PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji F31fd Erfahrungen?


joomla
2007-05-04, 21:11:20
Also ich bin zur Zeit etwas scharf auf diese Cam weiß aber nicht ob ich bedenkenlos zugreifen kann, ist die Qualität der Bilder echt mit der Qualität einer SLR ala EOS 350D vergleichbar?

Habe im Netz viele Infos gefunden aber noch nicht das wahre was mich überzeugt hat, würde nur ungern 200 Euro in den Sand setzen.

Vor allem interessieren mich Videos in einer Länge von über einer Minute, hat wer von euch diese Kamera im Einsatz und kann was dazu schreiben bzw. hat einen Link mit langen Videos gedreht eben mit dieser Cam?

Wer weiß ob die Cam 2 GB Karten frisst?

Gast
2007-05-04, 21:27:20
du wirst mit einer F31fd nicht in jeder situation gleich gute bilder wie eine 350D machen können, aber du kommst von der qualität mit der F31fd kommst du einer DSLR so nahe wie mit keiner anderen kompakten.

videos werden mit der F31fd ziemlich gut, vor allem mit wenig licht, wo du bei anderen kameras kaum noch umrisse erkennen kannst kann die fuji immer noch gute videos bringen.

2GB-karten werden meines wissens unterstützt, allerdings gibt es von den 2GB-karten im moment nur typ-M-karten, diese sind für videos in voller qualität zu langsam.

joomla
2007-05-07, 14:19:46
Hmm für die meistangefragte Cam bei Geizhals ist das doch recht wenig, hier hat wohl jeder eine DSLR :tongue:

Symptom
2007-05-07, 14:56:47
Die F31fd ist unter den Kompakten schon eine Perle. Mit keiner anderen Kamera sind noch so gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen machbar, wenn man mal den Vorgänger F30 und den Nachfolger F41fd aussen vor lässt.
Darüber hinaus bleibt es aber immer noch eine Kompaktkamera mit den typischen bauart bedingten Einschränkungen. Ausserdem ist die F31fd im Automatikmodus auch nicht immer ganz unproblematisch, man muss sich damit einarbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Das Objektiv ist für eine kleine Kompaktkamera sehr gut, was auch zahlreiche Tests immer wieder bestätigen. An eine D-SLR kommt sie trotzdem nicht ran, aber das ist auch völlig in Ordnung so. Kaufen, marsch marsch...;)

Shink
2007-05-07, 15:25:37
Nun ja; sagen wir es mal so: Wenn du ungefähr 200€ für eine neue Digitalkamera ausgeben willst, ist die F31fd sicher die beste Alternative.
Sag ich jetzt mal.

HeldImZelt
2007-05-08, 00:43:35
Sie kann kein RAW. Die f40 auch nicht. Fraglich, warum das nicht eingebaut wird.

Shink
2007-05-08, 12:09:08
Es sagt ja niemand, dass die F-Serie perfekt ist. Ich könnte Fuji zeitweise den Kragen dafür umdrehen, dass sie immer wieder eine Neuauflage einer absolut mittelklassigen Kamera rausbringen, die von keiner anderen in dieser Größe/Preiskategorie bezüglich Bildqualität herausgefordert wird.

Ich würd mir ja eine neue Kamera kaufen, aber was bringt mir das Update von einer F10/F11 auf eine F31fd?
Monitor? Wegen der höheren Auflösung kauf ich mir keine neue Kamera.
Geschwindigkeit? Kaum unterscheidbar.
Besseres Rauschverhalten: Nun ja, 800ASA ist auf der F10 auch schon mehr als brauchbar. 1600ASA ist auf der F31fd viel besser als der F10 - aber mE trotzdem nicht brauchbar...
Optik: Ident
Automatik: Da gabs Verbesserungen, aber dafür kauf ich mir auch keine neue Kamera, dass ich weniger korrigieren muss.

Da hätt ich viel lieber z.B. wieder mal einen Nachfolger der E900 (Weitwinkel, RAW, Gewinde).

Gast
2007-05-08, 20:47:45
Da hätt ich viel lieber z.B. wieder mal einen Nachfolger der E900 (Weitwinkel, RAW, Gewinde).

stimmt, ein "update" der E900 mit einem 6MP-sensor (und am besten auch mit bildstabi) wäre echt mal schön.

leider scheint ja die F31fd die letzte "vernünftige" kompaktkamera zu sein, die F40 hat ja schon 8MP und zeigt damit selbst bei ISO100 leichte entrauschungsartefakte, wenn auch deutlich besser als bei der konkurrenz.

joomla
2007-05-09, 14:17:17
Ich war Gestern im Saturn, dort erhielt ich die Auskunft "Ausverkauft da sehr hohe Nachfrage", ja selbst das Ausstellungsstück war verkauft :confused:

Öhm was ist RAW? warum kann die Cam das nicht?

Gast
2007-05-09, 20:23:16
bei saturn hab ich ehrlich gesagt noch nie eine fuji gesehen, allerdings auch nicht danach gefragt.

das RAW-format speichert direkt die daten die vom sensor kommen ab.
man kann das ganze quasi als digitales negativ bezeichnen.
der nachteil des ganzen ist dass natürlich wesentlich mehr speicherplatz verbraucht wird und dass man die bilder (wie bei einem richtigen negativ) nicht direkt betrachten kann sondern sie erst mit einem RAW-converter in ein "richtiges" bildformat umwandeln muss.
der vorteil ist dass man viel mehr kontrolle hat wie das bild im endeffekt aussehen wird, da keinerlei informationen die der sensor aufgezeichnet hat weggeworfen werden.
man kann beispielsweise den weißabgleich im nachhinein verändern, die belichtung in einem relativ großen maß korrigieren, farbsättigung, rauschunterdrückung, schärfung etc. selbst wählen ohne von der kameraelektronik abhängig zu sein.

RAW gibt es allerdings in fast keiner kompaktkamera.