PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9600xt in altes IntelMobo


Supa
2007-05-05, 20:15:24
Ich habe hier eine 9600xt liegen und wollte die in ein Motherboard mit altem Intel chipsatz stecken (cpu ist ein alter P4). Mobo habe ich gerade nicht zur hand, deswegen kann ich auch nichts dazu sagen welcher chipsatz verbaut ist, aber ich weiß das ich mal eine Rage128 verbauen wollte und diese nicht in den sockel passt. Nun ist mir in den Sinn gekommen das die agp slots teilweise mit unterschiedlichen spannung betrieben werden. Die sich auch eigentlich durch die form des Slots unterscheiden sollten, aber in meinem gedächtnis schmerz gerade die erninnerung das dies nicht immer der fall war. Deswegen wie bekomme ich raus das, das die 9600 wirklich auf dieses Mobo passt und mir ncihts in Qualm aufgeht.

Gibt es irgend wo eine Tabelle welche chip sätze welche spannung am Agp slot anbieten und welche Modies die R9600 unterschützt?

Raff
2007-05-05, 20:26:50
Pentium-4-Bretter haben meist (oder alle, bis auf so ein SiS-Ding, IIRC) ein aktuelles AGP-Interface mit 1,5 Volt Betriebsspannung, daher kann man z. B. auch keine Voodoo-Karten (AGP2x, 3,3 Volt) darauf nutzen. Da die Radeon 9600 ebenfalls eine AGP3.0-Karte ist: kein Problem.

MfG,
Raff

Supa
2007-05-05, 20:33:35
und die Rage128 war eine AGP 2x karte und lief demenentsprechend auf 3,3V... hört sich plausibel an.

C.D.B.
2007-05-06, 00:58:40
Pentium-4-Bretter haben meist (oder alle, bis auf so ein SiS-Ding, IIRC) ein aktuelles AGP-Interface mit 1,5 Volt Betriebsspannung, daher kann man z. B. auch keine Voodoo-Karten (AGP2x, 3,3 Volt) darauf nutzen.

Andersherum: Der i845 bietet offiziell eine AGP2.0-Schnittstelle, die allerdings keine 3,3V mitmacht. Das war (und ist) absoluter Intel-Murks! :D
Das SiS-Gegenstück, der 645DX hat eine funktionierende AGP2.0-Schnittstelle!
Deshalb steckt in meinem Nostalgierechner ein Gigabyte 8ST667-L (mit SiS 645DX). Eines der ganz wenigen Bretter, auf denen ALLE AGP-Karten laufen! :)