15:19:09
Viper;5462923']Denkst du das bringt was wenn das Material das selbe ist wie bei nem Mercedes oder nem BMW oder nem Passat?

Nur weil es eine Sicherheitszelle gibt (die es bei jedem Auto gibt) heißt das noch lange nicht, dass diese dich auch schützt. Vor allem wenn die Masse des anderen Autos mal eben 3-4x so hoch ist.

Und was ein Gurt mit einem Menschen anstellen kann hast du wohl auch noch nicht gesehen... das is echt übel. Aber wie gesagt, es geht vor allem um die Beine die im Prinzip bis fast zur Stoßstange geht...

Sucht mal nen Crashtest vom Smart im Internet.. findet ihr einen? ;)
Bei nem Mercedes oder nem BMW oder nem Passat soll sich die Karosserie ja auch verformen um Energie umzuwandeln. Beim Smart aber eben nicht. Da soll die Zelle sich nicht verformen.
Das sieht man ja auf dem Video. Die Zelle ist nicht stark verformt. Was da vorne am Smart kaputt gegangen ist, war bloß Plaste und Luft.

[dzp]Viper
2007-05-04, 15:21:34
Bei nem Mercedes oder nem BMW oder nem Passat soll sich die Karosserie ja auch verformen um Energie umzuwandeln. Beim Smart aber eben nicht. Da soll die Zelle sich nicht verformen.
Das sieht man ja auf dem Video. Die Zelle ist nicht stark verformt. Was da vorne am Smart kaputt gegangen ist, war bloß Plaste und Luft.

Gleichzeitig ist eine Knautschzone eigentlich dafür da, den größteil der Entstehenden Energien nicht an den Insassen weiterzuleiten...

Zephyroth
2007-05-04, 15:37:46
Viper;5462987']Gleichzeitig ist eine Knautschzone eigentlich dafür da, den größteil der Entstehenden Energien nicht an den Insassen weiterzuleiten...

Und das ist des Pudels Kern, warum ich von der Sicherheit her einem Smart nicht trauen würde....

Tatsächlich passieren Verletzungen aufgrund von Krafteinwirkungen am menschlichen Körper. Je schneller man nun abbremst, desto größer diese Kräfte (da macht es keinen Unterschied, ob man mit dem Kopf am Lenkrad "bremst" oder der Gurt einen aprupt abstoppt). Bei einem normalen Auto hat man etwa 0.5-1m um den Wagen zum Stillstand zu bringen (eben die Knautschzone, also der Motorraum). Beim Smart sind das nur 20-30cm wodurch sich eine etwa 3x so hohe Verzögerungskraft aufbaut. Egal ob die Fahrgastzelle diese Kräfte übersteht, der menschliche Körper hält deshalb trotzdem nicht mehr aus....

Grüße,
Zeph

Boris
2007-05-04, 15:41:09
Was passiert in eurer Argumentation eigentlich mit dem Motor, bzw. mit sämtlichen Anbauteilen im Motorraum? Die werden alle schön mit verformt und gehören zu Knautschzone oder wie?

Klar, der Smart ist auf jeden Fall nicht so sicher wie eine S-Klasse, aber auch nicht so unsicher wie ihr ihn hier darstellt.

Sonst hätte er beim NCAP Test auch nicht so ordentlich abgeschnitten.

Crop Circle
2007-05-04, 15:51:09
Klar, der Smart ist auf jeden Fall nicht so sicher wie eine S-Klasse, aber auch nicht so unsicher wie ihr ihn hier darstellt.

Sonst hätte er beim NCAP Test auch nicht so ordentlich abgeschnitten.
Das sehe ich auch so. Der Smart ist bestimmt sicherer als so manch anderer Kleinwagen.

Crop Circle
2007-05-04, 15:52:27
(da macht es keinen Unterschied, ob man mit dem Kopf am Lenkrad "bremst" oder der Gurt einen aprupt abstoppt).
Na alles klar. :|

aCiD
2007-05-04, 16:04:56
Was passiert in eurer Argumentation eigentlich mit dem Motor, bzw. mit sämtlichen Anbauteilen im Motorraum? Die werden alle schön mit verformt und gehören zu Knautschzone oder wie?

Klar, der Smart ist auf jeden Fall nicht so sicher wie eine S-Klasse, aber auch nicht so unsicher wie ihr ihn hier darstellt.

Sonst hätte er beim NCAP Test auch nicht so ordentlich abgeschnitten.


Der Motor ist hinten unten..Bei 150 tkm in 7 Jahren wurde die Kiste wohl auch viel über längere Strecken gefahren, oder? In dem Fall denke ich relativiert sich das schon wieder, imo ist der Smart zwar kein gutes Auto, aber sparsam ist er. Über Sicherheit will ich jetzt mal nicht sprechen, weil die Autos, die es für 2.500€ sonst gibt, auch nicht sicherer sind.

Greetz
aCiD

Boris
2007-05-04, 16:11:34
@Acid
Genau darauf wollte ich Hinaus. Der Motor ist hinten und kann dem Insaßen nicht gefährlich werden.

Dr. Frust
2007-05-04, 16:22:47
Der Smart ist sicher und für die Stadt bestens geeignet. Ich würde nichts auf die polemischen Kommentare der PS-Fraktion geben. Ein 2000er Smart ohne Schäden für 2.500 € ist vertretbar.

Fatality
2007-05-04, 16:25:36
ein smart ist eine todesfalle, das lässt sich nicht bestreiten.
Wenn man nicht sofort tot ist dann lebenslang invalide.
mit ps hat das garnichts zu tun.

RainingBlood
2007-05-04, 16:25:55
Viper;5462976']Problem - es sind Standard-Crash-Tests. Die haben mit der "wirklichkeit" nicht viel gemeinsam...



da muss ich widersprechen. Der NCAP Test wurde nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und da heisst es halt 25% Überdeckung mit einer verformbaren Barriere.

Boris
2007-05-04, 16:28:42
ein smart ist eine todesfalle, das lässt sich nicht bestreiten.
Wenn man nicht sofort tot ist dann lebenslang invalide.
mit ps hat das garnichts zu tun.


Ich finds das so geil in diesem Forum. Da kann man euch so lange mit Fakten, Tests, Quellen usw. bombardieren und ihr geht nicht darauf ein sondern bleibt stur auf eurem Standpunkt. Lesen sich die Leute hier überhaupt durch was ich die ganze Zeit schreibe und welche Links/Bilder ich hier poste?

Anscheinend fährt in deiner Gegen mehrmals täglich ein Smart frontal und ungebremst in eine S-Klasse, oder warum bist du so sicher dass der Smart eine Todesfalle ist?

Fatality
2007-05-04, 16:40:00
weils keine rolle spielt. der "wagen" hat keine knautschzone, was soll da noch groß diskutiert werden?

Crow1985
2007-05-04, 16:43:39
Schonmal was von Kompatibilität gehört?

Bei einem Unfall zwischen einem S-Klasse und Smart nimmt die S-Klasse das meiste an kinetische Energie auf. Denn je größer und schwerer das Auto desto weicher wird die Deformationszone konstruiert, was eben dazu führt das die S-Klasse mehr der kinetischen Energie aufnimmt. Dadurch sind auch die Passagiere im kleinen Auto nicht benachteiligt.

RainingBlood
2007-05-04, 16:45:01
weils keine rolle spielt. der "wagen" hat keine knautschzone, was soll da noch groß diskutiert werden?



wir haben das Jahr 2007, nicht 1960. Die Technik ist weiter vorrangeschritten..

Boris
2007-05-04, 16:47:06
weils keine rolle spielt. der "wagen" hat keine knautschzone, was soll da noch groß diskutiert werden?


Warum hat er dann im NCAP Test so gut abgeschnitten?
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=1&id2=29

Und schau dir mal, zum Vergleich, den Test vom BMW 3er E36 an, der hat genug Knautschzone:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=15

Knautschzone ist NICHT alles!

der_roadrunner
2007-05-04, 16:49:44
Der Smart hat eine speziell verteifte Fahrgastzelle, welche in Verbindung mit der Knautschzone des Gegnerfahrzeugs die Aufprallenergie abbauen soll. Indsofern ist der Smart schon sicher.

Vor ein paar Jahren hat der ADAC mal eine S-Klasse gegen einen Golf 3 gecrasht. Tja, der Golf war danach auch matsch.

150k KM sind für so ein kleines Auto allerdings schon recht viel. Das kann nicht nur von Stadtfahrten kommen.

der roadrunner

Alex31
2007-05-04, 16:53:33
weils keine rolle spielt. der "wagen" hat keine Knautschzone, was soll da noch groß diskutiert werden?

Vielleicht noch einmal die Tests lesen, sonst vielleicht "Wenn man keine Ahnung hat ......."


Bei Smart hast du meist die größten Probleme eine passende Werkstatt zu finden. Mercedes Benz wartet die bei uns in der Gegend gar nicht, wenn die Kiste nicht mehr fahrbar ist wird die verladen und zu einen Smart Center gebracht. Das kann sehr nervend sein, wobei sehr viele kleine Werkstätten weniger Berührungsangst mit Smart haben als Mercedes.

Kleines Beispiel: Kollege hatte defekt von zwei Lampen vorne und ist zu Mercedes gefahren, Antwort von denen "Fahren Sie zum Smart Center, Smart reparieren wir nicht." Ist dann zu einer Meisterwerkstatt 200 Meter weiter gefahren und die haben die Lampen innerhalb von 10 Minuten getauscht.

r00t
2007-05-04, 17:24:49
mein onkel fährt auch einen smart fortwo und er hat nur probleme , manchmal fällt die elektronik aus und dann geht garnix mehr!

es kam schon öfters vor das der smart an der ampel einfach nicht schalten wollte (er fährt automatik!)

x-dragon
2007-05-04, 20:28:38
Danke für die vielen Rückmeldungen :).

Leider gibts noch nicht viel neues, ausser das ich am Sonntag wahrscheinlich den Smart das erste mal sehen werde und dann auch fahren kann.

Ich bin im Moment selber wegen den 150k km etwas skeptisch geworden und das nächste Smartcenter wäre auch über 100km entfernt ...

Bin selber schon mal mit einem Smart gefahren und muß sagen das gefiel mir recht gut, ist allerdings schon über 6 Jahre her. Den "Kofferaum" werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen, evtl. will man damit ja auch mal einkaufen fahren :D.

-|NKA|- Bibo1
2007-05-04, 20:33:58
Lass den Wagen von einem Sachverständigen untersuchen, sollten Dir die 100€ wert sein. Und wenn er 150.000 km geschafft hat (Scheckheftgepflegt?), dann kann er nicht so unzuverlässig gewesen sein.
Beim Spritverbrauch dürfte er kein Sparmeister sein, aber in Deiner Preisklasse sind die anderen das wahrscheinlich auch nicht.
Und ignorier einfach die Kommentare wie mangelnde Sicherheit usw. Alles billigste Polemik. Frag mal lieber im www.motortalk.de forum nach, ich denke da wirst Du kompetentere Antworten bekommen.
Und bevor es wieder losgeht: Ich hab keinen Smart und will auch keinen haben :P
Gruß - Bibo1

NucleusZett
2007-05-04, 20:49:42
Also ich habe auch einen CDI-Smart mit momentan 237.000 km. Hatte nie größere technische Probleme, jedoch 2 Unfälle.
Bei beiden Unfällen sah der Unfallgegner (ein Golf ist mir in die linke Seite, ein SLK (!) hinten drauf) nachher übel zugerichtet aus.
Bei dem Seitenufall bedurfte es nur einen kleinen Trittes gegen die Türe, und die Beule war verschwunden. Kratzer sieht man keine.
Hinten musste der linke Kotflügel getauscht werden - dank Panelbauweise ging das in 10 Minuten.

Meine weiteste Tour ging 1400km nach Rügen und zurück - und ich lebe noch!
An der Tankstelle grinse ich über die Preiserhöhungen - bei gemessenen 3,9l kombiniert kein Wunder.
Die Kiste ist übrigends dezent chipgetuned und macht max. 165kmh.

Soll keine Werbung sein, entweder hasst man das Teil, oder man liebt es. Ich kann auch die Hasser verstehen, bin aber von der Möhre extrem positiv überrascht.

@ x-dragon: Lass dich nicht zu sehr von der Probefahrt beeinflussen, denn das Fahrgefühl ist gewöhnungsbedürftig und man muss die Kiste fahren lernen. Bei meiner Probefahrt dachte ich, ich müsse beim Anfahren aussteigen und schieben. Man bekommt erst langsam ein Gefühl für das Spiel mit der Automatik, lernt aber später locker mit dem Gaspedal zu schalten (oder schaltet die Automatik halt aus).

#Sofatier
2007-05-04, 21:16:44
Schonmal was von Kompatibilität gehört?

Bei einem Unfall zwischen einem S-Klasse und Smart nimmt die S-Klasse das meiste an kinetische Energie auf. Denn je größer und schwerer das Auto desto weicher wird die Deformationszone konstruiert, was eben dazu führt das die S-Klasse mehr der kinetischen Energie aufnimmt. Dadurch sind auch die Passagiere im kleinen Auto nicht benachteiligt.

So siehts aus, aber ich würde trotzdem keinen Smart fahren. Da fühl ich mich aufm Mopped sicherer :D

Übel - 160 mit nem smart - respeckt (ich hätte angst;) ).

