PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschniveau ForceFeedback-Lenkrad? (DFP)


Skua
2007-05-05, 22:22:44
vielleicht ne komische frage, deshalb kurz zum hintergrund: das kinderbett meines sohnes und meinen schreibtisch trennen nur eine gipskarton-wand und ca. 50cm luft. ich spiel aber natürlich just dann am pc, wenn er schläft.

das ist auch prinzipiell mit kopfhörern und unter verwendung von tastatur, maus und non-ffb-lenkrad geräuschmäßig kein problem, aber da ich nun erwäge, doch mal ein ffb-lenkrad zu kaufen, frag ich mich natürlich, wie laut so ein teil durch die ffb-motoren und die damit verbundenen bewegungen ist. ist das ein großer unterscheid zu einem non-ffb-rad? speziell das logitech dfp interessiert mich besonders.

kenn leider niemand mit so nem teil - die sind wohl alle raus aus dem alter. :redface: daher die frage an euch.

InsaneDruid
2007-05-06, 01:25:30
Nicht soo stark die Motoren sind das Problem, eher deren Untersetzung über mehrere Zahnräder. Das macht schon recht gut laut, das DFP ist da durchaus ein eher lauter Vertreter, grade wenn das Wheel sich kalibiert und durch die ganzen 900° durchdreht. Das G25 ist da schon leiser, da statt doppelter Untersetzung 2 einfach untersetze Motoren benutzt werden.

Allerdings bekommt man selber mit aufgesetzten Kopfhörern die Geräusche schon nicht mehr mit, und falls dein Sohn mittlellaute Stimmen nicht durch die Wand hören kann, dann sollte das kein Problem sein.

Hab mal auf Youtube geschaut,
http://www.youtube.com/watch?v=W8GS55mBfeU&mode=related&search=
da hört man das DFP ganz gut, den Tonfall und den Lautstärkevergleich zu den Schaltgeräuschen. Die Schalter sind so, stärkeres Mausklicken, oder wie ne alte Tastatur mit starkem Klick, normale Microschalter halt.

Hier mal der Vergleich G25 vs DFP:
http://www.youtube.com/watch?v=mFCGQ2BzrVg&mode=related&search=

Das G25 "schnarrt" nicht so stark, ist eher dumpfer im Klang, weniger Zahnradgeräusche.

PS: raus aus dem Alter? Ich kenn 60Jährige die fleißig am Simracen sind ;)

Skua
2007-05-06, 13:44:48
danke dir. super antwort. :up:

damit fällt wohl das dfp raus - scheint mir einfach zu laut.

das g25 ist dagegen ja ein silent-modell. aber leider mit 200 € zu teuer.

weißt du was über die thrustmaster-modelle (ferrari gt ffb/rally gt pro)? hab da nix bei youtube gefunden.

Moralelastix
2007-05-06, 13:56:07
Nimm doch das da.
http://www.javento.de/?4218.54182.

Die Innereien sind besimmt identisch zu den andern Logitech Modellen.
Und das da was von PS2 steht ist nicht weiter von Belang.
Es funktioniert problemlos auf dem PC mit den Treibern von der Logitech Website.

Skua
2007-05-06, 14:00:07
Nimm doch das da.
http://www.javento.de/?4218.54182.

Die Innereien sind besimmt identisch zu den andern Logitech Modellen.
Und das da was von PS2 steht ist nicht weiter von Belang.
Es funktioniert problemlos auf dem PC mit den Treibern von der Logitech Website.
von dem reden wir doch die ganze zeit... und es ist nunmal zu laut. :(

Moralelastix
2007-05-06, 14:47:29
Urgs...sry!

Für +200 Euro wärs aber mal einen Versuch wert.

Vielleicht kannste es ja mal auseinander schrauben und die Zahnräder ordentlich mit Silikonfett einschmieren. Dann machen die bestimmt weniger Geräusche.

InsaneDruid
2007-05-06, 15:31:35
Das Ferrari liegt irgendwo zwischen DFP und G25, das Rally soll dank Riemenantrieb sehr leise sein. Da hörte ich aber von Traiberprobs als es neu raus kam, und man liest hier und da auch von quietschenden Teilen. Könnte aber nen Blick wert sein.

nn23
2007-05-06, 15:39:32
vllt ein tipp in die andere richtung:

wir haben von anfang an darauf geachtet das unsere kleinen (jetzt 4) die "normale" lautstärke abends voll mitkriegen. d.h. fernseher nicht extra leise gemacht, oder nur mit kpofhörern gespielt wennse im bett waren.
nun kann ich auch ohne probleme einfach so bei laufende fernseher in das kinderzimmer rein und rolladen hoch/runter machen usw. ohne das die beiden aufwachen.
also ne art "abhärtung gegenüber lautstärke"
ist zwar ne gewöhnungssache, dauert auch ein paar tage, aber sollte es imo wert sein.

(nein, ich hab sie nicht mit dem kopf gegen die box gehalten und voll aufgedreht)