PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64: komplette Partition plötzlich schreibgeschützt


t154
2007-05-05, 13:55:04
Hallo!

Habe ein riesen Problem: Seit heute ist eine meiner Partitionen (D) komplett schreibgeschützt. Gestern war das noch nicht so! Ich kann nichts mehr machen, weder neue Dateien draufkopieren noch Dateien/Ordner löschen. Bei einem Rechtsklick auf eine Datei/Ordner gibt es den Punkt "löschen" gar nicht mehr. Das merkwürdige ist, dass die einzelnen Dateien im Eigenschaften-Fenster nicht als schreibgeschützt angezeigt werden. Falls ich jedoch versuche, sie als schreibgeschützt zu markieren, kommt die Fehlermeldung "Beim Übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten ... Das Medium ist schreibgeschützt". Ordner werden interessanterweise als schreibgeschützt angezeigt. Versuche ich jedoch bei einem Ordner, den Schreibschutz zu entfernen (auf alle Daten und Unterordner anwenden), so kommt für jede Datei ebenfalls die obrige Fehlermeldung. Auch über den "attrib -r" Befehl in der Konsole (als Admin ausgeführt) funktioniert nicht -> "konnte Attribute nicht ändern".

drum02
2007-05-06, 10:22:50
Start - Systemsteurung - Benutzerkonten: Dort mal die Benutzerkontensteurung ausschalten, und schauen ob`s wieder geht. :)

t154
2007-05-06, 11:02:12
Die Benutzerkontensteuerung ist schon abgeschaltet.

Gestern war es so, dass nach einem Neustart plötzlich wieder alles gepasst hat und ich wieder vollen Zugriff auf D hatte. Jetzt (hab den PC vorhin hochgefahren) hatte ich wieder keinen Schreibzugriff auf D! Hab dann einen Neustart gemacht, und dann ging es wieder. Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den PC hochfahren und neu starten muss, damit ich auf D Schreibzugriff habe. Ich habe übrigens insgesamt 3 Platten im PC (eine IDE, mit 2 Partitionen -> C & die betroffene D, und 2 SATA, eine davon ebenfalls mit 2 Partitionen), und nur bei der D-Partition habe ich das Problem.

Grestorn
2007-05-06, 11:30:41
Die Benutzerkontensteuerung ist schon abgeschaltet.

Gestern war es so, dass nach einem Neustart plötzlich wieder alles gepasst hat und ich wieder vollen Zugriff auf D hatte. Jetzt (hab den PC vorhin hochgefahren) hatte ich wieder keinen Schreibzugriff auf D! Hab dann einen Neustart gemacht, und dann ging es wieder. Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den PC hochfahren und neu starten muss, damit ich auf D Schreibzugriff habe. Ich habe übrigens insgesamt 3 Platten im PC (eine IDE, mit 2 Partitionen -> C & die betroffene D, und 2 SATA, eine davon ebenfalls mit 2 Partitionen), und nur bei der D-Partition habe ich das Problem.

Bist Du sicher, dass Du Dich jedesmal mit dem selben user anmeldest?

Mit UAC hat das übrigens nichts zu tun.

t154
2007-05-06, 11:43:31
Unter "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" ist das Kästchen nicht angewählt. Mein Name wird als Administrator angezeigt (hab auch sonst keine Konten erstellt), und das Gastkonto wird als "nicht aktiv" angegeben.