GBWolf
2007-05-04, 22:31:02
der Wagen ist zu teuer, erst recht von Privat.

Onychomykose
2007-05-04, 23:53:15
Viper;5462976']Problem - es sind Standard-Crash-Tests. Die haben mit der "wirklichkeit" nicht viel gemeinsam...

Ich würde gerne mal nen Smart gegen nen Stahlbetonmast fahren sehen... da ist die Aufprallfläche schön gering..

Oder einfach mal den Smart Frontal mit 50kmh gegen eine Wand...

Ich wette da kommt dann die nichtvorhandene Knautschzone richtig zur "Geltung" da er dann die knautschzone des anderen Fahrzeuge nämlich nicht mit "ausnutzen" kann...

http://www.youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s&mode=related&search=

da lassen die einen smart mit 70mph gegen ne betonmauer fahren.. danach als vergleich einen alten corsa.. würde das jetzt gern noch mit nem aktuellen a4 oder so sehen.

AtTheDriveIn
2007-05-05, 00:18:10
Der SMART ist echt ein feines Fahrzeug, ein Freund von mir fährt auch den CDI und zuckt jedesmal mit den Achseln wenn die anderen wieder auf die Kraftstoffpreise schimpfen. Das würde mir auch spaß machen.

Es wurde auch oft genug bewiesen man in einem Smart gegenüber anderen Kleinwagen nicht schlechter geschützt ist.

Crafty
2007-05-05, 00:25:45
als Stadtauto top,..für alles andere flop. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Kann das Fahrverhalten von dem Ding nicht ausstehen; soll aber auch Leute geben, die drauf stehen.


Genau meine Meinung.
Zudem sollte man bedenken das dieser Smart KEINE ÖLABLASSSCHRAUBE hat.

Und wenn das Öl immer nur abgesaugt wird dann sammelt sich irgendwann nach einer Weile der "Schmodder" + "Schlamm" + "Abriebsreste" unten in der Ölwanne an.

Und das könnte irgendwann ungünstige Auswirkungen auf den Motor haben.

Abhilfe könnte beim nächsten Ölwechsel der Ausbau der Ölwanne bringen.

Aber das wird sicher ne Stange Geld kosten.
Denn das ist net mal eben gemacht + ne Dichtung muss auch her ;)

Zudem darfst du dich beim Birnenwechseln auch auf viel Spass einstellen.

Entweder musste dann den ganzen "Pappmascheekram" an der "Karre" abbauen,oder dir fast die Finger brechen um an die Birnen heranzukommen ;)

mfg ;)

nemesiz
2007-05-05, 07:36:57
also ich will mich jetzt zum thema knautschdingens usw garnicht auslassen (eh null plan hab) aber ich kann eins sagen...

das auto ist für die city ganz oki aaaaaaber <<<<<


ich hab nun 2x mit mehreren leuten aus smart clubs zu tun gehabt..

da hörst , mal von ihrem geschwärme abgesehen , nur rumgeheule. dies geht nicht, das spackt rum, da die elektronik, hier der motor usw...

kurzum. alle smarts sind mit kinderkrankheiten nur so bestückt.

am meisten hat mich das beim roadster cabrio beeindruckt. jeder, aber wirklich jeder hatte dort dichtheitsproblem.

wie auch shcon in einem anderen posting erwähnt, dauernd hörte man von elektronik problemen usw.

Stonecold
2007-05-05, 07:53:10
PS: Mein RX7 hat vorn auch 'ne gewaltige Knautschzone, der Smart hat garkeine...

Dein AUto wäre bei nem Crash mit der Modernen S-Klasse nurnoch Matsch und du mit sicherheit tot, weil die Crashvorschriften damals fürn arsch waren in dem Smart ist die Chance erheblich höher zu überleben als in deinem alten RX-7 oder sonst einem Auto aus der zeit. Der Smart ist für seine grösse sehr sicher, würde sogar sagen so sicher es halt geht. Lol und nen Aygo der den kauft ist selbst schuld, ständig STG im Arsch, Rosten, ausgeschlagene gelenke, defekte schlösser und noch vieles mehr hat mir ein kollege grade vor 2 wochen erzählt was die Wagen so für macken haben. Er arbeitet bei Toyota das ist dieser ganze geballte 3 Autohersteller wollen kosten sparen mix der taugt nix der Aygo und die zwei andren baugleichen von Peugeot und Citroen?? ka wer der dritter hersteller war.

MfG
Stonecold

Stonecold
2007-05-05, 07:58:30
Find ich ja geil mir den ganzen Motorschäden aber ich kann mir auch denken warum, die dinger werden getreten ohne ende, an jeder ampel muss ein Smartfahrer zeigen was seine Möhre drauf hat am besten auch noch kalt und dann auf 5000 oder so drehen das lieben motoren, die dinger kommen einfach nich ausm quark und dann noch die ultra sportliche schaltung die 3 jahre braucht bis sie endlich geschaltet hat omg. Da brauch sich keiner wundern das die Motoren nach 50tkm oftmals schon fertig sind wobei ich den 3 Zylinder sound schon nett finde hat irgendwie was^^. Wenn einen Smart dann einen neuen, oder am besten gleich etwas anderes kaufen nen Corsa oder Polo oder sowas in der art.

MfG
Stonecold

Mumins
2007-05-05, 09:23:46
http://cgi.ebay.de/SMART-MOTOR-Austauschmotor-SUPER-GARANTIE-SMARTMOTOR_W0QQitemZ270113900839QQihZ017QQcategoryZ61276QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein Tauschmotor kostet 1000 €, von daher ist ein Schaden eher wenig schlimm.

nn23
2007-05-05, 09:26:04
nunja, wenn er alle 50tkm kaputt geht, und man ~20-30tkm im jahr fährt sind das alle 2 jahre nen neuer motor für 1000€...

das würde ich persönlich doch schon für schlimm empfinden, und späteststens nach em 2. neuen motor den wagen verschrotten lassen.

es ist schade was ich hier so lese, wollte mir demnächst mal nen roadster holen, der gefällt mir nämlich :)

son richtig schönes "spielzeugauto", wenn ihr wisst was ich meine

Alexander
2007-05-05, 09:27:11
mix der taugt nix der Aygo und die zwei andren baugleichen von Peugeot und Citroen?? ka wer der dritter hersteller war.
War schon richtig. Citroen C1:
http://images.google.de/images?q=citroen%20c1&ie=UTF-8&oe=UTF-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&sa=N&tab=wi

In diesem Thread musste jeder sienen Senf dazu geben. Je weniger die Leute über den Smart wussten, dest weiter haben sie ihre Klappe aufgerissen. Da kann ich nur auf motortalk.de verweisen.

NucleusZett
2007-05-05, 09:33:33
Genau meine Meinung.
Zudem sollte man bedenken das dieser Smart KEINE ÖLABLASSSCHRAUBE hat.

Und wenn das Öl immer nur abgesaugt wird dann sammelt sich irgendwann nach einer Weile der "Schmodder" + "Schlamm" + "Abriebsreste" unten in der Ölwanne an.

Und das könnte irgendwann ungünstige Auswirkungen auf den Motor haben.

Abhilfe könnte beim nächsten Ölwechsel der Ausbau der Ölwanne bringen.

Aber das wird sicher ne Stange Geld kosten.
Denn das ist net mal eben gemacht + ne Dichtung muss auch her ;)

Zudem darfst du dich beim Birnenwechseln auch auf viel Spass einstellen.

Entweder musste dann den ganzen "Pappmascheekram" an der "Karre" abbauen,oder dir fast die Finger brechen um an die Birnen heranzukommen ;)

mfg ;)
Das mit der "Ölablassschraube" stimmt nicht. Hab selbst schon (unter Anleitung im Smartcenter) Öl gewechselt und bei der Gelegenheit den Ölfilter getauscht.
Mit den vorderen Birnchen hast du aber Recht - entweder extreme Fingergymnastik oder große Umbauaktion. Das hätte man besser lösen können, aber wahrscheinlich wollte man selbst so Popelsaufgaben dem Smartcenter zuspielen.

Mumins
2007-05-05, 09:46:48
Was erwartet ihr von nem 600ccm Motor mit 54 PS. Das ist wie ein Motorrad Maschinchen. Wer ihn gut behandelt kann ihn über 100tkm fahren.

mbee
2007-05-05, 09:53:24
weils keine rolle spielt. der "wagen" hat keine knautschzone, was soll da noch groß diskutiert werden?


Ein Formel1-Auto hat auch keine Knautschzone, so what? Selten so einen Bockmist gelesen...
Setze Dich einmal näher mit dem Konstruktionsprinzip des Smart auseinander, bevor Du solche Pauschalisierungen ablässt.
Für die Stadt ist das Auto absolut ok, wenn auch die Neuwagen PL-mässig ziemlich schlecht da stehen.

Stonecold
2007-05-05, 11:26:28
Was erwartet ihr von nem 600ccm Motor mit 54 PS. Das ist wie ein Motorrad Maschinchen. Wer ihn gut behandelt kann ihn über 100tkm fahren.

Jo das kann man sicherlich auch noch mehr km nur leider werden die dinger alle getreten, weil die Smart fahrer sich was beweisen müssen oder so. Da wird eingestiegen und die sau muss dann sofort drehen, so bekomme ich auch einen V12 mit 6 Litern locker platt. Der Smart ich schon ein praktisches und sicheres Auto nur gebraucht würde ich den nicht kaufen

MfG
Stonecold

BananaJoe
2007-05-05, 11:46:32
Zur Sicherheit:

Der ENCAP entspricht einen Gegenverkehrunfall mit einen gleich schweren sowie gleich schnellen Unfallgegner... Da der Smart nur 740 kg hat, muss er beim Crashtest auch nur sein geringes "Gewicht" abstützen.

Durch die fehlende Knautschzone schlägt die Belastung voll auf die Insassen durch. Man kann nur hoffen das der Unfallgegner auf Partnerschutz gut ausgelegt ist.

Alfa 147 fahren und auf Sicherheit pochen ist meiner Meinung ein widerspruch in sich!

Smart gegen Betonmauer: http://youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s

Klar hat ein F1 auch Knautschzonen... zbp. der langsam ansteigende Querschnitt der Nase, du Nase. ;)

mbee
2007-05-05, 11:58:39
Klar hat ein F1 auch Knautschzonen... zbp. der langsam ansteigende Querschnitt der Nase, du Nase. ;)

Selber Nase ;) Gut, man könnte auch "jein" schreiben: Mit dem ursprünglichen "Funktionsprinzip" einer Knautschzone im klassichen Sinn, sprich Deformationszone, hat dieses Konzept nun wirklich kaum etwas gemeinsam, weshalb der Begriff im Zusammenhang mit F1-Boliden auch oft nur in Anführungsstrichen benutzt wird.

Dr. Frust
2007-05-05, 13:02:18
Smart gegen Betonmauer: http://youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s
Das ist doch ein glänzendes Ergebnis! Die Türen gehen auf und die Fahrgastzelle ist völlig intakt. Bravo!

T86
2007-05-05, 13:26:04
Was erwartet ihr von nem 600ccm Motor mit 54 PS. Das ist wie ein Motorrad Maschinchen. Wer ihn gut behandelt kann ihn über 100tkm fahren.

nicht wirklich

n kumpel von mir arbeitet bei mercedes ( angehender kfz mechatroniker)

er hat erst einen smart mit über 100.000km da gesehen - in der regel halten die motoren nicht so lange war seine aussage
"bei 100.000 sind die smarts fertig mit der welt wie jeder andere kleinwagen mit 200.000" war seine aussage
aber gut gibt auch kleinwagen die ihre 300.000 schaffen ;)

würde von daher keinen kaufen der 150.000 gelaufen hat was in anbetracht der aussage meines kumpels ja schon wahnsinnig viel für das auto währe ;)

würde da eher zu was anderem greifen mit 1L maschine gibts genug brauchbare kleinwagen die sparsam sind und mehr stauraum haben als der smart

Mumins
2007-05-05, 13:32:47
Stell mir nen neuen Smart hin und ich wette mit dir ich fahre da mehr als 100tkm drauf. Bei mir würde der Wagen alle 10tkm einen Ölwechsel mit dem besten Öl bekommen, Mobil M1. Immer ordentlich warmfahren und kaltfahren. Ansonsten verreckt der Turbo früher.

T86
2007-05-05, 13:43:16
sicher gibts ausnahmen - siehe post 1 dieses themas ;)

aber ner aussage von jemandem der tag täglich mit den dingern zu tun hat denke ich kann man schon glauben schenken...

sicher is ne pauschale aussage hier etwas unglücklich aber
die dimensionen der ganzen verbauten teile is halt kleiner - klar das das nicht so haltbar ist

Crow1985
2007-05-05, 14:10:29
Gab doch hier auch einen im Thread der damit knapp 240000km schon hinter sich hat.
Mumins hat schon recht, dass der Motor als anfällig gilt, könnte schon damit zusammenhängen, das 80% der Bevölkerung nicht weiß, wie man mit einem Turbolader umgeht.

BananaJoe
2007-05-05, 14:56:05
Das ist doch ein glänzendes Ergebnis! Die Türen gehen auf und die Fahrgastzelle ist völlig intakt. Bravo!

Die Überlebenschancen dürften aber gegen null gehen..

x-dragon
2007-05-06, 17:04:26
Probefahrt ist erledigt und hab sogar überlebt :wink:.

