PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 147 ohne Unterbodenverkleidung


cereal
2007-05-05, 20:19:30
Moin Leude,

habe seit heute ein neues , gebrauchtes auto, alfa 147 1.9 JTD 140 PS BJ 06/03
80tkm.

Nun habe ich nach dem Kauf folgendes feststellen müssen:

Der Wagen hat durch das Sportfahrwerk keinen vorderen Untebrodenschutz mehr. Den hat der Vorbesitzer abgemacht, weil es sonst zu stark geschliffen hätte.
Ist das nun schlimm ? Inwiefern kann sich das negativ (vorallem im Winter) für das Fahrzeug bemerkbar machen ? Welche alternativen gäbe es?

Danke

Mfg

Cereal

Boris
2007-05-05, 20:23:30
Naja, der Motor ist halt der Witterung stärker ausgesetzt, wird schmutziger, Stecker können durch die feuchtigkeit oxidieren und Marder kommen leichter an ihr Ziel.

Und was für ein Fahrwerk hast du, dass der Unterfahrschutz am Boden schleift? Muss wohl ein Gewinde sein, sonst kommst du niemals so tief. Würd dann einfach etwas hochschrauben und den Unterfahrschutz montieren.

cereal
2007-05-05, 20:24:59
puh, frag mich nicht - was da für eines drin steckt :?

auf jeden fall mache ich mir so meine sorgen und mir passt das nicht so ganz.

kann man das in jeder werkstatt höher einstellen lassen?

muss ich jetzt gleich schon angst haben bei regen zu fahren?

danke :)

Boris
2007-05-05, 20:33:36
Ich würd ihn halt so schnell wie möglich wieder hinmachen. Ich glaube sogar dass ein Unterfahrschutz Tüv relevant ist, wegen dem Umweltschutz (Austretendes Öl, etc.), bin aber nicht sicher.

Im Fahrzeugschein muss stehen, welches Fahrwerk nachträglich verbaut wurde. Schau mal danach, dann kann ich dir sagen ob es ein Gewinde ist oder nicht. :)

cereal
2007-05-05, 20:34:20
...ich suche es mal schnell raus :)

cereal
2007-05-05, 20:38:28
es handelt sich um ein eibach 10-10-001-01-22

kannst du damit was anfangen?

Boris
2007-05-05, 20:41:39
Ja, danke. Dabei handelt es sich nicht um ein Fahrwerk, sondern nur um Tieferlegungsfedern. Die Tieferlegung beträgt auf beiden Achsen 30mm.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass da de Unterfahrschutz schleift.
Fahr einfach zum Alfa-Händler und bestell dir nen neuen Unterfahrschutz. Kannst auch mal bei Ebay suchen.

So ersparst du dir dann auch eventuellen Ärger mit der Rennleitung bzw. Probleme mit dem Fahrzeug.

EDIT: Was mir gerade auffällt, die Federn die du Verbaut hast, sind eigentlich für die 1.6er und 2.0er Motoren. Für den 1.9 Diesel müssten es die Federn mit der Nummer "10-10-001-02-22" sein. Entweder hat der Tüv-Prüfer die falschen Federn eingetragen, oder es wurden die falschen Federn verbaut.

Dein Dieselmotor dürfte vom gewicht her etwas schwerer sein als die 1.6er und 2.0er Motoren, könnte also sein dass die Federn durch das Gewicht noch etwas Tiefer kommen da sie nicht für das Gewicht des Diesels ausgelegt sind. Ist aber nur ne Vermutung, wenn du sicher gehen willst, dann schau nach was für eine Nummer auf den Federn abgedruckt ist und ob diese mit der Nummer im Fahrzeugschein übereinstimmt.

cereal
2007-05-05, 20:44:11
ok, alles klar - besten dank :)

hast du nen plan, was sowas in etwa kosten wird?


danke :)

Boris
2007-05-05, 20:47:33
Schau dir nochma meinen EDIT oben an.

