PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V-E SE Onboard Sound geht nicht mehr


Gast
2007-05-04, 18:51:29
Hallo!

Nachdem ich meine alte Terratec Soundkarte ausgebaut habe (brauche ich in einem anderen PC) wollte ich wieder den Onboard Sound nutzen.
Ich habe im BIOS den Sound aktiviert (von disabled auf auto) und Windows gestartet. Der Treiber von der mitgelieferten CD ließ sich problemlos installieren, alles wurde soweit erkannt.
Nach dem Neustart aber die Überraschung: Kein Ton aus keinem der möglichen Anschlüsse. Auch ein Treiberupdate von der Realtek-Seite hat nichts gebracht. Unter Linux wird der Onboard Sound Chip ebenfalls erkannt, aber auch hier: Kein Ton. Vielleicht geht der Onboard Sound grundsätzlich nicht mehr wenn mal eine PCI-Soundkarte im System war?

Hat jemand einen Tip wie ich den Onboard Sound wieder zum laufen bekomme? Funktioniert hat er mal, da ich die Terratec Karte erst später eingebaut habe.

System:
Asus A8V-E SE mit 3500+
1GB Ram
Gforce 7600 GS
Windows XP SP2, alle Updates
Linux OpenSusue 10.1
nichts übertaktet

Phantom1
2007-05-04, 19:56:53
Ein Sache wird oft vergessen: Wenn du kein FrontAudio benutzt und du dort die beiden jumper auf dem Mainboard entfernt hast, wird auch an den hinteren ausgängen kein Ton zu hören sein. Überprüfe das mal, steht in der Anleitung.

http://img362.imageshack.us/img362/5435/bild1ja1.gif

mfg

Gast
2007-05-05, 01:21:57
Vielen Dank!

Das war das Problem. Das Board war mal in einem anderen Gehäuse mit Front Audio, daher fehlten die Jumper. Nach dem Umbau in ein neues Gehäuse habe ich die Terratec Karte eingebaut und die Jumper vergessen.