So ein Smart ist mir doch ein wenig zu klein. Zumindest bei 1,93m kann man bspw. hinter dem Sitz nichts mehr unterbringen, bleibt also nur noch Kofferraum (in dem mit etwa mühe 4 Getränke-Kisten passen) und evtl. Beifahrersitz.

Von der Fahrleistung her war ich auch ein wenig enttäuscht, dabei schluckt der auch noch Super. Mehr als 120 ist der Besitzer damit auch noch nicht gefahren, wie er erzählte und Tacho geht auch nur bis 140 (bin nicht extra noch auf die Autobahn gefahren um das auszutesten).

Und dann kommen da noch die kleineren Macken/Probleme hinzu, wie passende Werkstatt finden, das fast jährlich eine Glühbirne ausfällt (was beim Smartcenter selber bspw. mal eben 40€ kostet für eine), oder man die Seitentüren nicht mehr öffnen kann, wenn die Batterie im Autoschlüssel leer ist (durch die Kofferraum kann man noch rein ...). Vermutlich kann man dann aber auch gar nicht mehr den Smart starten ....

Als Single-Einkaufswagen scheint der echt gut zu sein, vor allem wegen dem Parkplätzen, aber für den "Normalgebrauch" werde ich mich wohl doch noch nach was anderem (größerem) umschauen.

NucleusZett
2007-05-06, 20:27:52
Die Tachos gehen alle nur bis 140, weil die Elektronik bei 135 abregelt. Ohne diese Limitierung (durch Chiptuning) geht aber weit mehr. Sollte man als Ottonormalfahrer aber die Finger von lassen, weil der Wagen dann zur Seifenkiste wird...
Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, braucht man nur hinten manuell aufschließen, und die Türen entriegeln automatisch. Ob man dann aber die elektr. Wegfahrsperre abschalten kann, weiss ich nicht.
Hab den Smart auch nur, weil ich es sinnfrei fand, für ein bisserl Rumgurken und für die 7km zur Arbeit 5t Stahl durch die Gegend zu schieben. Aber wie erwähnt, bin ich damit sogar in den Urlaub gefahren und erledige alle Einkäufe, selbst bei Ikea. ;)

Nachteile: Man kann nur eine Tussie gleichzeitig abschleppen und bekommt das Potenzgehabe der anderen Verkehrsteilnehmer viel öfter zu spüren: ein Smart wird grundsätzlich überholt, ob man nun tatsächlich schneller ist, oder nicht. Ohne Umweg übers Hirn wird reflektorisch links geblinkt, sobald der Hintern eines Smarts auftaucht. :up:

Hätte ich die Wahl, würde ich heute eher ein 3l-Lupo nehmen, obwohl der mir zu unsicher ist.

CEO
2007-05-11, 18:17:52
wow. keiner erwähnt was von extrem langen schaltzeiten. wie ich meinen ersten gefahren habe dachte ich der wäre ausgegangen vom ersten in den 2ten gang. tolle automatik.

DeusExMachina
2007-05-11, 18:55:46
wow. keiner erwähnt was von extrem langen schaltzeiten. wie ich meinen ersten gefahren habe dachte ich der wäre ausgegangen vom ersten in den 2ten gang. tolle automatik.

ja, die Smartautomatik/Tiptronic gehört zu dem miesesten was in dem Bereich jemals fabriziert wurde. Der Wagen ist aber eh nicht sonderlich zum Heizen geeignet.

aCiD
2007-05-11, 19:39:29
wow. keiner erwähnt was von extrem langen schaltzeiten. wie ich meinen ersten gefahren habe dachte ich der wäre ausgegangen vom ersten in den 2ten gang. tolle automatik.


Ja die sind echt ekelhaft, 1.5 sec. Schaltpause... :-( Fand ich auch bitter als ich mit nem Kumpel den Roadster und den ForTwo gleichzeitig Probe gefahren hab..Der Roadster ging ja nicht so schlecht bis 140, darüber wurds bitter..Aber bis 190 kam er noch...

Aber die Schaltzeiten sind echt kein Spass..

Greetz
aCiD

MGeee
2007-07-15, 02:23:04
Wir fahren selber seit Anfang 2001 Smart(s). Erst einen cdi,...parallel dazu noch einen Corsa-C. Jetzt haben wir zwei Smart cdi´s und kein größeres Auto mehr.
Ich fahre mit meinem Smart cdi fast ausschießlich Langstrecke. Gibt Tage, wo ich 350 KM damit zurücklege.... haue dann bei 100 KM/h den Tempomat und lehne mich entspannt zurück,... trinke morgens gemütlich meinen halben Liter Kaffee und schaue mir das lustige Schauspiel auf der mittleren und linken Spur auf der Autobahn an. Wenn man sieht, was die Leutz mit ihren Potenzkisten oft für einen Blödsinn zusammenfahren :rolleyes:
Gerade wenn ich viele KM am Tag zurücklege, kann ich die Heizerei auf der A-Bahn mittlerweile überhaupt nicht mehr ab,... mit 100 KM/h ist die Fahrt annähernd stressfrei, deutlich günstiger (3,2 Liter Diesel je 100KM) und natürlich ungefährlicher, als die hier oft zitierte S-Klasse, die bei 180 KM/h wohl ehern einen Unfall verursacht, als ich mit 100 KM/h.

Viel wird auch über die angebliche Zeitersparnis geschrieben, die man mit einem "schnelleren" Auto gutmacht.... dazu sollte man sich überlegen, dass man bei z.B. 30.000 KM jährlicher Laufleistung ca. 3500-4500€ jährlich mehr ausgibt, wenn man einen gleich ausgestatteten Golf o.Ä. kauft.... ich rede hier nicht nur von der Anschaffung, Sprit, sondern auch von höherer Versicherung, Steuern usw.
die Knöllchen wg. 15KM/h zuviel in der Baustelle rechne ich hier mal nicht dazu.
Nun kann jeder, der halbwegs rechnen kann, sich ausdenken, dass ich für 3500-4500€ jährlich lieber 1-2 Monate wengier arbeiten würde, als unbedingt der Norm zu folgen und ein "größeres" Auto zu kaufen.

Insgeheim finde ich es sogar gut, dass die allermeisten keinen Smart fahren, weil sie Angst haben, die Leute würden dann denken, dass sie keine Eier in der Hose haben... wenn jeder Golf TDI Fahrer mit 30.000KM jährlich zum Smart cdi wechseln würde,.... wer soll dann die fehlenden 3500-4500€ jährlich zahlen, die der Autoindustrie und vor allem dem Staat durch die Lappen gehen?
Außerdem:
Warum sollen es alle so gut haben wie ich und jährlich auf die Malediven fliegen, ca. 2x wöchentlich ins Restaurant gehen, im Sommerloch deutlich weniger arbeiten und trotzdem jäherlich ordentlich was aufs Sparbuch schaffen? Wer soll dann die hohen Staatsausgaben in Form von hoher Spritsteuer finanzieren?
Außerdem würde dann wohl keine Drängler- und Nötigungsshow mehr auf der Autobahn stattfinden, dass wäre ja wirklich viel zu langweilig, wenn alle im Straßenverkehr freundlich miteinander umgehen würden ;) .
Nein nein, da habe ich keine Lust drauf, von daher: Leute, kauft euch die großen Autos und ich meine damit: je größer, desto besser (für den Staat und die Automobilindustrie, usw. usw.). Ist zwar scheiße für die Umwelt und Eure Kinder werden Euch vermutlich in ein paar Jahrzehnten fragen, warum ihr euch damals so idiotisch große und schwere Spritschleudern gekauft habt, aber das macht ja nichts. Schließlich wisst Ihr die Antwort ja heute schon: weil Ihr es allen zeigen wolltet, Euer schönes großes Auto, ... und wie schnell es ist,... und wie toll es aussieht,....

Ein Vergleich von meiner Seite noch:
Wenn man behaupten kann, dass die Leute mit den größten Autos am meisten kompensieren müssen (weil sie solche Autos für ihr Ego brauchen), bedeutet dass ja im Umkehrschluss auch, dass Smart-Fahrer (und das ist derzeit das kleinstmögliche vollwertige Auto) nichts kompensieren müssen ;) ... macht euch mal Gedanken darüber.


in dem Sinne,

aCiD
2007-07-15, 06:19:21
Wir fahren selber seit Anfang 2001 Smart(s). Erst einen cdi,...parallel dazu noch einen Corsa-C. Jetzt haben wir zwei Smart cdi´s und kein größeres Auto mehr.
Ich fahre mit meinem Smart cdi fast ausschießlich Langstrecke. Gibt Tage, wo ich 350 KM damit zurücklege.... haue dann bei 100 KM/h den Tempomat und lehne mich entspannt zurück,... trinke morgens gemütlich meinen halben Liter Kaffee und schaue mir das lustige Schauspiel auf der mittleren und linken Spur auf der Autobahn an. Wenn man sieht, was die Leutz mit ihren Potenzkisten oft für einen Blödsinn zusammenfahren :rolleyes:
Gerade wenn ich viele KM am Tag zurücklege, kann ich die Heizerei auf der A-Bahn mittlerweile überhaupt nicht mehr ab,... mit 100 KM/h ist die Fahrt annähernd stressfrei, deutlich günstiger (3,2 Liter Diesel je 100KM) und natürlich ungefährlicher, als die hier oft zitierte S-Klasse, die bei 180 KM/h wohl ehern einen Unfall verursacht, als ich mit 100 KM/h.

Viel wird auch über die angebliche Zeitersparnis geschrieben, die man mit einem "schnelleren" Auto gutmacht.... dazu sollte man sich überlegen, dass man bei z.B. 30.000 KM jährlicher Laufleistung ca. 3500-4500€ jährlich mehr ausgibt, wenn man einen gleich ausgestatteten Golf o.Ä. kauft.... ich rede hier nicht nur von der Anschaffung, Sprit, sondern auch von höherer Versicherung, Steuern usw.
die Knöllchen wg. 15KM/h zuviel in der Baustelle rechne ich hier mal nicht dazu.
Nun kann jeder, der halbwegs rechnen kann, sich ausdenken, dass ich für 3500-4500€ jährlich lieber 1-2 Monate wengier arbeiten würde, als unbedingt der Norm zu folgen und ein "größeres" Auto zu kaufen.

Insgeheim finde ich es sogar gut, dass die allermeisten keinen Smart fahren, weil sie Angst haben, die Leute würden dann denken, dass sie keine Eier in der Hose haben... wenn jeder Golf TDI Fahrer mit 30.000KM jährlich zum Smart cdi wechseln würde,.... wer soll dann die fehlenden 3500-4500€ jährlich zahlen, die der Autoindustrie und vor allem dem Staat durch die Lappen gehen?
Außerdem:
Warum sollen es alle so gut haben wie ich und jährlich auf die Malediven fliegen, ca. 2x wöchentlich ins Restaurant gehen, im Sommerloch deutlich weniger arbeiten und trotzdem jäherlich ordentlich was aufs Sparbuch schaffen? Wer soll dann die hohen Staatsausgaben in Form von hoher Spritsteuer finanzieren?
Außerdem würde dann wohl keine Drängler- und Nötigungsshow mehr auf der Autobahn stattfinden, dass wäre ja wirklich viel zu langweilig, wenn alle im Straßenverkehr freundlich miteinander umgehen würden ;) .
Nein nein, da habe ich keine Lust drauf, von daher: Leute, kauft euch die großen Autos und ich meine damit: je größer, desto besser (für den Staat und die Automobilindustrie, usw. usw.). Ist zwar scheiße für die Umwelt und Eure Kinder werden Euch vermutlich in ein paar Jahrzehnten fragen, warum ihr euch damals so idiotisch große und schwere Spritschleudern gekauft habt, aber das macht ja nichts. Schließlich wisst Ihr die Antwort ja heute schon: weil Ihr es allen zeigen wolltet, Euer schönes großes Auto, ... und wie schnell es ist,... und wie toll es aussieht,....

Ein Vergleich von meiner Seite noch:
Wenn man behaupten kann, dass die Leute mit den größten Autos am meisten kompensieren müssen (weil sie solche Autos für ihr Ego brauchen), bedeutet dass ja im Umkehrschluss auch, dass Smart-Fahrer (und das ist derzeit das kleinstmögliche vollwertige Auto) nichts kompensieren müssen ;) ... macht euch mal Gedanken darüber.


in dem Sinne,


Naja Geschmacksache mit der Fahrweise, aber mit nem Smart geht da auch nicht viel mehr würd ich mal sagen.

Aber als Reisegeschwindigkeit für längere Strecken wäre mir persöhnlich 100 km/h zu gering, fahre 1x im Monat 600 km am Wochenende, letztes Wochenende waren es sogar 1550, davon über 900 an einem Tag. Und da an dem We mein Bruder umgezogen ist, sind wir also von Frankfurt morgens mit Sprinter, Mietwagen (Passat) und seinem Auto um 11 losgefahren, vorher noch eingeladen natürlich...17 Uhr waren wir in der Schweiz dann da, wo wir sein wollten, 400 km weiter..^^ Und um 23 Uhr bin ich zurückgefahren, ab der dt. Grenze war dann Tempomat auf 210 drin, Freitag nacht die A5 hoch...400 km, meine Fahrzeit 2 Std. 15 min....Und ja, Geld ist mir egal, Sprit auch und der Co²-Ausstoß ebenfalls...

