PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Monitor soll ich nur nehmen??


S.T.A.L.K.E.R
2007-05-05, 22:22:38
Guten Abend!!!!!!;D

Bin grad auf der Suche nach nem guten Monitor für meinen neuen PC. Ich spiele sehr gern(STALKER,FEAR,CoD,CSS,CS1.6 usw. und natürlich Crysis wenn es rauskommt) Graka wird eine GTX sein
Hier mal die Auswahl die ich gefunden habe:
http://geizhals.at/eu/a210847.html
oder in der 22 Zoll Variante:
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
http://geizhals.at/deutschland/a249504.html
http://geizhals.at/deutschland/a218005.html
http://geizhals.at/deutschland/a244586.html

Also welchen würdet ihr mir empfehlen???

Danke im voraus!!

MFG Jogy;)

Asyan
2007-05-05, 22:25:32
Du möchtest einen High-End PC, warum keinen High-End Monitor? Warum ein verspiegeltes TN-Display-Widescreen Gerät?

Schau dich mal auf Prad.de um, die Dell Geräte sind nicht schlecht und relativ Preiswert. Wenn ich viel Spielen würde wäre aber etwas mit vernünftigem (wählbaren) Interpolationsverhalten meine Wahl, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a194325.html

timkeeyy
2007-05-05, 22:41:32
ich würde dir denhier empfehelen.
http://geizhals.at/deutschland/a165396.html
da ich weis dass du nicht so viel ausgeben willst sollte dieser gut sein da er auch ein MVA panel hat

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-05, 23:15:47
Ja ok

Werde mich wahrscheinlich zwischen den zweien noch Entscheiden.
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

Welchen würdet ihr nehmen von denen zweien??

Gast
2007-05-05, 23:31:48
Also welchen würdet ihr mir empfehlen???
Einen guten 20" NEC oder was anderes mit IPS oder VA Panel, auf jeden Fall keine TN Kacke, die besonders bei großen Schirmen einfach nur scheiße ist, je größer der Schirm desto mehr!

Und da du anscheinend am PC nicht sparst, ists noch bekloppter, sich einen billigen Schund aufn Tisch zu stellen, wie du es vor hast!

Aber 1000€ fürn PC ausgeben und am liebsten nur 50€ fürn Schirm :ugly:

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-05, 23:34:55
Nein so ist es nun auch wieder nicht.
Also ich wil maximal 300€ ausgeben. Werde mich wahrscheinlich für den HP entscheiden aber warte noch auf andere posts ;) Ja ein guter 20 Zoller würde mir auch schon reichen

Master3
2007-05-05, 23:40:12
Also wenn du auch viele Filme schaust am PC ist TN nicht zu empfehlen. Für Games ist ein TN natürlich gut geeignet und ich denke mal nicht das du Grafiker bist oder Fotograf der Top Bildqualy braucht, oder doch?:biggrin:

Ein TN ist schon in Ordnung, man muss halt nur wissen für was man es genau haben will.

Da ich viele Filme schaue habe ich eins mit S-PVA genommen, sonst wärs auch ein TN geworden.

centurio81
2007-05-05, 23:40:21
Ich würde auch den HP nehmen..
Hab selber nen 22"er von ASUS.. für das Geld find ich ok, für High End Bilde rmuss man eben um 1000 euro bezahlen.. aber nach dem pc is mir das geld ausgegangen..^^

vinz0s
2007-05-05, 23:43:20
leg noch ca 50 für den monitor drauf ... glaub mir es lohnt sich ... da bekommst du dann nen 20.1" mva-panel gerät siehe verlinkter belinea von doc

denn, wer ~500€ für ne grafikkarte ausgibt die er in 2jahren wieder ersetzt da sie zu langsam ist, sollte nicht am monitor sparen da der die schnittstellle zwischen auge und der graka darstellt und man ihn in der regel auch deutlich länger als eine grafikkarte oder gar den ganzen pc behält ...

das ist jedenfalls meine beshceidene meinung zu dem thema 88gtx aber ambesten max 20€ fürn 30" monitor :rolleyes:

greez

Gast
2007-05-05, 23:47:42
Würde auch lieber auf die Größe verzichten und den Belinea mit MVA nehmen. Stellst den TFT 9cm weiter vor, dann hast du die gleiche Größe wie bei einem 22" Wide. Bei den 20.1" musst du eh weiter dran sitzen, weil die DPI so hoch ist, bei den 22" logischerweise weiter weg. Also die Größe relativiert sich recht schnell, die Bildqualität allerdings nicht ;)

Denk drüber nach! Lieber auf 1-2" verzichten, dafür alle Nachteile eines TN hinter sich lassen!

