PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualChannel -> BIOS-Update beim Notebook?


BloodHound
2007-05-04, 18:49:26
Hi Leute,

ich habe ein Acer Aspire 5650 WLMi und habe eben mit erschrecken festgestellt, dass der Speicher (2x 512 MB, alles original und unverändert) nicht im DualChannel-Modus läuft. Das hat mit die neuste Everest Ultimate (Trial) so verraten. Dazu kam die Info, dass mein Board den DC unterstützen würde, momentan aber eben nur der SingleChannel-Modus akiv sei.

Woran kann das liegen?

Sollte ich wohl mal ein BIOS-Update machen? Ich habe den Intel i945GM/GT/PM Chipsatz laut Everest drin.

BloodHound
2007-05-04, 19:01:47
OK, also das Problem kam daher, dass ich Everest nicht entpackt und gespeichert sondern aus dem ZIP-Archiv heraus gestartet habe. Daher hat er auch die Symbole nicht angezeigt...

Nun weiß ich also, dass ich DualChannel aktiv zu laufen habe. Aber mein RAM hat nur 533 MHz bei 4-4-4-11. Das ist nicht so dolle, da meine CPU ein Core Duo (Centrino Duo) ist und 667 MHz FSB besitzt. Dies verringert ja leider die Speicherbandbreite.

Ich hatte mal angedacht, auf 2GB aufzustocken. Dann könnte ich ja gleich 667er RAM nehmen; die Preise liegen gut zur Zeit. Oder meint ihr, dass ich von dem schnelleren Takt nichts merken werde? Und kostet mich das spürbar Akkuleistung (2 Gig und mehr Takt) oder ist das zu vernachlässigen?

Für alle Antworten vielen Dank - wie immer! ;)

BloodHound
2007-05-07, 10:08:59
Jemand ne Antwort zur 533 -> 677 Frage?

SirRobin
2007-05-07, 10:25:00
Doch, ich :rolleyes: !

Evtl. unterstützt das Mainboard den 667 Modus gar nicht. Bei meinem VAIO ist das z.B. so. Ich habe auch sehr viel gelesen wie es sich von 533 auf 667 verhält und ich denke, du wirst den Unterschied nicht spüren können. Ich habe mir am Freitag beim VAIO auf 2 GB 533 Speicher aufgerüstet und Vista rennt wie nie zuvor. Evtl. hast du ja Gelegenheit direkt im Geschäft den Speicher einzubauen und in Everest auszulesen ob er mit 667 rennt :wink:

BloodHound
2007-05-07, 11:19:29
Hmm, naja der Chipsatz "schafft" ja auch die 667 für die CPU. Daher müsste der Speicher doch auch mit 667 betrieben werden können, oder?

Ich wollte den RAM eigentlich online bestellen. Mir fehlt eigentlich so ein bisschen die Zeit, vorher in nem Laden solchen RAM auszutesten.