PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt 4.3a draußen!


Gast
2007-05-06, 21:21:06
http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

Dafür daß es nur ein "a" mehr ist haben sie eingies erledigt. Schön! :up:

Gast
2007-05-07, 00:50:10
Irgendwie der Hammer. truecrypt.exe 4.3 von 688.576 Byte auf 833.984 Bytes beim 4.3a. Was ist das denn? Paar kleinere Bugs behoben?

Gast
2007-05-11, 02:50:06
Gejammer wegen kleinerem USB Stick? Hier die Lösung für 4.3a ;)

http://www.freeware-archiv.de/UPXGraphical-Sicherheit.htm

Unter Compress die 2.93beta von UPX wählen und lzma vorziehen. Drückt die 4.3a auf 255 KB.

Dadi
2007-05-11, 07:43:17
Mal ne Frage zum Thema.
Hatte das Programm benutzt, so vor 2 Jahren. Was bringt es sich nun wirklich? Verschlüsselt paar Dateien auf eine Partition und dann? Nutzen davon? :confused: Würde paar Beispiele für die Praxis gerne hören. :)

Gast
2007-05-11, 10:27:38
Und dann sind sie verschlüsselt :| Welche Beispiele?

Warum man einen gewissen Teil seiner Daten verschlüsseln möchte?

Ich selbst kann einen USB stick verlieren. Manchmal sind da solche Sachen drauf und manchmal solche :) Es wird bestimmt sehr schwer sein, aber ich kann auch g ehackt werden. Aud der Platte sind solche aber auch solche Daten abgespeichert :)
Es kann bei mir eingebrochen werden. Wenn sie den Rechner auch mitnehmen können sie auf der Platte solche aber auch solche Daten einsehen :) Das möchte ich einfach nicht.

Ein teils des Systems ist meine EDV-Privatsphäre und die möchte ich auf jeden Fall beschützen. Du keine Vorstellungskraft? ;)

Gast
2007-05-11, 11:22:59
Habe Truecrypt noch nicht genutzt. Frage: Ist das DAU-Sicher, wenn es installiert ist?

Dadi
2007-05-11, 15:13:41
Und dann sind sie verschlüsselt :| Welche Beispiele?

Warum man einen gewissen Teil seiner Daten verschlüsseln möchte?

Ich selbst kann einen USB stick verlieren. Manchmal sind da solche Sachen drauf und manchmal solche :) Es wird bestimmt sehr schwer sein, aber ich kann auch g ehackt werden. Aud der Platte sind solche aber auch solche Daten abgespeichert :)
Es kann bei mir eingebrochen werden. Wenn sie den Rechner auch mitnehmen können sie auf der Platte solche aber auch solche Daten einsehen :) Das möchte ich einfach nicht.

Ein teils des Systems ist meine EDV-Privatsphäre und die möchte ich auf jeden Fall beschützen. Du keine Vorstellungskraft? ;)

Doc, ich habe Vorstellungskraft, wollte es trotzdem praktisch von anderen Usern bestätigt haben. ;)


Habe Truecrypt noch nicht genutzt. Frage: Ist das DAU-Sicher, wenn es installiert ist?

Wenn du das installierst hast, ist es nicht gleich ein Schutz, du musst die Daten auswählen und dann verschlüsseln und in eine Partition stopfen. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Gast
2007-05-11, 16:14:35
Mann kann auch einzelne Daten verschlüsseln, ja, aber meistens macht man das mit einer kompletten Partition, dann muss man sich um einzelne Dateien nicht kümmern (man muss halt nur die P. mit TrueCrypt mounten, dann verhält sie sich so wie ne "normale", unverschlüsselte).
Nutze das seit ~18 Monaten mit drei verschiedenen Partitionen - Ich finde es sehr komfortabel.
Der Nutzen liegt für mich einfach darin, dass die Staatsmacht nicht an meine hochsensiblen privaten Daten rankommen kann ;)

Gast
2007-05-11, 19:05:03
Der Nutzen liegt für mich einfach darin, dass die Staatsmacht nicht an meine hochsensiblen privaten Daten rankommen kann ;)

In dem moment, in dem du eingeloggt bist und folglich die Daten für dich nicht verschlüsselt sind, kann man sie dann nicht verschlüsselfrei rauskopieren?

Gast
2007-05-11, 21:07:33
das schon.
macht aber nicht nichts, wenn die gemountet sind, sitze ich eh davor und kann ggf. reagieren.
übers internet eventuell, aber die online durchsuchungen betreffen wohl eher terroristen etc.

ein gutes video dazu:

http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331

Gast
2007-05-11, 22:22:45
Kannst eventuell reagieren. Ich glaub man führt solche Angriffe nicht Massiv in der Menge. Heißt, die Daten läßt man sich rübertröpfeln statt in 5min halbe Platte kopieren zu wollen. Wenn dir bei 6mbit/s 10% der Bandbreite fehlen dann merkt man das vielleicht garnicht.

Man müßte paranoid ale paar Minuten zu Fuß einige Sachen überprüfen und dann auch eine Menge im Kopf behalten (unkompromittierter Zustand des Rechners). Wer kennt wenigstens alle aktiven NICHT MS Dienste auf seinem Rechner aus dem Kopf?

Letztendlich bleibt nur das Video. Also ein guter Anwalt, wenn man dich am Arsch hat.

