PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei After Effects und co Last verteilen?


fellpower
2007-05-05, 22:06:15
moin

ich habe ein problem. bis dato habe ich meine video sachen auf einer dual xeon 3.04 kiste gerendert. (HD video mit after effects und premiere pro )

nun merke ich aber, das meine jetzige kiste nimmer reicht. vor allem bei der "vorschau" strauchelt meine kiste schon sehr. (amd x2 6000, 4 gb ram und 150er raptoren. sowie ein fileserver mit scsii 320 und gbit anbindung)

ich weiss davon, das man die "aufgaben" - "im netzwerk" verteilen kann. das verschiedene pcs, eben verschiedene aufgaben uebernehmen.

ich habe hier noch min 3 komplette boards (amd64 3200 und 2 x amd x2 4800) "rumliegen", die die xeons schon gerne unterstuetzen wuerden.

wisst ihr, wie das funzt?

bis dato habe ich nur die "normalen" funktionen genutzt. und ich denke, das es sowas gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das "grosse" unternehmen, das alles auf einem pc machen..;) ein blick ins handbuch und ich habe schonwieder brain overflow...:/, wenns jemand gefunden hat, bitte mal die seite ansagen....;)

starfish
2007-05-07, 10:19:51
Also ich weiß, dass du zum Rendern mehrere PCs nutzen kannst.
Funktioniert meines Wissens aber nur, wenn du dann auch Einzelbilder rausrenderst.

Bei der Vorschau klappt das, soweit ich weiß nicht.

Sven77
2007-05-17, 11:45:21
zum rendern mit mehreren maschinen, muss man bildsequenzen render, d.h. pro frame ein bild. am besten als Targa-Sequenz, TIFF frisst zuviel Speicherplatz..

dann muss man "skip existing files" in den rendersettings aktivieren (vorher storage overflow deaktivieren)

http://www.sven.gmxhome.de/pics/skip.jpg

dann einfach mit mehreren maschinen rendern. vorraussetzung ist, das alle maschinen auf dieselben daten zugreifen, also am besten alles per netzwerk machen. das gleich gilt für den zielordner, alle rechner müssen in den selben ordner rendern.
die gerenderte sequenz dann einfach nochma importieren und als film ausspielen (geht sehr schnell)

für vorschau einfach die auflösung halbieren... wenns um grosses footage geht (z.B. HD) einen Proxy erstellen, unterkompositionen die fertig sind immer pre-rendern.. umso öfters man zwischendurch rendert, umso interaktiver und schneller bleibt das ganze..
selbst mit einer schnellen workstation kommt man bei aufwendigen projekten schnell an seine grenzen, deswegen werden bei aufwendigen produktionen mit engem zeitplan spezielle hardware-lösungen eingesetzt (z.B. flame)