PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Seltsamer Fehler - anders kann ich das nicht beschreiben


Chefkoch
2007-05-05, 01:53:14
Hi,

ich konnte heute nachmittag einen seltsamen Fehler unter XP live in Aktion erleben. Der Rechner hat Xp 32 ganz normal bis zum Desktop gestartet. Dann jedoch war ein Zugriff auf die Startleiste, Taskmanager, diverse Systemsteuerungscpls nicht möglich. Über der gesamten Startleiste bis zum Systray war eine quais weitere Leiste, die einfach nur im "normal" XP grau/beige war. Ungefähr so:

http://666kb.com/i/ao2dy8kf97tnhk5yz.jpg

Ungefähr...

Auch im Explorer fehlten die Menubeschriftungen, die Dateien wurden nur unvollständig dargestellt, die unterschiedlichen Ansichten waren nicht nutzbar. Die Menus waren aber teilweise vorhanden, also nur die "Datei Bearbeiten usw" waren nicht zu sehen.

Ändern der Auflösung war ebenso unmöglich, der Schieberegler ließ sich zwar verstellen, aber das war es dann auch.

Beim Versuch mal den Ereignisdienst aufzurufen erhielt ich ungefähr folgende Fehlermeldung: blabla mmcndmgr.dll mit regsvr32 blabla. Dieses brach aber mit einer Fehlermeldung ab, die ich leider nicht mehr im Kopf habe.

Aufrufen des Taskmanagers, Regedit und diverse andere cpls über cmd blieb ebenso ohne Erfolg.
Systemsteuerung/Software konnte ich öffnen, dort aber keinen obskuren Eintrag entdecken.

Gut, dachte ich, kopier mal den Inhalt aus Windows/repair in system32/config. Wird wohl an irgendeiner Stelle des herunterfahrens bzw. Startens abgebrochen haben. Zuerst nur "System" und "Software" mit dem Ergebnis, dass keine Veränderung eintrat. Nachdem ich den ganzen Ordnerinhalt mithilfe von WindowsPE kopiert hatte, wollte das System garnicht mehr booten. Dann verließ mich die Lust an der Fehlersuche und dem Warten auf ein fertig geladenes WindowsPE und ich habe mit dem nächsten Schritt der Datensicherung vor dem Neuinstallieren begonnen.

Inzwischen sind die Daten gesichert und die Platte formatiert, kann also den Fehler nicht mehr nachvollziehen.

Falls hier jemand richtig Ahnung hat, den system32/config Inhalt habe ich noch gesichert. Über eine Fehlerursachenbeschreibung würde ich mich mal so richtig freuen.


Was war das?
Kennt das jemand?
Schon mal ähnliches gehabt?
Andere Lösungsmöglichkeit als format c:? (Hätte geben können?)


Gruß
Chefkoch

nn23
2007-05-05, 08:43:52
also:

erstmal die ereignisanzeige löschen (anwendung, system)

dann den rechner neu starten und gucken was alles im ereignisprotokoll steht. dann die fehler von anfang nach ende durchgucken und auf www.eventid.net danach suchen. da musste halt gucken ob die fehlerlösungen funktionieren, bzw an was es liegen kann.

Chefkoch
2007-05-05, 11:12:28
Beim Versuch mal den Ereignisdienst aufzurufen erhielt ich ungefähr folgende Fehlermeldung: blabla mmcndmgr.dll mit regsvr32 blabla. Dieses brach aber mit einer Fehlermeldung ab, die ich leider nicht mehr im Kopf habe.


Was soviel heißt wie: Ging nicht!

Aber die Seite kannte ich auch noch nicht.

Gruß
Chefkoch

Lokadamus
2007-05-05, 11:34:04
mmm...

Vielleicht ein Virus, der ein bischen was kaputt gemacht hat?

nn23
2007-05-05, 11:57:27
Was soviel heißt wie: Ging nicht!

Aber die Seite kannte ich auch noch nicht.

Gruß
Chefkoch

öhm ups, ganz dezent verlesen, dachte dadrin stand was von "regserv blabla"
imo neben der ms knowledgebase eine der besten seiten wo gibt!

Chefkoch
2007-05-05, 12:28:22
Virus glaube ich nicht wirklich, dem installierten NOD32 vertraue ich.

Was mich vielmehr wundert war die Tatsache, dass trotz repair -> config das System nicht wieder einwandfrei gelaufen ist. Bisher dachte ich, damit sollte man Windows immer wieder in einen zumindest benutzbaren Zustand hinbekommen.