Auch wenn ich wochenends nach Hause fahre, pendele ich mich meistens so bei 140-160 km/h ein, kann das nicht haben wenn die Leute vor mir so rumgurken und mit 105 meinen LKW's auf der linken Spur überholen zu müssen oder 5 Meter vor einem rausziehen, weil sie nicht gucken können...

Aber ich glaub das wird jetzt ein wenig OT....Zum Thema Smart....Sparsam ist er ja, aber er wär mir einfach viel zu wenig Auto.

Greetz
aCiD

StefanV
2007-07-15, 09:25:37
Insgeheim finde ich es sogar gut, dass die allermeisten keinen Smart fahren, weil sie Angst haben, die Leute würden dann denken, dass sie keine Eier in der Hose haben...
Nein, weil ihnen die Schüssel einfach zu klein oder zu laut ist, die Sitze zu scheiße, die Technik zu schlecht (wer kauft sich freiwillig ein AUto ohne Ölablasschraube?! :devil: )

Man munkelt, das es auch Familien geben soll, die ein größeres Auto brauchen um die allwöchentlichen Einkäufe zu transportieren.
Wie oft sollen die deiner Meinung nach mitm Smart fahren, 5x, 10x?!

Oder was mach ich, wenn ich mal 'nen Weib mit Bälgern ins AUto schmeißen sollt?!
Mit meiner Supra kann man das machen, da brauch ich bei 4-10 Jährigen auch keinen Kindersitz, ein Kissen reicht...
Ein Vergleich von meiner Seite noch:
Wenn man behaupten kann, dass die Leute mit den größten Autos am meisten kompensieren müssen (weil sie solche Autos für ihr Ego brauchen), bedeutet dass ja im Umkehrschluss auch, dass Smart-Fahrer (und das ist derzeit das kleinstmögliche vollwertige Auto) nichts kompensieren müssen ;) ... macht euch mal Gedanken darüber.
Nur gibts auch einige Leute, die solche 'großen AUtos' brauchen, um damit entspannt zu fahren und mit kleinen AUtos wie einem 75PS Golf heizen wie blöde und damit garnicht zurecht kommen...

Deine Schlussfolgerung ist daher voll fürn Hintern...

in dem Sinne,
Ab ind ie Rinne :confused:

Ach, übrigens:
Ich halte es für ziemlich dämlich, sich ein Auto ohne Ölablasschraube zu kaufen, das sollte dann doch schon die absolute Mindestanforderung nach Karosserie, 4 Reifen und 'nen Lenker sein...

MGeee
2007-07-15, 11:25:25
Naja Geschmacksache mit der Fahrweise, aber mit nem Smart geht da auch nicht viel mehr würd ich mal sagen.

Aber als Reisegeschwindigkeit für längere Strecken wäre mir persöhnlich 100 km/h zu gering, fahre 1x im Monat 600 km am Wochenende, letztes Wochenende waren es sogar 1550, davon über 900 an einem Tag. Und da an dem We mein Bruder umgezogen ist, sind wir also von Frankfurt morgens mit Sprinter, Mietwagen (Passat) und seinem Auto um 11 losgefahren, vorher noch eingeladen natürlich...17 Uhr waren wir in der Schweiz dann da, wo wir sein wollten, 400 km weiter..^^ Und um 23 Uhr bin ich zurückgefahren, ab der dt. Grenze war dann Tempomat auf 210 drin, Freitag nacht die A5 hoch...400 km, meine Fahrzeit 2 Std. 15 min....Und ja, Geld ist mir egal, Sprit auch und der Co²-Ausstoß ebenfalls...

Auch wenn ich wochenends nach Hause fahre, pendele ich mich meistens so bei 140-160 km/h ein, kann das nicht haben wenn die Leute vor mir so rumgurken und mit 105 meinen LKW's auf der linken Spur überholen zu müssen oder 5 Meter vor einem rausziehen, weil sie nicht gucken können...

Aber ich glaub das wird jetzt ein wenig OT....Zum Thema Smart....Sparsam ist er ja, aber er wär mir einfach viel zu wenig Auto.

Greetz
aCiD

Smart steht für mich stellvertretend für die neue Genereation von Auto. Ich finde den Smart modern und Autos wie große Passats, Golfs usw. empfinde ich als die Dinosaurier der Straße.
Warum?
Weil in Zeiten von Umweltdiskussion, hoher Spritkosten, täglich deutlich mehr KM allein im Auto zur Arbeit und zurück pendeln usw. ein Auto keine Rücksitzbank, unnötig großen Kofferaum und leistungsstarke spritschluckende Maschine braucht.

Wer viel fährt kann eben viel sparen. Warum die nur mit dem Smart ein paar KM im Jahr in der Stadt sparen, wenn man auch auf der Autobahn viel sparen kann?
Warum im Jahr 1-2 Monatsgehälter zusätzlich für etwas ausgeben, nur um etwas schneller da zu sein?
Der Smart tuts für meinen Geschmack fast genausogut wie der 50.000€ Passat V6-TDI 4motion (Recaro Leder, Automatik, alles elektrisch, Navi, usw usw.... wers nicht glaubt, Bild poste ich vom Auto gerne), den ich noch vor 3 Jahren als Firmenwagen hatte. Ich sitze im Passat sehr gut, habe alle Extras und spare sehr viel Geld.

Zu Deinen genannten Beispielen:
Hast Du Dir mal ausgerechnet, wieviel Geld Du bei den genannten Strecken gespart hättest, wenn Du mit 100 Sachen und einem Smart bei 3 Litern je 100 KM. Wenn Du diese Strecken nicht oft fährts, kann ich sicherlich verstehen, wenn Du nachts mal aufs Gas tritts. Das sowas Spass macht weiß ich (hatte früher ja auch wie oben schon geschrieben schon deutlich schnellere Autos). Ich für meinen Teil fahre eben tagtaglich viele KM im Berufsverkehr auf der A-Bahn mit hohem LKW-Anteil. Da sehe ich nur zu häufig, wie Leutz, die mit 160 Sachen von hinten angefahren kommen, fast eine Notbremsung machen, weil sich zwei LKWs überholen. Ich muss da ledeglich ganz leicht den Fuß vom Gas nehmen.

Wg. dieser 105KM/h Sache mit dem überholen: (wird einem ja als smart Fahrer des öfteren vorgeworfen)
Ich bin auch nicht die Art von militantem Langsamfahrer, der unbedingt jmit aller Gewalt einen LKW überholt und den von Hintermann damit zur Notbremsung zwingt. Entweder die linke ist über zig 100 Meter hinter mir frei und ich überhole die LKWs oder es bleibt eben sein... ich denke da nur: von 100 KM(h auf wg. mir aus auf die 85KM/h des LKW ist das nur ein Unterschied von 15 KM/h...ich muss da nur mal kurz vom Gas. Wenn ich allerdings jemanden, der 145 KM/h fährt, auf meine 105 runterbremse, muss er schon 40 KM/h runter.... von daher lasse ich sowas auch und bin nicht einer von denjenigen, wie Du geschrieben hast. Wenn Die Straße hinter mir allerdings wirklich frei ist (und man 1 KM nach hinten kein Auto sieht) und ich überhole einen LKW (dauert meist nur wenige Sekunden) und auf einmal klebt irgendein Porsche usw. an meinem Heck auf wenigen Milimetern Abstand,...dann hat derjenige halt gelitten...mir egal, schließlich hat er mich die letzten 1000 Meter abstand auch schon gesehen und fährt trotzdem mit Vollgas fast in mein Heck.
Das Porsche Beispiel kommt jedoch bei mir sogut wie nie vor...allerdings kann man das gut bei anderen Autos auf der linken Spur beaobachten. Wenn z.B. ein Polo einen LKW überholt und von hinten rauscht von 2 KM Entfernung irgendein anderer mit vollgas an, der meint, sein Auto wäre supertoll, an und bremst erst, wenn er fast am Heck des Polos ist. Da fragt man sich doch, warum die Leute mit aller Gewalt eine Anzeige wegendrängeln und Nötigung kassieren wollen? Man sieht doch, dass der Polo mit 120 in ca. 30 Sekunden wieder auf der rechten ist und trotzdem fahren dies Vollidioten dem Vordermann fast ins Heck...wäre doch besser, mal 500 Meter früher kurz vom Gas zu gehen!

MGeee
2007-07-15, 11:36:47
Nein, weil ihnen die Schüssel einfach zu klein oder zu laut ist, die Sitze zu scheiße, die Technik zu schlecht (wer kauft sich freiwillig ein AUto ohne Ölablasschraube?! :devil: )

Man munkelt, das es auch Familien geben soll, die ein größeres Auto brauchen um die allwöchentlichen Einkäufe zu transportieren.
Wie oft sollen die deiner Meinung nach mitm Smart fahren, 5x, 10x?!

Oder was mach ich, wenn ich mal 'nen Weib mit Bälgern ins AUto schmeißen sollt?!
Mit meiner Supra kann man das machen, da brauch ich bei 4-10 Jährigen auch keinen Kindersitz, ein Kissen reicht...

Nur gibts auch einige Leute, die solche 'großen AUtos' brauchen, um damit entspannt zu fahren und mit kleinen AUtos wie einem 75PS Golf heizen wie blöde und damit garnicht zurecht kommen...

Deine Schlussfolgerung ist daher voll fürn Hintern...

Ab ind ie Rinne :confused:

Ach, übrigens:
Ich halte es für ziemlich dämlich, sich ein Auto ohne Ölablasschraube zu kaufen, das sollte dann doch schon die absolute Mindestanforderung nach Karosserie, 4 Reifen und 'nen Lenker sein...


Ey Kollege, schöne Auto Du hast...wieviel PS Dein Supra hat? Echt, so viel... dem iss guut!!! ;D
De Auto brauch schon bissgen Sprit,...aba egaal, is dem schnell auf Autobahn, weiisst duu...


Nein im ernst jetzt:
Ich schrieb ja, dass ich es gut finde, das nicht jeder auf Smart steht. Verzeih mir, wenn ich an an der Tankstelle lache,..dafür lachst Du wahrscheinlich über Smarts auf der Autobahn und wir beide wissen nicht, warum wir über uns lachen, also: jedem seine Meinung halt.

Was wiegt übrigens Dein Auto nochmal? 1.7 Tonnen. Also das doppelte vom Smart (835 Kg).... aber lassen wir das jetzt :wink: Schließlich transportierts Du ja Familien und "Weiber" mit ihren Bälgern mit Deinen Automobil. Da ist es natürlich von großer Bedeutung, dass Dein Auto eine Ölablassschraube hat.... wie machst Du das genau: holst du alle Leute in Deinen Hof und machts dann eine kleine Vorführung zum Thema Ölwechsel und die Ablassschraube? Ich fahre einfach in die Werkstatt ;) .

Hamster
2007-07-15, 11:40:45
Wg. dieser 105KM/h Sache mit dem überholen: (wird einem ja als smart Fahrer des öfteren vorgeworfen)
Ich bin auch nicht die Art von militantem Langsamfahrer, der unbedingt jmit aller Gewalt einen LKW überholt und den von Hintermann damit zur Notbremsung zwingt. Entweder die linke ist über zig 100 Meter hinter mir frei und ich überhole die LKWs oder es bleibt eben sein... ich denke da nur: von 100 KM(h auf wg. mir aus auf die 85KM/h des LKW ist das nur ein Unterschied von 15 KM/h...ich muss da nur mal kurz vom Gas. Wenn ich allerdings jemanden, der 145 KM/h fährt, auf meine 105 runterbremse, muss er schon 40 KM/h runter.... von daher lasse ich sowas auch und bin nicht einer von denjenigen, wie Du geschrieben hast. Wenn Die Straße hinter mir allerdings wirklich frei ist (und man 1 KM nach hinten kein Auto sieht) und ich überhole einen LKW (dauert meist nur wenige Sekunden) und auf einmal klebt irgendein Porsche usw. an meinem Heck auf wenigen Milimetern Abstand,...dann hat derjenige halt gelitten...mir egal, schließlich hat er mich die letzten 1000 Meter abstand auch schon gesehen und fährt trotzdem mit Vollgas fast in mein Heck.
Das Porsche Beispiel kommt jedoch bei mir sogut wie nie vor...allerdings kann man das gut bei anderen Autos auf der linken Spur beaobachten. Wenn z.B. ein Polo einen LKW überholt und von hinten rauscht von 2 KM Entfernung irgendein anderer mit vollgas an, der meint, sein Auto wäre supertoll, an und bremst erst, wenn er fast am Heck des Polos ist. Da fragt man sich doch, warum die Leute mit aller Gewalt eine Anzeige wegendrängeln und Nötigung kassieren wollen? Man sieht doch, dass der Polo mit 120 in ca. 30 Sekunden wieder auf der rechten ist und trotzdem fahren dies Vollidioten dem Vordermann fast ins Heck...wäre doch besser, mal 500 Meter früher kurz vom Gas zu gehen!


das kann ich nur unterschreiben. ich mache gerne platz für schnellere autos, keine frage, stehe diesen aber auch nicht das alleinige recht der linken spur zu.

StefanV
2007-07-15, 12:02:51
Wenn ich 'ne Freundin hätte und sie 'nen Auto kaufen sollt, dann würd ich ihr verbieten 'nen Smart zu kaufen und stattdessen zu 'nem PSA Aygo oder Toyota C1 raten.

