PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian


grakaman
2002-10-13, 16:08:30
gruß

wo bekomm ich gute infos zu debian woody im netz? die online hilfe ist imho totaler scheiss. ich brauch besonders infos zu dselect (ich drück wie bleede auf + aber der wählt mir keine packages an) oder apt, sowie netzwerkconfig etc. wollte mir bei woody xfree86 installieren, mmhm...irgendwie komm ich da ne weiter. das einzige packet, was es da gibt und was ich installiert habe ist xf89-common, aber irgenwie weiss ich nicht, was ich dann machen soll. sowas wie xf86config oder xf86setup gibts ne. hüüülfe!!!

mfg

BoRaaS
2002-10-13, 16:52:02
also es gibt einmal debian-forum
http://www.debianforum.de/forum/
da gibt es halt Hilfestellungen nur zu Debian.
Und apt ist ja wohl total easy.
apt-get install <Paketname> .
Wichtig ist auch apt-cache search <Suchbegriff> , damit findeste den Paketnamen zu den meisten Dateien.
Die Netzwerkeinstellungen änderste mit ifconfig, und unter /etc/network/ gibt es die Datei interfaces, da kannste die Konfiguration der Netzwerkkarte auch ändern, also falls du mal das Gateway etc ändern mußt. Unter /etc/resolve.conf kannste dann zusätzlich den DNS Server eintragen und zwar im Format
nameserver <IP> .

grakaman
2002-10-13, 17:11:51
gruß

für woody gibts ja ne online docu version bei openoffice, genau die brauch ich. ich hab das rpm installiert nur weiss ich ne, wo der im system die html doku installiert hat??? es gibt ja leider kein zip oder so für die wody doku. ich brauch des dringend, damit ich am notebook lesen kann und aufm desktop rumwurschteln kann :D

mfg

grakaman
2002-10-14, 08:04:27
ok ich habs, hab mir n rpm packet unter suse installiert und dann die html files nach meinem notebook kopiert.

nächste frage :D

warum gibts bei debian in der modulauswahl für netzwerke, kein entsprechendes modul für nen realtek-8139 chipsatz? ist der etwa schon im kernel drin? wo find ich überhaupt ne liste in der steht, welche module schon alles im kernel sind, damit ich nicht unnötigerweise noch ein modul hineinlinke?

mfg

grakaman
2002-10-14, 16:04:28
ok, hab das doch wieder storniert :D und mir lieber die debian bibel bestellt. ist zwar englisch, aber was solls...

BoRaaS
2002-10-14, 16:47:26
hmm, hast du auch mit dem 2.4er Kernel installiert ?? den mußt du nämlich beim starten der Installation als parameter übergeben, heißt glaube ich bf24. Dort müßte auch der Treiber drin sein

Greets BoRaaS

spooky
2002-10-14, 18:20:20
Originally posted by grakaman


warum gibts bei debian in der modulauswahl für netzwerke, kein entsprechendes modul für nen realtek-8139 chipsatz? ist der etwa schon im kernel drin? wo find ich überhaupt ne liste in der steht, welche module schon alles im kernel sind, damit ich nicht unnötigerweise noch ein modul hineinlinke?

mfg

Das Modul für realtek-8139 Karten heißt Natsemi zu finden unter "net".

Unregistered
2002-10-14, 20:23:40
hä? was erzählst du da?? bei der installation vom 2.4er bootflavor is der treiber für realtek 8139 karten schon in den kernel reinkompiliert. man brauch nichts anderes zu machen als einfach ifconfig eth0 (oder 1 oder sonst was, je nachdem welche karte das is) up machen und das wars.
karte funkt.