PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch senken durch untertakten?


Ted_Striker
2007-05-04, 20:46:11
Moinsen,

da ich meinen PC hauptsächlich nicht mehr zum zocken, sondern eher zum arbeiten und surfen verwende, habe ich den Prozessor über den FSB heruntergetaktet:

P4 2,6 GHz HT (13x200), FSB 800, 1,5 Vcore auf 1,73 GHz (13x133), FSB 533, 1,5 Vcore

Die Frage ist nun, ob der Stromverbrauch bei einer Absenkung der Taktfrequenz in gleichem Maße sinkt. Verhält sich das ganze proportional, nach dem Motto halber Takt halber Verbrauch?

moTiv8
2007-05-04, 21:25:51
Soweit ich weiss hängt der Stromverbrauch eher mit der Spannung (sprich Voltage) zusammen.
Effektiver wäre es zu schauen inwieweit Du dein System mit der Geschwindigkeit undervolten kannst.

TB1333
2007-05-05, 10:19:42
Ja. Die Verlustleitung, also auch der Verbrauch steigt mit der VCore quadratisch an/sinkt ab. Takt senken alleine bringt sehr wenig Ersparnis.

http://www.cooling-station.net/elektrotechnik/

Da kannste ja mal nach dem TDP schauen, unter Normalbedingungen braucht die CPU natürlich nicht so viel.

Zool
2007-05-05, 16:24:04
Ich ließ anno dazumal meinen Nordwald 2.4Ghz immer statt mit der VCore von 1.525V mit 1.375V laufen. In allen Benchmarks war das Teil rockstable.

In Idle konnte ich 5 Watt sparen, unter Vollast waren es ~15 Watt weniger. Aber eigentlich bei Gesamtverbrauch des Systems von 150W war das auch nicht so wahnsinnig viel.

Generell konnte man eigentlich nur bei den Gigabyte-Bretter undervolten.

Heutzutage kann man das etwas einfacher durch Anpassen der VIDs und RMClock.

Ted_Striker
2007-05-05, 17:49:44
Das klingt ja so als sei der Stromspareffekt bei manuellem undervolten und underclocking nicht sonderlich groß.

Wie hast du den Verbrauch nachgemessen Zool?
Kennt jemand vielleicht eine Quelle/Website, die sich speziell mit diesen Fragen beschäftigt?

TB1333
2007-05-05, 19:09:14
Also meiner braucht bei 1,15V und 2700MHz unter Last ~190W.
Mit 3400MHz und 1,45V sinds etwa 240W.

Macht also einen Unterschied von ca. 50W aus.

Im idle sinds 150W bzw. 200W.

Foxbat
2007-05-05, 20:29:40
der viel angenehmere Effekt ist nicht der Stromverbrauch, sondern die gesenkte Temperatur, die wiederum leisere /langsamere Lüfter zulässt :smile:

Snoopy69
2007-05-05, 20:46:43
@ Ted_Striker

Nutzt du denn kein C1E?

jojo4u
2007-05-05, 23:38:22
@ Ted_Striker

Nutzt du denn kein C1E?

C1E wurde afaik erst mit der 500er Serie eingeführt. Die P4 davor haben aber schon AutoHLT, das spart auch ohne Spannungsänderung so weit Strom dass ein Absenken der Taktrate nichts bringen wird. Eher sehe ich Ersparnisse im Chipsatz.

Snoopy69
2007-05-05, 23:49:40
Also bei mir wird mit C1E nicht nur den Takt gesenkt. Die Veränderung sehe ich sehr gut am "Energy Monitor 3000". Wie das damals beim alten P4 war, weiss ich nicht. Aber Speedstep ohne VCore-Senkung wäre ziemlich sinnfrei...

Ted_Striker
2007-05-06, 00:07:39
Bei meiner CPU handelt es sich noch um einen alten Northwood D1-Stepping auf einem Gigabyte Mainboard mit i865PE-Chipsatz.

Soweit ich weiß unterstützt diese alte Generation von CPU/Chipsatz keine Stromspar- oder Idle-Funktionen - bin mir aber nicht absolut sicher.

Snoopy69
2007-05-06, 00:10:58
Ja, stimmt - das war AMD mit dem A64 schneller.
Probiers mit CrystalCPUID http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/crystalcpuid/

Angiesan
2007-05-06, 00:13:59
Also meiner braucht bei 1,15V und 2700MHz unter Last ~190W.
Mit 3400MHz und 1,45V sinds etwa 240W.

Macht also einen Unterschied von ca. 50W aus.

Im idle sinds 150W bzw. 200W.

Das deckt sich auch mit den Werten der neuen HWLuxx Printed die haben da einen wirklich sehr informativen Artikel über OC des C2D und Core Q.

Ein System mit einem bis ans max übertakteter Core Q verbrauchr bis zu 300Watt mehr
unter last wie ein mit standard Takt und Spannung betriebenes System.
Wohlgemerkt nicht in Verbindung mit einer 3D Anwendung!

In den unteren Spannungsbereichen sind die Einsparpotentiale aber nicht so
enorm aber immerhin 50 Watt ist ja auch was

Was aber leider oder Gott sei Dank der Test auch zeigt, eine Takterhöhung ohne Spannungserhöhung bringt nur einen sehr geringes Mehr an Stromaufnahme mit sich was aber eh viele schon wissen.

Ergo müsste, wie hier wohl auch schon richtig beschrieben, das Einsparpoterntial beim Absenken der Taktrate eher niedrig ausfallen.
Richtig sparen wird man nur dann, wenn man auch die Spannung reduziert.

Grüße

Zool
2007-05-06, 07:27:33
Das klingt ja so als sei der Stromspareffekt bei manuellem undervolten und underclocking nicht sonderlich groß.

Wie hast du den Verbrauch nachgemessen Zool?
Kennt jemand vielleicht eine Quelle/Website, die sich speziell mit diesen Fragen beschäftigt?

Einfach mit einem Wattmeter von Conrad-Elektronik. Aber man kann halt nur den Gesamtverbrauch messen, da das Gerät zwischen Steckdose und Netzteilstecker sitzt.