PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc mit core2duo und asrock startet nicht


Gast
2007-05-05, 16:21:44
hi, wie bereits im titel erwähnt, startet mein pc nicht.

und zwar hab ich alle bauteile frisch bei alternate bestellt und mainboard und cpu eingebaut, natürlich dazu die festplatte eca.

nun hab ich das problem, das ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme. die cpu habe ich überprüft, es sind alle pins gerade und einen braunen fleck ist nicht zu sehen, die grafikkarte hab ich auch schon ausgetauscht.

Systemdaten:

mainboard: Asrock4CoreDual - vsta
grafikkarte: x1950 gt, agp
cpu: core2duo e4300
speicher: ddr1 400mhz

auch geht der pc nur über den hinteren einschalteknopf am netzwerk an, sprich die lüfter drehen sich dann, aber nicht über den forderen knopf. ich habe im handbuch geschaut wie man hd led und sowas anbringt, ohne erfolg.
und die speicher (2X 512 mp/400mhz) liegen auf den blauen steckplätzen.

könnt ihr mir weiterhelfen? wo liegt die ursache? ist vielleicht die cpu defekt?, was nicht normalerweise nicht sein kann, da ich sie ordnungsgemäß und vorsichtig eingebaut habe.

Dauerunreg
2007-05-05, 16:54:16
hi, wie bereits im titel erwähnt, startet mein pc nicht.

und zwar hab ich alle bauteile frisch bei alternate bestellt und mainboard und cpu eingebaut, natürlich dazu die festplatte eca.

nun hab ich das problem, das ich kein Bild auf meinen Monitor bekomme. die cpu habe ich überprüft, es sind alle pins gerade und einen braunen fleck ist nicht zu sehen, die grafikkarte hab ich auch schon ausgetauscht.

Systemdaten:

mainboard: Asrock4CoreDual - vsta
grafikkarte: x1950 gt, agp
cpu: core2duo e4300
speicher: ddr1 400mhz

auch geht der pc nur über den hinteren einschalteknopf am netzwerk an, sprich die lüfter drehen sich dann, aber nicht über den forderen knopf. ich habe im handbuch geschaut wie man hd led und sowas anbringt, ohne erfolg.
und die speicher (2X 512 mp/400mhz) liegen auf den blauen steckplätzen.

könnt ihr mir weiterhelfen? wo liegt die ursache? ist vielleicht die cpu defekt?, was nicht normalerweise nicht sein kann, da ich sie ordnungsgemäß und vorsichtig eingebaut habe.

Esrtmal gratulation zu der auswahl. :biggrin:

Dann zu den fragen, hast denn den 4 pin stromstecker mit auf das board gestöpselt? 2 mal schwarz und 2 mal gelbe kabel, äusserer rand des boards zwischen I/O panel und CPU.

Folgend mal aus dem pdf kopiert, das anschlussschema für die case-anschlüsse auf dem 4core.
Und darunter der mit nummer 2 versehene punkt, ist der 4 pin stecker.:

Gast
2007-05-05, 17:09:07
ja, den 4pin stromstecker habe ich drauf, aber das anschlussschehma klabt bei mir nicht so richtig. wenn ich den pc anmache, geht er nur über den knopf, das am netzteil liegt, an. am forderen knopf geht er nicht an. liegt es vielleicht an diesem anschlussschehma auf dem bild, das du gepostet hast?

Gast
2007-05-05, 17:11:55
auserdem habe ich beide ddr1 (400mhz)riegel auf die blaue steckplätze getan, stimmt das?

Dauerunreg
2007-05-05, 17:12:20
ja, den 4pin stromstecker habe ich drauf, aber das anschlussschehma klabt bei mir nicht so richtig. wenn ich den pc anmache, geht er nur über den knopf, das am netzteil liegt, an. am forderen knopf geht er nicht an. liegt es vielleicht an diesem anschlussschehma auf dem bild, das du gepostet hast?

Na dann zieh einfach alles ab von dem casepanel auf dem board und schalte dann mal das nt ein.
Jetzt sollte nichts mehr starten, ist dem so dann hast was falsch gesteckt gehabt.

Gast
2007-05-05, 17:15:56
wenn ich alles abziehe und das nt starte, starten auch die lüfter eca., er geht ohne zu drücken des knopfes an. jedoch verstehe ich nicht, was ich falsch gemacht habe, 4 pin stecker ist drin.

Dauerunreg
2007-05-05, 17:16:32
auserdem habe ich beide ddr1 (400mhz)riegel auf die blaue steckplätze getan, stimmt das?

Wenn sie ohne gewalt in die slots gingen, ja, is schon was her als ich meine installiert habe.

Aehm das buch zu dem board, genannt beidienungsanleitung, da hast aber nicht reingeguckt?!

Das ist nämlich sehr praktisch, da steht das alles drin. Ja die blauen slots sind für ddr1.

