PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D System ist nicht zum booten zu bewegen - Brauche Hilfe bei der Fehlersuche


Bazza
2007-05-05, 02:17:28
Moinsen Leutz!

Ich hab zur Zeit ein großes Prob mit meinem System und hoffe ihr könnt mich mit hilfreichen Tips irgendwie unterstützen, weil ich den PC echt dringend wieder zum Arbeiten brauche.

Also was ist passiert (ich versuche mich kurz zu fassen):

Letztes Wochenende, die alte CPU (E4300; das System lief perfekt) ausgebaut, weil ein Kumpel das Ding bekommen hat.

Dann, 5 Tage später wieder Daheim, den neuen E6420 ausgepackt und eingebaut.

Aber was ist das: Der PC "springt an", kein Bootpiep, und der Grafikkartenlüfter heult auf 100% hoch (nein, bei einer 8800 GTS ist das nicht normal) und das wars, mehr passiert nicht.

Was habe ich versucht:

Das Mainboard von einem gebrauchten P5B Deluxe auf ein neues Gigabyte DS4 gegradet.

Nichts.

Den Speicher getauscht. Von OCZ Platinum auf Aeneon, beide 800er.
OCZ: 2x 1GB - beide Riegel auf beiden Boards und allen Speicherbänken getestet.

Aeneon: 4x 1GB - alle Riegel auf beiden Boards und allen Speicherbänken getestet.

Nichts.

Dann einen E6300 auf beiden Boards versucht.

Nichts.

Und als letztes noch der Tausch der Grakas. (8800GTS / 8600 GT)

Nichts.


Nun meine Frage:

Hat irgendjemand von euch eine Idee, auf was diese "Symptome" hinweisen

bzw.

Was ich noch versuchen kann?

Es ist echt dringend!

Danke.

Gast
2007-05-05, 08:59:07
vllt hat dein netzteil einen weg..
check das mal!

Kane02
2007-05-05, 10:00:07
CMOS reset hast gemacht, Netzteil gecheckt, Komponenten mal nicht eingebaut betrieben?

sarge
2007-05-05, 10:54:55
da du schon fast alle komponenten ausgetauscht hast und das problem weiterhin besteht, müsste es an netzteil liegen.

NORDIC
2007-05-05, 14:40:40
sehr unwahrscheinlich das die Komponenten einen Schlag haben...manchmal sind es die kleinen (Stromstecker^^) Dinge im Leben die alles entscheiden ;)

Angiesan
2007-05-05, 14:51:53
Hi Bazza,

was ist mit der Platte?

Das ist doch außer dem NT die einzige Sache die Du nicht getaucht hast, oder?

Ich tippe mal, dass Du die Platte nicht formatiert hast als Du das System geändert hast.

Ich würde mal versuchen mit einer Boot CD oder mit der Windos CD mit einer anderen Platte zu booten.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kanns nur noch das NT sein.

Grüße

Bazza
2007-05-05, 16:50:41
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten:

Also mit der Platte dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Ich bekomme ja nicht mal ein Bild, also muss irgendeine Komponente die vor der HDD zum Einsatz kommt daran schuld sein.

Zum Thema Netzteil:

Wahrscheinlich habt ihr recht, nur hab ich einzig ein altes für einen P4 ausgelegtes 300W NT.

Reicht das um wenigstens eine Fehleranalyse zu betreiben, sprich kann ich das System damit starten? (bei Bedarf kann ich ja mal paar Daten posten)


Was mich aber stutzig macht:

Wenn es am NT liegt, woher kommt dann das seltsame Verhalten der Graka?

Dieses auf 100% hochdrehen des Lüfters kenne ich bereits, von einem anderen Umstand.
Und zwar wenn ich manchmal zu weit übertaktet habe, und Speicher bzw. CPU die eingestellten Werte nicht mehr mitgemacht haben, dann trat das selbe Phänomen auf.
Nur hat da ein Off-Set und Reboot Abhilfe geschaffen.
(bei Asus Boards ist da kein CMos nötig, nettes feature wie ich finde ...)

