PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Netzwerkdrucker installieren


PatkIllA
2007-05-04, 15:53:33
Ich möchte zwei Netzwerkdrucker (einmal Canon Tinte an XP32 und ein Brother Laser an Win2k) installieren.
Für beide Drucker gibt es Vista-eigene Treiber, aber wie kann ich Vista x64 dazubringen den vorhandenen Treiber zu installieren? Muss ich den Treiber aus der Vista DVD rausoperieren und dem Rechner mit dem Drucker unterschieben?
Die inf Datei im folgenden Dialog auszuwählen hilft nicht.

JaDz
2007-05-04, 16:09:47
Mhm … lokal installieren und dann Anschluss auf die Adresse des Druckers umstellen.

€dith:
Bei einem komplett installierten Vista 64 liegen die entpackten Treiber hier:

Brother: %systemroot%\System32\DriverStore\FileRepository\prnbr001.inf_d75257cd

Canon: %systemroot%\System32\DriverStore\FileRepository\prnca001.inf_c505b61f

Die letzten paar Zeichen nach .inf_ können glaube ich variieren.

LordDeath
2007-05-04, 16:14:29
versucht vista beim ersten verwenden des druckers nicht, selbst einen treiber zu installieren?
ich persönlich hab da auch probleme: mein canon s520 wurde von vista 64bit problemlos erkannt und lief vorher auch jahre lang unter xp problemlos. nun können netzwerkrechner mit xp diesen drucker am vista pc nicht benutzen, weil halt kein treiber verfügbar wäre: vista erkennt die 32bit xp treiber des druckers nicht an und der xp rechner kann den drucker trotz treiber nicht ansprechen, weil (vielleicht) vista diesen unter einem anderen namen erkannt hat: Canon Inkjet S520 heißt es jetzt anstatt wie bisher Canon S520.

PatkIllA
2007-05-04, 16:17:01
Mhm … lokal installieren und dann Anschluss auf die Adresse des Druckers umstellen.Also Rechner oder Drucker rumtragen? Das muss doch auch einfacher gehen.
versucht vista beim ersten verwenden des druckers nicht, selbst einen treiber zu installieren?Versuchen schon, aber findet angeblich keinen.

LordDeath
2007-05-04, 16:22:15
Also Rechner oder Drucker rumtragen?

Den Drucker rumtragen und dann vor Ort installieren. Eigentlich eine brauchbare Lösung, zumal ein Drucker ja nicht alle paar Wochen neu installiert wird.
Doch was tut man, wenn der vorhandene Laptop keinen LPT Anschluss hat?

JaDz
2007-05-04, 17:11:50
Sind da jetzt Treiber in Vista direkt enthalten oder nicht?

LordDeath
2007-05-04, 17:27:12
also bei mir sind vista 64bit und 32bit treiber enthalten. nur lassen sich die 32bit treiber nicht installieren, weil dann nach einem datenträger gefragt wird. geb ich die inf datei von diesem treiber (http://de.software.canon-europe.com/products/0000599.asp) an, bekomme ich die meldung, dass die prozessorarchitektur nicht unterstützt wird.

edit: unter C:\Windows\System32\spool\drivers hab ich einen IA64, einen W32X86 und einen x64 ordner. nur der x64 ordner ist mit 166mb befüllt, die beiden anderen sind leer.

JaDz
2007-05-04, 17:56:10
Angenommen der PC mit dem Drucker heißt "PC-001" und der S520 wird als "Canon" freigegeben:

Installiere einfach den Drucker lokal auf dem Vista-PC (er muss natürlich nicht unbedingt angeschlossen sein, wozu auch;)):

Systemsteuerung -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen … -> Einen vorhandenen Anschluss verwenden -> LPT2: (oder eine andere ungenutzte LPT-Schnittstelle) -> Canon -> Canon Inkjet S520 -> weiter -> weiter -> Fertigstellen.

Nun eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und dort folgenden Befehl ausführen:

net use lpt2: \\PC-001\Canon /persistent:YES

Et voila. (Oder wars Viola?;))