PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Tannenhonig?


codinguser
2007-05-06, 16:39:33
Den gabs bei uns jetzt im Supermarkt für 7,49€!!
Ich kauf sonst halt immer den normalen Honig für 2-3 Euro, frage mich deshalb:

Was ist daran so teuer? Und schmeckt der wirklich so gut, das sich das lohnt?

NameLessLameNess
2007-05-06, 16:41:07
Tannenhonig ist wie der Waldhonig ein Blatthonig und flüssig. Er hat eine dunkle Farbe (grünlich schwarz) und ist sehr würzig im Geschmack. Er stammt aus Süddeutschland und wird auch von Bioland Imkern zugekauft (http://de.wikipedia.org/wiki/Tannenhonig#Honig_aus_Honigtau)

StefanV
2007-05-06, 16:41:24
1. Tannenhonig ist halt Tannenhonig, AFAIK aus dem Harz.
2. Ja, er schmeckt wirklich so gut, ist ein sehr kräftiger Honig, dafür ist er nicht so süß.

VOn daher, ja er ist wirklich so gut.

Das er so teuer ist, mag daran liegen, das die Produktion nicht so einfach ist.

RHW
2007-05-06, 21:49:52
Ich glaube nicht daß Tannenhonig aufgrund seines "guten" Geschmacks so teuer ist. Tannen- bzw. Waldhonig wird nicht aus Nektar sondern aus Honigtau gewonnen, einer zuckerhaltigen Flüssigkeit die von Blattläusen produziert wird. Dementsprechend wird der Ertrag niedriger sein, was den etwas höheren Preis erklären könnte.

Ich persönlich kann dem sehr kräftigen Geschmack dieses Honigs nichts abgewinnen und bevorzuge mildere Sorten.

RHW

Avalox
2007-05-06, 21:54:16
Jep. Tannen- oder Waldhonig stammt nicht aus Blüten. Bienen sammeln diesen aus den Ausscheidungen von Schild- und Rindenläusen.