PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - .rar Archive


r.
2007-05-06, 10:19:00
Hallo
Ich würde gerne von meinen Daten Backups machen und diese dann auf nem anderen PC speichern. Jetzt frage ich mich aber, es sich lohnen würde die Daten zu zippen und wie lange das dauern würde. Es geht erstmal um ~4GB Musik in verschiedenen Formaten und um ~3GB Bilder. Wäre es sinnvoll das zu zippen?
MFG Campino

Edit: Würde es mit WinRAR machen.

Schiller
2007-05-06, 10:29:35
Wenn die Dateien schon komprimiert sind (Musik: Mp3/Ogg etc. und Bilder: jpg/Png etc.) dann lohnt sich das nicht.

nn23
2007-05-06, 10:33:31
ich würde dir rar als archiv nicht empfehlen.

nimm lieber ntbackup, das kann auch komprimieren und kann auch inkrementell sichern. läuft zuverlässig und ohne probleme wenn man sich kurz informiert wie mans richtig benutzt.

wie vorredner schon sagte kann man mp3 dateien nicht kleiner bekommen da sie schon komprimiert sind.

wobei imo bei 3 und 4 gb es sich eher rechnen würde das einmal im monat komplett auf dvd zu brennen. bei 2 dvds ist das ja kein aufwand.

sollte es mehr werden lohnt das natürlich nicht mehr, da muss dann ne externe hdd her o.ä.

wobei wenn die 2 pcs per netzwerk verbunden sind nimm doch einfach robocopy. das erstellt dir einen komplette spiegel auf der zieladresse (vorausgesetzt sie sind per netzwerk verbunden^^). bei 7 gb und den heutigen hdds lohnt es sich imo eher nicht das ganze zu komprimieren. dauert einfach zu lange.

r.
2007-05-06, 10:38:58
Achso ja klar, meine Musik ist ja schon komprimiert :tongue:
Aber die PCs sind leider nicht verbunden, der steht nicht daheim rum.
Ok, dann werd ich heut wohl mal schön DVDs brennen, werde aber wohl einfach ganz normal Daten auf die DVD brennen ohne irgendein Spezialprogramm.
Edit: Ich seh grad, ich hab ja sogar dieses NTIBackup, aber ist mir jetzt zu aufwändig, da kann ich auch genauso gut den CD&DVD Maker benutzen.

Baruch6T
2007-05-06, 10:40:01
Bei so großen Datenmengen lohnt sich das Zippen wegen der Kompressionszeit eigentlich nicht, (auch, wie o.g. Bilder und avi und mp3 sind schon komprimiert).

Dennoch kann Zippen (ohne Komprimierung=schnell) sinnvoll seien, wenn fremdsprachige Links und Dateien (andere Codepage, nicht lateinbasiert) auf dem Sytem gespeichert sind. Die lassen sich mit manchen Brennprogrammen nicht oder nur mit Problemen kopieren. Mit dem Zippen umgeht man das.

r.
2007-05-06, 10:51:56
Eine Frage hab ich noch: Kann es Probleme geben wenn ich gleichzeitig die Musik brenne, sie mir aber noch mit Winamp anhöre?

Malabolge
2007-05-06, 11:11:45
Eine Frage hab ich noch: Kann es Probleme geben wenn ich gleichzeitig die Musik brenne, sie mir aber noch mit Winamp anhöre?

Nein , müsste ohne Probleme gehen

Gast
2007-05-06, 17:34:44
nimm lieber ntbackup, das kann auch komprimieren und kann auch inkrementell sichern. läuft zuverlässig und ohne probleme wenn man sich kurz informiert wie mans richtig benutzt.

Das kann WinRAR genauso gut. Mit leichter Kompression ist RAR sehr schnell und kann durch Widerherstellungsarchive gegen Beschädigung geschützt werden.

wie vorredner schon sagte kann man mp3 dateien nicht kleiner bekommen da sie schon komprimiert sind.

Nicht ganz. Selbst bei hochkomprimierten Musik oder Bilddateien sind immer noch zwischen 2 und 10 % Kompression möglich. Ob sich das lohnt ist ne andere Frage.