PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon reparieren?


Silver
2002-10-13, 14:48:23
Hi Leute,

blöde Frage aber versuchen kann man´s ja mal: Also habe eine alten Athlon 1000 B bei dem 1 Pin unten abgebrochen ist. Weiß jemand ob man und wie man diesen evtl. reparieren kann? ???

Doomtrain
2002-10-13, 15:03:56
Wenn du sehr ruhige Finger hat, kannst du den Pin natürlich wieder anlöten, aber VORSICHTIG!!!! Wenn du aus Versehen Verbindung zu einem Nachbarpin herstellst, könntest du den Prozzi ruinieren.

ImWinterEisEsser
2002-10-13, 15:07:37
Eigendlich schon... aber!
Da das Layer ein Multilayer ist wird das Proplematisch.
Aber versuche es mal mit Karamiksalbe.
Die du auf die gebrochne stelle einforms, das was über steht wegschleifen und dann mit silberleit den Pin schließe.
So habe ich mal ein GraGa ganz gemacht die am AGP steckpin kaput war.

Viel Glück...:D

DocEvil
2002-10-13, 15:07:51
kannst ja mal mit löten probieren. Löte aber nicht den starren originalpin an, sondern eine dünneren, flexibleren draht, sonst bricht die lötung beim festspannen wahrscheinlich...
Ansonsten würde ich in den amd-dokumenten erstmal schauen, ob der pin überhaupt belegt ist, oder wenns ein GND oder Vcc-pinn ist, dann läuft er vielleicht auch ohne (da es davon meisst mehrere pins parallel gibt)

Silver
2002-10-13, 15:11:42
Hab leider den Orginal-Pin nicht mehr!
Und wo finde ich diese AMD-Dokumente? Hast du einen Link?

anddill
2002-10-13, 17:49:27
Du brauchst den Pin nicht. Ich schließe mich da dem Vorposter an, nimm einen Kupferdraht. Keine Litze, einfach ein Stück Klingeldraht mit ca 0,5mm Durchmesser. Das dürfte flexibel genug sein, um den Einbau zu überstehen (der Pin wird ja beim Schließen des Sockels seitlich in die Kontakte gepreßt) ohne abzubrechen, aber steif genug, um Kontakt zu geben.
Wenn Du das nicht kannst, schick ihn mir. Ich löte, wenns sein muß, mit nem Dachrinnenkolben SMD-Bauelemente.



(Naja, leicht übertrieben, aber löten kann ich echt gut)

Silver
2002-10-13, 18:07:14
@anddill

Dabei weiß ich noch nicht mal ob er überhaupt funzt, naja ich versuchs einfach mal wie du sagst mit nem Kupferdraht.

...und wenn ich´s nicht hinbekomme nehme ich das Angebot gerne an und schicke ihn dir zu.

ow
2002-10-13, 19:14:43
Ich würde erst mal schauen, ob dieser Pin überhaupt gebraucht wird.

Müsste aus den Athlon Datenblättern zu erfahren sein, ob der überhaupt belegt ist.

auction
2002-10-13, 20:33:25
Originally posted by Silver
Hab leider den Orginal-Pin nicht mehr!


Also, ich würde mir ein defekten Prozessor bei Ebay ersteigern und dort ein Pin abmachen. Ansonsten ein kleines Stück Draht nehmen, den mit Lötzinn am CPU wieder dran löten.

DocEvil
2002-10-13, 21:48:25
Originally posted by Silver
Und wo finde ich diese AMD-Dokumente? Hast du einen Link?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/23792.pdf
S. 58

cyjoe
2002-10-14, 14:40:54
habe einen defekten athlon 1ghz c - da sind noch ne ganze menge pins dran, willste den haben?

Silver
2002-10-14, 21:13:38
@cyjoe
was willste dafür haben, nehme ihn!

anddill
2002-10-15, 19:44:26
Wetten, so ein Originalpin ist zu steif, und bricht ab, wenn er versucht die CPU einzusetzen?

auction
2002-10-15, 20:32:34
Originally posted by anddill
Wetten, so ein Originalpin ist zu steif, und bricht ab, wenn er versucht die CPU einzusetzen?

Um wieviel wollen wir wetten?? :)

anddill
2002-10-16, 00:03:06
Wie wärs damit? da haste noch ein paar 100 Versuche frei?! ;D

Silver
2002-10-16, 17:15:08
@cyjoe

sie haben post!

auction
2002-10-16, 17:50:56
Originally posted by anddill
Wie wärs damit? da haste noch ein paar 100 Versuche frei?! ;D

LOL. Ich hab auch noch ne alten TB 900. Da hab ich dann sogar 200 Versuche frei.