PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LucasArts Classic - 4 alte Meisterwerke neu aufgelegt


(del)
2007-05-05, 16:29:40
Ich hab heute nicht schlecht gestaunt, als ich im Regal des örtlichen MediaMarkts die genialen LucasArts Klassiker Grim Fandango, Sam&Max, Vollgas und Monkey Island 3 wieder gesehen habe. Gleich alle 4 zum Einzelpreis von 9.99€ eingepackt und mich gefreut wie ein Schneekönig. :)

Es handelt sich dabei um die Serie "Lucasarts Classic". Besonders über die Neuauflage von Sam & Max und Vollgas habe ich mich tierisch gefreut. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch Indy 4 und Monkey Island 2 und DoTT.

Die Spiele (Sam&Max, Vollgas) sind direkt von CD lauffähig und speichern die Spielstände entsprechend des Betriebssystems selbstständig in den Profilordner. Ansonsten wurden die Spiele nicht verändert, hinsichtlich des Inhalts. Lediglich an der Technik wurde gefeilt um auch aktuelle Hardware und Betriebssysteme zu unterstützen.

Quelle: http://forum.myrabbits.de/showthread.php?p=111102

Gruß Mayday

gnomi
2007-05-05, 17:08:09
Wirklich eine prima Sache.
Auf Indy 4 warte ich auch. (hatte mal die Vollversion PC Player CD, die ist aber anscheinend unauffindbar verloren gegangen :( )

Crazy_Chris
2007-05-05, 17:17:51
Wie goil ist das denn. :eek: Leider sind 10€ pro Spiel nicht gerade günstig. :rolleyes:

Wie ist denn die Bildqualität? Mit ScummVM habe ich z.B. Sam & Max immer mit FIlter gespielt was die Grafikqualität extrem gesteigert hat.

(del)
2007-05-05, 17:42:28
Kann ich leider nichts zu sagen, da mein Grafikchip nicht die Möglichkeit bietet, niedrigaufgelöstes Material nicht zu skalieren. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob die, nach bikubischem Filter aussehende, Grafik von der Software oder von der Hardware kommt.

Wie gesagt, es sieht auf meinem 1280x800 Laptopscreen stark nach bikubischem Filter aus.

Wohl doch kein Filter...

mdf/markus
2007-05-05, 17:44:39
prima. werden gleich mal Monkey Island 3, Grim Fandango & Sam&Max bestellt. da hab ich gemeinsam mit Starcraft, Warcraft III, der Baldur's Gate, Icewind Dale & Planescape Torment Saga genug zu zockem auf meinem lappi. :)

(del)
2007-05-06, 01:17:58
Grafik:

Die Grafik wird in 640 x 480 ausgegeben. Dabei wird die Originalauflösung der Spiele (320 x 240) softwareseitig mit einem biliearen/bikubischen Filter hochskaliert. Das ganze wirkt recht ansehnlich für mich. Leider gibt es aber keine Möglichkeit diesen Vorgang zu deaktivieren, für Personen, denen das Scaling nicht gefällt.

Installation:

Sam & Max sowie Vollgas laufen ohne Installation direkt vom CD-Medium. Mein Versuch die Files auf die Festplatte zu kopieren, um die CD im Schrank einzumotten, schlug fehl --> CD-Check im Programm!

Mr. Bandit
2007-05-06, 01:58:49
Ui, vielen Dank für den Tipp, insbesondere MI 3 freut mich.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch Indy 4 und Monkey Island 2 und DoTT.

Wenn du bei Indy 4 nicht auf die Talkie erpicht bist dann wäre evtl. eine gebrauchte Lucas Arts 10 Adventures Box eine Idee.

Cubitus
2007-05-06, 02:16:35
Danke für den Hinweis,

Werde mir wahrscheinlich Vollgas und Monkey III holen

DR.ZEISSLER
2007-05-11, 08:22:31
OSX, Linux, oder nur Windoof ?

DeusExMachina
2007-05-11, 10:37:18
Da alle Spiele absolut Problemlos unter ScummVM laufen - und selbiges wohl bei jedem laufen müsste - , habe ich keinen Bedarf an einer erneuten Investition. Indy4 zocke ich zur Zeit auf meinem DSlite :)

(del)
2007-05-16, 22:39:01
OSX, Linux, oder nur Windoof ?
Windows only.

DR.ZEISSLER
2007-05-16, 22:46:50
danke

(del)
2007-05-17, 17:27:09
danke
Hab nochmal ein wenig nachgedacht.. :D

Eigentlich müsste Sam&Max und Vollgas auch mit ScummVM unter jeder verfügbaren Plattform laufen. Es müsste ausreichen, die CD auf auf das Speichermedium zu kopieren und das Verzeichnis von ScummVM erkennen zu lassen. Das hat zumindest bei mir gut geklappt. Das ganze wird möglich, da die Spiele keine Installation benötigen. Dann fällt mit ScummVM auch der Kopierschutz weg.

Habe aber momentan keine Linux-Distri am laufen, deshalb kann ich es nicht abseits von Windows testen.