Die Dinger sind erstens nicht wegen der Sicherheit bei 135km/h abgeregelt, kippen beim parken nicht um und verbrauchen auch nicht mehr, haben dafür 'nen ordentlichen Motor und vorallendingen 'ne Ölablasschraube, die dein ach so toller Smart ja nicht hat.

Außerdem braucht man nicht alle 50-100tkm keinen neuen Motor und 'nen Turbo gibts auch nicht (diesel nur im C1).

€dit:
Achso, gibt ja auch noch 'ne Menge richtig stylischer und hübscher sog. K-Cars, z.B. Honda Beat.
Dagegen hat dein Smart keine Schneid, in KEINEM PUNKT.

StefanV
2007-07-15, 12:12:32
Ey Kollege, schöne Auto Du hast...wieviel PS Dein Supra hat? Echt, so viel... dem iss guut!!! ;D
De Auto brauch schon bissgen Sprit,...aba egaal, is dem schnell auf Autobahn, weiisst duu...
1. Wieviel Leistung mein Auto hat, interessiert nicht, das Leistungsgewicht beträgt aber etwa 0,15PS pro Kilo, bei deinem Smart ists weniger als die hälfte :ugly:
2. Es soll Leute geben, die viel Wert auf das 'Ambiente' des Autos legen -> Sound, Sitz(position), Aussehen und ein Auto eher nicht als Schwanzverlängerung brauchen sondern einfach nur so weil sie bock drauf haben.
3. wieviel meine Mühle auffer Bahn schafft, keine Ahnung, die ~3000km bin ich bei 3500 im letzten 'Gang' gefahren...


Nein im ernst jetzt:
Ich schrieb ja, dass ich es gut finde, das nicht jeder auf Smart steht. Verzeih mir, wenn ich an an der Tankstelle lache,..dafür lachst Du wahrscheinlich über Smarts auf der Autobahn und wir beide wissen nicht, warum wir über uns lachen, also: jedem seine Meinung halt.
An der Tanke lachst nicht mehr lang, Umrüstung ist geplant und die Vorbereitungen dafür sind schon voll ingange (Anfrage steht).
Nur solltest du solche rollenden Särge, die man mit Müh und Not nur iO fahren kann, nicht auch noch schön reden...


Was wiegt übrigens Dein Auto nochmal? 1.7 Tonnen. Also das doppelte vom Smart (835 Kg)....
1.6 Tonnen, da Non Targa.
Dafür hab ich auch genug Leistung, um 'nen LKW auf 'ner Landstraße zu überholen, der Geräuschpegel im Auto ist sehr gering, die Soundanlage dafür umso besser, die Übersicht ist auch OK, trotz kleiner Theke am Heck und auch ansonsten gibts nicht wirklich was deinen Smart besser machen würde.

Zumal du ein Problem hättest, wenn dein Mädel reiten würde und du mit deinem vollkrass Smart 'nen Pferdeanhänger ziehen müsstest, was du ja schonmal garnicht darfst.
Meinereiner darf 'nen 700kg Hänger und 'nen 1000kg Pferd drin bewegen.


aber lassen wir das jetzt :wink: Schließlich transportierts Du ja Familien und "Weiber" mit ihren Bälgern mit Deinen Automobil.
Oder auch andere Dinge, die man in einen Smart nicht rein bekommt, z.B. den Wochenendeinkauf meiner Oma.
Ach, halt, geht doch.
Dann müsst zwar die obligatorische Begleitperson nach hause laufen, aber egal...


Da ist es natürlich von großer Bedeutung, dass Dein Auto eine Ölablassschraube hat.... wie machst Du das genau: holst du alle Leute in Deinen Hof und machts dann eine kleine Vorführung zum Thema Ölwechsel und die Ablassschraube? Ich fahre einfach in die Werkstatt ;) .
...die dann das gute Öl irgendwie Absaugen und den Schlamm, Schiet und Dreck im Motor lassen, was natürlich äußerst gesund ist (warum nochmal leben die Motoren von 'nem Smart nicht wirklich?! An der Größe kanns ja nich liegen, siehe Honda Beat, aber die Japaner waren halt schon immer schlauer/besser, was die Konstruktion kleiner Motoren betrifft)...

Aber halt, man kann ja auch 'nen Loch in die Ölwanne bohren, 'nen Gewinde reindrehen und 'ne Schraube reinstecken, geht natürlich auch....

Das Auge
2007-07-15, 12:14:28
Meine Meinung zum Smart: Völlig überteuertes Dixieklo auf 4 Rädern...

Ne, im Ernst: Ein Kumpel hat einen und es ist grausam da mitzufahren. Mal abgesehen davon, daß ich mich latent unwohl in einem Fahrzeug fühle, das direkt vor und hinter mir schon wiede aufhört, ist das Fahrwerk unter aller Kanone, die Schaltpausen ein Witz ebenso die Fahrleistungen. Außerdem kennt er mittlerweile alle Mechaniker beim Smart-Händler mit Vornamen :D

MGeee
2007-07-15, 12:19:36
Wenn ich 'ne Freundin hätte und sie 'nen Auto kaufen sollt, dann würd ich ihr verbieten 'nen Smart zu kaufen und stattdessen zu 'nem PSA Aygo oder Toyota C1 raten.

Die Dinger sind erstens nicht wegen der Sicherheit bei 135km/h abgeregelt, kippen beim parken nicht um und verbrauchen auch nicht mehr, haben dafür 'nen ordentlichen Motor und vorallendingen 'ne Ölablasschraube, die dein ach so toller Smart ja nicht hat.

Außerdem braucht man nicht alle 50-100tkm keinen neuen Motor und 'nen Turbo gibts auch nicht (diesel nur im C1).

Wirst lachen, aber Aygo, Pegeot 107 und vor allem den C1 (da er der einzige der drei Aygo/107/C1 ist, bei dem es einen Diesel gibt) habe ich mir im Früjahr diesen Jahres mal sehr genau angeschaut. Wollte fast schon einen kaufen. Allerdings sind diese Autos im Vergleich zum Smart nicht gut ausgestattet, die Sitze sind scheiße und beim C1-Diesel gibt es noch nichtmal eine Automatik. Automatik ist für mich Pflicht, habe eben keine Lust mehr wie im Mittelalter mit dem Kochlöffel im Schaltkochtopf den richtigen Gang einzulegen. Im Jahre 2007 sollte man bereits soweit sein... in anderen Ländern wie z.B. gibt es nur Autos mit Automatik und keine manuelle Schaltung mehr. Nur der (dumme?) Deutsche schaltet noch gerne per Hand.
Nochmal zum C1: wie gesagt, das Auto wäre interessant für mich, allerdings ist die Ausstattung des Smart eben viel besser.

Nochwas:
Wieso ziehst Du Dich so an Deiner heißgeliebten Ölablassschraube auf? Juckt mich doch nicht die Bohne sowas. Unsere Autos werden in die Werkstatt gefahren und wenn sie maximal 5-6 Jahre alt sind gegen einen Neuwagen eingetauscht und fertig! Nicht nur, dass Du im Leben länger für Dein Auto arbeitest um Mehrverbrauch und höhere Anschaffungskosten zu erwirtschaften,..nein: Du investiert auch noch wertvolle Freizeit, um den Ölwechsel selber zu machen. Da frage ich mich doch, warum Du dann genau auf der autobahn dringend ein paar Minuten schneller ankommen willst?

Kann die Leutz nicht verstehen, die sich Jahreswagen oder noch älter kaufen. Hätte keine Lust, mich in ein Auto zu setzen, wo vorher schon irgendso ein Depp seine Wixgriffel drann hatte. Klar, wenn man wenig Geld hat, ist ein kleiner Gebrauchtwagen schon besser, also jahrelang auf einen neuen zu sparen,...das meine ich ja auch nicht. was ich meine, sind die Leutz, die sich ein Audi-A3 Jahreswagen für 27T€ kaufen... wieso kaufen die den nicht gleich neu? An den paar T€ kanns dann wohl auch nicht mehr liegen und man bekommt ein auto, was vorher nicht schon von irgend so einem Vollspack gedroschen wurde!

mbee
2007-07-15, 12:23:42
Kann die Leutz nicht verstehen, die sich Jahreswagen oder noch älter kaufen. Hätte keine Lust, mich in ein Auto zu setzen, wo vorher schon irgendso ein Depp seine Wixgriffel drann hatte. Klar, wenn man wenig Geld hat, ist ein kleiner Gebrauchtwagen schon besser, also jahrelang auf einen neuen zu sparen,...das meine ich ja auch nicht. was ich meine, sind die Leutz, die sich ein Audi-A3 Jahreswagen für 27T€ kaufen... wieso kaufen die den nicht gleich neu? An den paar T€ kanns dann wohl auch nicht mehr liegen und man bekommt ein auto, was vorher nicht schon von irgend so einem Vollspack gedroschen wurde!

Wertverlust im ersten Jahr ein paar Tausend Euro? Get real...
Bei z.B. 25T gegenüber 38T ist das schon öfters einmal eine Überlegung wert. Ich würde (privat) niemals einen Neuwagen kaufen bzw. fahre dann lieber alle 3 Jahre ein neues Modell als in 12 Monaten derart viel Kohle zu "verbrennen".

Bei Abschreibung im gewerblichen Bereich, sofern man kein Leasing nutzt, sieht das natürlich anders aus.

MGeee
2007-07-15, 12:31:57
Geht mit offenen Augen durch die Welt!

Schonmal eine Knautschzone beim Formel1 Wagen gesehen? Schumi und Co. haben vor Ihren Füßen keine 20cm mehr ;)
Oder nimm Porsche. Da ist der Motor hinten, der hat wg. mir aus ein paar cm vorne mehr, aber kein motor, der zwischen dem Fahrer und der oft zitierten Wand ist.

Fahrleistung? Wofür? Für die dichten Städte oder das Gedrängel auif deutschen Autobahnen?

Oft und gerne genannt: Der Wochenendeinkauf. Denn mache ich zusammen mit meiner Frau. Hinten 1 Kiste und ein paar Tüten rein. ... ganz bequem. Wo ist das Problem?

Oder: Den Leuten fällt auf, dass keine Rücksitzbank drin ist. Und aufeinmal muss die ganze Familie im Auto platz finden sollen? Wie oft kommt das vor? Für die (Sprit)Ersparnis kannste Deine Family auch 1x im Jahr einfliegen lassen. Zudem haben Autos wie SLK, Mazda-MX5 und Co. ebenfalls keine Rücksitzbank und da stört es auch keinen. Zudem: warum soll ich immer ein Sofa mit mir rumfahren was ich eigentlich nie brauche? Wie blöde muss man eigentlich sein, um ständig seine Rücksitzbank mit sich rumzufahren?

Leute, gebt es doch einfach zu. Ihr seid altmodisch und denkt, dass ihr eure größeren Aurtos braucht. Sonst würdet ihr hier nicht auf gedeih und verderb versuchen, den Smart so schlecht darzustellen, wie es nur eben geht.

@StefanV
Die Sitze im Smart sind ausgezeichnet. Da könnten sich viele andere Autos was abgucken.
Und die Soundanlage des Smart finde ich auch sehr gut. gute Bässe, saubere Höhen. Was will man mehr? Viel besser wars im Passar auch nicht.

MGeee
2007-07-15, 12:34:08
Wertverlust im ersten Jahr ein paar Tausend Euro? Get real...
Bei z.B. 25T gegenüber 38T ist das schon öfters einmal eine Überlegung wert. Ich würde (privat) niemals einen Neuwagen kaufen bzw. fahre dann lieber alle 3 Jahre ein neues Modell als in 12 Monaten derart viel Kohle zu "verbrennen".

Bei Abschreibung im gewerblichen Bereich, sofern man kein Leasing nutzt, sieht das natürlich anders aus.

Wo ist das Problem 13.500€ für nen gut ausgestatten Smart auf die Theke zu legen? Wie hoch soll der Wertverlust bei einem so günstigen Auto den sein?

mbee
2007-07-15, 12:36:30
Wo ist das Problem 13.500€ für nen gut ausgestatten Smart auf die Theke zu legen? Wie hoch soll der Wertverlust bei einem so günstigen Auto den sein?

Ich rede hier nicht vom Smart, an dem ich als reines "Stadtauto" auch nichts auszusetzen hätte. Du schriebst hingegen von Jahreswagen allgemein und hast zuvor einen A3 angeführt, wo der Wertverlust im ersten Jahr sich je nach Ausstattung und Motorisierung auch im 5-stelligen Bereich bewegen dürfte.

MGeee
2007-07-15, 12:41:35
Ich rede hier nicht vom Smart, an dem ich als reines "Stadtauto" auch nichts auszusetzen hätte. Du schriebst hingegen von Jahreswagen allgemein und hast zuvor einen A3 angeführt, wo der Wertverlust im ersten Jahr sich je nach Ausstattung und Motorisierung auch im 5-stelligen Bereich bewegen dürfte.

Warum kaufen die Leutz sich den A3 als Jahreswagen? Reicht es finanziell denn nicht zum Neuwagen? Wäre den da ein kleines, günstigeres Auto für solchen Jahreswagenautofahrer nicht angebrachter?

Nedo
2007-07-15, 12:49:15
Also unsere Firma hat auch nen Smart...

Lass' die Finger davon... Das Ding is' sowas von ekelhaft zu fahren...