Gast
2007-05-05, 23:48:31
Ein TN ist schon in Ordnung, man muss halt nur wissen für was man es genau haben will.
Achso, es ist also in Ordnung, wenn ein Schirm oben andere Farben hat als unten?!
Gleiches natürlich bei links und rechts.

Bei 19" unweit mag TN ja noch OK sein, aber bei allem was größer ist, ists einfach nicht mehr zu gebrauchen, aufgrund der sehr hohen Blickwinkelabhängigkeit.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-05, 23:55:50
Also filme schau ich nicht unbedingt am PC an.
Ich denke ich werde denn HP nehmen, da ich auch nicht mehr ausgeben kann da mein PC schon seh viel kostet.;)

Aber trotzdem Danke für die Antworten!!!

Master3
2007-05-05, 23:56:30
Achso, es ist also in Ordnung, wenn ein Schirm oben andere Farben hat als unten?!
Gleiches natürlich bei links und rechts.

Bei 19" unweit mag TN ja noch OK sein, aber bei allem was größer ist, ists einfach nicht mehr zu gebrauchen, aufgrund der sehr hohen Blickwinkelabhängigkeit.

Äh ja natürlich....

Man kann ein TN extrem schlecht reden wie es auch immer getan wird. ich kenn selber die Vorzüge eines guten Panels.
Ich finde aber das die TN Panels vom Preis her was faires bieten.
Die Blickwinkelabhängigkeiten treten auf wenn man nicht mittig zum Bildschrim sitzt. Nach rechts und links geht es meistens. Vertikal fällt es schneller auf.

Was habe ich jedoch gesagt?
Man muss wissen wofür man es nutzen will! Wenn man zockt sitzt man eh dirket davor und lümmelt sich nicht irgendwo rum. Für Officearbeiten, internet usw. reichts auch.

timkeeyy
2007-05-06, 00:00:51
TN ist auch eigentlich schlecht verglichen mit MVA o.Ä. aber es bietet gute leistung zum guten preis. für einen otto-normalverbraucher der den unterschied kaum sieht (ich zum beispiel) ist es ok und reicht. in anderen augen die das genau sehen (vinz0s weis was ich meine:wink: ) ist es eben schlecht.

Es kommt auf die ausgangsperson und deren sichtweise an

ALLES IST RELATIV

[dzp]Viper
2007-05-06, 00:13:01
8800GTX für 550€ und dann einen Billig-TFT dazu.. sry aber sowas versteh ich absolut nicht...

Statt lieber zu einer 8800GTS mit 640MB zu greifen und dafür einen guten Dell TFT mit S-IPS Panel zu nehmen, wird lieber an der falschen Stelle gespart und hinterher beschwert man sich, dass doch TFTs alle scheisse sind weil sie schlieren und nen schlechten Blinkwinkel hätten und so weiter...

Aber lieber am Monitor sparen :hammer:

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 00:20:23
Das war ja nur ein Vorschlag mit dem HP.
Aber da ich hier ja schon öfter gelesen habe das man am Monitor nicht sparen soll schaue ich mich grad in der Preisklasse bis 400€ um da ich dann absolut nicht mehr ausgeben kann und will;)^

http://geizhals.at/deutschland/a191442.html

Dr. Frust
2007-05-06, 00:25:36
Ich würde den hier nehmen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356149

Gast
2007-05-06, 00:31:10
Die Blickwinkelabhängigkeiten treten auf wenn man nicht mittig zum Bildschrim sitzt. Nach rechts und links geht es meistens. Vertikal fällt es schneller auf.
Das ist glatt gelogen!

Siehe was ich weiter oben schrieb -> je größer Bildschirm desto beschissener/Unbrauchbarer/Bescheuerter ist TN.

