PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem System (Freezes, "Blackouts")


skib
2007-05-05, 12:54:40
Hallo,
ich hab schon seit einiger Zeit heftige Probleme mit meinem jetzigen System. Vorweg hier die Daten:


Asrock Dual S-ata2
AMD X2 4200+ Toledo
MSI Geforce 7900GTO
2* DDR 1024MB MDT RAM
1* Hitachi HDT72516M 320 GB SATA2
Samsung 250GB SP2514N
Tagan 380Watt
Creative Audigy 2


Neu im System sind CPU und die Samsung HDD. Vorher lief das System mit einem 3700+ völlig stabil. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Probleme traten bereits auf, als die neue CPU eingebaut war.

Hier die Probleme:

Der Rechner friert regelmäßig ein, egal was ich mache. Meistens geschieht das wenn ich meine alten Daten auf die neue HDD kopiere (aber auch, wenn ich die Daten auf der alten HDD verschiebe) oder mit MeGui DVDs codiere. Meine CPU ist mit 2,7 GHz absolut Primestable, aber auch mit Standarttakt läuft mein Rechner nicht "sauber".

Neben dem Einfrieren passiert auch folgendes. Wenn ich Rechtsklick auf größere Dateien mache (ca. 350 MB) wird der Monitor für 2-3 Sekunden schwarz. Dass passiert auch bei anderen Sachen wie z.B. beim Suchen nach neuer Hardware etc.

Komisch ist allerdings, dass ich mit meinem jetzigen System problemlos spielen konnte. Command & Conquer Tiberium Wars lief ohne Abstürze. BIOS Update half bis jetzt auch noch nicht und laut Everest hat das NT auch keine Probleme.

Ich befürchte irgendwie, dass Mainboard überfordert ist, mlchte mir aber ungern eine neues anschaffen ;(

MikeB
2007-05-06, 15:24:19
Versuch mal den Virenscanner zu deaktivieren?
Ich vermute du hast eine Software/Treiber die nicht DualCore kompatibel ist...
Vielleicht hast du auch einen Trojaner/Virus/SpyWare.

Andere Möglichkeit: Mach das Übertakten mal komplett rückgängig, vielleicht hast du den PCI-Bus übertaktet und der SATA/IDE-Controller ist beleidigt.
Also, im Bios die Defaults laden und erst mal in Ruhe lassen.

Michael

skib
2007-05-06, 23:49:12
Also,

am Übertakten lag es wohl nicht, da ich schon vorher Biosdefaults geladen hatte.
Ich habs irgentwie hinbekommen. Nachdem ich sämtliche Treiber de- und wieder installiert
habe, sowie eine andere Biosversion genommen habe, scheints jetzt wieder zu laufen.

Lag wohl an der Hitachi, aber jetzt läuft sie sauber aufm Sata2-Port.


so long
skib