Und 150k km sind bei dem Motor bestimmt auch auch nicht so prickelnd >.<

Außerdem musste viel zu oft tanken geh'n :D Zwar nur für ~20€, aber halt sehr oft ^^

Achja... die Automatik empfinde ich auch als einen richtigen Witz... die Schaltpausen sind sowas von abnormal lange, das hat mich am meisten genervt ;(

Nedo
2007-07-15, 13:00:37
Wo ist das Problem 13.500€ für nen gut ausgestatten Smart auf die Theke zu legen? Wie hoch soll der Wertverlust bei einem so günstigen Auto den sein?
Wau :D

Da bekommst ja schon n halbwegs gebrauchten S2000 dafür X-D

Armaq
2007-07-15, 13:12:09
stefan, bei dir dürfens eh nur asiaten sein. hast du auch im bett solche vorlieben?

mbee
2007-07-15, 13:12:43
Warum kaufen die Leutz sich den A3 als Jahreswagen? Reicht es finanziell denn nicht zum Neuwagen? Wäre den da ein kleines, günstigeres Auto für solchen Jahreswagenautofahrer nicht angebrachter?

Mein Gott, was soll denn dieser Blödsinn: Soll sich jetzt jeder einen "rollenden Turnschuh" kaufen, weil er ggf. keine Lust hat, in den ersten 12 Monaten derart viel an Wert zu verlieren und sich im Gegenzug lieber früher wieder ein neues Modell anschaffen möchte. Für mich ist der Smart ein nettes Stadtauto, für längere Autobahn- oder Landstraßenstrecken absolut untauglich und die Ladekapazitäten sind ein schlechter Witz. Ob man nun einen Neu- oder Jahreswagen anschafft, ist von der Größe, Klasse und Motorisierung des Autos schlichtweg unabhängig. Für mich ist ein Neuwagen recht sinnlos, solange dieser nicht länger als 3 Jahre gefahren wird, andere mögen das anders sehen.

EcHo
2007-07-15, 13:23:16
Dein Ton ist teilweise wirklich unangebracht! Muss das sein?

Warum kaufen die Leutz sich den A3 als Jahreswagen? Reicht es finanziell denn nicht zum Neuwagen?
Vieleicht einfach keine Lust den überproportional hohen Wertverlust am Anfang zu bezahlen. Ich verstehe nicht, was an einem Jahreswagen so verkehrt sein soll. (Egal welches Model)

Wäre den da ein kleines, günstigeres Auto für solchen Jahreswagenautofahrer nicht angebrachter?
Diskussion sinnlos, solang man keine genauen Angaben zu den Anforderungen hat! (Anhänger, Berge, Witterung/Schnee, ....)

Wo ist das Problem 13.500€ für nen gut ausgestatten Smart auf die Theke zu legen? Wie hoch soll der Wertverlust bei einem so günstigen Auto den sein?
Überproportional in Prozent. Egal wie hoch der Preis ist. Zudem Bezog sich die Aussage auf einen A3 (oder ähnliches Model) welches eher bei 35T liegen.

Geht mit offenen Augen durch die Welt!

Schonmal eine Knautschzone beim Formel1 Wagen gesehen? Schumi und Co. haben vor Ihren Füßen keine 20cm mehr ;)
Oder nimm Porsche. Da ist der Motor hinten, der hat wg. mir aus ein paar cm vorne mehr, aber kein motor, der zwischen dem Fahrer und der oft zitierten Wand ist.

Fahrleistung? Wofür? Für die dichten Städte oder das Gedrängel auif deutschen Autobahnen?

Stimme ich dir zu. Genauso unsinnig wie Motorrad... (was im Allgemeinen nur ein Hobby ist)


Oft und gerne genannt: Der Wochenendeinkauf. Denn mache ich zusammen mit meiner Frau. Hinten 1 Kiste und ein paar Tüten rein. ... ganz bequem. Wo ist das Problem?

Reicht für dich, mit Kind wirds wohl eng. Eine normale Familie gibt am WE-Einkauf wohl um die 200€ aus. Da wird es im Smart schon eng. (2-3 Kästen + X-Tüten)


Oder: Den Leuten fällt auf, dass keine Rücksitzbank drin ist. Und aufeinmal muss die ganze Familie im Auto platz finden sollen? Wie oft kommt das vor? Für die (Sprit)Ersparnis kannste Deine Family auch 1x im Jahr einfliegen lassen. Zudem haben Autos wie SLK, Mazda-MX5 und Co. ebenfalls keine Rücksitzbank und da stört es auch keinen. Zudem: warum soll ich immer ein Sofa mit mir rumfahren was ich eigentlich nie brauche? Wie blöde muss man eigentlich sein, um ständig seine Rücksitzbank mit sich rumzufahren?

Du bist _nicht_ das Maß aller Dinge. Späestens als Familie mit 1-2 Kindern und evtl. Hund wirds wohl eng. Oft ist es Unsinn, aber nicht immer. Blöd muss man die Leute deshalb nicht schimpfen. Autos der Kategorie SLK und Mazda usw. zählen wohl unter die Kategorie Fun-Auto und sind selten das einzige Auto. Hat mit der Diskussion nicht zu tun, oder möchtest du anderen Leuten vorschreiben, was sie an Hobbys haben dürfen oder nicht?

Umwelttechnich bist du mit deinen (oben angedeuteten) Flugreisen wohl eher ein Umweltverpester.

Leute, gebt es doch einfach zu. Ihr seid altmodisch und denkt, dass ihr eure größeren Aurtos braucht. Sonst würdet ihr hier nicht auf gedeih und verderb versuchen, den Smart so schlecht darzustellen, wie es nur eben geht.

Was braucht man schon im Leben? Für einen Single reichen auch auch 30qm und ein alter Röhrenfernseher. Stichwort ist hier Lebensqualität /Lebensqualität.

Wobei ich das Konzept des Smarts durchaus gut finde. Frage mich nur, ob man manche Konzepte nicht zu weit getrieben hat. Warum nicht ein wenig größer, ohne groß das Gewicht zu erhöhe? Ein Smart braucht auch EINEN Parkplatz, wo ein A3/Gold/Polo draufpasst. Volumen ist wohl selten das Problem. Für den Spritverbrauch ist Gewicht und Aerodynamik am entscheidensten...

Dunkeltier
2007-07-15, 13:32:11
Naja, aber der Smart Roadster Coupé ist schon sehr sexy. :biggrin: Würde sogar mir gefallen, und könnte eventuell mein erstes Auto werden:
http://www.km77.com/marcas/smart/smart_03/roadster/0primera/med/93.jpg

Verbraucht die Hälfte von 'nem Quad, ist preiswerter in der Anschaffung und sieht nach noch mehr (Kurven-)Fahrspaß aus. Jungs, ihr habt mich heiß gemacht!

rage|nem
2007-07-15, 13:36:27
in nur 7 Jahren schon 150.000 km gelaufen! :|
Finger weg!
Allgemein würde ich (als kleines Beispiel) sagen: Lieber ein Langstreckenauto mit 150.000 km in 7 Jahren, wenn dabei das Auto behutsam warm- und evtl. kaltgefahren wird, regelmäßig Ölstand kontrolliert, die Inspektionen eingehalten werden etc.; anstatt eins mit 50.000 Kurzestrecken-km im selben Zeitraum, wobei das Auto von der ersten Minute an in den Begrenzer gejagt wird und auch sonst nicht so sehr auf "Kleinigkeiten" ;) geachtet wird.

Das ist meine Meinung, natürlich sehr allgemein. Ich möchte damit nur sagen, dass viele km nicht gleich gleichbedeutend mit schlechtem (Motor-)Zustand sein müssen - es kommt auch immer darauf an, wie die km zustande gekommen sind und wie mit dem Auto umgegangen wird.

StefanV
2007-07-15, 13:52:23
Wirst lachen, aber Aygo, Pegeot 107 und vor allem den C1 (da er der einzige der drei Aygo/107/C1 ist, bei dem es einen Diesel gibt) habe ich mir im Früjahr diesen Jahres mal sehr genau angeschaut. Wollte fast schon einen kaufen. Allerdings sind diese Autos im Vergleich zum Smart nicht gut ausgestattet, die Sitze sind scheiße und beim C1-Diesel gibt es noch nichtmal eine Automatik. Automatik ist für mich Pflicht, habe eben keine Lust mehr wie im Mittelalter mit dem Kochlöffel im Schaltkochtopf den richtigen Gang einzulegen. Im Jahre 2007 sollte man bereits soweit sein... in anderen Ländern wie z.B. gibt es nur Autos mit Automatik und keine manuelle Schaltung mehr. Nur der (dumme?) Deutsche schaltet noch gerne per Hand.
Nochmal zum C1: wie gesagt, das Auto wäre interessant für mich, allerdings ist die Ausstattung des Smart eben viel besser.

1. meine Supra ist 'nen Automat und ich hab prinzipiell nichts gegen Automaten, nur muss der Motor für 'nen Automaten stark genug sein, sonst ists einfach nur ärgerlich.
2. Die "Automaten" in KLeinwagen sind keine wirklichen und eher 'nen schlechter Witz bis haufen Scheiße!!
Ich hab sowas mal in 'nem Meriva gefahren, das war die schlimmste fahrt meines Lebens!!

Der Golf Plus den ich 'nen Tag später für 2 Wochen fuhr, war da wesentlich angenehmer, einzig das Nageln im Stand war ziemlich nervig und die Sitzposition ist zu tief bzw das Amaturenbrett zu wuchtig/hoch (je nach Sichtweise).


Nochwas:
Wieso ziehst Du Dich so an Deiner heißgeliebten Ölablassschraube auf?
Weil der Dreck nunmal meist unten ist und wo ist die Ölablasschraube in der Regel?!
Richtig, UNTEN, ergo kommt erstmal der ganze Dreck raus.
Optimalerweise ist die Ölablasschraube magnetisch (bringt bei neusten Motoren zwar auch kaum noch was aber es kann was bringen).


Juckt mich doch nicht die Bohne sowas.
Es juckt dich also nicht die Bohne, wenn du einen Kapitalen Motorschaden aufgrund einer Fehlkonstruktion hast??
Bzw aufgrund des Zustandes, das man den Dreck, der sich mit der Zeit in 'nem Motoröl ansammeln kann, nicht rausbekommen kann und ewig im Motor herumbefördert wird?!

Nicht nur, dass Du im Leben länger für Dein Auto arbeitest um Mehrverbrauch und höhere Anschaffungskosten zu erwirtschaften,..nein: Du investiert auch noch wertvolle Freizeit, um den Ölwechsel selber zu machen. Da frage ich mich doch, warum Du dann genau auf der autobahn dringend ein paar Minuten schneller ankommen willst?
1. fahre ich mit schnellen Autos nicht zwangsläufig schnell!
2. Bin ich nicht jemand wie du, der mit viel PS unterm Arsch die auch nutzt sondern eher das Gegenteil, jemand der die Leistung, die er unterm Arsch hat je weniger nutzt je mehr er davon hat (relativ gesehen, absolut benutze ich IMMER mehr als du mit deinem Smart!)


Kann die Leutz nicht verstehen, die sich Jahreswagen oder noch älter kaufen.
Es gibt Leute, denen die aktuellen Autos nicht gefallen!
Mich zum Beispiel!!

Ich fahr lieber 15-20 Jahre alte Autos, bei denen man noch viel selbst machen kann (und teilweise auch muss, weil die Werkstätten davon 0 Plan haben) als irgendeinen Neuwagen, der mir nicht gefällt.

Außerdem nenne mir doch bitte ein neues Auto das 'nen Reihen 6 Zylinder hat und NICHT von BMW kommt!

MGeee
2007-07-15, 14:05:19
1. meine Supra ist 'nen Automat und ich hab prinzipiell nichts gegen Automaten, nur muss der Motor für 'nen Automaten stark genug sein, sonst ists einfach nur ärgerlich.
2. Die "Automaten" in KLeinwagen sind keine wirklichen und eher 'nen schlechter Witz bis haufen Scheiße!!
Ich hab sowas mal in 'nem Meriva gefahren, das war die schlimmste fahrt meines Lebens!!

Der Golf Plus den ich 'nen Tag später für 2 Wochen fuhr, war da wesentlich angenehmer, einzig das Nageln im Stand war ziemlich nervig und die Sitzposition ist zu tief bzw das Amaturenbrett zu wuchtig/hoch (je nach Sichtweise).


Weil der Dreck nunmal meist unten ist und wo ist die Ölablasschraube in der Regel?!
Richtig, UNTEN, ergo kommt erstmal der ganze Dreck raus.
Optimalerweise ist die Ölablasschraube magnetisch (bringt bei neusten Motoren zwar auch kaum noch was aber es kann was bringen).


Es juckt dich also nicht die Bohne, wenn du einen Kapitalen Motorschaden aufgrund einer Fehlkonstruktion hast??
Bzw aufgrund des Zustandes, das man den Dreck, der sich mit der Zeit in 'nem Motoröl ansammeln kann, nicht rausbekommen kann und ewig im Motor herumbefördert wird?!


1. fahre ich mit schnellen Autos nicht zwangsläufig schnell!
2. Bin ich nicht jemand wie du, der mit viel PS unterm Arsch die auch nutzt sondern eher das Gegenteil, jemand der die Leistung, die er unterm Arsch hat je weniger nutzt je mehr er davon hat (relativ gesehen, absolut benutze ich IMMER mehr als du mit deinem Smart!)


