PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit am Tag?


EcHo
2007-05-06, 13:16:46
Hallo,

wieviel FLüssigekeit soll der Mensch am Tag zu sich nehmen? Und gibt es eine Obegrenze? Ein Kollege meinte, dass zuviel Flüssigekeit zuviele Mineralstoffe usw. aus dem Körper spülen würden und genauso schädlich wäre wie zu wenig Wasser.

Grund ist, ich trinke sicherlich so 3-5 Liter täglich. (Wasser/ Tee/ Saftschorle)
Sollte ich eher weniger trinken? Gibt es neue Studien, auf die sich Kollegen bezogen haben könnten?

Gruß,
Pascal

Trap
2007-05-06, 13:25:52
Ich wüsste nicht, dass es da irgendwelche Langzeitwirkungen gäbe.

Akut gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration und http://de.wikipedia.org/wiki/Exsikkose, wobei der Körper das im Normalfall allein regelt, durch Durst oder häufigere Toilettenbesuche. Erst bei großen Mengen in kurzer Zeit wird das gestört.

Marbleearth
2007-05-06, 13:26:45
also wenn man zuviel Wasser auf einmal trinkt schwemmt das die Zellen auf und kann sogar zum Tod führen.
Wenn man aber die Menge überd en Tag verteilt trinkt gehts wohl.

1,5-2l im Winter und 2,5-3l im Sommer halte ich für optimal. Bei mehr als 3l belastest du deinen Kreislauf ganz schön.

Duke Eiter
2007-05-06, 13:26:47
ich habe immer 2-3 Liter pro Tag als gesund empfundenaber hier ein kleiner Link zu dem Thema: Trinken (http://www.maja-langsdorff.de/medwasser.htm)

darph
2007-05-06, 13:26:50
Zuviel ist nicht gut, das ist richtig. Da gab's doch mal einen amerikanischen Studenten, der fast daran gestorben war, daß er bei einem Aufnahmeritual einer Studentenverbindung ein Faß Wasser trinken sollte. http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51280392

Aber ich glaube 5 Liter auf den Tag verteilt ist nicht so schlimm, zumal Tee und Schorle ja durchaus auch Inhaltsstoffe haben.

Symptom
2007-05-06, 13:31:41
Das kommt auch immer etwas darauf an, wie aktiv man seinen Tag gestaltet.
5 ltr trinken und dabei den ganzen Tag am PC hängen würde ich nicht unbedingt empfehlen.
2-3ltr sind völlig ausreichend bei normaler körperlicher Aktivität.

King Rollo
2007-05-06, 14:12:30
Nee, oder?! Man kann ZU VIEL trinken? Das hab ich ja noch nie gehört!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei der normalen, täglichen Flüssigkeitsaufnahme getrost nach dem Prinzip "Viele hilft viel!" + "JE mehr desto besser!" gehen kann. Das, was man an überschüssiger Flüssigkeit aufnimmt, wird doch wieder ausgeschieden vom Körper. Und das Gute dabei ist, dass es fast vollständig über die Nieren als Urin ausgeschieden wird, was den Körper entgiftet (deswegen soll man ja auch mehr als üblich trinken, wenn man krank ist). Zudem wird der Körper leistungsfähiger, wenn man viel trinkt, da das Blut dadurch "flüssiger" wird und besser die Nährstoffe und Sauerstoff transortieren kann.

Filp
2007-05-06, 14:34:04
Was du ueber den Tag 'zuviel' trinkst, kommt schon wieder raus ohne dich zu schaedigen. Schaedlich ist es nur wenn man wie oben geschrieben auf sehr kurze Zeit sehr sehr viel trinkt (Wetttrinken etc.) und den Koerper 'ueberwaessert'. Die meisten trinken aber wohl eher zu wenig.

