PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein upgrade vom AMD 64 3700+ auf einen Core2 Duo E 6600??


mooneye
2007-05-06, 01:37:26
Ich weiss es ist immer so eine Sache mit solchen Fragen, zudem bin ich eher der Rennsimulationsgamer ( rFactor, GTR 2, GT Legends,) und diese Games sind meistens nie in den Benchmarks der meisten Hefte und Websites berücksichtigt, immer nur dieselben Ballerdingsens....egal, vorallem würd mich interessieren wieviel Mehrleistung ( fps) ich so ca in rFactor und GTr 2 erwarten kann, und ob es im normalen "Desktopbetrieb" merklich spürbar ist ,das ein Dulacore am Werke ist.

Mein jetziges System (nichts ist OC): A 64 3700+ S 939
Gigabyte Ga K8nf9 Ultra
2x 512MB Kingston RAM in Dualchannel Mode
ATI 1900XT 512 MB
Win XP
Audigy 2 ZS Platinum Pro


Upgraden möcht ich auf:

Core 2 Duo E6600
ASUS P5B Deluxe P965 oder Gigabyte P965 DS4
2x 1024 RAM 667 oder besser 800 Mhz? CL4 odr CL5 ? ( Ich will nichts übertakten)

Den Rest würd ich übernehmen vom alten System.

=Floi=
2007-05-06, 07:37:59
nimm gleich den E6700 wenn du nicht übertakten möchtest
und greiff zu den neuen P35 boards dann kannst du zur not noch auf die 45nm prozessoren aufrüsten

rechne mal mit einer steigerung um (min) 65% bei nicht optimierten anwendungen
wenn die anwendung dann noch dual core optimiert ist können es auch noch wesentlich mehr sein

Gast
2007-05-07, 11:18:59
wenn du supreme commander besitzt, dann spiel es einmal auf deinem alten und dann auf deinem neuen rechner. du wirst augen machen :D

Gast
2007-05-07, 12:45:32
nimm gleich den E6700 wenn du nicht übertakten möchtest
Schwachsinn, da deutlich teuer.

Banshee18
2007-05-07, 18:27:43
Bei Rennspielen wirst du in Extremsituationen (z.B. beim Start) spürbar mehr fps haben. Richtig flüssig wirds aber trotzdem nicht sein, da müsstest du schon übertakten.;)
Da du nicht übertakten willst, reicht eigentlich PC4200 schon, da schnellerer Speicher aber kaum teuerer sein dürfte, würde ich doch gleich etwas Besseres nehmen, da der Wiederverkaufswert höher sein wird und man vielleicht doch irgendwann mal schnelleren Speicher braucht.
Im normalen Desktopbetrieb merkt man imho von Dualcore wenig bis garnichts. Die Festplatte ist da eher der limitierende Faktor.

Ganxsta
2007-05-07, 18:53:17
Ich weiss es ist immer so eine Sache mit solchen Fragen, zudem bin ich eher der Rennsimulationsgamer ( rFactor, GTR 2, GT Legends,) und diese Games sind meistens nie in den Benchmarks der meisten Hefte und Websites berücksichtigt, immer nur dieselben Ballerdingsens....egal, vorallem würd mich interessieren wieviel Mehrleistung ( fps) ich so ca in rFactor und GTr 2 erwarten kann, und ob es im normalen "Desktopbetrieb" merklich spürbar ist ,das ein Dulacore am Werke ist.

Mein jetziges System (nichts ist OC): A 64 3700+ S 939
Gigabyte Ga K8nf9 Ultra
2x 512MB Kingston RAM in Dualchannel Mode
ATI 1900XT 512 MB
Win XP
Audigy 2 ZS Platinum Pro


Upgraden möcht ich auf:

Core 2 Duo E6600
ASUS P5B Deluxe P965 oder Gigabyte P965 DS4
2x 1024 RAM 667 oder besser 800 Mhz? CL4 odr CL5 ? ( Ich will nichts übertakten)

Den Rest würd ich übernehmen vom alten System.

Genau das was du machen willst habe ich hintermir. Ich würde dir empfehlen den wechsel noch nicht vorzunehmen. Oder steck dein geld in ATI 2900 oder Geforce 8800 da hast du mehr davon. Wenn du eine Core2Duo nicht übertaktaktest, hast du eine mehr Leistung von nur c.a 20%. Im gegesatz must du Speicher+Mobo+CPU Kaufen was dich c.a. 450€ kosten wird.

mooneye
2007-05-08, 00:44:51
Hmm, 20% ?

Moment,muss da mal rechnen..... also ich spiel rFactor mit V-sync on @ 75 HZ
und zwar gezwungenermasen, weil der 60Hz V- sync seltsamerweise extrem rucklig ausschaut trotz den 60 fps, das ist aber nur bei rFactor so, GTR 2 und GTL laufen super glatt mit 60Hz und V-Sync.......

Nun werden sicher einige denken: waaaaaaasss der Depp hat V-sync on?????
Aba das frisst doch wahnsinnig fps!!!!!!

Lol, genau so dachte ich auch, bis ich merkte das die 3 obgenannten games trotz über 100fps zum Teil, trotzdem irgendwie nicht smooth liefen, also irgenwie immer so ein dauerruckeln drin war. Vorallem bei Rennsimulationen nervt es mit der Zeit, ( vorallem den Augensehnerv) wenn ich das Gefühl habe es läuft nicht "rund"

Für solche SAchen ist V-Sync vorallem mit meinemTFT Moni super, aber auch nur solange die fps über 60 oder 75 bleiben, sonst ruckelts dann extrem weil die fps unter die V-sync Bildrate fallen......

Also sind doch 20% auf 75 fps oder eben wenns knapp drunter geht, doch schon einiges wert, obwohl ich zugegebenermassen schon ein bisschen mehr Reserve haben möchte. (Wunsch so: 35-50% oder mehr:tongue: Mehrleisung)

Zudem würd mich später evtl. mal ein Widescreen TFT reizen,(hab im moment nen 19" Moni in 1280x1024) was aber wiederum einen Haken hat, da bei denen dann die Auflösung höher ist, frisst das auch wider wertvolle fps weg, welche dann fehlen um nicht unter das V-sync limit zu fallen......stöhn....

Aslo ich wart noch ein bisserl mit upgraden, wenn da echt "nur" 20% Mehrleistung drinliegen wie Ganxsta oben schrieb.......;(

Gast
2007-05-08, 10:46:47
3700+: 2,2Ghz
E6600: 2,4Ghz + 33% höhere Pro/Mhz Leistung

ergibt: 42% mehr Leistung ohne Berücksichtigung das der E6600 2Cores hat.

Matrix316
2007-05-08, 12:14:05
Alleine für Stalker würde sich schon deer Wechsel lohnen. :) Vor allem, wenn man das alte Zeug noch verkauft.

Foxbat
2007-05-08, 19:27:30
Oder steck dein geld in ATI 2900 oder Geforce 8800 da hast du mehr davon.

Damit werden CPU-limitierte Games noch mehr CPU-limitiert :biggrin:

Solange es gut läuft und du grundsätzlih zufrieden bist würde ich gar nicht upgraden, denn es wäre sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Und was es wirklich an Mehrleistung bringt müsste man einfach austesten, bzw 3DCenter hat das so ein TEST KLICK MICH (http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index3.php)