PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird - Wie fett darf ein Postfach werden?


Gast
2007-05-06, 02:29:50
Ich frag das deshalb, weil bei einem bekannten ab einer größe von 2GB das outlook immer kollabiert und seine pst-datei geschrottet ist

in der thunderbird faq hab ich auchmal sowas gelesen, man soll deshalb das postfach immer ausmisten

gibts eigentlich einen email client wo ich 10.000 mails reinpacken kann ohne das der langsamer wird (beim laden, suchen usw) und ohne das da was kaputtgeht?

Plutos
2007-05-06, 02:37:38
Ich weiß nicht, wie intelligent Outlook das handhabt, aber (auch wenn es nicht mehr oft verwendet wird) es gibt ja das klassische 2GB-Dateigrößenlimit bei FAT(32)-formatierten Laufwerken. Und meines Wissens nach legt Outlook erstmal alles in einer einzigen PST-Datei ab (für IMAP-Ordner wird allerdings immer eine weitere angelegt).
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook von sich aus eine maximale Postfachgröße hat (zumindest nicht in einer Größenordnung, die bei heutigem Speicherplatzangebot als Beschränkung gelten würde), man denke nur mal an die häufig anzutreffende Kombination Outlook/Exchange Server. Und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wenn Outlook da wirklich etwas nicht kann, kann es Thunderbird auch nicht (da imho noch mehr für privaten Einsatz ausgelegt).

Edit: gerade in dem Bereich "Performance bei vielen vielen GB großen Postfächern" soll Outlook 2007 wohl deutlich zugelegt haben - ich merke im Vergleich zu XP zumindest beim Suchen das ganz extrem, was aber wohl einfach daran liegt, dass die Postfächer in 2k7 indiziert werden, in XP wohl (noch) nicht.

sei laut
2007-05-06, 02:41:31
Schon die Kompressionsfunktion von Thunderbird genutzt? Ich weiß nicht, ob sie in dem Fall hilft, aber einen Versuch wärs wert.

Plutos
2007-05-06, 02:43:53
Schon die Kompressionsfunktion von Thunderbird genutzt? Ich weiß nicht, ob sie in dem Fall hilft, aber einen Versuch wärs wert.

Würde dadurch die Performance nicht eher schlechter, zwecks dynamischem entpacken und so? Oder fällt das bei heutigen Rechner nicht mehr auf? Outlook hätte ja auch sowas, da heißt es iirc AutoArchivieren, aber das hab ich nie benutzt.

Gast
2007-05-06, 04:25:24
Komprimieren heitß wohl nicht immer crunchen ;)

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_komprimieren.php

nn23
2007-05-06, 08:14:19
outlook kann in seinem alten pst-format maximal 2gb pst dateien verwalten. erst mit outlook 2007 (iirc) ist dies nicht mehr so.

du kannst allerhöchstens die archivfunktion von putlook nutzen, und alte und nicht mehr benötigte elemente in eine separate pst datei schieben lassen (auch automatisiert)

Lokadamus
2007-05-06, 08:33:39
AutoArchivieren, aber das hab ich nie benutzt.mmm...

Die Autoarchivierung dient meines Wissens dazu, um Emails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben (3 Monate oder so ist Standardeinstellung) aus dem Posteingang in eine eigene Archiv.pst zu verschieben, hat nichts mit Kompression zu tun.

Bei Thunderbird sollte man hin und wieder "compact the folder" laufen lassen, damit die "gelöschten" Emails wirklich gelöscht werden.

