PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine neue Festplatte?


Gast
2007-05-06, 20:18:01
Meine momentane Platte reicht vom Platz her noch recht gut (gerade Windows neu und Spiele-Partition formatiert, weswegen nur 40GB von 80 belegt sind, Normalzustand sind etwa 60 belegt).
Aber HD Tach und HD Tune bescheinigen mir einen Average-Read Wert von 45 bzw. 48MB - gemessen an heutigen Werte um 60 bis 65 doch schon etwas weniger.
Nun frage ich, da sich eine neue Platte neben der verminderten Lautstärke eh auszahlen würde: Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied? Wenn ja: Wo? Beim Spiele laden, beim Windows booten, ... und wie stark ist er. Theoretisch 30 bis 40% mehr Leistung klingen ja nicht schlecht.

Danke im Voraus

klumy
2007-05-06, 21:56:11
Was für eine Platte hast du derzeit?

KinGGoliAth
2007-05-06, 22:14:47
im rechner meiner schwester war bis vor kurzem eine alte 80gb ide platte von samsung mit 2mb cache aber immerhin 7200upm. das war die reinste tortur! in spielen (auch in den älteren) war die ladezeit kaum zu ertragen und beim starten von windows war der rechner erstmal 3 minuten (im ernst) nicht ansprechbar und die platte war nur noch am rödeln.

mit einer neuen 120gb sata platte mit 8mb und 7200upm geht das ganze schon deutlich schneller über die bühne.

Snoopy69
2007-05-07, 07:52:53
Am besten gleich 2 HDD´s... Auf der einen das OS (10-15GB-Partition), auf der Anderen das Swap-File. Der Rest Daten, Spiele etc...

Gast
2007-05-07, 10:00:49
zZt habe ich eine ältere Hitachi 80GB Platte mit 7200rpm und 8MB Cache, Messwerte etwa so:
Minimum: 27MB, Maximum: ~56, Average: ~45

Ein neues Modell wäre bspw. die Hitachi 7K160, die doch leiser als meine bisherige ist, und etwa folgende Geschwindigkeiten aufweist:
Minimum: 38MB, Maximum: ~77, Average: ~62

Wenn möglich sollte es auch nur eine Platte bleiben... Allein schon wegen Lautstärke, Wärmeentwicklung, etc.

Snoopy69
2007-05-07, 10:29:30
Die Neuen sind so leise, da kannst du locker 2 drin haben und sind leiser als deine Alte :wink:
2 deshalb wegen Performance (Swap auf anderer HDD)

Wolfram
2007-05-07, 11:04:03
Meine momentane Platte reicht vom Platz her noch recht gut (gerade Windows neu und Spiele-Partition formatiert, weswegen nur 40GB von 80 belegt sind, Normalzustand sind etwa 60 belegt).
Aber HD Tach und HD Tune bescheinigen mir einen Average-Read Wert von 45 bzw. 48MB - gemessen an heutigen Werte um 60 bis 65 doch schon etwas weniger.
Die Transferraten sind für den Normalbetrieb ziemlich Wurscht.

Nun frage ich, da sich eine neue Platte neben der verminderten Lautstärke eh auszahlen würde: Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied? Wenn ja: Wo? Beim Spiele laden, beim Windows booten, ... und wie stark ist er. Theoretisch 30 bis 40% mehr Leistung klingen ja nicht schlecht.
Du profitierst ggf. eher von geringeren Zugriffszeiten und besseren Firmware/Caching-Strategien. Vielleicht solltest Du uns aber erst mal sagen, was für eine Platte Du genau hast: Hitachi Deskstar 7K250 (VLAT.........) oder eine ältere? Wenn es die 7K250 ist: Die hat immerhin schon 80GB-Platter (also bei Dir nur einen) und 8MB Cache (wobei Cache an sich relativ wenig bringt). Die Hitachis hatten/haben aber im Vergleich gute Zugriffszeiten. Ich würde sagen: Wenn Du nicht gerade auf eine Raptor oder schnelle SCSI-Platte aufrüstest, bringt Dir ein Tausch spürbar wenig bis nichts. Messen kann man viel, aber davon hast Du nichts ;)

Und was die Lautstärke angeht: Die 7K250 (160GB, also zwei Platter), die ich hier habe, ist kaum lauter als die etwas neueren 250GB-SATA-Samsungs. Wenn Du kein Ausreißerexemplar hast, würde ich da nicht zuviel erwarten.

LolekDeluxe
2007-05-07, 11:16:19
Meine momentane Platte reicht vom Platz her noch recht gut (gerade Windows neu und Spiele-Partition formatiert, weswegen nur 40GB von 80 belegt sind, Normalzustand sind etwa 60 belegt).
Aber HD Tach und HD Tune bescheinigen mir einen Average-Read Wert von 45 bzw. 48MB - gemessen an heutigen Werte um 60 bis 65 doch schon etwas weniger.
Nun frage ich, da sich eine neue Platte neben der verminderten Lautstärke eh auszahlen würde: Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied? Wenn ja: Wo? Beim Spiele laden, beim Windows booten, ... und wie stark ist er. Theoretisch 30 bis 40% mehr Leistung klingen ja nicht schlecht.