Zu gut deutsch: 22" so groß, das Blickwinkelabhängigkeit von TN auffallen tut, denn Winkel nur von wo Nase seien 90° zu Schirm, zu seite teilweise nur seien 45°, aber TN gut, TN billig.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 00:36:25
@Dr. Frust
Ja nicht schlecht aber teuer wenn ich ihn im Laden kaufe. Ich glaube der kostet 500€

[dzp]Viper
2007-05-06, 00:36:51
Ich würde den hier nehmen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356149


isn gutes angebot *überleg* :redface:

knallebumm
2007-05-06, 00:37:22
Das war ja nur ein Vorschlag mit dem HP.
Aber da ich hier ja schon öfter gelesen habe das man am Monitor nicht sparen soll schaue ich mich grad in der Preisklasse bis 400€ um da ich dann absolut nicht mehr ausgeben kann und will;)^

http://geizhals.at/deutschland/a191442.html


Der soll einen üblen Input-Lag haben. Monitorkauf ist echt eine schwierige Sache. Geh doch mal in den Media-Markt und schau dir Monitore mit TN Panelen testweise an. Vielleicht wärst du ja damit zufrieden.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 00:49:59
Ja ich werd mal schauen was die da so haben. Aber ich bestelle meinen PC übers Internet da ich ihn selber zusammen baue und da dachte ich das ich dann den Monitor auch gleich mitbestelle...
Bin noch Schüler deshalb kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke das der HP für meine Zwecke reichen wird. Werde mich aber trotzdem noch nach einem anderen Umsehen der vielleicht besser ist.
Wie gesagt wenn ihr noch einen habt der nicht mehr als 400€ kostet posten!!;)

MFG Jogy

StefanV
2007-05-06, 00:51:44
DAs Problem an der ganzen Sache ist doch, das die TN Panels einfach nichts taugen und die VA Panels recht teuer sind, IPS fast nicht mehr zu bekommen (gibts noch mehr außer Nec?)

Von einem 22" TN würd ich eher abraten, bedenkt das schon ein 20" Schirm fast 50cm breit ist, wenn man zu dicht mit der Nase am Schirm hängt, haut auch die Blickwinkelabhängigkeit voll rein, gibt ja auch im FOrum bzw bei Prad einige Fotos, wo man sieht, wie eine Farbe auf einmal zu einer anderen wird (weiß zu grau).

Kurzum: entweder 20/21" und mehr ausgeben, dafür gescheites Panel oder gleich 23/24", logischerweise wieder mit einem gescheiten Panel, auch wenns ein 24" Schirm mit TN gibt, das Teil kann man sich nun wirklich nicht mehr kaufen, außer man benutz ihn als Fernseher und ist 2 Meter von weg.

StefanV
2007-05-06, 00:54:23
Ja ich werd mal schauen was die da so haben. Aber ich bestelle meinen PC übers Internet da ich ihn selber zusammen baue und da dachte ich das ich dann den Monitor auch gleich mitbestelle...
Bin noch Schüler deshalb kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich denke das der HP für meine Zwecke reichen wird. Werde mich aber trotzdem noch nach einem anderen Umsehen der vielleicht besser ist.
Wie gesagt wenn ihr noch einen habt der nicht mehr als 400€ kostet posten!!;)

MFG Jogy
Wie wärs damit (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.151004.151504.151512.151534&jspStoreDir=mediamarkt&pagesize=&productId=247598&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay), 20" UNWEIT, 1600x1200, S-IPS Panel.
Eingänge: DVI-I (Analog/Digital!), DSUB15, S-Video, FBAS und 2 Soundeingänge (3,5mm Klinke für PC, 2x Cinch für Video).
Als Fernseher/Videogerät ist er nicht so schön aber OK, als PC-Monitor ist er absolute Spitze.

den 21" Samsung gibts da für 417€ (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.151004.151504.151512.151536&jspStoreDir=mediamarkt&pagesize=&productId=265986&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay)

knallebumm
2007-05-06, 00:57:21
Du sollst da auch nur gucken, bestellen kannst du auch übers Internet. ("Elektrogeräte-Streichelzoo")

Vielleicht stehen da Monitore mit unterschiedlichen Panelen und du hast mal einen Vergleich.

StefanV
2007-05-06, 01:00:20
Vielleicht stehen da Monitore mit unterschiedlichen Panelen und du hast mal einen Vergleich.
Nein, tuns leider nicht :(

Das letzte mal als ich in 'nem MM war, hatten sie nur billigste Schirme da stehen, alles TN Panel...

knallebumm
2007-05-06, 01:04:48
Nein, tuns leider nicht :(

Das letzte mal als ich in 'nem MM war, hatten sie nur billigste Schirme da stehen, alles TN Panel...

