PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Rat bei Zusammenstellung


Pompos
2007-05-06, 18:26:57
Hey...
ich möchte mir wieder einen Desktoprechner zulegen. Notebook only ist auf Dauer nicht das Wahre.
Zu erst dachte ich an ein AMD-System, einfach wegen des Preises. Doch dann war mir der Gedanke sehr schmeichelhaft, den Rechner in Zukunft noch gut übertakten zu können, wenn ich mal ein anspruchsvolles Spiel zocken möchte. Ich werde den Rechner hauptsächlich für Office, Internet und Programmieren nutzen und zwar meistens unter Linux. Diese Hauptarbeiten soll der Neue aber schön leise verrichten. Würde deswegen gern wissen, ob das Netzteil diesem Anspruch gerecht wird.
Ich habe mal bei Geishals neben einer Intel auch eine AMD Zusammenstellung kreiert, weil ich ziemlich verblüfft war, dass der Intelrechner so teuer ist, aber das AMD Gegenstück nimmt sich auch nicht so viel.

Intel
http://666kb.com/i/ao43g1jrzyat3enxn.jpg
AMD (hier fehlt leider noch ein Mainboard)
http://666kb.com/i/ao43guvawwl417rfv.jpg

Wie sieht es eigentlich Performancemäßig aus, wenn beide in ihrer Standardkonfiguration (also nicht übertaktet) laufen?
P.S. Wie siehts bei den Zusammenstellung mit der Linux-Kompatibilität aus (vor allem beim Mainboard)?

serb-kralj
2007-05-06, 18:30:53
Hmm ich verstehe nicht wozu du 550Watt brauchst ?

Pompos
2007-05-06, 18:40:31
Hmm ich verstehe nicht wozu du 550Watt brauchst ?
Ich auch nicht... wie viel brauche ich denn so? 450? Wenn ja, dann zieh ich jetzt mal so 15€ ab :D
Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Ich habe be quiet in dem Fall einfach genommen, weil es leicht günstiger als ein (in meinen Augen) vergleichbares Tagan (hatte ich mal; war sehr zufrieden) war und hier irgendjemand es mal in eine Zusammenstellung gepackt hat.

Faster
2007-05-06, 18:45:13
ein 400W straight power sollte locker ausreichen!

wenn du oc'en willst denke ich bist du beim (kaum teureren) intel-sys besser beraten.
bei der HDD würde ich keine samsung kaufen, die sind zwar schön leise, leider sind aber imho doch recht frühzeitig verstorben. momentan wäre wohl WD mein favorit!

Gast
2007-05-06, 19:01:54
Dir ist schon bewusst, dass die Linux-Treiber für ATI-Karten eine Zumutung sind?

kasir
2007-05-06, 19:32:56
Bei der ersten Zusammenstellungen würde ich die Tray Version des E6320 da du dir ja einen Scythe Mine kaufst, sparst nochmal ein paar €uros.

Gast
2007-05-06, 23:18:35
Dir ist schon bewusst, dass die Linux-Treiber für ATI-Karten eine Zumutung sind?

Die von Nvidia auch... Allzu viel nehmen die sich nicht mehr, nur das Nvidia Feature technisch besser ist (Stichwort Beryl/Compiz).

Für extrem Oc ist der Intel eindeutig besser. Solltest du nur moderat übertakten (so 200-400 MHz) dann kannst auch den AMD nehmen. Musst du wissen ob du bereit bist den Aufpreis für die sehr guten Oc Eigenschaften des C2D zahlen möchtest.

Gast
2007-05-07, 16:13:06
Die von Nvidia auch... Allzu viel nehmen die sich nicht mehrWas hast du an den NV-Treibern für Linux auszusetzen? Dass sie sich nicht viel nehmen, halte ich für Unfug. Die ATI-Linux-Treiber sind wirklich mies, während die NV-Treiber recht brauchbar sind. Hast du mal die Performance verglichen? Übertrieben gesagt wird da eine x1950xtx von einer 6600GT versägt.