Gast
2007-05-05, 17:18:21
ja bedienungsanleitung habe ich gelesen:D

Dauerunreg
2007-05-05, 17:21:18
wenn ich alles abziehe und das nt starte, starten auch die lüfter eca., er geht ohne zu drücken des knopfes an. jedoch verstehe ich nicht, was ich falsch gemacht habe, 4 pin stecker ist drin.

Jetzt wird es unangenehm,war da vorher schon ein anderes board in dem tower?
Hast die überflüssigen abstandhalter entfernt? Wenn kein klares ja folgt bloss aus machen stecker ziehen und ausbauen, sorgfältig kontrollieren!

Und dann erst wieder zusammenbauen. Edit: Oder im ausgebauten zustand mal probefahren.

Gast
2007-05-05, 17:23:19
ja da war ein anderes board, welche abstandshalter? meinst du zwischen dem board und dem case? irgendwelche abstandshalter habe ich nicht entfernt

Dauerunreg
2007-05-05, 17:30:09
ja da war ein anderes board, welche abstandshalter? meinst du zwischen dem board und dem case? irgendwelche abstandshalter habe ich nicht entfernt

Ja genau die abstandhalter. Nur da welche hin wo auch auf dem board bohrungen vorhanden sind.
Keine zusätzlichen bohrungen ans board anbringen und keine ungenutzten abstandhalter in dem case belassen.

Braucht die graka auch extrastrom? Angeschlossen? Reicht das netzteil noch aus?

Gast
2007-05-05, 17:36:06
oja, die abstandshalter... jetzt bau ich das system nochmal zusammen und hoffe mal das es noch klappt. graka strom ist drin

Dauerunreg
2007-05-05, 17:37:46
oja, die abstandshalter... jetzt bau ich das system nochmal zusammen und hoffe mal das es noch klappt. graka strom ist drin
Sach bloss das wars, na dann hoff das es noch geht.

Gast
2007-05-05, 17:40:32
jepp das wars.. wenns nicht geht, krieg ich neues :D 2jahre garantie und innerhalb 2 wochen kann man das ja eh ohne grund abgeben...

Dauerunreg
2007-05-05, 17:42:46
jepp das wars.. wenns nicht geht, krieg ich neues :D 2jahre garantie und innerhalb 2 wochen kann man das ja eh ohne grund abgeben...

Autsch, die werden herausfinden warum das maggi ist, wenns so ist. Du bist da bestimmt nicht der erste.

Gast
2007-05-05, 18:01:10
egal, innerhalb 2 wochen müssen sie es tauschen, nach dem gesetz:D

Dauerunreg
2007-05-05, 18:03:34
egal, innerhalb 2 wochen müssen sie es tauschen, nach dem gesetz:D
Nicht wenn du es zerstört hast.

Gast
2007-05-06, 18:30:31
ich hab jetzt das problem gefunden. es ist das netzteil. komischerweise arbeiten die lüfter, die graka und mainboard und cpu kriegen jedoch keinen saft. warscheinlich gabs wirlklich ein kurzschluss, der jedoch nur das netzteil angegriffen hat.

Tomislav
2007-05-07, 00:46:55
Hallo
egal, innerhalb 2 wochen müssen sie es tauschen, nach dem gesetz:D
Es gibt kein Gesetz das Betrug innerhalb von 2 Wochen erlaubt.
jepp das wars.. wenns nicht geht, krieg ich neues :D 2jahre garantie und innerhalb 2 wochen kann man das ja eh ohne grund abgeben...
Wenn du das Board schrottest weil du es falsch einbaust und es dann auf Garantie oder wegen des FAG zurück schickst begehst du Betrug.
Grüße Tomi

Gast
2007-05-07, 19:40:17
hi, immernoch, nun als ich das netzteil getauscht habe, zeigt er mir kein bild. bei dem alten pc, als nur er durch den hinteren netzteil knopf an ging, zeigte er ebenfalls kein bild. schuld dafür, scheinen die kleinen anschlüsse unten rechts zu sein, aber egal was ich auch mache, der pc geht nur über den netzteil knopf an und es folgt, kein bild.

im handbuch steht:(pled+,pled-) dann pwrbtn# dann gnd dann ein feld frei
unten drunter: (hdled+ hdled-) dann gnd dann reset# dann (dummy?)

woher soll ich wissen, welche seit + und welche - ist? und statt pwrbtn habe ich nur power sw als kabel. auf den kabeln steht nichts drauf,bitte um hilfe, schaffe es schon 3 tage nicht den pc zum laufen zu bringen.

Gast
2007-05-07, 19:44:37
als ich wieder mein altes mainboard und cpu reinbaute und die grafikkarte, zeigte er mir ebenfalls kein bild, dann hab ich die grafikkarte und den speicher auf nochmals einen anderen rechner getestet, bild war da.