Es gibt Leute, denen die aktuellen Autos nicht gefallen!
Mich zum Beispiel!!

Ich fahr lieber 15-20 Jahre alte Autos, bei denen man noch viel selbst machen kann (und teilweise auch muss, weil die Werkstätten davon 0 Plan haben) als irgendeinen Neuwagen, der mir nicht gefällt.

Außerdem nenne mir doch bitte ein neues Auto das 'nen Reihen 6 Zylinder hat und NICHT von BMW kommt!

Naja, ich sehe bei sovielen KM, die ich jährlich fahre ein Auto als reinen Nutzgegenstand, der bequem sein muss und viel Komfort haben soll. Da ich den Vergleich zu früheren, deutlich größeren und teureren Autos habe, kann ich sagen, dass der smart wirklich eine gute Alternative ist. Alles drin was muss komfortabel ist, aber trotzdem äußerst günstig im Vergleich zu anderen PKW und bei meiner jährlichen Laufleistung.
Das mit der Ölablassschraube und dem angeblichen Motorverschleiß juckt mich nicht die Bohne. Habe zum enen schonmal gelesen, dass:
1. Leutz mit dem smart cdi 385.000 KM mit dem ersten Motor gefahren sind
2. Ein Austaschmotor beim Smart im Vergleich zu anderen PKW relativ günstig ist
3. ich die Autos sowieso nie länger als 3-5 Jahre fahre

PS hab ich auch gern unterm Hintern, jedoch nicht hier in Deutschland, wo Sprit teurer ist, als ne Kiste Bier.
In z.B. Dubai kann mir ein Auto nicht groß genug sein. Dort ist sogar Wasser teurer als Sprit... und 1 Liter Wasser kostet dort an der Tankstelle nur 1 Dirham (umgerechnet 0,25€). Oder in der USA: letztes Jahr hatten wir uns dort einen Chevy Trailblazer (mit 4.2 Litern Hubraum) genommen.... bei Sprit kosten von ca. 0,70€ je Litern in den USA kein Problem. Falls in Dubai und den USA ebenfalls im Vergleich zu Deutschland anders ist, sind die Neupreise für PKW. Ein BMW oder VW Touareg, die hier ca. 70.000€ kosten, liegen in Dubai und USA bei ca. 37.000€ (umgerechnet). Das zusammen mit niedrigen Spritpreisen, deutlich günstigerer Versicherung, usw. sind schon sehr reizvoll. Doch hier in Deutschland wird man von der Autoindustrie (in Berzug auf Autopreise) und vom Vater Staat (Steuern usw.) übermäßig zur Kasse gebeten. Deswegen ist der Smart cdi ja gerade für Vielfahrer optimalst geeignet, da man gerade bei vielen KM jährlich auch sehr viel Geld sparen kann, bzw. das Geld dann für Sachen wie Urlaub, Sparbuch usw. übrig hat.

MGeee
2007-07-15, 14:22:59
Umwelttechnich bist du mit deinen (oben angedeuteten) Flugreisen wohl eher ein Umweltverpester.


Stimmt, das Thema Umwelt ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen.
Ein Smart cdi haut (unter anderem) so ca. 0.1 KG Kohlendioxid je KM raus. Macht bei 30.000 KM[U]im Jahr also krasse 3 Tonnen Kohlendioxid, die ich direkt in die Luft blase!!!! Diese Zahl finde ich schon echt gigantisch. Von anderen Autos, die den doppelten oder noch mehr Ausstoß haben, will ich hier gar nicht anfangen zu reden.
Ich finde das echt viel zu viel! Warum muss das so viel sein? Warum gbt es keine echten Alternativen?
Die Antwort ist sehr einfach:
Die Autoindustrie baut genau die Autos, die wir, die Käufer gerne kaufen.
Anhand der letzten Seiten diese Threads hier kann man sehen, wieviel Interesse die Leute an spritsparenden Autos haben: nämlich gar keins!
Bitte mal Hand hoch, wer hier Interesse an umweltschonenden Autos hat (wohl jeder hier denke ich) und dann bitte mal Hand hoch, wer auch bereit ist, diesem Interesse echte Taten folgen zu lassen! dies bedeutet unter anderem halt auch, den Verbrauch von 5 Litern diesel auf 3 Liter diesel je 100 KM zu senken. Aber dafür ist (zumindest hier im Thread) außer mir definitiv keiner bereit. PS und höhere Endgeschwindigkeit auf vermeintlich freien Autobahnen, sowie unzählige andere Gründe sind den Leuten wichtiger!

Zu mir noch ein Wort: ich habe hier mti keinem Wort geschrieben, dass es mir persöhnlich hier um umweltschonende Autos geht. Ich bin 29 Jahre alt (verheiratet, keine Kinder...meine Frau ist Steuerberaterin). Wir haben keine Kinder und die kommende 40-50 Jahre wird die Welt die Umweltverschmutzung doch wohl noch ertragen. Mir kann die nachfolgende Generation also wirklich sch**** egal sein, denn es sind ja nicht meine Kinder, denen ich diese nette Umwelt hinterlasse. Eigentlich müssten sich die Leute, die hier gerne Familie mit Kindern/großes Auto/viel Laderaum usw. anführen, über die Umwelt Gedanken machen. Ist bestimmt ziemlich uncool,m wenn einen dann die Kinder in 30 Jahren fragen, warum man damals so bekloppt war und einem PS und Endgeschwindigkeit, sowie Image und coolness wichtiger waren, als vernünftige Autos (wie es derzeit eben der Smart ist).
Generell bin ich da ehern egoistisch. Ich sehe es wie wohl jeder andere Mensch und tue das, was für mich wichtig ist. Und das sind eben Fernreisen nach Mexiko, Kuba, USA, Dubai, DomRep oder eben Luxusurlaub mit FirstComfort-Flügen auf die Malediven. Jedem das seine eben! Der eine geilt sich an seiner Ölablassschraube auf, der andere braucht den Kick auf der Autobahn und ich möchte eben die Welt sehen...man lebt eben nur einmal ;) .

ceed
2007-07-15, 14:35:01
Ist bestimmt ziemlich uncool,m wenn einen dann die Kinder in 30 Jahren fragen, warum man damals so bekloppt war und einem PS und Endgeschwindigkeit, sowie Image und coolness wichtiger waren, als vernünftige Autos (wie es derzeit eben der Smart ist).


:crazy2: Nehmen wir mal an das alle Menschen jetzt urplötzlich ein 3 Liter Auto fahren würden, ist ja technisch möglich -> weisst du was der Effekt auf die Umwelt dann ist? Der ist Null... die ganze Umweltrettenpropaganda-> son Schwachsinn- das Öl ist begrenzt, wenns alle ist ist es alle ob das nun in 30 oder 35 Jahren passiert ist auf lange Sicht ziemlich wurscht- interessiert in 150 Jahren keine Sau mehr ob wir vor 120 oder 125 Jahren damit aufgehört haben Öl zu verbrennen. Wenn's ständig "nachwachsen" würde wäre es etwas anderes aber so... vollkommen egal.
Und viel sparen würdest du auch nicht weil die Ölkonzerne so wie so nachlegen würden bis du wieder auf dem KM/Preis kommst.

Haarmann
2007-07-15, 14:41:03
MGeee

Ich kann Dir nen guten Rat geben, weswegen man Jahreswagen und nicht Neuwagen kauft.
Da fallen nicht nur die Montagsautos mal weg, sondern man kennt auch schon die Macken der Teile... spart uU Unsummen.

MGeee
2007-07-15, 14:51:45
MGeee

Ich kann Dir nen guten Rat geben, weswegen man Jahreswagen und nicht Neuwagen kauft.
Da fallen nicht nur die Montagsautos mal weg, sondern man kennt auch schon die Macken der Teile... spart uU Unsummen.

Wer garantiert Dir, dass Du nicht trotzdem ein Montagsauto mit Macken bekommst? Außerdem weißt Du nie, wie der vorherige Fahrer mit dem Auto umgegangen ist.
Ganz im ernst jetzt: wüsste ich, dass ich meinen Neuwagen als Jahreswagen in 12 Monaten wieder verkaufe, würde ich die Kiste schonungslos verheizen und mit der Meinung bin ich wohl definitiv nicht der Einzige ;) .
Gerade im Winter würde ich nach dem Kaltstart die ersten KM so richtig hohe Drehzahlen fahren, damit die Kiste schneller warm wird.
Und solche Autos wollt Ihr euch kaufen nur um ein paar € zu sparen? Wo ist da die Logik?

Das Auge
2007-07-15, 15:00:32
@MGeee

Ich verstehe deinen Standpunkt (Urlaub statt Auto, Umwelt). Nur: Mit einem "echten" Auto wie einem Corsa, Polo, o.ä. mit kleinem Dieselmotor kommt man auch mit 4-4,5l aus, hat ein vollwertiges Auto ohne die Smartnachteile und spart noch mehr Geld, da der Smart letztendlich für das Gebotene viel zu teuer ist.
Wäre der Smart um gut 20% günstiger, dann aber auch nur dann, wäre er eine echte Alternative, imho.

MGeee
2007-07-15, 15:04:03
@MGeee

Ich verstehe deinen Standpunkt (Urlaub statt Auto, Umwelt). Nur: Mit einem "echten" Auto wie einem Corsa, Polo, o.ä. mit kleinem Dieselmotor kommt man auch mit 4-4,5l aus, hat ein vollwertiges Auto ohne die Smartnachteile und spart noch mehr Geld, da der Smart letztendlich für das Gebotene viel zu teuer ist.
Wäre der Smart um gut 20% günstiger, dann aber auch nur dann, wäre er eine echte Alternative, imho.

Ich schrieb ja schon, dass ich auf Automatik und Tempomat ungern verzichten will. Statte ich die von Dir genannten Autos mit Extras aus, geht der Kaufpreis in Richtung 20.000€... insofern es überhaupt diese Autos als Diesel mit Automatik gibt.
Ein spartanisch ausgestatter Polo ist doch für die Füße,... wer will sowas?

bzw.: warum unbedingt größer als smart kaufen? Was ist den so falsch am Smart?

EDIT: und überhaupt! nur ein Liter Mehrverbrauch sind bei 30TKM schon 300Liter = mind. 350€ jährlich. Von höheren Anschaffungs- Versichergunskosten und der KFZ-Steuer mal ganz zu schweigen. Wenn man da alles mit reinrechnet, wird die Ersparnis im Jahr schon vierstellig.

---
2007-07-15, 15:59:47
Wenn der Smart (fortwo, andere bin ich nicht gefahren) "das Auto der Zukunft" sein soll, wie hier behauptet, dann will ich die Vergangenheit wieder.

Abgesehen von der Diskussion um die Sicherheit, sollte man den Wagen einfach mal fahren und erfahren. Die unglaublichen Schaltzeiten wurden genannt. Des Weiteren ist das Fahrverhalten meines Erachtens auch im Stadtverkehr einfach unmöglich. Sanftes Anfahren und Bremsen ist fast unmöglich, auch aufgrund der seltsamen automatik-Kupplung. Auch der Motor heult furchtbar im Heck.

Die Verarbeitung im Innenraum trotzt jeder Beschreibung, von "powered by Mercedes Benz" kann keine Rede sein: Plastik wohin man blickt und zwar dermaßen billiges, dass man den Eindruck hat, in einem Aldi-Markt zu sitzen. (ich sage nur: Die Aschenbecherhalterung) Jedes halbwegs vernünftige Auto etablierter Hersteller (VW, Audi, etc.) bietet selbst in der Minimalausstattung ein hochwertigeres Interieur.
Hinzu kommt der unübersichtliche Tacho, die eingesparte zweite Blinker-Leuchte (es gibt nur eine Blinker-LED, ganz rechts unten) welche es unmöglich macht zu sehen wohin man eigentlich blinkt. Klingt komisch, ist aber sehr unangenehm! Den Schlüssel irgendwo an die Seite zu frummeln statt da, wo er bei einem normalen Auto hingehört führt bei den Erstfahrten zu seltsamen Blicken :| , und das Anspringen ist ja auch so eine Sache (bei uns klebt eine Anleitung im Spiegel, was zu tun ist...).

Fazit: Besser ein richtiges Auto kaufen. Auch im Stadtbetrieb ist ein gebrauchter Golf III deutlich angenehmer und komfortabler. Vielleicht wäre es besser, wenn hier nur die Leute mitdiskutieren würden, die bereits einmal das Auto gefahren sind. Denn Beiträge, basierend nur auf Links und Meinungen Anderer machen herzlich wenig Sinn.

StefanV
2007-07-15, 16:12:20
Vielleicht wäre es besser, wenn hier nur die Leute mitdiskutieren würden, die bereits einmal das Auto gefahren sind. Denn Beiträge, basierend nur auf Links und Meinungen Anderer machen herzlich wenig Sinn.
Ich glaub, dann würde es hier in diesem Thread wirklich rund gehen, man hört ja eigentlich nie was positives zum Smart, fast ausschließlich negative Berichte gibts, sei es Mund-zu-Mund Propaganda oder sonstiges.