Gast
2007-05-06, 08:54:19
outlook kann in seinem alten pst-format maximal 2gb pst dateien verwalten. erst mit outlook 2007 (iirc) ist dies nicht mehr so.

du kannst allerhöchstens die archivfunktion von putlook nutzen, und alte und nicht mehr benötigte elemente in eine separate pst datei schieben lassen (auch automatisiert)
gefährliches halbwissen!

http://www.digital-inn.de/ms-outlook/23526-outlook-2003-endlich-mit-grossen-pst-dateien.html

seit outlook 2003: max. 3,9 TB

The Cell
2007-05-06, 08:56:20
outlook kann in seinem alten pst-format maximal 2gb pst dateien verwalten. erst mit outlook 2007 (iirc) ist dies nicht mehr so.

du kannst allerhöchstens die archivfunktion von putlook nutzen, und alte und nicht mehr benötigte elemente in eine separate pst datei schieben lassen (auch automatisiert)

Mit Outlook 2003 kam Unicode in die PST Dateien herein und eine maximale Größe von knappen 3,9 Terrabyte.

Gruß,
QFT

nn23
2007-05-06, 09:46:21
gefährliches halbwissen!

http://www.digital-inn.de/ms-outlook/23526-outlook-2003-endlich-mit-grossen-pst-dateien.html

seit outlook 2003: max. 3,9 TB

dafür war das (iirc) dahinter ;)

Gast
2007-05-06, 11:17:18
Wie lange dauert die Suche mit Outlook 07 in einem meheren GB grossen Archiv mit tausenden Mails?

Bei Googlemail 0,2 sekunden..geht das auch so schnell?

Hardwaretoaster
2007-05-06, 11:21:44
Bei Thunderbird sollte man hin und wieder "compact the folder" laufen lassen, damit die "gelöschten" Emails wirklich gelöscht werden.

Wo find ich die Option?

Plutos
2007-05-06, 13:30:15
mmm...

Die Autoarchivierung dient meines Wissens dazu, um Emails, die ein bestimmtes Alter erreicht haben (3 Monate oder so ist Standardeinstellung) aus dem Posteingang in eine eigene Archiv.pst zu verschieben, hat nichts mit Kompression zu tun.

Bei Thunderbird sollte man hin und wieder "compact the folder" laufen lassen, damit die "gelöschten" Emails wirklich gelöscht werden.

Ok, wenn die Funktion im Deutschen tatsächlich mit "komprimieren" übersetzt ist, erklärt das mein Verständnisproblem bzgl. der Thunderbird-"Komprimierung".

Wie lange dauert die Suche mit Outlook 07 in einem meheren GB grossen Archiv mit tausenden Mails?

Bei Googlemail 0,2 sekunden..geht das auch so schnell?

Ja (zumindest beim Durchsuchen tausender Mails - auch wenn das (bei mir) noch nicht mehrere GB sind), zumindest habe ich noch nie länger als eine gefühlte/geschätzte Sekunde auf meine Suchergebnisse gewartet - bei Outlook XP konnte man da schon gern mal eine halbe Minute veranschlagen.

Gast
2007-05-06, 13:52:09
warum lässt du die mails nicht einfach auf dem server und rufst sie da ab.
da hast keine performance probleme

Gast
2007-05-06, 13:55:18
Wo find ich die Option?HIER IM THREAD!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5467501&postcount=5

x-dragon
2007-05-06, 17:19:49
Zumindest bei mir bekomme ich hier nur ein 404 angezeigt ...
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_komprimieren.php

Gast
2007-05-06, 22:28:15
Zumindest bei mir bekomme ich hier nur ein 404 angezeigt ...
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/problem_komprimieren.phpLiest du auch mal in Threads in welchen du schreibst? Posting 5 zum Beispiel?

Hardwaretoaster
2007-05-06, 22:32:56
Liest du auch mal in Threads in welchen du schreibst? Posting 5 zum Beispiel?

Ändert aber nichts, der Link in Posting 5 ist identisch und bringt auch einen 404...

Gast
2007-05-06, 23:08:30
Ah SO meinst du das. Entschuldigung :( Ja in der Tat geht der Link jetzt nicht mehr :mad:

Sephiroth
2007-05-06, 23:15:47
der geht ;-)
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren