PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXT1 Komprimierung mit Alpha-Werten unter DevIL


Jürgen-Müller
2007-05-04, 16:01:30
Hallo,

ich würde gerne DevIL dazu einsetzen, Bilder (die Alpha Werte haben) mit DXT1 zu komprimieren. Es scheint mir aber so, als ob DevIL dann immer Texturen ohne Alpha Wert erzeugt. Ist dass so, oder gibt es da z.B. andere Parameter?

Gast
2007-05-06, 21:10:27
DXT1 erlaubt nur 1bit alpha

für genauere alpha-abstufungen braucht es DXT2/3 (4bit alpha/pixel) bzw. DXT4/5 (2 8bit-alpha-werte für jeden 4x4-block, der rest wird interpoliert, erreicht die feinsten abstufungen)

DaBrain
2007-05-07, 00:45:54
Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich weiss dass es DXT1 und DXT1a gibt. (RGB und ARGB)


Wenn dir ein Bit reicht.

Simon
2007-05-07, 21:13:25
Es gibt noch eine andere Bibliothek für DXT Compression: http://www.sjbrown.co.uk/?code=squish

Jürgen-Müller
2007-05-08, 08:23:18
Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich weiss dass es DXT1 und DXT1a gibt. (RGB und ARGB)


Wenn dir ein Bit reicht.

Genau danach suche ich. DXT3 und DXT5 haben zwar weichere Übergänge, aber dafür benötigen sie auch doppelt so viel Speicherplatz. Wie kann ich also die DXT1a Kompression in DevIL erzeugen?


Es gibt noch eine andere Bibliothek für DXT Compression: http://www.sjbrown.co.uk/?code=squish

Die habe ich auch schon gefunden, aber ich weiß noch nicht, ob sie DXT1a (und Volumen Texturen, die ich auch noch brauche) kann. Ein Wechsel würde für mich auch nur in frage kommen, wenn es mit DevIL wirklich nicht geht.

DaBrain
2007-05-17, 18:55:43
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, weil ich absolut keine Ahnung vom Programmieren habe.


Es muss eigentlich mit DevIL möglich sein. Soweit ich weiss verwendet der "DDS Converter" auch DevIL und bietet DXT1c und DXT1a an.
http://eliteforce2.filefront.com/file/DDS_Converter;29412

Vielleich ist das ein Ansatzpunkt. ;)

Jürgen-Müller
2007-05-18, 10:32:55
Soweit ich weiss verwendet der "DDS Converter" auch DevIL und bietet DXT1c und DXT1a an.


Danke, es ist zumindest ein Hinweis. Leider verwendet der "DDS Converter" DevIL nur zum laden von Grafiken, zum Komprimieren verwendet er NVIDIA's nvDXT.
Aber es deutet evtl. darauf hin, dass DevIL es nicht kann. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie zum Komprimieren nvDXT wählen, weil es die besseren Bilder generiert. Mal schaun.