Wirkliche Argumente für einen Smart gibts keine, das Teil ist einfach 'ne unsichere und überteuerte Blechbüchse, dann lieber 'nen TPCA Autochen...

aCiD
2007-07-15, 16:27:47
Naja, aber der Smart Roadster Coupé ist schon sehr sexy. :biggrin: Würde sogar mir gefallen, und könnte eventuell mein erstes Auto werden:
http://www.km77.com/marcas/smart/smart_03/roadster/0primera/med/93.jpg

Verbraucht die Hälfte von 'nem Quad, ist preiswerter in der Anschaffung und sieht nach noch mehr (Kurven-)Fahrspaß aus. Jungs, ihr habt mich heiß gemacht!

Das ist auch nur Smart-Technik...Also, die berüchtigte Halbautomatik..Bin das Ding wie auch den ForTwo Probe gefahren, aber naja...ziemlich gräßlich imo...Man sieht vorne nicht wie breit die Kiste ist, fahrverhalten...naja...Smart eben...und der Antrieb über diese Automatik die keine ist, ist wirklich das allerletzte.

Und allgemein nochmal zum Smart, die Prozedur beim Anlassen ist ebenfalls total bescheuert...Da reicht es nicht den Leerlauf drin zu haben, wie bei jeder normalen Automatik, nein, die Handbremse muss man auch noch ziehen (sofern ich mich jetzt richtig erinnere, aber ich meine schon...)

Greetz
aCiD

Das Auge
2007-07-15, 20:18:04
Vielleicht wäre es besser, wenn hier nur die Leute mitdiskutieren würden, die bereits einmal das Auto gefahren sind. Denn Beiträge, basierend nur auf Links und Meinungen Anderer machen herzlich wenig Sinn.

Ich bin wie gesagt bisher nur mitgefahren, aber das reicht imho um sich über die vorhandenen Schwächen eine Meinung zu bilden.
Das lustige ist, daß mein Kumpel ebenfalls fast schon fanatisch überzeugt von der Kiste ist und alle Schwächen mehr oder weniger (Tendenz klar Richtung weniger^^) versucht abzuwiegeln. Selbst seine häufigen Werkstattbesuche sind ja gar nicht so schlimm :|

Avalance
2007-07-15, 23:43:20
in nur 7 Jahren schon 150.000 km gelaufen! :|
Finger weg!

was denn das für ne Aussage.

Also ich weiss zwar net wieviel km Du so fährst aber ich hatte letztes halbes Jahr um die 45.000km und bin nur an 2 Tagen in der Woche wirklich lange Strecken Auto gefahren. Und es gibt sehr viele Leute die sehr viele Kilometer fahren (müssen) und da sind 150.000km in 2 Jahren meist garkein Problem. Auch in der Stadt und Überland only Liga ;o)

Naja also bei meinem Ex Auto waren dann 45.000km in 6 Monaten :| und das Auto ist / war Top. Hab es mit 80.000km gekauft (TDI) und mit 125.638km
für 400€ weniger wieder verkauft. Es kommt halt drauf an "wer" das Auto "wo" fährt und "wie" derjenige es fährt und pflegt.

@ Thread

Kommt eben drauf an, ob die ganzen Serviceintervalle gemacht worden sind, als Ersatzmotorrad kann man nen Smart sicherlich empfehlen, positiv: man wird nicht nass wenn´s regnet und findet überall ne Parklücke, negativ relativ hoher Verbrauch (im Vergleich zu anderen PKW die deutlich größer sind... ) und man kann immer nur 1ne Person mitnehmen, also wird´s meist nix mit dem dreier ;-)

Hatten als Firmenwagen auch nen Smart CDI, bzw. ganz viele, gingen öfter mal die Turbos flöten und waren demzufolge "lange" in der Werkstatt. Ansonsten fährt er sich, wenns nicht gerade Nass oder glatt ist ganz ok, man kommt überall durch (Absperrpoller zB) und findet sehr oft (auch schräg) ne Parklücke, ein sehr kleines Stadtauto halt. Sicherheitsfaktoren sollten auf jeden Fall angemessen sein und mindestens 3x besser als bei gleichalten Panda´s / Coure´s oder sonstwas winzigem. Man muss auf jeden Fall den Wagen erstmal "testen" denn er ist doch etwas "schwieriger" zu Handhaben in extremsituationen (Schnee, glätte, Bergauf anfahren, traktionskontrolle geht an ... fährt nich und blinkt, man steht mitten auf dem Gleis und von rechts kommt ne Bahn ... .. oder Kopfsteinpflasterkreuzung und rechts abbiegen wollen "mal schnell rüberhuschen" geht halt nur wenns trocken ist .. )

Der Preis ist für den Smart okay (für Smart Gebrauchtwagenpreise) jedoch ist der Preis für ein Mikroauto was 7 Jahre alt ist sicherlich *naja*. Kommt eben auf´s Auto und den Vorbesitzer drauf an. Verbrauch würd ich auch erstmal checken lassen falls es ein Benziner ist, und ansonsten nen Daihatsu Coure oder sonstwas "kleines" holen, sieht zwar scheisse aus, aber passt allemal mehr rein als in den Smartie.

MfG

Bluescreen2004
2007-07-16, 00:19:02
Also das doppelte vom Smart (835 Kg)....

So schwer ist das Ding ? Hätte was um die 600 geschätzt .

MFG

aCiD
2007-07-16, 03:20:05
So schwer ist das Ding ? Hätte was um die 600 geschätzt .

MFG


Die Zeiten sind bei deutschen Autos lange vorbei, Sicherheit und elektrischer Schnickschnack wiegt eben...

Darum sind alte Autos einfach geiler, ein schönes Leistungsgewicht ist mit wenig Gewicht schneller erreicht....Und selber fahren regelt eh, anstatt sowas nutzloses wie n Geradeausfahr-Assistent mit Tempomat fahren zu lassen^^

Greetz
aCiD

Bluescreen2004
2007-07-16, 13:39:06
naja stimmt mein alltags Ascona wiegt ~960kg ist eine LPG-Anlage drin zahle ~ 1€ Pro 100km/h mehr als MGeee.

Dafür kann ich 1,2T ziehen und 5 Leute einpacken ;)

MFG

MGeee
2007-07-16, 14:05:53
naja stimmt mein alltags Ascona wiegt ~960kg ist eine LPG-Anlage drin zahle ~ 1€ Pro 100km/h mehr als MGeee.

Dafür kann ich 1,2T ziehen und 5 Leute einpacken ;)

MFG

Mit was tankst Du?
Ich muss z.B. überall an jeder Tanke tanken können. Kann mir zeitmäßig keine Umwege zu irgendeiner Rapsöl- oder Gastanke leisten und will es auch nicht.
Zudem kann ich wohl schlecht mit nem alten Ascona zum Kunden fahren. Außerdem sind Klimaanlage, Automatik, Sitzheizung und Tempomat die Extras in einem Auto, auf die ich im Jahr 2007 einfach nicht mehr verzichten will.

Bei 30.000KM im Jahr zahlst Du mit der alten Rostlaube von Ascona dann ja trotzdem 300€ mehr Spritkosten wie ich,... von der KFZ-Steuer ganz zu schweigen.

Bluescreen2004
2007-07-16, 14:35:24
Liquid Propan Gas (LPG)- Tankstellen gibt es eigentlich genug in Deutschland, umwege bin ich da noch nicht wirklich gefahren gibt ja Navisoftware wo es mit eingetragen ist.

Die ganze Sachen die du aufgezählt hast kann ich mir im Ascona auch nachrüsten, auch wenn es so mancher nicht glaubt selbst vor 20 Jahren gab es den ganzen Kram schon, nur brauch und will ich es nicht gut Klima wäre jetzt wirklich toll da bin ich erhlich :D

Dank KLR hat er D3 also so ~110€ im Jahr Steuern Nachrüsten (ca 89€).

Rostlaube nana das will ich jetzt mal überhört haben, nicht jeder Opel besteht aus Rost und Schrott,

Einzig der Punkt mit dem Kunden da gebe ich dir Recht nur du mußt nicht denken jeder der kein Smart fährt und schneller als 130 Fahren kann ist blöd und weiß sich nicht zu helfen möchte den Ascona dir auch nicht als Alternative aufschwatzen.....

Mit 300€ kann ich auch nicht wirklich in den Urlaub Fliegen :D

MFG

MGeee
2007-07-16, 14:49:31
Habe mich mit Gas mal beschäftigt. Der Mehrverbrauch soll soweit ich weiß ca. 15% (oder höher) sein. Gas wird ja derzeit preislich noch subventioniert. Mal schauen, wann und ob da der Preis steigt. Was auf alle Fälle am Gas gut ist, ist die sauberere Verbrennung und der Motor soll ruhiger laufen.

CEO
2007-07-16, 15:05:02
Wenn ich 'ne Freundin hätte und sie 'nen Auto kaufen sollt, dann würd ich ihr verbieten 'nen Smart zu kaufen und stattdessen zu 'nem PSA Aygo oder Toyota C1 raten.

Die Dinger sind erstens nicht wegen der Sicherheit bei 135km/h abgeregelt, kippen beim parken nicht um und verbrauchen auch nicht mehr, haben dafür 'nen ordentlichen Motor und vorallendingen 'ne Ölablasschraube, die dein ach so toller Smart ja nicht hat.

Außerdem braucht man nicht alle 50-100tkm keinen neuen Motor und 'nen Turbo gibts auch nicht (diesel nur im C1).

€dit:
Achso, gibt ja auch noch 'ne Menge richtig stylischer und hübscher sog. K-Cars, z.B. Honda Beat.
Dagegen hat dein Smart keine Schneid, in KEINEM PUNKT.

Bullshit hoch DRÖLFzig. Habe gestern einen Smart Coupe gefahren. Cooles kleines flinkes auto, für A-Bahn und L-Straße wunderbar geeignet. Aber bitte nicht schneller als 130kmh. 83PS, 4L verbrauch. Was will ein Mädel beim fahren von A nach B mehr!? Genau ein offenes dach...oha das hat der coupe ja auch dabei. GEILO 15tkm für 11k€ unschlagbar. Einziger nachteil zum Aygeh mir weg damit der nicht vorhandene Audio IN für mp3 player, wobei es aber gegen aufpreis ipod steuerung gibt... glaube ich. PEACE

Zumal du ein Problem hättest, wenn dein Mädel reiten würde und du mit deinem vollkrass Smart 'nen Pferdeanhänger ziehen müsstest, was du ja schonmal garnicht darfst.
Meinereiner darf 'nen 700kg Hänger und 'nen 1000kg Pferd drin bewegen.


Dafür kann mich meine 56kg Stute auch ohne hänger auf dem beifahrersitz reiten, soviel platz wie da ist. ;D

Bluescreen2004
2007-07-16, 15:18:26
Habe mich mit Gas mal beschäftigt. Der Mehrverbrauch soll soweit ich weiß ca. 15% (oder höher) sein. Gas wird ja derzeit preislich noch subventioniert. Mal schauen, wann und ob da der Preis steigt. Was auf alle Fälle am Gas gut ist, ist die sauberere Verbrennung und der Motor soll ruhiger laufen.

Ja der Mehrverbrauch ist bei den jetzigen Preisen noch vernachlässigbar, wobei es auch an den Motor und Gassystem liegt wie hoch der ist.
Bei mir liegt der so ~20% gegenüber Sprit da es einfach nur "eingerotzt" wird (zentraleinspritzung), die richtig vernüftig geregelten für Volleinspritzer sind da etwas sparsamer.

Ohne die Subventionen würde es sich wirklich kaum lohnen, man verliert auch je nach Bauart des Tanks entweder sein Reserverad oder große Teile des Kofferraums, bei mir niemt der Tank ca 50% des Platzes im Kofferraum wech (Stufenheck) desswegen ist eine AHK da ganz praktisch.

MFG

NucleusZett
2007-07-16, 16:56:38
Wenn ich 'ne Freundin hätte und sie 'nen Auto kaufen sollt, dann würd ich ihr verbieten 'nen Smart zu kaufen und stattdessen zu 'nem PSA Aygo oder Toyota C1 raten.

Die Dinger sind erstens nicht wegen der Sicherheit bei 135km/h abgeregelt, kippen beim parken nicht um und verbrauchen auch nicht mehr, haben dafür 'nen ordentlichen Motor und vorallendingen 'ne Ölablasschraube, die dein ach so toller Smart ja nicht hat.

Außerdem braucht man nicht alle 50-100tkm keinen neuen Motor und 'nen Turbo gibts auch nicht (diesel nur im C1).

€dit:
Achso, gibt ja auch noch 'ne Menge richtig stylischer und hübscher sog. K-Cars, z.B. Honda Beat.
Dagegen hat dein Smart keine Schneid, in KEINEM PUNKT.

Herrlich, alle nachgeplapperten Vorurteile in einem Post! Naja, kennt man ja nicht anders.

[fu]121Ah
2007-07-17, 07:33:51
Viper;5462900']Fahrgastzelle okay

Nur jetzt meine Frage. Was passiert mit den Füssen? Die Füße sind im Smart schliesslich fast vorne an der Stoßstange...

Ich denke, dass die Chance auf einen extrem komplizierten Bruch beider Füße/Beine/Oberschenkel selbst bei 30-50kmh im Smart sehr hoch ist.... eben wegen der Fehlenden Knautschzone die eigentlich den Insassen vom "Unfallherd" trennt!
bin ja kein fan vom smart... aber einer meiner besten freunde hat damit ne s-klasse zerschossen, bei der s-klasse war die vorderachse gebrochen und zertrümmert... der smart sah noch ziemlich gut aus ;) seither fährt er nur noch smart!