PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Anfrage: Antivirenprog. -konstellation


Gast
2007-05-04, 17:36:54
Hi nachdem ich jetzt formatiert hab und dann danach am system herumgeschraubt hab, wodurch ich dann nen tag später ein 2tes mal formatieren dürfte :D , hab ich jetzt entgültig da kein bock mehr drauf und deshalb die frage:

Welche antivirenprgramme, firewalls, antispyware etc. soll ich mir denn drauf machen??
zur auswahl stehen:
AntiVir (grad drauf)
eTrust Antivirus

McAfee Personal Firewall Plus
Mülldows Firewall (SP2)

McAfee AntiSpyware 2006
Spybot S&D

...weitere..?!?

hatte die oben genannten 4 ( ohne eTrust u. WinFireW.) mal ne kurze zeit alle drauf und hatte den eindruck das sie sich ganz gut ergänzen, aber weis jetzt nicht.... bzw. fehlt irgendwas wichtiges??? SRY hab nich so viel ahnung von antivirenrotz weil ich mich früher nen SCH*** drumm gekümmert hab =)

kann momentan leider keine kohle in software reinstecken (armer zivi).... McAfee zeug is aus der chip 03/ 2007...
wär coll wenn einer von euch was dazu sagen könnt!

pollux
2007-05-04, 17:50:50
gleichzeitige nutzung diverser virenscanner... hab ich nicht in guter erinnerung.
ich benutze antivir, vorher bitdefender (den ich eigendlich besser finde - nur hat die freie version keinen Laufzeit/Zugriffs-scanner)

und software-firewalls sind ein thema für sich. immer nur so effektiv, wie der administrator dahinter.

edit: also ich hab zZ unter win nur antivir laufen, hänge hinter nem router und spare mir ne firewall.

_DrillSarge]I[
2007-05-04, 18:31:11
Antivir als Virenscanner ausreichend.
Alternative:
Avast http://www.avast.at/

Zum Schutz vor Spyware empfehle ich was mit Hintergrundüberwachung:
Spybot SD
Windows Defender http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/software/default.mspx
Spyware Terminator : http://www.spywareterminator.com
wie bei AV: immer nur einen Wächter laufen lassen.

Dann kann man noch ein paar andere Spyware-scanner ohne Wächter installieren: a2free http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Ad-Aware se : http://www.lavasoft.de/software/adaware/

http://www.superantispyware.com/

Wenn du unbeding eine Firewall haben willst:

Comodo: http://www.personalfirewall.comodo.com/

Sunbelt: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010113.html