darph
2007-05-06, 14:40:28
Nee, oder?! Man kann ZU VIEL trinken? Das hab ich ja noch nie gehört!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei der normalen, täglichen Flüssigkeitsaufnahme getrost nach dem Prinzip "Viele hilft viel!" + "JE mehr desto besser!" gehen kann. Das, was man an überschüssiger Flüssigkeit aufnimmt, wird doch wieder ausgeschieden vom Körper. Und das Gute dabei ist, dass es fast vollständig über die Nieren als Urin ausgeschieden wird, was den Körper entgiftet (deswegen soll man ja auch mehr als üblich trinken, wenn man krank ist). Zudem wird der Körper leistungsfähiger, wenn man viel trinkt, da das Blut dadurch "flüssiger" wird und besser die Nährstoffe und Sauerstoff transortieren kann.
Das Stichwort heißt, wenn mich die dunkle Erinnerung an längst vergangene Biologieunterrichtsstunden nicht trübt, Osmose. Zellwände sind semipermeable Membranen, innen ist Wasser, außen ist Wasser. Normalerweise sind beide Seiten hinreichend mit Salzen etc. gesättigt. Trinkt man aber nun sehr viel Wasser (am Besten destilliertes ;)), dann entsteht entlang der Zellmembran ein Gefälle (osmotisches Potential): Das Zellinnere ist reich an Salzen, während draußen das bestehende Salz durch immer mehr Wasser verdünnt wird.

Die Osmose sorgt nun dafür, daß der Nährstoffgehalt auf beiden Seiten der Membran ausgeglichen wird - entweder, indem mehr Wasser in die Zelle gepumpt wird, als ihr gut tut - oder aber, indem die Nährstoffe aus der Zelle ausgeschwemmt werden. Was genau passiert, hab ich vergessen. Aber es liegt wohl nahe, daß beides nicht wirklich optimal ist.

So, Erklärung unter Verwendung gefährlichen Halbwissens meinerseits. Sollte ich mich irren, korrigiere man mich. :usweet:

derpinguin
2007-05-06, 14:42:30
Hast du gut erklärt darphinator.

Filp
2007-05-06, 14:44:15
Ist aber zu vernachlaessigen wenn man es nicht gerade uebertreibt, um z.B. ne Spielkonsole zu gewinnen.

KinGGoliAth
2007-05-06, 15:05:20
Zuviel ist nicht gut, das ist richtig. Da gab's doch mal einen amerikanischen Studenten, der fast daran gestorben war, daß er bei einem Aufnahmeritual einer Studentenverbindung ein Faß Wasser trinken sollte. http://service.spiegel.de/digas/find?DID=51280392

Aber ich glaube 5 Liter auf den Tag verteilt ist nicht so schlimm, zumal Tee und Schorle ja durchaus auch Inhaltsstoffe haben.

das fass sollte er aber sicher mehr oder weniger am stück leertrinken und nicht über den tag verteilt oder? ;)
darum geht es hier ja nicht. solange man kein destilliertes wasser oder salzwasser aus dem ozean zu sich nimmt wird man eher auf dem klo einschlafen oder an geplatzer blase sterben.

3 liter pro tag war der richtwert, wenn ich mich richtig erinner. davon wird so ungefähr 1 - 1,5l aus der nahrung gedeckt und den rest darf man dann flüssig zu sich nehmen.
je nach belastung und wetter kann es natürlich auch deutlich mehr werden. 5l dürften derzeit das mittel sein.
ob du das durch tee, fruchtsaft, fruchtschorle*, leitungswasser oder sprudel aus der falsche deckst ist ziemlich lachs.

* optimal bei körperlicher betätigung.

Annator
2007-05-06, 19:46:57
1,5L ist der Richtwert. (1,5L bekommt man durchschnittlich nochmal extra durch Nahrung)
Mehr trinken sollte man bei:
- Sport
- Diät
- Durchfall/Fieber
- wenn man wenig Obst isst (Obst hat viel Wasser)
- Raucher!
- warmem Wetter
- wenn man groß ist :)

Zudem sollte man IMMER trinken wenn man durst hat und man sollte wissen, dass die Blase nur 0,5L Wasser speichern kann.
Wenn man also wirklich nicht dauernt aufs Klo rennen will sollte man auch nicht mehr auf einmal trinken. :)


Mehr weiß ich nicht aus dem Kopf über trinken.