Danke im Voraus
Zwischen 45 und 65 MB wirst Du und ich kein Unterschied merken.
Auch wenn viele immer alles was etwas älter ist gleich Bashen.
Wenn es wirklich alles spürbar schneller werden soll ist immer mehr RAM gut.
Und wenn man sowieso nicht mehr Platz braucht ist ein upgrade sinnlos.

Gast
2007-05-07, 11:39:28
Habe schon 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, nur ist die Platte mit Abstand das lauteste im System (3x 120mm Lüfter @ 600rpm). Ein Abschalten der Platte verringert subjektiv die Lautstärke auf die Hälfte.
Die bisherige Platte ist eine 7K250 von Sept. 2003 (lt. Everest: HDS722580VLSA80). Zugriffszeiten sind +/- die gleichen, technische Daten zw. 7K250 und 7K160 auch weitestgehend (8MB/7200rpm/1Plattner).

Gast
2007-05-07, 11:40:49
Ich vergaß: Diese Silent-Boxen etc. sind leider nichts für mich, weswegen die Lautstärke nur mit einer neuen Platte verringert werden. Aber nur ein wenig leiser, ohne spürbaren Speed wären mit 50 Euro nicht wert.

Superheld
2007-05-07, 11:50:48
deine 80 is ja schon fast voll das bremst auch nur,

bei einer größeren hast du viel mehr speed weil die Daten gleich am schnellen Anfang liegen:smile:

Wolfram
2007-05-07, 12:01:52
Habe schon 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, nur ist die Platte mit Abstand das lauteste im System (3x 120mm Lüfter @ 600rpm). Ein Abschalten der Platte verringert subjektiv die Lautstärke auf die Hälfte.
Die bisherige Platte ist eine 7K250 von Sept. 2003 (lt. Everest: HDS722580VLSA80). Zugriffszeiten sind +/- die gleichen, technische Daten zw. 7K250 und 7K160 auch weitestgehend (8MB/7200rpm/1Plattner).
Dann dürfte eine neue Platte nicht viel mehr Tempro bringen.

Welche Plattengeräusche sind denn so störend? Hochfrequentes Pfeifen, tieffrequentes Dröhnen oder Zugriffsgeräusche? Ohne Entkopplung muß eine Platte schon verflucht leise sein, damit wenig durch das Gehäse übertragen wird.

Alternative: Notebook-Platte. Viel leiser, aber eben auch teurer und langsamer.

deine 80 is ja schon fast voll das bremst auch nur,

bei einer größeren hast du viel mehr speed weil die Daten gleich am schnellen Anfang liegen:smile:
Das stimmt so nicht. Wie gesagt: Entscheidend ist die Zugriffszeit.

Daß eine zu volle Platte bremst, ist richtig. Wenn er aber maximal 75 Prozent belegt hat, ist sicher noch alles im grünen Bereich.

Gast
2007-05-08, 09:35:42
Die Partitionen sind jeweils noch gut frei, (etwa 50%) lediglich die letzte Partiton, E (Setups, Backups, ...) ist gut gefüllt.
Die Zugriffsgeräusche sind natürlich hörbar, aber alleine das Abschalten der Platte bringt es ordentlich, da die Platte auch im Idle ein mittelhohen Ton erzeugt.
Eine Entkopplung wäre sicherlich das Beste, jedoch ist diese nicht möglich. Eine Notebookplatte wäre von der Lautstärke absolut in Ordnung, nur ist eben die Performance nicht sooo der Bringer und auch die Preise sind ja noch etwas höher.
Eine 7200rpm 80GB Platte (wobei die schon wieder lauter wäre) würde schon mit etwa 70Euro zuschlagen.
Ach, wie sehe ich die Zeit der neuen Platten her, mein neuer USB-Stick ist da schon ein schöner Ausblick:
2GB, 27MB/s, <1ms Zugriffszeit und unhörbar für 18Euro :D

Jonny1983
2007-05-09, 11:27:54
Hab von einer Hitachi 40GB auf eine Hitachi Deskstar mit 120GB gewechselt, die neue war ja "eigentlich deutlich schneller" aber gespürt hat man recht wenig.
von der Hitachi Deskstar jedoch zur Raptor.....meine Fresse da liegen ja welten zwischen.
Endlich ist es mal möglich eine DVD zu brennen und dabei zu zocken oder andere Multimediale Sachen zu nutzen ohne, dass der Brenn-Puffer leer geht beim brennen und es wie verrückt rödelt auf der Platte.

Überraschender Weise ist die Raptor im Idle sogar leiser als meine alte Hitachi mit 7.200U/min

HD Tune sagt bei der Raptor folgendes:
Minimum: 55MB/s
Maximum: 86MB/s
Average: 75MB/s
Zugriffszeit: 8ms