Ich hab in Mülheim mal einen 21" WS von Eizo gesehen. Das könnte aber die Ausnahme gewesen sein, da magst du Recht haben. Trotzdem kann ein Probegucken nicht schaden.
Ob er mit einem Samsung mit Input-Lag glücklicher wird, wenn er den Schirm zum zocken benutzen will?
Ich hab ja auch einen mit S-PVA (HP F2105 mit dem Samsung Panel)
Zum AOE zocken reicht der mir, wenn ich Quake 3 spielen will, nehm ich meinen 21" CRT.

Asyan
2007-05-06, 01:39:58
Nein, tuns leider nicht :(

Das letzte mal als ich in 'nem MM war, hatten sie nur billigste Schirme da stehen, alles TN Panel...
Ich hab meinen Eizo im Saturn zu einem Preis gekauft den ich im Internet nicht gekriegt hätte, zumindest bei uns stehen viele hochklassige Monitore die preislich auch nicht sooo schlecht liegen - zum Vergleichen langt es allemal.

Kosh
2007-05-06, 05:22:40
Nimm den Dell 22 Zöller oder den Samsung 22 Zöller ,jeweils Wide.

Einen 20 Zoll Wide TFT hast du bald 20% weniger Bildfläsche.

Und es ist ja mittlerweile schon Mode, das die TN 22 WD Panels schlechtgeredet werden.

Allerdings gibt es zur Zeit keine Monitore mit besserem Pries/Leistungs/Größenverhältnis.

Lies dir die Tests bei www.prad.de über den DELL und Samsung durch und entscheide dann.

Spiele,unter anderem Stalker :D sehen absolut erstklassig auf den TNs aus.

Da ich vor dem Monitor sitze und nicht daneben,darunter,oder darüber,habe ich auch null Probleme mit dem Sichtwinkel ,wo die einzig wirkliche Schwäche der TN Panels ist.

Aber 22 Zoll WD für den Preis ist einfach klasse.
Bei 20 Zoll WD wirst du dich schnell ärgern,nicht einen 22WD genommen zu haben,wenn du mal einen Größenvergleich gesehen hast zum 20 WD.

Kosh
2007-05-06, 05:26:41
DAs Problem an der ganzen Sache ist doch, das die TN Panels einfach nichts taugen kaufen, außer man benutz ihn als .

Und das ist einfach absoluter Schwachsinn.

Kann natürlich auch sein,das 100te Spieler mit den TN Panels und Prad.de keine Ahnung von TFTs haben.

Für Spieler sind die TN Panels hervorragend geeignet und günstig.
Das es besseres gibt steht ausser Frage, aber nunmal nicht für das Geld.

Gast
2007-05-06, 10:41:24
Und das ist einfach absoluter Schwachsinn.

Kann natürlich auch sein,das 100te Spieler mit den TN Panels und Prad.de keine Ahnung von TFTs haben.

Für Spieler sind die TN Panels hervorragend geeignet und günstig.
Das es besseres gibt steht ausser Frage, aber nunmal nicht für das Geld.

Ich würde eher den 226BW von Samsung nehmen des soll echt gut sein, habe mir auch schon einen bestellt ;)

Headman
2007-05-06, 11:38:07
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352550
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=32009&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=26

Der HP W2207 soll gegenüber dem Samsung 226bw bessere Farben und einen deutlich besseren Blickwinkel haben.
Hinter dem ersten Link sind die beiden auch nochmal gegenüber gestellt.

Die einzige schwäche ist das der Hp spiegeln kann, wenn man also ein Fenster im Rücken hat sollte man es sich vielleicht überlegen.

Für das Geld gibt es aktuell wohl keinen besseren Schirm, meinen hab ich gestern bestellt :biggrin:

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 12:00:22
Ja

also ich werde mich für den HP entscheiden der ist echt Super!!

Nein ich habe kein Fenster im Rücken daher kommt er wirklich in Frage.
Und für den Preis ist er echt gut. Für mehr reicht es leider nicht aber ich denke ich werde auch mit dem HP meinen Spaß am Spielen haben.;)

MFG Jogy

Railer
2007-05-06, 13:19:10
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352550
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=32009&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=26

Der HP W2207 soll gegenüber dem Samsung 226bw bessere Farben und einen deutlich besseren Blickwinkel haben.
Hinter dem ersten Link sind die beiden auch nochmal gegenüber gestellt.