Ronny145
2007-05-06, 19:52:44
Zudem sollte man IMMER trinken wenn man durst hat und man sollte wissen, dass die Blase nur 0,5L Wasser speichern kann.
Wenn man also wirklich nicht dauernt aufs Klo will sollte auch nicht mehr auf einmal trinken. :)



Woher stammt der Wert? Wikipedia sagt zwischen 900 und 1500 ml je nach Körpergröße.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase

KinGGoliAth
2007-05-06, 19:53:09
Zudem sollte man IMMER trinken wenn man durst hat

streng genommen ist es zum trinken schon "zu spät", wenn man durst hat, weil dann bereits ein spürbarer wassermangel eingetreten ist.
aber natürlich gilt auch hier der leitsatz lieber spät als nie. ;)

Annator
2007-05-06, 20:00:48
streng genommen ist es zum trinken schon "zu spät", wenn man durst hat, weil dann bereits ein spürbarer wassermangel eingetreten ist.
aber natürlich gilt auch hier der leitsatz lieber spät als nie. ;)


Nene zu spät ist es dann noch nicht. :D Zu spät ist es wenn du müde oder schwach wirst. Der Punkt ist aber viel später.


Woher stammt der Wert? Wikipedia sagt zwischen 900 und 1500 ml je nach Körpergröße.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase

Mh ich kann das nicht genau sagen das ist das was ich mal gelernt hab bzw. noch im Kopf habe. Kann mir vorstellen das die Blase niemals ganz leer ist und dadurch diese 500ml zu stande kommen.

EDIT:
Ah steht auch da bei Wiki:
Beim erwachsenen Menschen tritt bei etwa 300-500 ml Füllmenge Harndrang ein

Jetzt wird mir aber erst klar warum ich immer genau nach einem Bier auf Klo muss. :P

hadez16
2007-05-06, 20:02:22
es soll leute geben die meinen sie hätten sich was gutes getan wenn sie am tag 3 Liter Cola saufen "ich hab heut viel getrunken"

...

aber die energie von 3 dönern reingedonnert in form von zucker

Annator
2007-05-06, 20:09:26
es soll leute geben die meinen sie hätten sich was gutes getan wenn sie am tag 3 Liter Cola saufen "ich hab heut viel getrunken"

...

aber die energie von 3 dönern reingedonnert in form von zucker

Besonders die schönen Zähne... mhh lecka...

Ronny145
2007-05-06, 20:12:45
Mh ich kann das nicht genau sagen das ist das was ich mal gelernt hab bzw. noch im Kopf habe. Kann mir vorstellen das die Blase niemals ganz leer ist und dadurch diese 500ml zu stande kommen.

EDIT:
Ah steht auch da bei Wiki:


Jetzt wird mir aber erst klar warum ich immer genau nach einem Bier auf Klo muss. :P


Dann wirst du das verwechselt haben. Fassungsvermögen 0,9-1,5 l und ab 0,3-0,5l bemerkbar.

Colin MacLaren
2007-05-06, 20:23:03
Ich dachte immer so 2-3 Liter am Tag sind optimal, wenn man Sport treibt, im Sommer ordentlich schwitzt ect. eben bißchen mehr und vor allem während der körperlichen Belastung nachfüllen (also nicht 3h ohne was zu trinken joggen).

Bei den Getränken mußt Du natürlich aufpassen dabei nicht zuviel Kalorien in Dich hineinzuschaufeln.

twodoublethree
2007-05-06, 20:49:38
Ich hab mal was gelesen, dass man ab 7l/Tag auf einen längeren Zeitraum Probleme bekommt.

KinGGoliAth
2007-05-06, 21:07:19
Nene zu spät ist es dann noch nicht.

doch. du kannst keinen flüssigkeitsmangel vermeiden, wenn du erst durch durst allarmiert wirst, wenn der schon eingetreten ist. ;)

lilgefo~
2007-05-06, 21:11:43
wenn ich nix zu tun habe wie zum beispiel pc spielen oder sowas dann trink ich meistens viel mehr als wenn ich draußen bin bzw meinen körper beanspruche..drinnen meist so 5-6 l am tag und draußen eher so 1-2..sterb ich jetzt? 8(

Amarok
2007-05-06, 21:53:41
Braucht man gar nicht nach Amerika schauen:

Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Dame die in ihrer Psychose eine enorme Mange an Wasser trank. Laut Ehemann waren es so an die 20l pro Tag.

Resultat: Sie kam komatös bei uns an, hatte ein ordentliches Hirnödem und ging wirklich haarschaff an Schlimmeren vorbei.

Messen kann man die Auswirkung sehr gut am Natriumgehalt im Blut, zu nieder und es besteht die Gefahr eines Hirnödems (kann aber auch andere Gründe als zuviel trinken sein).