Kosten? Ich schätze mal um die 60€ + Befestigungsteile

Mumins
2007-05-05, 21:32:05
Das Ding kostet um die 100 €. Mein Teileprogramm ist von 06. Da gibt es einen für 93 € und einen für 110 €.

Stonecold
2007-05-05, 21:39:10
Den Unterfahrschutz brauchst du nicht, das ging früher ohne und das geht heute auchnoch ohne und den TÜV jukt das nicht im geringsten ob der da ist oder nicht, wurde bei mir noch nie bemängelt. Und in die Stecker kommt auch nix weil die abgedichtet sind bei meinem 16 jahre alten BMW sind die es da sollte selbst Alfa Romeo sowas schon haben;-)

MfG
Stonecold

cereal
2007-05-05, 21:52:16
Das Ding kostet um die 100 €. Mein Teileprogramm ist von 06. Da gibt es einen für 93 € und einen für 110 €.


ich gehe mal auf nummer sicher und bestelle einen.

bist du kfz händler? was für zwei unterschiedliche gibt es denn da?


danke

mfg

cereal

[dzp]Viper
2007-05-05, 22:08:27
Die Unterbodeverkleidung ist eigentlich egal. Wenn du aber dennoch eine haben willst, gibt spezielle düne Aluminiumverkleidungen die auch bei Alfa + Tieferlegung absolut keine Probleme machen. (Die Originale macht Probleme da sie sehr dick ist)

Das Teil gibts im Alfisti-Shop (Tolle Deutsche Seite rund um Alfa)
http://www.alfisti.net/

Direktlink: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-147/Motor-Luftfilter/Aluminium-Motor-Schutzabdeckung::2911.html


Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du die mir gerne stellen. War selber bis Januar Alfa 147 JTD besitzer!

Boris
2007-05-05, 22:11:56
Den Unterfahrschutz brauchst du nicht, das ging früher ohne und das geht heute auchnoch ohne und den TÜV jukt das nicht im geringsten ob der da ist oder nicht, wurde bei mir noch nie bemängelt. Und in die Stecker kommt auch nix weil die abgedichtet sind bei meinem 16 jahre alten BMW sind die es da sollte selbst Alfa Romeo sowas schon haben;-)


Dein 16-Jahre alter BMW wurde auch ohne Unterfahrschutz ausgeliefert, beim Alfa von Cereal siehts da anders aus! Wenn du da an einen Tüv-Prüfer geräts der nen schlechten Tag hat, dann kanns unter Umständen schon zu Problemen kommen.

Glaub mir, ich sehe täglich Fahrzeuge mit und ohne Unterfahrschutz und vorallem wenn die im Winter gefahren werden, siehst du einen deutlichen Unterschied. Gerade Masseverbindungen am Getriebe oder Kurbelgehäuse sehen oxidieren mit der Zeit und können zu Problemen führen.

Und bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich mir auf jeden Fall einen Unterfahrschutz holen, da steckt einfach zu viel Elektrik im Motorraum. Und wie gesagt, Marder haben es auch deutlich schwerer in den Motorraum zu gelangen.

Cereal, tu dir selber nen Gefallen und investier die 100€ in den Unterfahrschutz.

cereal
2007-05-05, 22:13:02
super, danke :)

hab dich gerade im icq geaddet, hab so einige fragen :)

cereal
2007-05-05, 22:17:00
hui, sehe gerade...159€ -> so viel wollte ich eg. ned ausgeben :(
so bis 100€ , geht da nix?

[dzp]Viper
2007-05-05, 22:18:31
hui, sehe gerade...159€ -> so viel wollte ich eg. ned ausgeben :(
so bis 100€ , geht da nix?

Is wohl schwer da das Ding eben kein billger Unterbodenschutz ist sondern speziell für Alfisti.net produziert wurde. Somit ist das keine besonders große "Massenproduktion" ;(

/edit: Bin im ICQ on

Udragor
2007-05-05, 22:30:19
Ich würd auf jedenfall einen Unterbodenschutz anbringen. Vor allem, wenn schon einer drann war und es ihn gibt. Der vordere Unterbodenschutz, also direkt unter dem Motor, bringt vor allem beim Diesel Geräuschminderung, zwar nicht viel, aber man hört den Unterschied. Desweiteren schützt es den Motorraum gegen allzuviel Schmutz und Wasser und gegen Beschädigung!!