Power
2007-05-05, 19:09:11
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten:

Also mit der Platte dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Ich bekomme ja nicht mal ein Bild, also muss irgendeine Komponente die vor der HDD zum Einsatz kommt daran schuld sein.

Zum Thema Netzteil:

Wahrscheinlich habt ihr recht, nur hab ich einzig ein altes für einen P4 ausgelegtes 300W NT.

Reicht das um wenigstens eine Fehleranalyse zu betreiben, sprich kann ich das System damit starten? (bei Bedarf kann ich ja mal paar Daten posten)


Was mich aber stutzig macht:

Wenn es am NT liegt, woher kommt dann das seltsame Verhalten der Graka?

Dieses auf 100% hochdrehen des Lüfters kenne ich bereits, von einem anderen Umstand.
Und zwar wenn ich manchmal zu weit übertaktet habe, und Speicher bzw. CPU die eingestellten Werte nicht mehr mitgemacht haben, dann trat das selbe Phänomen auf.
Nur hat da ein Off-Set und Reboot Abhilfe geschaffen.
(bei Asus Boards ist da kein CMos nötig, nettes feature wie ich finde ...)

glaube nicht das das reicht - könnte auf alle fälle die Ursache der Probleme
sein

Bazza
2007-05-05, 20:48:34
glaube nicht das das reicht - könnte auf alle fälle die Ursache der Probleme
sein

Was für Leitungen mit wieviel Volt brauch ich denn um das System (alles unnötige wird natürlich abgeklemmt, sprich Lüfter, HDD etc.) wenigstens zu starten? (ich hab irgendwo noch ein etwas älteres BeQuiet 400 oder 450W aus XP 3200 Zeiten, vielleicht reicht das ja?)

MrPike
2007-05-05, 23:35:16
Hast Du die CPU überhaupt mal in einem anderen Rechner getestet? Das würde ich eigentlich als erstes tun, wenn dies die einzige Komponente ist, die ich ausgetauscht habe und danach nichts mehr geht.
Du schreibst nur, dass Du alles andere ausgetauscht hast.

edit: Ich denke schon, dass ein 300W-Netzteil ausreicht, um zumindest ein "Grundsystem" zu starten.

Bazza
2007-05-05, 23:57:49
Also der E6300 den ich ebenfalls getestet habe, lief vorher problemlos (auch im genannten System).

Das die neue CPU, sprich der E6420 "einen weg hat", kann ich mir nur bedingt vorstellen, wäre allerdings möglich.

Angiesan
2007-05-06, 01:17:08
Hi Bazza,

da Du ja alle Komponenten getauscht hast, kann es doch nur noch das NT oder die Platte sein.

Die Boards sind so ausgelegt, dass wenn eine Komponente einen Schaden hat das System nicht mehr startet.

Und ein 300Watt NT sollte reichen um das System anlaufen zu lassen.

Grüße

Bazza
2007-05-06, 01:25:05
Hi Bazza,

da Du ja alle Komponenten getauscht hast, kann es doch nur noch das NT oder die Platte sein.

Die Boards sind so ausgelegt, dass wenn eine Komponente einen Schaden hat das System nicht mehr startet.

Und ein 300Watt NT sollte reichen um das System anlaufen zu lassen.

Grüße

Nur wäre eine der Platten kaputt, würde ich doch trotzdem erstmal ein Bild bekommen, auch wenn dann "XYZ Fehler" dort steht ;)

Hoffentlich ist es wirklich das NT *hoff* ...

Power
2007-05-06, 07:48:08
Was für Leitungen mit wieviel Volt brauch ich denn um das System (alles unnötige wird natürlich abgeklemmt, sprich Lüfter, HDD etc.) wenigstens zu starten? (ich hab irgendwo noch ein etwas älteres BeQuiet 400 oder 450W aus XP 3200 Zeiten, vielleicht reicht das ja?)


das NT müßte reichen probiers mal