PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B: Nach CPU Wechsel Core2 E6600 plötzlich sehr kalt??


Gast
2007-05-05, 22:20:01
Hallo!

Ich habe meinen Core2 Duo E6300 gegen einen E6600 ausgewechselt und stelle plötzlich eine sehr niedrige Kerntemperatur fest. Ich habe zudem kürzlich vom BIOS 701 auf das aktuelle 1011 gewechselt, Asus P5B Deluxe.

Leider habe ich nach dem BIOS-Wechsel nicht mehr auf die Temperaturen geguckt, da diese immer sehr niedrig waren. Doch jetzt sind sie plötzlich unglaubwürdig niedrig!

Ich hatte mit der alten CPU/BIOS ca. 30 Grad Idle und 40+ Grad unter Last mit Coretemp und Intels TAT gemessen (Thermalright SI-128).

Jetzt mit dem schnelleren E6600 und BIOS 1011 zeigt mir Coretemp Idle ca. 22 Grad, Last ca. 30 sowie Intels TAT 25 Idle und 30+ unter Last an.

Irgendwie scheinen mir diese Werte unglaubwürdig. Meine Gehäusetemperatur, bzw. die Außentemperatur des Kühlers lag immer so um die 23-26 Grad (bekommt Frischluft von außen).

Ist das ein bekannter Bug des Asus BIOS?

Und NEIN, die CPU läuft mit maximaler Geschwindigkeit (Speedstep disabled) und es sind keine Software Cooling Tools aktiv...

Gast
2007-05-05, 22:43:02
Korrigiere meine genannten Idle Werte:
Coretemp Idle: 25 Grad
Intel TAT Idle: 25-27 Grad

Udragor
2007-05-05, 23:02:38
Das ist ja fast schon Umgebungstemparatur... sicher, das der PC läuft?

Aber mal im Ernst. Könnte ein BIOS Problem sein, oder die Sensoren sind hinüber..

Schrotti
2007-05-05, 23:21:34
Liegt sicher am Bios denn die Sensoren für die CPU sitzen in der CPU.

Gast
2007-05-05, 23:57:41
Nunja, wenn es denn am BIOS liegen könnte, würde ich mich über Beiträge von Usern freuen, die das gleiche Board sowie die gleiche BIOS Version nutzen usw. Habe Board v1.03G. Das BIOS lautet korrekt 1101 (nicht 1011).

25 Grad sind in der Tat meine aktuelle Raumtemperatur.

Gast
2007-05-06, 16:51:41
Also ein Kumpel von mir hat das jetzt auf Anfrage bei sich getestet. Bei Ihm das gleiche Phänomen auf gleicher Hardware. Es liegt auch nicht am BIOS, zumindest unterscheiden sich die beiden BIOS-Versionen trotz eines gewissen Altersdbstandes nicht diesbezüglich.

Der neue E6600 ist auch bei Ihm deutlich Kühler. Er hat selbst mit einem Artic Kühler 30 Grad Idle. Und mein Kühler ist ja auch völlig kalt.

Wöglich ist die Produktionsqualität der Core Duos mittlerweile einfach nur saugut geworden...?

Gast
2007-05-06, 17:00:03
Könnte durchaus sein.

Die neuen E6600 haben einen verbesserten Stromsparmodus und verbrauchen weniger.

Wie siehts denn unter Volllast aus? CoreTemp oder Intels TAT sind eigentlich ziemlich genau, denn sie lesen die CPU Temperatur digital aus, so das Fehler seitens des Board ausgeschlossen sind.

MooN
2007-05-06, 17:02:20
Das kann durchaus sein. Ich bewege mich im Idle auf 3Ghz übertaktet immer zwischen 26°C und 29°C CPU und die Cores zwischen 38°C und 44°C.

Snoopy69
2007-05-07, 07:46:48
Da du 2 Veränderungen gemacht hast, kann es das BIOS sein, das die die Temps geringer anzeigen lässt oder aber der IHS des E6300 saß schlecht bzw. ist unplan, was leider oft vorkommt.

Gast
2007-05-07, 13:14:23
Nein, kann nicht sein, da sich wie bereits geschrieben durch den Gegentest meines Bekannten gezeigt hat, dass es weder am BIOS noch speziell an meiner alten CPU lag.

Entweder sind die CPUs saugut geworden oder das BIOS zeigt bei ASUS generell seit längerem nur Blödsinn an.

Snoopy69
2007-05-07, 21:54:23
Dann bleibt wohl nur noch falsche Montage des Kühlers. Eins von den 3 Dingen muss es einfach sein.

Gast
2007-05-08, 19:36:04
hier meine werte für mein 2 wochen altes e6600 über everest;

idele--> cpu 26°
1.cpu/1.Kern 32°
1.cpu/2.Kern 34°
Motherboard 43° (Gigabyte DS4)

GRAKA/G80gtx

idle: Temp. GPU 54°
GPU Diode 61°

Snoopy69
2007-05-08, 19:38:06
Und jetzt nochmal das altes Bios drauf, was dann die Temps sagen.

Gast
2007-05-10, 01:39:28
Hi
Ich habe sowas auch erlebt beim Wechsel von einem 6300er auf einen 4400er. Glatte 20° Temperaturunterschied. Habe jetzt aber gehört, daß manche Heatspreader nicht Plan sein sollen. Kann es daran vielleicht liegen?
Und... kann man das was machen?