Ja, und hast du das ganze auch durchgelesen?

"...hier leistet sich der HP doch sichtbare Schwächen im Vergleich zum 226BW. Die Farbabstufungen sind gröber und deutlich sichtbarer, egal ob rot, blau, grün oder grau. Hier schneidet der HP Monitor in allen Farbbereichen schlechter ab, als der Samsung 226. Die Bilder geben das leider nur ansatzweise wieder..."

Das widerspricht doch irgendwie dem was du geschrieben hast.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 13:29:54
Also ich habe mir es gerade durchgelesen. Wieviel kostet denn der Samsung?? Soviel ich weiß um die 370€ oder täusch ich mich da???
Möchte meine Auswahl so auf 2-3 Monitore eingrenzen und dadraus dann den besten.(Preis/Leistung) nehmen. Also der Samsung und der HP sind schon mal eine überlegung. Also wenn der Samsung von den Farben besser ist und allgemein auch dann wäre der natürlich besser.
Wie gesagt meine Absolute Schmerzgrenze liegt bei 350€. 400€ müsste ich nochmal überlegen.:biggrin:

Headman
2007-05-06, 13:35:58
Die Farbverläufe sollen beim Samsung besser sein, aber Farben generell sind wohl beim Hp satter und kräftiger (wegen fehlender Verspiegelung).
Mit ein bisschen Glück steht er Dienstag auf meinem Schreibtisch, dann kann ich ja noch mal ein paar Zeilen schreiben.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 13:41:15
Ja das wäre echt nett da es immer eine schwere Entscheidung ist welchen Monitor man kaufen soll;)

Railer
2007-05-06, 13:43:57
Der Samsung kostet um die 350€, der HP ca. 280€. Der HP ist aber so billig, weil er, wenn ich es richtig verstanden habe, mit 6 bit arbeitet. Sowas ist natürlich billiger zu produzieren. Resultiert aber in ziemlich harten Farbverläufen. Die Farben an sich sind aber kräftiger, da es ein glossy-Panel ist. Der Samsung arbeitet mit "echten" 8 bit und hat daher weichere Farbverläufe, die man aber trotzdem erkennen kann, vor allem auf Standbildern.

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 13:48:37
Ok danke!

Welchen würdest du mir jetzt persöhnlich empfehlen von denen zweien. Es wird viel gespielt und ein paar Office arbeiten gemacht. Filme vielleicht mal aber eher selten und dann halt noch ins Inet gehen mehr nicht.

Railer
2007-05-06, 13:53:05
Tja, die Eierlegendewohlmilchsau gibt es leider immer noch nicht.
Ich persönlich suche gerade auch einen Monitor mit glossy-Panel, da diese kräftigere Farben haben und ich keine Probleme mit der Aufstellung bekomme. Im Endeffekt muss man sich die beiden Monitore im direkten Vergleich ansehen und entscheiden, ob einem die Farbverläufe vom HP so auffalen, dass man eher zum 226bw greift. Blindkauf ist halt immer Glückssache.

Gast
2007-05-06, 13:56:29
Und das ist einfach absoluter Schwachsinn.
Nein, ist es nicht, du hast einfach keine Ahnung, dir fehlt das technische Verständnis dafür.


Kann natürlich auch sein,das 100te Spieler mit den TN Panels und Prad.de keine Ahnung von TFTs haben.
Stimmt ja auch, denn ob etwas besser ist, kann man ja nur beurteilen, wenn man das bessere kennt!

Wer also niemals nie nicht ein IPS oder VA Panel gesehen hat, wird TN immer gut finden, wer VA oder IPS kennt wohl eher nicht.



