PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN Server/Client Software?


Unfug
2007-05-06, 14:03:02
Hi,

welche Software ausser Cisco VPN und OpenVPN gibts noch und welche ist zu empfehlen?
Ich muss gestehen, daß ich mit OpenVPN leider ein paar Probleme habe. Das liegt wahrscheinlich an irgendeiner Inkompatibiltät mit irgend einem anderen der tausend Programme auf dem PC.
Wär ja auch zu schön, wenn was auf anhieb funktioniert. Nach etlichen Tagen bin ich aber soweit zu sagen, gut probierste es mit einer anderen Software.
Kosten spielen natürlich auch eine Rolle, daher sollte es nicht allzu teuer sein, da nur für 1xServer und 4 Clienten gedacht ist.

Unter Linux bekomme ich übrigens OpenVPN einwandfrei zum laufen, unter Windows allerdings nicht, da sich irgendwelche Libs mit unterschiedlichen Versionen, wobei beide benötigt werden, blockieren.

Fast vergessen. Es wird für die VPN Verbindung ausschliesslich Windows XP eingesetzt und es soll nicht nur möglich sein mehrere Clienten gleichzeitig mit dem Server zu verbinden (Ist das mit Windows Server 2003 möglich?, unter XP geht ja nur 1 Client immer gleichzeitig mit der integrierten Windows Lösung)

Gruß

FlashBFE
2007-05-06, 18:25:56
Es gibt noch iPig.
Ist ganz gut und leicht zu bedienen, nur es fehlt ein wichtiges Feature: Es unterstützt keine Proxys, über die die Verbindung laufen soll/muss. Aber wenn du das nicht brauchst, ist das auf jeden Fall einen Blick wert.
Mit OpenVPN hab ich mich auch rumgeschlagen und bin am Ende daran gescheitert, dass zwar die Verbindung funktioniert hat, ich aber die Pakete von dem WinXP Server trotz eingerichteter Route nicht an den Gateway des Netzes weiterleiten konnte. Naja OpenVPN ist wirklich ne Bastelsoftware.

Unfug
2007-05-06, 20:29:10
Es gibt noch iPig.
Ist ganz gut und leicht zu bedienen, nur es fehlt ein wichtiges Feature: Es unterstützt keine Proxys, über die die Verbindung laufen soll/muss. Aber wenn du das nicht brauchst, ist das auf jeden Fall einen Blick wert.
Mit OpenVPN hab ich mich auch rumgeschlagen und bin am Ende daran gescheitert, dass zwar die Verbindung funktioniert hat, ich aber die Pakete von dem WinXP Server trotz eingerichteter Route nicht an den Gateway des Netzes weiterleiten konnte. Naja OpenVPN ist wirklich ne Bastelsoftware.
Danke, werde mich damit mal darüber schlau machen.

Xanthomryr
2007-05-07, 12:55:10
Wenn ihr Windows Server habt könnt ihr damit auch ein VPN bauen.

Unsere mobilen User verbinden sich über den Windows XP VPN Client mit dem Windows 2000 VPN Server.