Ist mir mit meinem Astra am Donnerstag passiert. LKW von der Baustelle vor mir verliert nen größeren Steinbrocken (ca. 25cm im Durchmesser, abgeflacht), ich kann nicht mehr ausweichen, das Teil knallt mir vorne gegen die Stoßstange und wird unter meinem Auto durchgewirbelt um hinten wieder rauszukommen. Also gleich nächste Werkstatt angefahren und unten nachschaun lassen. Nicht das was aufgerissen wurde o.ä. Und siehe da, der Stein hat sehr deutliche Spuren am Unterbodenschutz hinterlassen. Man sah sehr gut 4 Stellen, an denen er dagegengedonnert war auf seinem Weg unter meinem Auto. Und die erste Stelle war eine gute Delle im Unterbodenschutz direkt unterm Motor. Nicht auszudenken, wenn das Teil den Motor voll getroffen hätte. So ist nichts weiter passiert ausser ein paar Schrammen im Schutz.

Mumins
2007-05-05, 22:55:13
ich gehe mal auf nummer sicher und bestelle einen.

bist du kfz händler? was für zwei unterschiedliche gibt es denn da?


danke

mfg

cereal

Bin kein Händler. Da ich aber Lancias fahre habe ich das Teileprogramm aufm PC, da ist Fiat/Lancia/Alfa drauf.

raschomon
2007-05-05, 23:22:33
habe seit heute ein neues , gebrauchtes auto, alfa 147 1.9 JTD 140 PS BJ 06/03
80tkm.


Glückwunsch zu Deinem sehr schönen "neuen" Auto und Deinem augenscheinlich guten Geschmack. Allzeit Gute Fahrt!

HAL
2007-05-06, 01:50:46
Der vordere Unterbodenschutz, also direkt unter dem Motor, bringt vor allem beim Diesel Geräuschminderung, zwar nicht viel, aber man hört den Unterschied.
Und da die Geräuschemissionen ein integraler Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sind, kann(!) diese durchaus ohne Unterbodenschutz erlöschen.

Das wird normerweise sicher keiner so eng sehen (Rennleitung sowieso nicht, die interessiert sich eher für die Tieferlegung), aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen... ;)

Stonecold
2007-05-06, 06:37:32
Dein 16-Jahre alter BMW wurde auch ohne Unterfahrschutz ausgeliefert, beim Alfa von Cereal siehts da anders aus! Wenn du da an einen Tüv-Prüfer geräts der nen schlechten Tag hat, dann kanns unter Umständen schon zu Problemen kommen.

Glaub mir, ich sehe täglich Fahrzeuge mit und ohne Unterfahrschutz und vorallem wenn die im Winter gefahren werden, siehst du einen deutlichen Unterschied. Gerade Masseverbindungen am Getriebe oder Kurbelgehäuse sehen oxidieren mit der Zeit und können zu Problemen führen.

Und bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug würde ich mir auf jeden Fall einen Unterfahrschutz holen, da steckt einfach zu viel Elektrik im Motorraum. Und wie gesagt, Marder haben es auch deutlich schwerer in den Motorraum zu gelangen.

Cereal, tu dir selber nen Gefallen und investier die 100€ in den Unterfahrschutz.

Muss ich dich enttäuschen da war einer dran, bis ich ich einmal unsanft aufgesetzt habe, da war er hin.

MfG
Stonecold

cereal
2007-05-06, 10:58:13
Glückwunsch zu Deinem sehr schönen "neuen" Auto und Deinem augenscheinlich guten Geschmack. Allzeit Gute Fahrt!


danke :)


stelle heute vllt. gleich mal ein paar fotos rein :)

cereal
2007-05-06, 10:59:16
naja, nu muss ich mal schauen, wo ich so ein teil möglichst günstig her bekomme :(


danke^^

falls jemand nen vorschlag hat - her damit :)


mfg

cereal