PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 8800 GTX (Asus) gekauft - Umstieg von ATI auf Nvidia - Insider gefragt. :D


Dadi
2007-05-06, 11:48:37
Hallo,

ich habe mich am Freitag von ATI verabschiedet und bin nach einer mx 460 wieder einmal zu einer Nvidia gekommen. Da mich die Karten sehr überzeugt haben holte ich mir am Freitag dann die ASUS EN8800 GTX und muss sagen, die Karte ist der Hammer (Standard Settings bis heute getestet)...

Jetzt habe ich eine Frage, ich benutze EVEREST als Diagnoseprogramm für meinen Rechner, bei der Temperatur zeigt die GPU im IDLE Modus vor dem Zocken 63C° an und nach dem Zocken bleibt die Temperatur auf ca 70-72C° und will unter 70C° nicht rungergehen, ist das normal? Ich hoffe ich hab da kein "Lüftersteuerrungsbug" *fg* oder keine Ahnung was das sein könnte.:confused:

Edit: Habe grad die Seitenwand meines Rechners aufgemacht. Jetzt beträgt die Temperatur 65C°. Fällt vielleicht noch etwas. Also ist die Temperatur doch kein Bug, aber darf sie so hoch sein bei geschlossenem Rechner? Habe übrigens den BigTower Dragon von Chieftec (901).

Bei meiner letzten Karte (1900xT) war die Karte ziemlich laut, bei der jetzigen hir, wenn ich den Rechner einschalte frage ich mich auch ob ich die Kiste überhaupt angemacht habe. :biggrin:

Was gibt es sonst so noch was man als Nvidia Kartenbesitzer beachten müsste? Ich war sehr lange nicht mehr bei Nvidia, doch ich wagte den Schritt.... :D

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Gast
2007-05-06, 11:51:16
Jetzt habe ich eine Frage, ich benutze EVEREST als Diagnoseprogramm für meinen Rechner, bei der Temperatur zeigt die GPU im IDLE Modus vor dem Zocken 63C° an und nach dem Zocken bleibt die Temperatur auf ca 70-72C° und will unter 70C° nicht rungergehen, ist das normal? Ich hoffe ich hab da kein "Lüftersteuerrungsbug" *fg* oder keine Ahnung was das sein könnte.:confused:



ich würd mal sagen die temperatur ist eher zu niedrig, die lüftersteuerung sollte eigentlich erst bei 80°+ anspringen, bei guter gehäuselüftung kann das aber natürlich hinkommen.

Dadi
2007-05-06, 12:16:43
ich würd mal sagen die temperatur ist eher zu niedrig, die lüftersteuerung sollte eigentlich erst bei 80°+ anspringen, bei guter gehäuselüftung kann das aber natürlich hinkommen.

Heißt dass das die Temperatur so schwankt wie sie will und der Lüfter erst vollen Einsatz zeigt wenn die Temperatur über 80C° steigt?

TobiWahnKenobi
2007-05-06, 12:21:32
ich habe auch einen chieftek 901 tower u. darin wohnt unter anderem auch eine asus en8800gtx.

damn, wie war die frage nochmal.. ?!


(..)

mfg
tobi

Myst70
2007-05-06, 12:23:14
Nee ist alles ok mit deiner Karte (habe die selbe von asus), der lüfter dreht erst ab 80° höher.
Viel spass noch mit der en8800gtx....

anderer Gast
2007-05-06, 12:23:20
Die Temperaturen sind jedenfalls noch lange nicht im kritischen Bereich. Ich glaube sogar, dass der Lüfter selbst bei 80°C noch nicht mit 100% dreht. Muss er auch gar nicht. Die Karten halten verdammt hohe Temperaturen aus, müsstest du ja von deiner x1900xt kennen.

Spasstiger
2007-05-06, 12:34:31
72°C finde ich auch niedrig für eine ~150-Watt-Grafikkarte, würde mir da keine Sorgen machen.
Meine Radeon X1900 All in Wonder läuft im Moment im idle ja schon bei 70°C allerdings ist der Grafikkartenlüfter im idle auch nicht zu hören.

/EDIT: Kleine Korrektur: Die 70°C oben sind die Temperatur der SpaWas, die GPU-Temp liegt im idle bei 60°C , unter Last bei 86°C.

Dadi
2007-05-06, 13:53:07
Na gut, bin beruhigt. Danke! :)

Blaze
2007-05-06, 13:56:07
Was gibt es sonst so noch was man als Nvidia Kartenbesitzer beachten müsste? Ich war sehr lange nicht mehr bei Nvidia, doch ich wagte den Schritt.... :D


Kennst du nHancer (http://www.nhancer.com)?

Wenn nicht, dann aber schnellstens nachholen, das Tool spart dir lästige Frickeleien mit Spieleprofilen im Treiber. Ein Muss für jeden NV-User ;)

TobiWahnKenobi
2007-05-06, 13:58:34
***unterschreib***


(..)

mfg
tobi

Dadi
2007-05-08, 07:42:34
Kennst du nHancer (http://www.nhancer.com)?

Wenn nicht, dann aber schnellstens nachholen, das Tool spart dir lästige Frickeleien mit Spieleprofilen im Treiber. Ein Muss für jeden NV-User ;)


Danke, habe ich nicht gekannt! Mal testen...