PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo Kanäle umkehren unter winxp


Goser
2007-05-04, 20:25:40
Ein Freund von mir hatt eine Terratec Aureon Sky 5.1 unter Winxp sp2 am laufen. Nur sind die Kanäle unter Windows und in allen Spielen vertauscht sowohl mit Kopfhörer als auch mit Boxen.
Installiert ist der aktuelle Treiber für die Terratec Aureon Sky 5.1.

Wie oder wo kann man die Stereokanäle ändern? Find da leider nichts zu.

Ihm
2007-05-04, 21:05:53
Laut Handbuch ist eine Verstellung der Kanäle über das Control Panel nicht möglich. Eine allgemeine Lösung über einen Windows-Tweak gibt es auch nicht.

Lösung: Die Software muss es machen. Bei Mediaplayern wie Winamp ist das jetzt kein grosses Problem, bei Spielen aber schon eher. Von daher würde ich für Stereo einfach die Lautsprecher umstellen (insofern es keine speziellen L-R Lautsprecher sind). ;)
Im 5.1 Betrieb könnte es passieren, dass die Kanäle "Hinten" und "Center/Subwoofer" vertauscht sind. Hier dann einfach hinten die Anschlüsse wechseln.

Goser
2007-05-05, 18:07:30
Hab mir schon soetwas gedacht, danke für die Hilfe, aber merkwürdig ist das ganze ja schon...