PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac bootet nicht mehr


Gast
2007-05-06, 17:39:30
Ein Freund hat vor kurzem Bootcamp Beta auf einem iMac eingerichtet, um Windows zu installieren (der hat das schon öfter gemacht). Als der Rechner danach wieder hochfahren wollte, ging nichts mehr.

Der Rechner fährt hoch, bootet aber nix. Tastenkombinationen o.ä. am Anfang funktionieren nicht. Die Bootreihenfolge lässt sich also nicht ändern, was einen Start von CD oder USB unmöglich macht (Es ginge angeblich mit Firewire, aber für sowas kaufen wir nicht extra ein Kabel dass wir nie wieder brauchen).

Dachte, ich könnte irgendwie vermeiden, rumzuschrauben und die Platte abklemmen zu müssen, um sie dann irgendwie zu formatieren. Ersatzhardware haben wir leider nicht :(

Kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, anders die Bootreihenfolge zu verändern, irgendwie anders in das System zu kommen oder das gar wieder zum Laufen zu bekommen.

Bin für alle Infos und Ideen offen, danke.

urpils
2007-05-06, 21:05:45
bootet er überhautp nicht mehr, oder läuft nur Windows/MacOS nicht an?
was genau passiert, wenn du den Rechner einschaltest?

mofhou
2007-05-06, 21:33:16
Mit Tastenkombinationen meinst du sowas wie den nvram Reset, oder?

Btw: Schonmal versucht ein externes Display anzuschließen, evtl ist nur was mit der Grafik?

Gast
2007-05-07, 01:04:13
Er bootet nicht wirklich, d.h. er fährt zwar hoch aber es kommt dann nur ein weißer bzw grauer Bildschirm, kein BS, kein Sound, keine Meldung, einfach nichts, kein nvram reset, keine Input, nix!

Und das Problem wurde offenbar durch die (unkomplizierte) Installation der Bootcamp Beta ausgelöst, nachdem sie abgeschlossen wurde und der Rechner danach neu gestartet wurde.
Von einem Hardwaredefekt gehe ich daher nicht aus, zumal der Rechner vor nicht einmal zwei Wochen gekauft wurde.
Und das die Bootcamp Beta durchaus Probleme hat, ist bekannt. Gibt es extra Hinweise, dass man es in Verbindung mit sensiblen Daten nicht einsetzen soll.

Aber wo keine Alternative ist, bleibt wohl doch nichts anderes übrig als die Platte rauszureißen und zu formatieren, ist wahrscheinlich doch das einfachste.
Ist schon etwas grob, diese Sache.

mofhou
2007-05-07, 12:03:05
Hast du auch schon versucht, beim booten die wahltaste zu drücken?

Gast
2007-05-07, 23:12:21
Ja klar, keinerlei Reaktion.
Der rechner wurde eingeschickt, da man offenbar keinen Garantieanspruch mehr hat wenn man die Platte ausbaut.
Sachen gibts.