TrueCrypt nützt nur als Teil deines Verteidigungskonzeptes ;-) Alleine schützt es die Daten nicht. Außer dem traveler modus. Sollte man das Pech seinen USB-Stick verlieren und irgedneine arme Sau das Glück ihn gefunden zu haben.

Alles andere ist Brain 1.5 und das Glück durch das Raster durchzufallen.

Gast
2007-05-11, 22:39:07
Nochwas.

Wenn CCC der Meinung ist daß man zum Beispiel nur sehr wenige Chancen gegen einen Bundestrojaner hat dann sind in dieser Aussage Sachen wie Truecrypt, Compusec oder OpenPGP schon berücksüchtigt.

Daher tendiere ich zum Teil zu anderen Strategien. Wie zum Beispiel AxCrypt 16.3 und ähnliches.

Erstaunlicherweise :| habe ich auf dem PC nicht eine Datei die ein Beamter nicht sehen dürfte. Es geht aber um meine Rechte und meine Würde.

Gast
2007-05-11, 22:40:09
Geschweige von simplen Keyloggern und ähnlichem.

DevilX
2007-05-12, 08:41:11
Ich habe nen Generierten Key auf ner kleinen Speicherkarte..

Gast
2007-05-12, 14:08:27
Gut. Diese Option gibt es nicht umsonst. Wenn Truecrypt ihn aber lesen kannt, kann es auch jeder anderer Prozess.

Und wenn das Volume/Image gemountet ist, sind die erwähnten Probleme die gleichen. Man muß am Rechner eben immer wach bleiben :)

Gast
2007-05-13, 02:12:57
Stimmt schon, aber für alle genannten Angriffe über Software gilt:
Wenn das irgendeiner macht, dann sind es Hacker und garantiert nicht die deutsche Polizei :D

Gast
2007-05-13, 02:44:28
Noch nicht. Onlinedurchsuchungen ist staatlich geprüftes Hacken. Die entsprechenden Leute werden schon seit langem ausgebildet. die wirst du auch nie zu sehen bekommen.

Gast
2007-05-13, 15:05:26
Das bezieht sich aber (momentan wenigstens) nur auf bestimmte (schwere) Straftatbestände - Es handelt sich hier schließlich um eine verdeckte Durchsuchung, vor die in DE zum Glück noch relativ hohe Hürden gesetzt sind.

Klar, wenn ich aus irgendeinem Grund in Verdacht gerate mich an sowas zu beteiligen, könnte ich ein Problem bekommen.

Aktuell gilt aber, dass man sich als "Normalsterblicher" absolut keine Gedanken machen muss, dass sich die Polizei in den Privatrechner einhackt - Das läuft, bei allen "gängigen" Straftatbeständen über normale Hausurchsuchungen mit Rechner/Datenträger mitnehmen.
Das wird höchstwarscheinlich auch noch lange Zeit so bleiben.

Gast
2007-05-28, 17:33:11
Nochwas.

Wenn CCC der Meinung ist daß man zum Beispiel nur sehr wenige Chancen gegen einen Bundestrojaner hat dann sind in dieser Aussage Sachen wie Truecrypt, Compusec oder OpenPGP schon berücksüchtigt.

Daher tendiere ich zum Teil zu anderen Strategien. Wie zum Beispiel AxCrypt 16.3 und ähnliches.



Wo ist denn der Unterschied zwischen AxCrypt und TrueCrypt?


Gegen Bundestrojaner hilft am besten, die Daten in verschlüsselte Container Dateien mit Truecrypt zu verschlüsseln und auf DVD-RAM oder ähnliches auszulagern.
Container Dateien deswegen, da das mit dem Partitionen bei DVD-RAM und UDF nicht funktioniert. Außerdem ist man hier flexibler.


Durch das Auslagern auf wechselbare Medien begrenzt man schonmal die Menge der gleichzeitig abrufbaren Daten.
Gegen Keyloggern hilft das natürlich auch nichts, das ist klar.

Gast
2007-05-28, 17:34:43
Das bezieht sich aber (momentan wenigstens) nur auf bestimmte (schwere) Straftatbestände - Es handelt sich hier schließlich um eine verdeckte Durchsuchung, vor die in DE zum Glück noch relativ hohe Hürden gesetzt sind.


Ja, das ist bla bla, glauben würde ich das nicht.

Gast
2007-05-28, 17:45:31
Würde paar Beispiele für die Praxis gerne hören. :)

Wenn du deinen Freunden via Internet deine Urlaubsfotos oder ähnliches schicken willst und die aber kein PGP oder GnuPG haben, dann kannst du mit TrueCrypt eine Containerdatei erstellen, die Bilder da reinkopieren und auf einem Fileserver wie Rapidshare oder http://sharebooster.com im verschlüsselten Zustand hochladen.

Vorteil:
- Keine Platzbeschränkung wie bei E-Mails
- du brauchst keinen Public Key von deinen Freunde
- deine Freunde können die Videos downloaden, auch wenn du offline bist
- du mußt es mit deiner mickrigen DSL Uploadrate nur einmal auf so einen Fileserver hochladen
- andere Benutzer, die auf den Dateiserver ja auch alles downloaden können, können mit den verschlüsselten Containerdateien nichts anfangen, da sie kein Passwort haben, der Schutz des Recht am eigenen Bild von dir und deiner Freunde bleibt also gewahrt.