Freakazoid
2007-05-06, 21:55:14
Ich war heute bei dem warmen Wetter laufen (4h) und habe dabei knapp 3kg Körpergewicht verloren. Das meiste davon ist wohl ausgewitztes Wasser. Man sollte den Effekt also nicht unterschätzen vom Sport.

Imo trinkt man beim Sport genug, wenn das Urin nur leicht gelblich ist.

Tommes
2007-05-06, 22:29:38
1,5L reichen, habe gerade eine Broschüre über Trinkwasser bei den Lebensmitteltechnik Mädels gelesen.

SaTaN
2007-05-07, 09:51:02
streng genommen ist es zum trinken schon "zu spät", wenn man durst hat, weil dann bereits ein spürbarer wassermangel eingetreten ist.
aber natürlich gilt auch hier der leitsatz lieber spät als nie. ;)

Das glaube ich nicht. Ich denke, der Körper weiß schon ganz gut, was er will und braucht. Ich glaube nicht, dass er sich permanent "zu spät" melden würde. Wenn Durst da, trinken :D Ausgenommen sind "extreme" Situationen (Krankheit, z.B. Fieber, starke sportliche Anstrengungen, sehr heißes, sonniges Wetter, bei Medikamenteneinnahme, die den Körper "durcheinanderbringen"). Außerdem noch im Alter, da dann der natürliche Durstmechanismus gestört sein kann (ist?).

mapel110
2007-05-07, 09:54:47
Das glaube ich nicht. Ich denke, der Körper weiß schon ganz gut, was er will und braucht. Ich glaube nicht, dass er sich permanent "zu spät" melden würde. Wenn Durst da, trinken :D Ausgenommen sind "extreme" Situationen (Krankheit, z.B. Fieber, starke sportliche Anstrengungen, sehr heißes, sonniges Wetter, bei Medikamenteneinnahme, die den Körper "durcheinanderbringen"). Außerdem noch im Alter, da dann der natürliche Durstmechanismus gestört sein kann (ist?).
nene, das stimmt schon. Wenn der Durst da ist, ists schon zu spät. Man sollte auch trinken, wenn man keinen Durst hat. Hat nebenbei den tollen Effekt, dass man dadurch weniger ißt, weil schließlich der Magen mit was anderem gefüllt ist. Ergo gut fürs Abnehmen.

Kladderadatsch
2007-05-07, 10:34:17
also wenn man zuviel Wasser auf einmal trinkt schwemmt das die Zellen auf und kann sogar zum Tod führen.
Wenn man aber die Menge überd en Tag verteilt trinkt gehts wohl.

ja, wenn man auf einen schlag 60 liter destilliertes wasser trinkt, kann das durchaus passieren..

Trap
2007-05-07, 10:40:24
ja, wenn man auf einen schlag 60 liter destilliertes wasser trinkt, kann das durchaus passieren..
Es sind schon Leute an 6-7 Litern gestorben. Mineralwasser oder distilliertes Wasser macht dafür so gut wie keinen Unterschied. Beim Mineralwasser muss man vielleicht 10% mehr trinken.

Klingone mit Klampfe
2007-05-07, 10:41:07
Ich halte mich an die "Urin"-Faustregel. Ist er gelb, trinke ich eben mehr. Im Schnitt sind das zwei oder drei 0,7-Flaschen am Tag.

jxt666
2007-05-07, 13:47:43
Also im Grunde trinke ich am Tag 2-3 Liter - manchmal mehr (bei Sport) und geschadet hats noch nie :D

Wenn ich aber nur 1 l trinke (wenn ich krank bin oder so) merke ich das sofort - dann bekomm ich Kopfweh wie Hund.

Mr.Postman
2007-05-07, 14:04:36
Ich halte mich an die "Urin"-Faustregel. Ist er gelb, trinke ich eben mehr. Im Schnitt sind das zwei oder drei 0,7-Flaschen am Tag.
Genauso halte ich es auch, bisher ohne Probleme.

Migrator
2007-05-07, 15:17:52
Genauso halte ich es auch, bisher ohne Probleme.

ist das nicht falsch? Gibt es nicht Nährstoffe, die den Urin gelblich färben können, obwohl man viel trinkt?
Faustregel von einem Arzt:
Pro 20kg Körpergewicht 1 Liter Wasser.
Sind bei mir nach der Regel knapp 4 Liter :biggrin: ..saufen tu ich 5l ;)