Pompos
2007-05-08, 22:36:42
So ich muss leider ein paar Änderungen vornehmen, da leider der Speicher, als auch die Grafikkarte in keinem Shop mit vernünftigen Preisen auf absehbare Zeit zu haben ist.
Daher sind die Aeneon raus und ein G.Skill rein.
Die Grafikkarte habe ich gegen eine x1950 GT getauscht. Um wie viel lahmer ist die GT so im Durchschnitt? Sehr interessant ist da jetzt der Flash (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351867&highlight=x1950)-Thread für mich geworden ;D
Beim Netzteil habe ich mir jetzt noch mal 50 Watt extra gegönnt. Ich möchte ja auch einwenig für die Zukunft gerüstet sein.
Bevor ich es vergesse: Aus Angst, dass der Scythe Mine an den Seitengehäuse-Monster-Lüfter stößt habe ich den etwas niedrigeren Scythe Andy Samurai Master genommen.

Hier noch mal die Übersicht:
http://666kb.com/i/ao6b8jfammm25ja97.png
Ich würde gern mal wissen ob das mit dem Speicher so Inordnung läuft? Wenn keiner mehr was groß auszusetzen hat, dann werde ich die Teile wohl morgen noch bestellen :D

Dir ist schon bewusst, dass die Linux-Teiber für ATI-Karten eine Zumutung sind?
Was hast du an den NV-Treibern für Linux auszusetzen? Dass sie sich nicht viel nehmen, halte ich für Unfug. Die ATI-Linux-Treiber sind wirklich mies, während die NV-Treiber recht brauchbar sind. Hast du mal die Performance verglichen? Übertrieben gesagt wird da eine x1950xtx von einer 6600GT versägt.
Naja... also mir reichen sie... zumindest zu ATi 9600 XT Zeiten haben sie mir gereicht. Ich will ja unter Linux nicht zocken; dafür habe ich Windows. Ich bräuchte sie eigentlich nur für Spielereien mit Compiz/Beryl, aber dass ist mir erstens nicht so wichtig, zweitens schaffts ja auch mein GMA900 und langsamer als der können die ATi-Treiber nicht schlecht sein ;)

n4p0
2007-05-08, 23:30:47
Hey,

Ich habe dir hier mal was zusammen gestellt.
Das ist im Prinzip nicht arg viel anderst wie dein System.
Die unterschiede beruhen sich lediglich auf RAM; CPU und Graka.
Beim RAM kann ich dir den MDT nur dringenst empfehlen, ich bin sehr zu frieden damit, und vom P/L-Verhältniss sind sie auch Super.
Nun zur CPU. Hier habe ich dir den E4400 reingepackt. Diese hat einen höheren Default Tackt, und lässt sich genau so gut wie der E6320 OC'en. Und du solltest auch die Boxed-Version nehmen, da du auf diese eine längere Garantie hast.
Und nun habe ich das gesparte Geld in wiederum in die Graka gesteckt. Zu dieser muss ich wohl nicht viel sagen.
Doch nun habe ich lang genung geredet, hier ist meine Empfehlung:

http://www.directupload.net/images/070508/temp/F8CB4kF2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1056/F8CB4kF2_jpg.htm)

Gruß
n4p0

Pompos
2007-05-14, 18:04:13
Also ich habe dass System letzte Woche bei VV Computer und Mindfactory bestellt. Obwohl MF das Paket einen Werktag (naja... MF so gegen 8 und VV gegen 17 Uhr) früher versandt, muss ich immer noch aufs Paket von MF warten, dass von VV kam am schon am Samstag. Die Post scheint das gute Stück irgendwie mehr mals quer durch D. zu schicken.

Nach Fehlerkorrektur erfolgt der Transport zur Zustellbasis.

@n4p0
Danke... aber für mich war ein Exx00 Core2Duo ein muss, da ich nicht aufs VT verzichten möchte.