Für Spieler sind die TN Panels hervorragend geeignet und günstig.
Das es besseres gibt steht ausser Frage, aber nunmal nicht für das Geld.
Du redest TN nur schön, PUNKT.
Vermutlich weil du nicht in der Lage bist, dir einen ordentlichen Schirm zu kaufen und jetzt deine investition mit aller Macht verteidigen musst.

timkeeyy
2007-05-06, 14:08:45
so habe mich jetzt auch nochmal n bisschen umgesehen und einen 20.1" WS in der preisklasse bis 350€ mit MVA panel gefunden der nach userbewertungen ziemlich gut sein soll
http://geizhals.at/deutschland/a165396.html

zu eurer kleinen TN gegen den rest der welt debatte kann ich nur sagen das ich schon MVA und TN (TN hab ich selber und MVA n kumpel) verglichen hab. Und klar ist das MVA besser vorallem wenn man filme anschaut.
Hier wird der monior aber hauptsächlich zum zocken verwendet und ich weis das er (stalker) genau vor dem monitor sitzt also macht es nichts.
TN ist die billige alternative zu MVA usw!!!!!!!!!!
Billge Alternative!
für die leute wo nicht 400 oder 500€ ausgeben wollen oder können (da sie schüler sind wie meine wenigkeit oder Jogy)!
Und er kennt den unterschied zwischen MVA und TN denk ich mal nicht und daher wird er auch mit einem TN gut zurecht kommen

King Rollo
2007-05-06, 14:19:37
Also ich kann mich nur wiederholen: ich bin vor wenigen Wochen von einem DELL 2005FPW mit 20''-S-IPS-Panel auf einen DELL E228WFP mit 22''-TN-Panel umgestiegen und ich bin hochzufrieden! Hauptgrund für den Wechsel war die Größe des TFTs bzw. das Verhältnis von Größe zur Auflösung. Bei dem 20''-er fand ich die Auflösung ein wenig zu hoch; jetzt auf 22'' ist das Verhältnis perfekt (ich sitze ca. 70-100 cm vom Schirm entfernt; also normal vorm Schreibtisch).

Im Bezug auf Farben, Kontrast und Helligkeit kann ich dem TN-Panel gar keinen Nachteil gegenüber dem S-IPS-Panel abgewinnen; in Sachen Blickwinkelstabilität schon etwas mehr, allerdings auf keinen Fall so stark, dass es sich negativ auswirken würde. Ich meine, wer schaut schon von extrem schräg oben/unten/links/rechts auf seinen TFT?

Für einen professionellen Grafiker würde ich sicher auch kein TN-Panel empfehlen, aber für den normalen Hausgebrauch wie Internet, Office, Zocken und Filme schauen, reicht es imho vollkommen aus. Und das auch noch zu sehr vernünftigen Preisen, was die besseren Panels nicht wirklich von sich behaupten können.

Wer dennnoch unbedingt kein TN-Panel und mehr als 20'' haben will, der sollte sich die am Markt befindlichen 21''-Geräte anschauen, wie z.B. den Samsung 214T ( http://geizhals.at/deutschland/a164293.html ), den Samsung 215TW ( http://geizhals.at/deutschland/a191442.html ) oder auch den HP Pavilion f2105 ( http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-pavilion-f2105.html ).

Gast
2007-05-06, 14:52:24
Leider verkommt auch dieser Thraed wieder in Grundsatz Diskussionen welcher panel typ nun der beste sei. Dabei sind dann wiedre Pauschalaussagen zu sehen wie "TN haben schlechteren Blickwinkel". Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Es gibt auch TN Panels mit tollem Blickwinkel. Das sind dann in erster Linie glossy Displays. Der HP2207 gehört dazu. Der Blickwinkel dieses Monis braucht sich nicht hinter teuren nicht-TN Displays zu verstecken.

Gast
2007-05-06, 14:57:09
Oh, falsch gedrückt...Fortsetzung:

2. Der HP hat dafür einen etwas schlechteren Grauverlauf als manch andere Displays. Die Nutzer in anderen foren sagen, das stört in dre Praxis nicht. ist immer ne Frage, was man macht und auf was man achtet. Alte Flat CRTs von IIyama, LG oder Sony hatten 2 horizontale Fäden im Bildschirm, die man gesehen hat, wenn man drauf geachtet hat. Das hat mich nie gstört, man achtet nciht mehr drauf mit der zeit. Jeder mu7ss selbst entscheiden.

3. Der HP kostet 270 €. Dafür bekommt man ein farbintensives, brilliantes Display mit nem genialen Standfuß, Monitor ist in portraitform drehbar, das Gerät brummt nicht. Nun kann man auch viel mehr Geld ausgeben, klar. Aber bitte akzeptiert doch, dass nicht jeder für nen Moni 600€ ausgeben mag. 22 Zoll nicht TN sind halt sehr teuer. Und...nicht jeder braucht sie.

