PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Verschlüsselte Werte in DB abspeichern?


Flipper
2007-05-06, 01:50:00
Hey!
Ich würde gerne Werte, die ich vorher mit mcrypt_encrypt verschlüsselt habe, in einer MySQL-DB abspeichern. Wie mache ich das am schlausten, hat das schon mal jemand gemacht? Auch im Hinblick auf Portabilität/Robustheit/Langlebigkeit, so dass ich das leicht von einem Server auf den nächsten portieren kann (zB mit PHPMyAdmin) - soll ich die Werte im Binärformat abspeichern? Oder gehts auch in Textfeldern (wär mir lieber), wenn ich das vorher mit bin2hex umgewandelt habe?

danke!

Gast
2007-05-06, 03:23:11
das hängt auch von der menge der daten ab, die du speichern willst.

wenn es viel ist, kann es sich lohnen daten im binärformat zu speichern (ausprobieren) wobei ich mich aber frage, warum man grosse datenmengen extra in einer datenbank hinterlegt, wenn man sie auch so verschlüsselt auf dem server ablegen kann.

Shink
2007-05-06, 14:11:03
Wenn es nur kleine Datenmengen sind nehm ich dazu die Base64-Kodierung und schreib es in ein char/varchar-Feld, das sollte portabel genug sein.

Flipper ausgeloggt
2007-05-06, 20:37:29
Viel ist es nicht, nur ein paar Texte.
@base64-kodierung: nach der Verschlüsselung base64 kodieren? Mal probieren.

Coda
2007-05-06, 20:49:46
Einfach nen BLOB nehmen müsste doch gehen?

TheGamer
2007-05-07, 10:51:00
Hey!
Ich würde gerne Werte, die ich vorher mit mcrypt_encrypt verschlüsselt habe, in einer MySQL-DB abspeichern. Wie mache ich das am schlausten, hat das schon mal jemand gemacht? Auch im Hinblick auf Portabilität/Robustheit/Langlebigkeit, so dass ich das leicht von einem Server auf den nächsten portieren kann (zB mit PHPMyAdmin) - soll ich die Werte im Binärformat abspeichern? Oder gehts auch in Textfeldern (wär mir lieber), wenn ich das vorher mit bin2hex umgewandelt habe?

danke!

Mach einen BLOB Store

EDIT: Ah verdammt man sollte Threads zu Ende lesen

Flipper
2007-05-08, 02:07:04
Bin grade krank, und mein Debian spinnt herum, ich probier das Ganze später mal, danke jedenfalls!