PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB mit der besten Akku Laufzeit gesucht


eXodia
2007-05-06, 00:37:43
Hallo!

Wie es der Titel schon verräht, geht es um ein NB das möglichst lange ohne Strom auskommt. Ein bekannter sucht selbiges und ich hatte ihm zu IBM/Lenovo geraten, was kann man da empfehlen? Haben andere Marken bessere NBs im Angebot? Die Laufzeit ist hierbei das einzige Kriterium, mit wieviel kann man rechnen?, und Geld spielt _keine_ Rolle.

Regards

reallord
2007-05-06, 01:57:28
Kommt drauf an, was ihr damit machen wollt. Braucht ihr ne "richtige" Grafikkarte oder tut's auch OnBoard. Das spart schon mal ne Menge Strom.
Bei den Lenovos (und vermutlich auch bei anderen Herstellern) kann man zusätzlich zum normalen Akku noch nen UltraBay kaufen. Der wird dann anstelle das DVD Brenners angeschlossen, das bringt noch zusätzlich Energie. Laut dieser (http://campuspoint.de/shop/notebooks/notebooks-nach-hersteller/blenovob-ibm/thinkpads/index.html) Tabelle kann man mit nem T60 auf bis zu 9h kommen. Wohlgemerkt mit OnBoard Grafik und 9Zellen Akku.

Allerdings sind das natürlich optimale (geschönte?) Angaben. Zu beachten wäre auch, das ein grosses Display mehr Strom verbraucht als ein kleineres.
Ich schätz jetzt einfach mal, das mit den verlinkten 14"/15" NBs so bis zu 7h drin sind...
Ansonsten sind LV und ULV Prozessoren super, wenn's weniger auf Leistung und Kosten, sondern auf Laufzeit ankommt

E:
Laut dem (http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html) Test, erreicht das T60 mit 6Zellen Akku tatsächlich über 6h, damit müssten mit dem grösseren Akku an die 9h drin sein.

Trap
2007-05-06, 11:04:21
Panasonic und Sony sind in der Kategorie ziemlich gut. Besonders bei den 12"-Modellen, die nur in Japan vertrieben werden. Herstellerangaben gibt es da 10,12 oder sogar 14 Stunden.

z.B. das da: http://www.dynamism.com/t5/main.shtml

eXodia
2007-05-06, 11:20:25
Grafik reicht auch OnBoard, da alles andere sowieso zuviel Strom verbräht und effektiv nur Word/Exel/PP/etc. laufen sollen, was ja alles Geräte mehr als schaffen. Das Panasonic sieht schon sehr interessant aus. Bin bei GH auch noch auf die beiden Geräte gestoßen, ist von denen was zu halten?

http://geizhals.at/deutschland/a233836.html

http://geizhals.at/deutschland/a242775.html

Regards

Spasstiger
2007-05-06, 12:56:05
http://geizhals.at/deutschland/a233836.html

http://geizhals.at/deutschland/a242775.html

Regards
Bei dem Gewicht von jeweils 1,13 kg wird vermutlich kein allzugroßer Akku verbaut sein. Ich denke mal, dass die Akkulaufzeit bei den Geräten im für Notebooks üblichen Bereich von 3-4 Stunden liegt.

EDIT: 5800 mAh hat der Akku im Sony Vaio. Für das Gewicht gar nicht mal übel. Entspricht immerhin ca. 17 AA-Akkus mit 2500 mAh.