Gast
2007-05-06, 15:05:50
Also ich kann mich nur wiederholen: ich bin vor wenigen Wochen von einem DELL 2005FPW mit 20''-S-IPS-Panel auf einen DELL E228WFP mit 22''-TN-Panel umgestiegen und ich bin hochzufrieden! Hauptgrund für den Wechsel war die Größe des TFTs bzw. das Verhältnis von Größe zur Auflösung. Bei dem 20''-er fand ich die Auflösung ein wenig zu hoch; jetzt auf 22'' ist das Verhältnis perfekt (ich sitze ca. 70-100 cm vom Schirm entfernt; also normal vorm Schreibtisch).


WoW das hat sich doch gelohnt :rolleyes:

Ein 22" Wide ist ja auch soviel größer als ein 20.1". Was für ein kluger Tausch...

timkeeyy
2007-05-06, 15:07:30
WoW das hat sich doch gelohnt :rolleyes:

Ein 22" Wide ist ja auch soviel größer als ein 20.1". Was für ein kluger Tausch...

steht hier in dem thread eigentlich nicht zu frage.

um mal wieder auf die wurzel zurückzuführen

S.T.A.L.K.E.R. such einen 22 zoll monitor für unter 300€ wo gut is zum gamen und für office gelegentlich filme schauen:wink:

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-06, 15:09:49
Den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
oder wie schon gesagt den HP

Gast
2007-05-06, 15:11:16
WoW das hat sich doch gelohnt :rolleyes:

Ein 22" Wide ist ja auch soviel größer als ein 20.1". Was für ein kluger Tausch...

Es ist zwar nach oben nicht größer, aber man hat eben die Seite, weil er widescreen ist. Das kann durchaus lohnenswert sein.

King Rollo
2007-05-06, 18:31:00
WoW das hat sich doch gelohnt :rolleyes:

Ein 22" Wide ist ja auch soviel größer als ein 20.1". Was für ein kluger Tausch...

Entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder du flamst einfach nur. JA, es hat sich sehr wohl gelohnt und ich bin heilfroh, dass ich es so gemacht habe! Immerhin ist das Display des 22''-er gut 4 cm breiter und 2,5 cm höher als der 20-er.

King Rollo
2007-05-07, 06:56:07
Mal noch was anderes am Rande: Glossy-Oberfläche. On man Glossy mag oder nicht, ist stark subjektiv und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wichtig ist, dass man sich das Gerät vorher anschaut bzw. darauf achtet, dass man im Falle eines Falles Rückgaberecht beim Händler hat.

Mein persönliches KO für Glossy war, als ich mir den Samsung 226BW in einem Laden angeschaut habe. Dieser TFT hat zwar kein Glossy-Display, aber einen Glossy-Displayrahmen. Und schon der hat so penetrant gespiegelt, dass ich nicht wissen möchte was passiert, wenn neben dem Rahmen noch das ganze Display glänzt. Dazu kommt, dass ich selbst mit meinem matten TFT teilweise Schwierigkeiten mit dem indirekten Lichteinfall (ca. 2 Meter hinter mir; von der Seite kommend) habe, da auch hier schon Reflektionen auftreten.

King Rollo
2007-05-07, 06:58:03
Den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
oder wie schon gesagt den HP

Der LG hat zwar gute Werte, soll aber um Zocken nicht so geeignet sein, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Grund war glaube ich Inputlag sowie schlechtes Overdrive. Dann doch lieber den HP, und wenn du ihn schon kaufst, dann bitte auch einen schönen Testbericht schreiben! ;)

deepmac
2007-05-08, 01:07:43
WoW das hat sich doch gelohnt :rolleyes:

Ein 22" Wide ist ja auch soviel größer als ein 20.1". Was für ein kluger Tausch...

der dell FPW ist ein widescreen,nix 20.1 der heisst nur FP

also hat sichs von der grösse bei ihm verändert

let's rock!
2007-05-12, 13:19:34
hi,
für welchen monitor hast du dich entschieden?
bist du zufrieden?
mfg

S.T.A.L.K.E.R
2007-05-12, 13:34:01
Ja also ich werde mir den Monitor erst kaufen wenn auch ich mein neues System bestellen werde. Ich habe mich für diesen Monitor entschieden:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9080&artno=v5lo01
;)

MFG Jogy